Wie sind die Anschlüsse bzw. Halterung,Stichwort Nässe und Oxidation..?
LG Paul
Hallo Paul,
an der Halterung ist alles dran, was man braucht, alle Steckverbindungen sind wasserdicht, auch die elektrische Verbindung (vergoldete Kontakte) zwischen Gerät und Halterung ist im eingesetzten Zustand abgedichtet. Ich benutze mein Holux auf drei Motorrädern, damit der Wechsel zwischen den Motorräder einfacher ist, habe ich eine Manfrotto-Schnellkupplung an die Halterung gesetzt und auch den elektrischen Anschluß umgebaut:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18172945ri.jpg]
Die Kameraplatten sind dann an den Motorrädern. Das Gerät hat bisher bei allen Rumpeleien auf den alten Militärpisten im italienisch-französischen Grenzgebiet und jeder Menge Regen störungsfrei funktioniert.
Daß zum GoRider nichts in der Presse steht und noch keine Erfahrungberichte im Netz stehen, wundert mich nicht. Es ist noch relativ neu und es gibt es bisher kein Marketinggeschrei und keine bezahlten Anzeigen in den Mopedpostillen wie bei Garmin und TomTom. Diejenigen, die schon eins haben, freuen sich vermutlich einfach, das es streßfrei funktioniert, und die Zumo-Fraktion wird es wie jedes andere Wettbewerbsprodukt bashen, weil es ja nicht sein kann, daß es was möglicherweise Besseres für weniger Geld gibt...^_^
@suchender:
Die Firmware des Holux läßt sich auf das Delta flashen, wenn man dabei allerdings Fehler macht, ist das Gerät gebrickt, umflashen ist also nur was für erfahrere Frickler. Den TwoNav-Startbild wird man dabei nicht los, aber der Rest ist hinterher komplett Holux. Mein Holux habe ich bei Wolf-Gear in Prag gekauft, über die Beschaffung von iGO steht hier was, dabei sind u.U. ein paar kleine Eingriffe in die Software erforderlich, also auch nix für Anfänger. TwoNav ist ursprünglich als Outdoor-Software konzipiert, es gibt keine Funktion wie "Static Navigation" oder "Keep on road" wie bei Fahrzeugnavis, deshalb hast du auch im Stand eine Geschwindigkeit, die sich aus den Abweichungen zwischen den einmal pro Sekunde stattfindenden Positionsbestimmungen ergibt.
Die Kartenaktualisierung wird imho überbewertet. Kurzfristige Änderungen gibt es eh nur in dicht besiedelten Gebieten, und auch da liefern die Kartenhersteller Navteq und Teleatlas/TomTom "aktuelle" Stände aus, bei denen manchmal mehrere Jahre alte Änderungen fehlen, so what? Nach ein paar schlechten Erfahrung mit Navteq-Material in Italien in der Osterwoche bin ich in den letzten paar Tagen mit Be-on-road und OSM-Karten rumgefahren, gefällt mir immer besser.