Ist es den in Süd Norwegen spektakulärer?
Deutlich.
Ist es den in Süd Norwegen spektakulärer?
Deutlich.
OSM-Karten halte ich zum Wandern für ungeeignet.
Da kenne ich einige Leute, die das mittlerweile ganz anders sehen und zum Teil komplett auf OSM-Derivate umgestiegen sind. Beispiele für solche Karten:
http://www.wanderreitkarte.de/
http://www.4umaps.eu/online-outdoor-hike-bicycle-map.htm
http://www.opencyclemap.org/
Insbesondere die erste hat sich schon viele Freunde gemacht. Als Papierkarte soll die Kompass WK 235 Malta - Gozo sehr brauchbar sein, müßtest du dann scannen und kalibrieren.
@RainerSurfer:
da könntest du eventuell sogar Recht haben.
Wobei Südschweden nicht wirklich ein spektakuläres Motorradrevier ist...
z.B. mit den Blättern 1-3 der 250000er Serie vom Kartförlaget selber suchen und zusammenklicken oder schwedische Motorradseiten abgrasen - aber das wolltest du sicherlich nicht hören...
Hallo Peter,
für welche Art der Fortbewegung?
Features vergleichen und mit deinem persönlichen Bedarf abgleichen mußt du schon selber, die beiden sollten nur als Beispiel herhalten, daß es auch für weniger als 40 Euro geht. Ich habe keinen der beiden, sondern benutze seit gut vier Jahren einen Columbus V-900, der ist aber nicht in deiner genannten Preisklasse.
Einen GPS-Logger kannst du schon unter 40 Euro kaufen, z.B. hier:
http://www.voelkner.de/product…gger-Gt-730-mit-Akku.html
http://www.conrad.de/ce/de/pro…r-GT-730?ref=searchDetail
http://www.conrad.de/ce/de/pro…S-Logger?ref=searchDetail
An anderer stelle wurde mir der holux m-241 empfohlen. ... Ich glaube der wird es!
Da solltest du vielleicht noch mal drüber nachdenken. Holux rät auf seiner Webseite ausdrücklich vom Betrieb mit einem Akku ab, der M-241 hat auch keine Ladefunktion. Du müßtest also jeden Tag vor Ort eine neue AA-Batterie spendieren oder - falls du es doch auf den Akku-Betrieb ankommen lassen willst - ein Ladegerät dafür mitschleppen.
Der billigste mit AA-Akkus zu betreibende "Logger" wäre aktuell wohl ein etrex 10, allerdings ist dessen Speicherkapazität nicht besonders groß.
Hallo Uwe,
mit dem HDS bist du wahrscheinlich hier besser aufgehoben:
http://forum.in-touch-with-adventure.de/viewforum.php?f=20
Doppelpostings sind übrigens überflüssig und in keinem Forum gern gesehen.
Inzwischen gibts da schon den Nachfolger Rage von Chinavision...
Das ist exakt das Teil, das Thomas oben verlinkt hat. Wenn du statt Tyre dann noch Routeconverter oder Motoplaner nimmst, brauchst du nicht mal mehr zu konvertieren, die können beide fertig für iGO entschlackte KML-Routen schreiben.
Es gibt passende Navisoftware auch aus der Kostenlos-Ecke mit Straßenkarten auf OSM-Basis, ich probiere da zur Zeit ein bißchen mit Be-On-Road rum. Deren Webseite ist zwar chaotisch, aber die Software funktioniert gut und kann GPX-Dateien lesen.
Es ist echt bitter, dass es keinen neueren GPS Chipsatz mehr gibt, der was taugt.
Das scheint mir mehr ein Antennenproblem denn ein Chipsatzproblem zu sein.
Hallo Thomas,
ZitatHeight Error Map = aus der SRTM-Prozessierung gewonnene Fehlerabschätzung der SRTM-Höhenwerte. Die Height Error Map wird als zusätzlicher Datensatz zum SRTM-Höhenmodell zur Verfügung gestellt.
Quelle: http://www.nav.uni-stuttgart.d…2/reich_dhm_vergleich.pdf
Verarbeitet habe ich HEM-Daten aber auch noch nicht.
