nordlicht, was sollen mir die 3 markierten Punkte auf der Karte sagen?
Punkt D ist die Antwort auf Antons Frage, die anderen Punkte sind Trümmer vom Experimentieren.
Ein möglicher Weg wäre jetzt folgender:
- Du lädst dir einen Koordinatenkonverter runter wie z.B. den oben verwendeten.
- Du suchst dir zu einigen deiner Haltestellen, von denen du die verbogenen GK-Koordinaten hast, die Geokoordinaten (EPSG:4326) raus, z.B. mit dem ACME-Mapper, und konvertierst die in GK-Koordinaten (EPSG:31467)
- Dann ziehst du jeweils die Hochwerte der konvertierten GK-Koordinaten von den Hochwerten der verbogenen GK-Koordinaten ab, wenn die Differenz bei allen annähernd gleich ist, hast du die "Hochwertverschiebung", die der ursprüngliche Koordinatenverbieger benutzt hat.
Die oben angenommenen 4500000 werden nicht stimmen, es wird wohl irgendeine krumme Zahl rauskommen. Die mußt du dann zu allen Hochwerten deiner Tabelle dazurechnen, um den tatsächlichen GK-Hochwert zu bekommen. Am Ende solltest du prüfen, ob die Lage aller Haltestellen auch tatsächlich stimmt.
Die EPSG-Codes habe ich oben hingeschrieben, weil man sie direkt in die Auswahlfelder des Tatuk-Konverters eingeben kann und sich damit das Scrollen durch die langen Auswahllisten erspart. Für Batch-Konvertierungen ist GeoTrans geeignet, das ist frei parametrierbar, setzt aber Grundkenntnisse in Sachen Koordinatensysteme und Projektionen voraus.
Frohes Schaffen!