Beiträge von nordlicht
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Hallo Tom,
danke für die Darstellung einer preiswerten Alternative. Als Ram-Kugel würde ich aber eine mit 4-Loch-Platte nehmen, die verteilt die Kräfte besser.
Bei werkeln Primo und OziCE auf einem Holux GPSmile61CS, dessen Display einfach klasse ist (und dessen Ein-/Ausschalter genauso grottig ist wie der vom Rage...).
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... die Software funktioniert von Anfang an nicht richtig!
[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_251.gif]
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1:50k wird wohl nichts, es sei denn, du kannst was mit geologischen Karten anfangen, da gibt es welche. M.W. ist die höchstauflösende Topo-Serie 1:100k, zu kaufen z.B. bei East View Geospatial.
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Hmm - kann GDAL mit den erzeugten Ausschnitten was anfangen?
Nein, RMAP ist ein geschlossenes Dateiformat. Hartmut und Thomas haben oben praktikable Lösungen beschrieben.
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Was muss ich wo einstellen, damit die mit QV7 erzeugte .rmap in CGPSL angezeigt wird?
Hallo Erwin,du mußt die Exporte aus der QV-Top25 mit der Device-ID, die dir CompeLand für deinen Rechner anzeigt, neu erzeugen. Die Top25 ist keine freie Karte und darf nur verschlüsselt exportiert werden, der Export wird deshalb mit der beim Export angegebenen Device-ID verschlüsselt und läuft nur auf dem Gerät, zu dem diese Device-ID gehört.
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Falls Compe Shape-Dateien (*.shp) lesen kann, konvertiere doch die KML-Datei erstmal in eine Shape-Datei, vielleicht läßt sich die ja am Stück in eine MPVF konvertieren: http://www.zonums.com/online/kml2shp.php
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Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen ob das HUD ablenkend ist oder nicht.
Ist es, ich hatte mal die Gelegenheit, zwei HUDs auszuprobieren. Inzwischen gibt es eine ganze Menge Arbeiten zum Thema "Augmented Reality", der limitierende Faktor ist, daß ein Mensch zusätzlich zum normalen Umgebungsbild nur zwei weitere einfache Informationen verarbeiten kann, alles darüber hinaus lenkt ab oder wird nicht mehr wahrgenommen.Spannend, mal sehen, was das wird und was man braucht damit das Navi in der EU funktioniert.
Hängt erstmal davon ab, ob der Helm hier überhaupt zulassungsfähig ist. Die ECE 22-05 schreibt ein ungestörtes Mindestsichtfeld mit Fläche, Sichtwinkeln und Transmissionsgrad vor, damit sind die Hürden ziemlich hoch. -
Gute Software sollte eigentlich aus der Position des Tracks auf die Zeitzone schließen könne, oder?
Ist ziemlich aufwendig, weil die Zeitzonen politisch definiert sind. Willst du sowas programmieren?[Blockierte Grafik: http://www.lexas.net/geographie/zeitzonen/_images/zeitzonen.jpg]
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Samsung verprellt mit seinem "Region Lock" gerade jede Menge Kunden.
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Jetzt enttäuscht du mich aber. Touratech ist seit Ende 2010 raus aus dem Spiel, dein antiker Link leitet seitdem zum Original um: http://forum.quovadis-gps.com/
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...hätte gerne einige Erfahrungswerte von Usern,...
Moin Hubs,ziemlich optimistischer Wunsch bei einem flammneuen Gerät, bei dem noch die Druckerfarbe auf den Kartons trocknet, aber das Naviboard ist wieder ganz weit vorne mit einem Erfahrungsbericht: <klick>
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Welche App ist für meine Anforderung am besten?
Internet, ein Browser und www.motoplaner.de. Besorg dir einen Eingabestift, mit den Fingern hast du keine Chance.
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Hallo Karsten,
die Codierung ist sekundär, die XML-Datei funktioniert auch mit der ursprünglichen Codierung.
Aber: dein Edge hat um 18:14:22 rum außer dem von MiLeo gefundenen Fehler zwei weitere kaputte Trackpunkte geschrieben, bei denen die XML-Tags zerschossen waren. Ich habe die beiden Punkte rausgelöscht, die korrigierte Datei ist im Anhang. Als XML-Editor habe ich die portable Version von Foxe benutzt, die XML-Fehler findest du mit der Validierungs-Funktion.
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Hallo Karsten,
vielleicht reicht es schon, wenn du einen kompletten Datensatz mit einem Editor aus der TCX-Datei rauskopierst und hier postest, das würde eine breitere Helferbasis ansprechen und die Chancen klar verbessern.
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Hallo Peter,
lies dir nochmal #2 durch, da steht eigentlich schon alles drin.
