Beiträge von zorro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo an alle und Danke für eure Beiträge!


    Aber auch ich muss sagen das der Hinweis von Geofox die Alt Taste zu benutzen der entscheidende ist.

    Ich habe jetzt innerhalb von 20 Minuten die Route über den aufgezeichneten Track gelegt bekommen.

    Das habe ich gestern Abend, nach Stunden probieren, aufgegeben.

    Dieser Hinweis ist für mich ein echter Meilenstein in der Planung, das habe ich auch in keinem der vielen Videos die ich mittlerweile geschaut habe gesehen.

    Es gibt sicherlich noch viel das ich lernen muß, aber mittlerweile sehen ich wenigstens Fortschritte.


    Danke Volker für diesen Hinweis!!!! :thumbup:

    Das war was ich nicht gerafft habe, wie ich dieses maledeite Gummiband irgendwo in der Route aktivieren kann, wenn ich da gar keine Punkte sehe.


    Zum Hinweis von Hobby mit der gelben Linie (trackaufzeichnungsfunktion), gibt es sowas auch in Basecamp? Bringt das noch einen Vorteil zur angezeigten errechneten Route die ja jetzt mit der Alt Taste und der Gummibandfunktion verschieben kann?

    Hallo,

    dank eurer Hilfe kann ich jetzt Start- und Zielpunkt eingeben, Reihenfolge der Wegpunkte ändern und optimieren und habe auch einige andere Dinge endlich verstanden.

    Aber die Gummibandfunktion kriege ich nicht hin.

    Ich habe einen aufgezeichneten Track in Rot markiert und erzeuge mit Start und Zielpunkt, die in dem Track sind, eine neue blaue Route.

    Basecamp rechnet nun eine andere Strecke. Ich doppelklicke nun diese Route, sie ist dann voll und breiter und ich dachte eigentlich, das nun die Gummibandfunktion eingeschaltet wäre und ich damit ein Teilstück dieser Route zu meinem Track rüberziehen könnte. Geht nicht.

    Ich starte eine neue Route am Startpunkt des Track. Dann kommt das Gummiband und ich kann mich dann über den Track hangeln.

    Mit Karte über die Pfeiltasten am Rechner verschieben nicht so toll. Und wenn ich mal daneben liege, gelingt es mir nur über Einfügen von Wegpunkten diese zu verschieben und bei Neuberechnung habe ich wieder eine andere Strecke als den ursprünglichen Track...

    Es ist kalt bei uns in der Gegend , ich sitze schon seit Stunden im Arbeitszimmer und versuche, bin mittlerweile durchgefroren (hätte ich mal besser die Heizung angemacht) und werde jetzt erstmal zu Abend essen. Und Basecamp habe ich auch gerade versehentlich geschlossen... Passt

    Vieleicht erbarmt sich ja noch jemand und kann mir für morgen noch Tipps geben was ich wieder alles falsch mache..

    Hallo

    und und zunächst einmal Danke an alle die hier geschrieben haben.


    Mein Grundproblem war ja schon nach den ersten, sehr aufwendig für den DAU von Manfred K. und Hobby aufbereiteten, (Danke dafür!!) Beiträgen gelöst.


    Wie Navtoddy schreibt ist das Programm nicht sehr intuitiv und auch ich habe deshalb schon nach Alternativen gesucht. Aber zum Einen hat mich der Ehrgeiz gepackt es zu erlernen und zum Anderen

    hat es für mich entscheidende Vorteile.

    Als da sind Planung und Ausführung durch das Navi finden mit dem gleichen Kartenmaterial statt und die Gummibandfunktion erleichtert die Planung von Routen.

    Den Rest an Vorteilen muß ich noch lernen.

    Meine anderen Fragen stelle ich dann demnächst in einem neuen Thread.

    Hallo ins Forum,

    seit einigen Jahren bin ich nun Garmin Zumo XT Nutzer und immer noch von Rechengeschwindigkeit und Display begeistert.

    Allerding habe ich schon immer Probleme mit Basecamp zu arbeiten. Trotz einiger Versuche mit Hilfe von Youtube Videos den Umgang damit zu lernen bin ich damit nicht wirklich klargekommen und habe mich dann auch nicht mehr damit beschäftigt. Nun habe ich nach langer Abstinenz versucht in Basecamp eine aufgezeichnete Strecke ( Track) zu bearbeiten. Ich wollte also mit der Routenplanung Start und Zielpunkt eingeben und dann mit der Gummibandfunktion entsprechend ändern.

    Leider scheitere ich schon bei der Eingabe . Bei der Route erscheint ja zunächst das Fenster mit Start und Zielpunkt die man hier hinziehen soll.

