Beiträge von nordlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo patreo,


    Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, wie diese Art von Navigation funktioniert?


    gar nicht, falls du damit meinen solltest, daß während der Fahrt auf dem Netbook genau das Gleiche wie auf dem 278 abläuft. Der mögliche Datenaustausch während der aktiven Navigation mit dem 278 beschränkt sich iirc darauf, das es die NMEA-Daten von seinem GPS-Empfänger über die serielle Schnittstelle zur externen Weiterverarbeitung streamen kann. Um damit was anfangen zu können, brauchst du hardwareseitig einen Seriell-USB-Adapter und eine eigene Navigationssoftware mit eigenem Kartenmaterial auf dem Netbook.


    Ich würde dir zu einer Beratung bei einem Fachbetrieb raten, z.B. http://www.trophy-tec.de/, es gibt bestimmt noch mehr, wenn dein Wohnort sichtbar wäre, könnte man dir eventuell einen Betrieb in deiner Nähe nennen. Ein passendes Forum wäre z.B. die Navigationsrubrik in http://www.desert-info.ch/desert-info-forum/, die können dir bestimmt auch noch weitere Ansprechpartner nennen. Oder du fährst mal auf eine OffRoad-Messe wie http://www.abenteuer-allrad.de/, dort sind auch die Navigationsspezialisten vertreten.

    mit meinem fest integrierten Headset (Schuberth SRC)


    Hallo Karin,


    falls du einen C3 hast, sieh nach, ob die Lautsprecher ganz vorn in den ovalen Aussparungen der Wangenpolster montiert sind, wenn das nicht so sein sollte, setze sie nach vorn.


    ...Mist, wollte die Datei gerade hoch laden. Aber sie ist zu gross. Hat jemand eine Idee?
    Es sind 14,2 MB ungepackt :confused:


    Lade die Datei gezippt zu einem Dateihoster (z.B. dieser oder dieser) hoch und stell den Downloadlink, den du dann bekommst, hier rein.

    Hallo Adrian,


    http://www.transystem.com.tw/p…b=g&m=pe&cid=4&sid=&id=59


    Vielleicht schicken sie dir ja sogar einen neuen Lizenzcode. Du kannst aber auch andere und vor allem bessere Software nehmen:


    BT747: Logger auslesen, Logs speichern, Fotos taggen, Logger umprogrammieren. Deutsche Anleitung hier.
    GPS Babel: Logger auslesen, Logs speichern.
    Geosetter: Fotos taggen, imho das mit Abstand beste Programm dafür. Arbeitet auch mit GPS Babel zusammen.


    Wenn du deine Tracks später noch mal wieder verwenden möchtest, solltest du sie nicht im proprietären ITM-Format, sondern in in einem offenen Format wie GPX speichern.

    Hallo Andreas,


    kann ich aus 2011 ebenfalls bestätigen, auch daß mitunter eine Hotelübernachtung kaum mehr als ein B&B kostet. Wir waren auch in einigen Hostels, womit man die Übernachtungskosten noch etwas reduzieren kann. Sich am späten Nachmittag für eine Bleibe zu entscheiden, macht die Suche auch einfacher.

    - Schalte ZoneAlarm ab. Die Windows-eigene Firewall reicht völlig. Falls du ZoneAlarm sogar gleichzeitig mit der Windows-Firewall betreiben solltest, hast du einen erstklassigen Problemgenerator.


    - Deinstalliere Java 7 erstmal wieder, falls du auch noch ein Java 6 auf dem Rechner haben solltest, deinstalliere das ebenfalls. Anschließend räumst du mit JavaRa die Trümmer weg, danach den Rechner neu starten. Zum Schluß Java 7 neu installieren.


    - Alles wie immer ohne Gewähr. Und immer eine alte Admin-Regel im Blick behalten: die Ursache eines Problems befindet sich meistens zwischen Tastatur und Rückenlehne. ;)

    Sieh nach, ob der Montana auf einem der Kunststoffteile eine Werkstoffkennzeichnung hat und geh dann damit auf die Suche nach der Verträglichkeit. Oder teste die Verträglichkeit z.B. auf der Rückseite des Batteriefach-Deckels mit einem Tröpfchen. Prinzipiell würde ich aber alles, was einen Benzolring in der Strukturformel hat, erstmal als verdächtig einstufen, also auch den Ersatzstoff Icaridin.

    Hallo Erwin,


    tritt das "Static Navigation"-Problem , d.h. das Einfrieren unterhalb von ca. 4 km/h, nur bei Chipsätzen von Sirf auf.


    das ist kein Problem, sondern ein Feature. Was es bewirkt, steht in der Dokumentation zum Sirf Binary Protocol, Zitat von deren Seite 2-16:

    Zitat

    Note – Static navigation is a position filter designed to be used with applications intended for motor vehicles. When the vehicle’s speed falls below a threshold, the position and heading are frozen, and speed is set to zero. This condition continues until the computed speed rises above 1.2 times the threshold or until the computed position is at least a set distance from the frozen place. The threshold speed and set distance may vary with software versions.

    Der Satz

    Zitat

    This feature is by default disabled.

    bedeutet nach meinem Verständnis der Sirf-Dokumentation "Static Navigation Off" = Filterung aus, damit benimmt sich der Empfänger wie jeder Empfänger der Wettbewerber. Insofern würde ich Satz

    Zitat

    The result is that the phone cannot be used for averaging, geocaching, architectural and other precision applications.

    zumindest hinterfragen, ob der Autor dieses kleinen Tools die Sirf-Dokumentation gelesen und auch verstanden hat.


    Was die Genauigkeit betrifft, nehmen sich die Consumer-Chipsätze heute nichts mehr. Ich habe Geräte mit Empfängern von Sirf, MTK und Skytraq, die Unterschiede sind für den Alltagsbetrieb belanglos. Die größere Rolle bei der Empfangsqualität spielt imho mittlerweile die verbaute Antenne. Im Sinne der Genauigkeit halte ich auch den Teil "...architectural and and other precise applications" aus dem Zitat oben für Unfug, für "precise applications"-taugliches Equipment muß man bei den üblichen Verdächtigen (Leica, Trimble, ...) vier- bis fünfstellige Eurobeträge löhnen.

    Hallo Peter,


    Gibt es denn überhaupt ein Hardware-Flag "Static Navigation", dass an- und ausgeschaltet werden kann?


    IIRC gab es das nur beim Sirf III und hat dort in Handgeräten für Verwirrung gesorgt, wenn man das Feature nicht abgeschaltet hat.


    Hintergrund meiner Frage: Sowohl bei Garmin als auch bei Android / z.B. Oruxmaps gibts doch mittlerweile ohnehin die Möglichkeit, sowohl Zeitintervall, als auch Entfernungsintervall getrennt voneinander einzustellen.


    Das hat nichts mit "Static Navigation" im Sinne von Sirf zu tun.


    Vor diesem Hintergrund wäre für mich nicht mehr ersichtlich, was ein Static Navigation on/off bringen sollte?


    Die ist wohl ursprünglich von Sirf "erfunden" worden, um bei den damaligen Autonavis die Zappelei der Karte beim Rumstehen vor roten Ampeln zu verhindern. Kurz gesagt wird dabei die Kartenanzeige und die GPS-Datenverarbeitung bei Geschwindigkeiten unter etwa 4 km/h eingefroren.


    Für das Defy+ ist das belanglos, da steckt ein GPS-Chipsatz von Broadcom drin, der diese Funktion m.W. gar nicht hat. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß es seit dem Abschied vom Sirf III bei Neugeräten überhaupt noch erwähnt wurde.