Beiträge von nordlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi, ich bin ein OpenStreetMapper, die damals den Testbericht verfasst hatten.


    Dabei ist euch offensichtlich auch was Wichtiges entgangen: http://forum.routeconverter.com/thread-1305.html


    Die zweite Zeile des GPX-Headers sieht so aus:


    <gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd" version="2.2" creator="Medion AG">


    Sieht aus, als plane Medion Jahrzehnte in die Zukunft...

    Hallo Christian,


    mit deinem geschilderten Nutzerprofil würde ich ein Falk Ibex oder Lux in die engere Auswahl ziehen, wenn du die als Ibex 40 oder Lux 40 nimmst, bekommst du das komplette MagicMaps-Paket gleich dazu. Es gibt einen früheren Naviboard-User, der für seine Fahrradtouren alles mögliche durchprobiert hat und mit dem Ibex glücklich geworden ist.

    Hallo Paul,


    die Blätter, die du von der Perry-Castaneda-Bibliothek runterladen kannst, sind nicht gescannt, sondern mit einer Reprokamera fotografiert. Deren Reprotisch hatte offensichtlich keine Unterdruckansaugung, die Blätter haben also nicht glatt aufgelegen und dementsprechend deutlich sichtbare Verzerrungen im Bereich der Faltungen, dazu kommt noch die scheinbar leicht tonnenförmige Verzeichnung durch das Kameraobjektiv. Du wirst die Kalibrierung vermutlich nur in den Griff bekommen, wenn du auf jeden Gitterkreuzungspunkt einen Kalibrierpunkt setzt.


    Für die Gitteranzeige in GM drück mal Shift+G, das Gitter selber kannst du unter Configuration->General konfigurieren.

    Hallo Paul,


    GM will allerdings auch (oder doch nicht) die Werte für Central Meridian und Original Latitude. Brauch ich die?


    ja. Nimm als Central Meridian denjenigen, der in der Karte genau in Nord-Süd-Richtung liegt, Origin Latitude ist bei einem vorhandenen Metergitter nötig, setze 0 ein, wenn du keine andere Angabe hast.

    Den Scale Factor, den man eingeben kann, ist das der Convergence Factor?


    nein. Der Convergence Factor ist eine navigatorische Größe, der Scale Factor ist eine kartographische Größe und bezeichnet die durch den Schnitt der Kartenebene mit der Erdoberfläche entstehende Verkürzung bei der Darstellung der tatsächlichen Strecke am Bezugsmeridian (z.B. 0,9996 für UTM, 0,9993 für das polnische 92/19-System). Wenn du keine andere Angabe hast, setze 1 ein und verkleinere ggf. bei den ONC den Scale Factor solange, bis das angezeigte geographische Gitter überall auf der Karte bestmöglich mit dem gedruckten Gitter übereinstimmt.

    Horizontales Datum hab ich keines auf den Karten gefunden, ich tippe mal, dass eine Karte davon in WGS84 ist, die andere in was älteres. Ob sich das in der Genauigkeit auswirkt, denke ich nicht, zumal es sich ja um einen sehr kleinen Massstab handelt.


    Bei 1:1mio brauchst du dir über das Datum keine wirklichen Gedanken mehr zu machen.


    Aber leider gibts für den Oman nichts besseres.


    Es gibt russische Topos für die komplette arabische Halbinsel, für den Oman auch in 50k, anzusehen hier, die Kartendateien mußt du dir im Netz zusammensuchen. Die vermutlich aktuellste Karte kommt von RKH, eine digitale Ausgabe davon gibt es hier. Dann wäre da noch die IMW, von der es einen Großteil der Blätter hier gibt, der Stand der arabischen Blätter ist allerdings WWII.

    Die Breitengrade also von rechts/oben nach links/unten. Stellt sich GM da den Kegel schief vor?


    Nein, du hast nur als Central Meridian noch 0 drinstehen, dann wird die Karte mit Bezug auf den Nullmeridian dargestellt. Am Kegel ändert das nichts, der wird zur Anzeige nur abgewickelt.

    Und zwar das komplette Ding mit Polylinien der Strecke und Fahranweisungen neben allerlei Seiteninformation wie z.B. die Zeitabschätzung.


    Hallo Oliver,


    ansatzweise ist das beim GMapToGPX-Bookmarklet für Google Maps umgesetzt, man könnte das innerhalb der verfügbaren Tags sehr weit entwickeln, ohne <extension> zu benutzen. Muß man aber nicht, solange es um Autorouting geht, die meisten Geräte haben für Autorouting eine interne Grenze für die maximale Anzahl der Routenpunkte, ab der sie nicht mehr mitspielen, ohne Gewähr: a-rival 25, TomTom 48, iGO 100, Garmin 500, von den anderen habe ich keine Angaben.

    Locus muss das <extensions> Tag bemühen um nötige Information abzuspeichern.


    Wie weit das nötige Informationen sind, ist Ansichtssache. Diese Informationen werden von der GPX-lesenden (Geräte-)Software auf Basis ihrer Vektorkarten berechnet, das können durchaus andere Vektorkarten sein als die der GPX-schreibenden (Planungs-)Software, dazu kommen möglicherweise deutlich unterschiedliche Routing-Algorithmen.


    Das ist zur GPX Spezifikation konform, aber natürlich nicht portabel.


    Muß es auch nicht, siehe oben. Eine Route ist nichts weiter als eine Liste von der Reihe nach anzufahrenden/anzulaufenden Wegpunkten, die Berechnung des Weges dazwischen mitsamt aller Dekoration ist Sache der verarbeitenden Software. Wenn man softwareunabhängig einen bestimmten Weg erzwingen will, geht das nur über einen Track, aber das haddemerjascho.


    Die Musterdatei von Jürgen ist übrigens nicht GPX1.1-konform, obwohl der Header das verspricht. Einer der Locus-User sollte den Entwickler vielleicht mal bitten, sich an die GPX-Spezifikation zu halten.

    Hallo Emanuel,


    <speed>-Tags haben in einer GPX1.1-Datei nichts verloren, das sieht nach einem Fehler in GPS Babel aus und wäre eine Meldung an die Entwickler wert. Laß mal in der Kommandozeile die beiden Parameter -w und -r weg, bekommst du dann eine reine Track-Datei ohne <speed>-Tags?

    ...nur suche ich eine Möglichkeit gleich eine ganze OSM Karte Speicher sparender als Mobac herzustellen.


    Hallo Jens,


    vergiß es, mit den Datenmengen möchtest du deinen Rechner nicht vollmüllen. Bastele dir für die Planung unterwegs ohne Online-Zugang bedarfsgerechte handliche Abschnitte, mit Online-Zugang würde ich immer sowas wie Motoplaner, RouteConverter, ITN-Converter oder Tyre nehmen, wovon der Motoplaner den Vorteil hat, daß man sich damit in jedem Internet-Café was zusammenstricken kann.