    Die muss ich auf der Karte ja zunächst als Wegpunkt markieren, oder im Suchfeld oben rechts eingeben.

    Nun habe ich versucht die Bäckerei Müller, Bahnhofstraße 60, 57334 Bad Laasphe zu finden. Weder mit der Adresse, noch mit den Koordinaten kommt ein vernünftiges Ergebnis dabei heraus. Das Gleiche auch bei anderen Eingaben zu anderen Orten. Es scheint, als wenn die Suche nur Orte anzeigt, die ich schon einmal in irgendwelchen Routen verwendet habe. In Google Maps werden mir alle diese Orte/ Adressen genau angezeigt.

    Es kann ja nicht sein, das ich alle neuen Adressen erst über die Karte mit Zoom und trotzdem ungenau markieren muss?

    Da der Fehler ja meistens vor dem Gerät sitzt, erhoffe ich mir hier die Erklärung was ich falsch mache.

    Einen schönen Abend noch

    Andreas

    Guten Morgen,

    kann alle die immer noch an der Qualität der Original Halterung Zweifel haben beruhigen.

    Ich habe gestern die Halterungen einem Crash Test unterzogen.

    (Natürlich unfreiwillig und weil man manchmal einfach blöde ist 😕)

    Bei Tempo 80-90 in einer Linkskurve die Fahrbahn verlassen, Mopped ist ca. 40 - 50 Meter über Asphalt und Wiese gerutscht, hat sich überschlagen und ist gegen die Fahrtrichtung liegengeblieben. Alle PlasteTeile gebrochen, verkratzt; linker Lenker verbogen, Bremsleitungsanschluss angebrochen, etc.

    ABER:

    DAS ZUMO XT WAR IMMER NOCH IN DER HALTERUNG!! UNVERSEHRT!!!
    Bestätigt meinen Eindruck den ich von der Halterung hatte, einmal richtig eingerastet hält sie Bombe.

    Leider kann ich nur mein Ziel, 100 000 km mit meiner CBF-1000 unfallfrei zu fahren nicht mehr erreichen😕

    Bei 14 Jahren und 92.500 km ist es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden....

    Übrigens noch zum Thema Honda..

    Nach einer kurzen Standzeit nach dem Crash auf den Knopf gedrückt- Motor läuft!

    Das ist Qualität ! (aus Italien😳)

    Gruß

    zorro

    Hallo,

    an den zwei letzten Sonntagen habe ich mit meinem Kumpel etwas über 800 Km im Bergischen getourt. Wir fahren (bis auf An- und Abfahrt über die BAB) nur auf Land- und Kreisstraßen und die sind teilweise in wirklich grausigem Zustand;

    alles rappelt!

    Mein XT ist an seinem Platz geblieben und ich glaube auch, dass die Halterung besser als ihre Anscheinung ist!


    Zitat Reinhard#32
    Ja, da kann ich nur zustimmen. Ob das Navi richtig einrastet kann man hören. Es ertönt ein leises „Klick“. Und wenn man genau hinschaut kann man sehen, dass der Verriegelungknopf beim richtigen Einrasten nach oben springt.


    Da muss ich Reinhard teilweise widersprechen, ich bin älter und habe auf beiden Ohren große Einbrüche im mittleren Frequenzbereich- ich kann da nur etwas hören wenn ich mit dem Ohr direkt an der Halterung bin😳 Wie sieht das aus? Und mit Helm sowieso nicht!

    Allerdings hat er auch recht mit der visuellen Kontrolle.

    Man sieht sehr schön, wenn man genau hinschaut, wie der Knopf der Verriegelung nach oben kommt.


    Wenn der Knopf sauber oben ist hält das XT sicher in der Halterung fest.

    Da muss wirklich schon etwas abbrechen!

    Meine Meinung.

    Gruß

    zorro

    Hallo Nordlicht,

    ich bin immer nett und freundlich, bringe meinen Unmut über nicht passende/ fehlerhafte Sachen aber auch präzise zur Sprache. Scheint auch in dem Fall geklappt zu haben:


    „Guten Tag Herr Xxxxxxx,

    vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Informationen.

    Wir werden Ihnen selbstverständlich umgehend eine kostenlose Ersatzlieferung zukommen lassen. Unsere Fachabteilung hat den Zuschnitt der Schutzfolie für Sie optimiert und wir würden uns über ein erneutes Feedback sehr freuen.

    Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.„


    Sogar für mich extra optimiert! 😎😎

    Ist nur blöd das ich jetzt schon die
    atFolix-Hybrid-Glass Folie einwandfrei auf dem Display habe. Möchte die nicht unbedingt runternehmen nur um dann festzustellen das die Brotect dann wieder nicht passt😳

    Muss erst mal ein paar hundert Km mit dieser Folie fahren und dabei die Eigenschaften testen...


    Gruß

    zorro

    Hallo,


    tripletom:

    ich habe die Folie viele Male neu angesetzt und trotzdem immer wieder Lufteinschlüsse am Rand gehabt.

    Und ich ich darf mit Fug und Recht behaupten das ich kein Grobmotoriker bin.

    Heute kam die bestellte FX Hybrid Airglass Schutzfolie von atFolix an und vorhin habe ich sie aufgebracht. Sie ist zwar nicht matt, aber mir kommt es auf den Displayschutz an.

    Da diese Schutzfolie deutlich mehr Abstand zum Rand hat, war es kein Problem sie aufzubringen.

    In zwei Minuten erledigt und keinerlei Luftblasen!!

    Das ist für mich eindeutig auf die bessere Passform zurück zu führen.


    Danke an Ipop für seinen Tipp!!:*


    Mit dem Support von Schutzfolien24.de bin ich noch im Mailverkehr. Haben auch Bilder vom Geräte Karton und ähnliches haben wollen. Scheinen zu versuchen die Kunden so abzuwimmeln. Mal sehen wie es ausgeht...

    werde berichten


    Gruß


    zorro

    Hallo

    und Danke für eure ausführlichen Antworten,

    @Peter:

    den Neuberechnung Modus habe ich auf Bestätigen gestellt. Das fand ich sehr gut, als eine Straßensperre kam, bin ich der angegebenen Umleitung gefolgt und der Zumo hat mich wieder auf die ursprüngliche Route geleitet. Musste nur eine Zwischenziel überspringen...

    Und tatsächlich hatte ich Kehrwenden ausgeschlossen, war vielleicht der Grund für die ständigen Ansagen.
    Werde ich das nächste Mal testen...

    mario_b:

    den Track hatte ich schon auf Anzeige gestellt, hab jetzt noch mal ein wenig rumgespielt und festgestellt das die Route wohl wirklich deckungsgleich mit dem Track war und ich deswegen wohl nichts gesehen habe. Oder übersehen habe....

    Bei der Trackaufzeichnung habe ich jetzt nur das ganz kleine Stück das wir zu einer Tanke gefahren sind, in anderer Farbe, als Abweichung des ursprünglich geplanten Track gesehen.


    Ich muss mich halt noch erst richtig in die vollkommen andere Menüstruktur einarbeiten 😳

    Bei jeder Fahrt werde ich dazu lernen...

    Gruß

    zorro


    PS

    Nur schade das ich nicht mehr meinen schönen Startbildschirm mit meiner (geputzten) CBF-1000 und dem hinzugefügten Zorro Zeichen nicht mehr sehen kann😕

    Hallo Leute,

    ich habe am Sonntag meine erste Tour mit meinem Zumo XT unternommen.

    Die ganze Woche Abends mit BaseCamp versucht eine mir bekannte Strecke einmal als Route und einmal als Track zu erstellen und zu speichern. Dann auf das Gerät übertragen und morgens los. Die Route aufgerufen und schon direkt am Anfang will mich das Zumo anders führen als ich es in BaseCamp nach der Planung gesehen habe. Da muss ich nochmal meine Planung überprüfen.
    Die Streckendarstellung und der Autozoom sind noch sehr ungewohnt für mich. Das fand ich bei Tomtom besser. Da ich die Strecke auch als Track gespeichert hatte hab ich dann mit dem Track routen wollen und war total überrascht, das der Zumo daraus wieder eine Route errechnet hat.
    Was bringt es mir dann den Track zu speichern???

    Im Trueadventure.de Forum las ich jetzt, das man sich Route und Track gleichzeitig auf dem Gerät anzeigen lassen könne. Die Funktion kann ich abernicht finden und habe auch in der Suche hier nichts dazu gefunden. Wie geht das???

    Ansonsten ist mir Petra auf einigen Serpentinen und sehr kurvigen Passagen auf den Geist gegangen weil sie ständig sagte ich solle nach links oder rechts auf die Straße abbiegen auf der ich schon ohnehin fuhr. Kenne ich auch nicht von meinem alten Tomtom.

    Vielleicht hat ja jemand Tipps und Erklärungen für das Verhalten des Zumo.