Moin Dieter,
sieht nach Speichermangel aus. Auf dem Augenkrebsbild ist zu entziffern, daß die Büchse nur 32 MB Ram hat, das ist für halbwegs aktuelle Navisoftware zu wenig. Mein fünf Jahre alter Ipaq314 hat ja schon 128 MB.
Wenn ich mich aber immer mehr und mehr mit dem Thema beschäftige möchte ich wieder das "gute alte" 60 csx.
Wenn du mit den Raster-Topos von nztopomaps arbeiten möchtest, brauchst du an das 60er keinen Gedanken mehr zu verschwenden. Außerdem ist dessen Produktion m.W. Anfang 2010 eingestellt worden, also vor vier Jahren.
Wenn ihr mögt, lest Euch mal die Null-Sterne Rezensionen bei Amazon durch,
Vergiß es. Viele Amazon-Rezensionen dokumentieren eher ein übersteigertes Geltungsbedürfnis ihrer Verfasser, manchmal auch kombiniert mit der Dokumentation der offensichtlichen Inkompetenz eben dieser Verfasser...:D
Doch gibt es schon.
Nach meiner dunklen Erinnerung gibt es dafür keinen OGC-Standard, sondern nur einen Entwurf, der mit dem Ablauf des Patenschutzes für die LZW-Kompression eigentlich überholt ist. Die "Geo"PNGs, die mir bisher untergekommen sind, hatten alle eine begleitende XML-Datei mit den Metadaten.
Hallo Walt,
Anavasi schreibt hier:
ZitatYou can buy from our e-shop 4 versions of georeferenced maps:
- Map georeferenced in the Greek Geodetic System GGRS87 (filename *.87.rar), that can be imported in GIS software .
- Map georeferenced in the worldwide GPS reference system WGS84 (filename *.84.rar), that can be imported in GIS software or any GPS data management software that supports map images.
- ....
Wann hast du die Karte gekauft? Welchen Dateinamen hat die gekaufte Download-Datei?
Sieh auch in OruxMapsDesktop nach, ob es GGRS87 im Repertoire hat, UTM ist definitiv falsch.
Ich habe eine Geotif (.tif + .tfw)
Das ist noch kein Geotiff. Ein Geotiff enthält die komplette Georeferenzierung im seinem Header, es sind keine zusätzlichen Dateien erforderlich.
Wenn die Tiff-Datei mit einer TFW-Datei geliefert wird, fehlt immer noch die Angabe von Projektion, Gitter und Datum.
"Geopng" im gleichen Sinne wie "Geotiff" gibt es bisher nicht, die Georeferenzierung wird in zusätzlichen Dateien mitgeliefert. Um aus deinem TIF+TFW ein PNG+PGW zu machen, reicht es, die *.TFW-Datei in *.PGW umzubennen und die TIF-Datei mit einem Grafikprogramm nach PNG zu konvertieren.
Ist die .tfw in ihrer Struktur korrekt?
Für die Projektion habe ich jetzt einfach mal WGS84 angenommen.
WGS84 bezeichnet ein Datum, keine Projektion.
GDAL Ganz Dummer Anfänger Lächelt.
Gib mal GDAL bei Google ein.
Und für das Datum UMT.
Du meinst vermutlich UTM. Das ist kein Datum.
Da muss ich zusätzlich die Zone eingeben, ohne Buchstaben. Für die Insel Sifnos in den Kykladen/Ägäis habe ich (ohne Überzeugung) 35 gewählt.
Gut geraten.
Gibt es eine einfache, sichere Methode, für eine bestimmte Region die richtige Zone heraus zu finden?
Aber: Wenn die Struktur der .tfw korrekt ist, müsste sie OruxMapsDesktop trotzdem richtig einlesen und nur einen Teil der Karte anzeigen.
OruxMapsDesktop verhält sich richtig. Deine TFW-Datei bezieht sich auf ein Gitter aus Längen- und Breitengraden, zu deiner gewählten Projektion UTM gehört aber ein Meter-Gitter. TFW-Datei und gewählte Projektion passen nicht zusammen.