Stell dir vor, du hast alle Papierkarten zueinander ausgerichtet ("kalibriert") vor dir auf dem Tisch liegen. Dabei überdecken sich die Karten, d.h. ein Teil einer Karte verdeckt einen Teil einer Nachbarkarte. Du kannst jetzt die Reihenfolge der Karten in deinem Stapel ändern, um diese Überdeckung zu minimieren, oder du kannst zur Schere greifen und die störenden Teile entfernen, oder du kannst die störenden Teile "transparent" machen, so daß sie nicht zu sehen sind (ok, das ist analog etwas schwierig und bisher nur digital rückwirkungsfrei möglich). Genau diese Möglichkeiten und noch ein paar weitere hast du bei GM im Overlay Control Center unter Options. Ich habe auch den Eindruck, daß du erst alles in KMZ-Dateien exportiert und danach die KMZ-Dateien zusammengesteckt hast. Das geht zwar auch, ist aber ein langer und aufwendiger Umweg, arbeite statt dessen mit den Quelldateien in einem einzigen Projekt und exportiere erst das fertige Gesamtergebnis als KMZ oder JNX.
GM ist Software für den professionellen GIS-Anwender, die Handhabung lernt man nicht an ein paar Abenden. Autodidaktisch kann da schon einige Zeit ins Land gehen, bis man sich in den Menüs zurechtfindet und sicher mit den selbst benötigten Features umgehen kann, Grundkenntnisse in Geodäsie und Bildbearbeitung helfen sehr bei der Einarbeitung. In #2 hatte ich auf das Handbuch verwiesen, das hat nicht ohne Grund fast 400 Seiten.
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Hallo Peter,
Ist ein interessanter Ansatz.
Nein, sondern ein üblicher Weg. Ich hatte oben geschrieben, daß du alle Manipulationen VOR dem Export vornehmen mußt, darunter fällt auch, alles so aufzubereiten und zusammenzubauen, wie man es für ein Projekt braucht.
Wenn diese Methode auch für .jnx möglich wäre ist das die Lösung.
In deinem Fall scheint mir das die einzig mögliche Lösung, weil
Garmin-Geräte nur (noninterlaced) JPG anzeigen können.
also nix mit Transparenz.
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Hallo Peter,
So, also bei .kmz Dateien gibt es zumindest einen, wenn nicht zwei, Wege die (mich) störenden Ränder zu entfernen.
Es gibt noch mehr und bessere Wege:
- du kannst die Farbe des Hintergrundes (lies: Rand) in Global Mapper einstellen.
- du kannst den Hintergrund bei Exporten transparent machen, das geht aber nur bei Formaten, die auch Transparenz zulassen.
- du kannst den zu exportierenden Bereich einstellen, entweder durch Aufziehen eines Auswahlrechtecks oder explizit in Koordinaten, und ihn klein genug wählen, daß es keine störenden Ränder mehr gibt.
Zwischen den Karten verdeckt dann der gelbe Rand der einen Karte u.U. wichtige Bereiche der anderen Karte. Oder anders gesagt: Man hat zwischen den Karten immer Bereiche die gelb zu sehen sind. Das lässt sich auch nicht durch die Wahl verschiedenen DrawOrder beheben. Denn entweder überbeckt die z.B. linke Karte die rechte oder eben umgekehrt.
Du kannst in GM jede geladene Karte einzeln manipulieren oder deren Eigenschaften ändern, z.B. auch einzelne Farben transparent setzen oder Kartenteile wegschneiden, und du mußt das alles VOR dem Export machen. Rasterkarten sind Bilder und können genauso be- und verarbeitet werden, verabschiede dich an dieser Stelle von den Vektordaten-Schemata. Das hier hilft auch bei der autodidaktischen Einarbeitung in GM. -
Anforderungen wären, daß die Funde schnell eingemessen werden können und später auf einer Karte ggf. Am PC übertragen werden können.
Hallo Robert,wie schnell ist bei euch "schnell"? Wenn ihr etwas Zeit investiert, könnt ihr jedes preiswerte Handgerät benutzen. Dazu muß es auf dem einzumessenden Punkt abgelegt werden und sollte eine Zeitlang (z. B. 20 Minuten) einen Track aufzeichnen, ohne bewegt zu werden. Von diesem aufgezeichneten Track schneidet ihr dann die ersten 5-10 Minuten ab, mit dem Rest macht ihr eine kleine statistische Auswertung, dafür gibt es mit VisualGPS sogar passende kostenlose Software. Für solche statischen Bestimmungen kann man damit auch mit Consumer-Geräten in den Submeter-Bereich kommen, ansonsten bleibt nur professionelles DGPS-Equipment.
Da das hier ein sehr technisches Problem ist, solltest du die Frage auch nochmal im Kowoma-Forum zu stellen.
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http://www.youtube.com/watch?v=_B05bVbOYC8
Wird auf der IFA vorgestellt.
Optionales Reifendruckkontrollsystem integrierbarSonstige Details sind noch nicht öffentlich.
Wenn man sich das Video ansieht:
- Curvy Road Routing Option (TomTom läßt grüßen)
- Service History Log
- Exit Services
- Handsfree Phone Control
Wirklich neu ist davon nix.