    Ansonsten muss ich sagen das ich von der Kiste begeistert bin. Das Display ist super, auch bei direkter Sonne von hinten noch gut ablesbar und die Geschwindigkeit der Berechnung ist im Vergleich zu meinem alten Go 720 atemberaubend. Auch die Halterung hat bei sehr schlechten Straßenzuständen einwandfrei gehalten und ich denke, wenn das Gerät einmal richtig eingerastet ist, wird es da auch keine Probleme geben
    Danke für eure Mühe mir zu helfen,

    Gruß

    zorro

    Hallo Ipop,

    heißt jetzt super passgenau das die, wie meine beschriebenen, nur 0,5 mm untermassig sind?

    Nicht das ich die wieder nicht drauf bekomme😳

    Danke für die vielen Beiträge, auch wenn nicht alle direkt mit meinem Problem zu tun hatten...

    Und dazu: ich habe auf meinen TOMTOM Navi immer eine Folie draufgehabt. Wenn ich die nach ein paar Jahren gewechselt habe, hat man erst gesehen wieviele Kratzer da drauf waren. Nur vom mit Handschuhen und Fingern auf dem Display rumschieben.
    Und das neue Glasdisplay vom Zumo soll die Kratzer eben nicht bekommen. Meine Meinung.


    ZODIAC:

    genauso habe ich es versucht, aber trotzdem gibt es rechts und links diese Luftblasen. Ich glaube echt diese Folien sind zu passgenau. Wo wäre das Problem wenn an jeder Seite 1mm Platz wäre? Bei den von mir gekauften scheint da gesamt, mit Meßschieber gemessen, nur 0,5 mm zu sein


    ManfredK:

    hast du auch noch deine CBF -1000 ?


    Gruß

    zorro

    Hallo in die Runde

    Ich bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines Zumo XT.

    Habe bisher über 9oKkm mit meiner CBF-1000 A mit einem Tomtom Auto Navi mit aufgespielter Rider Software und selbstgebauter Alu Halterung gefahren und war immer recht zufrieden. Allerdings hat das Gerät altersbedingt nicht mehr so schnell die Routen berechnen können.

    Und als ich das Zumo XT gesehen habe- wow, was für ein brilliantes Display und wie schnell es rechnet, war es um mich geschehen. Jetzt kämpfe ich mich durch die Garmin Welt und BaseCamp :(


    Aber zum Thema:

    ich habe bei Schutzfolien24.de die Brotect Air Glass Matte bestellt und geliefert bekommen. Leider habe ich es nicht geschafft, diese ohne seitliche Lufteinschlüsse aufzubringen. Meiner Meinung nach ist diese zu passgenau. Ich habe irgendwo gelesen das es da am Anfang Probleme gegeben haben soll. Hat zufällig jemand noch die Verpackung seiner Air Glass Matte die passt und kann mir mal ein Foto von dem Barcodelabel machen. Möchte mal vergleichen ob ich vieleicht noch eines aus der ersten Seriebekommen habe.

    tripletom : ich habe mir nach deiner Empfehlung dann das 2er Set Folie bestellt. Auch da habe ich Probleme, die Folie ist in der Breite nur 0,5mm kleiner als das Display und dadurch habe ich auch bei diesem Displayschutz Luftblasen rechts und links.

    Bei Handyfolien habe ich noch nie Probleme gehabt sie aufzubringen, bin ich denn jetzt zu blöd??

    Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

    Gruß

    zorro

    Hallo,
    wenn ich es richtig gelesen habe fehlt zudem das Europa Kartenmaterial

    Zitat

    Der neue Motorrad-Navigator kommt mit vorinstalliertem Kartenmaterial von Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien


    Und von beiliegendem Kartenmaterial auf CD steht da auch nichts!:(

    gruß
    Andreas

    Hallo,
    habe letztes Jahr eine schöne Tour mitgefahren und mir hinterher die Daten vom Tourguide als MapSource Datei mit Endung .gdb zumailen lassen. Da ich immer noch nicht genau weiß welches GPS Gerät ich nun kaufen soll ( Zumo, 278) und zwischenzeitlich wenigstens die Tour nochmal fahren wollte, habe ich versucht mit GPSBabel die Datei in eine vom Motorradtourenplaner 05/06 lesbare .bcr Datei umzuwandeln, damit ich auf der Karte sehen kann wo es langging.
    Es scheint auch zu klappen, die Datei steht im richtigen Verzeichnis, allerdings ist sie in den auszuwählenden Touren nicht zu sehen.
    Kann das daran liegen, das die Dateiendung .bcr ist und nicht wie bei den original gespeicherten .BCR ??
    Wie kann ich das hinkriegen?:confused:
    Wie Ihr seht bin ich noch NaviAnfänger ( auf GPSBabel bin ich auch erst durch dieses Forum gestoßen !) wäre nett wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
    Gruß
    Andreas