Hallo Gemeinde,
komme gerade von einer Woche Spanien zurück und habe den Zumo zum ersten Mal life auf bem Moped erfahren. Bin letzte Saison mit dem Rider unterwegs gewesen. Hier meine Eindrücke.
Tour planen:
Habe lieber mit dem MTP (07 bei Rider und 08 bei Zumo) geplant.
Finde den MTP viel besser als MS von Garmin, weil die Karte viel besser ist und ich die Funktionalität besser finde. Gebe immer genug Zwischenziele ein, um die Geräte mit der Einstellung "schnellste Route" auf meinen Tourentwurf zu zwingen. Bei diesem Vorgehen und etwas Übung gibt es dann auch kaum Probleme mit unterschiedlichen Nav-Daten-Quellen (Rider hat Teleatlas für D/A/CH). Zumo hat aber mehr Optionen/Speicher für Routen.
1:0 für Zumo
Tour abfahren:
Ich fahre grundsätzlich ohne Sprachausgabe, d.h., ich habe nur die optische Führung. Die 3D-Darstellung des Rider ist für meinen Geschmack viel besser als beim Zumo. Das Auto-Zoom ist sehr gut und man kann fast blind nach Karte fahren. Mag auch die Farb-Optionen von TomTom lieber als die gewöhnungsbedürftigen Farben des Zumo. Richtig Mist ist die Angewohnheit des Zumo, bei größerem Abstand zur nächsten Aktion auf einen sinnlos groben Maßstab zu schalten. Da ging mir an einigen Stellen in Spanien echt die Orientierung verloren, weil der Verlauf der "Hauptstraße" nicht klar war. Die Behandlung von Zwischenstationen ist wiederum beim Zumo viel besser. Man muß diese Punkte nicht genau treffen und kann die Planroute gut fahren.
Beim Rider muß man hier die Punkte sehr genau auf die Straße setzen, sonst gibt der keine Ruhe, bis man zum Punkt gefahren ist oder diesen per Eingabe neutralisiert hat. Beide Macken sind mir etwa gleich lästig.
2:1 für Zumo
Manuelles Planen/Anpassen mit Papierkarten vor Ort ohne PC:
Hier gefällt mir der Zumo deutlich besser. Neue Touren, vergleichende Strecken usw. gehen mir deutlich leichter von der Hand als beim Rider.
3:2 für Zumo
Hardware:
Ich finde den Zumo handlicher als den Rider. Er hat für mich auch das bessere Display. Das jeweilige Zubehör finde ich beim Zumo auch viel besser. Ob Moped-Halter oder Auto-Halter, hier kann der Rider echt einpacken.
4:2 für Zumo
Software/Funktionen:
Ich nutze nur die Navi-Funktionen der Geräte (Zumo hat SW-Stand 3.1 der Rider hat 6.15). Der Rider ist nach meinem Geschmack zu sehr eine Auto-Navi und da auch gut. Der Zumo hat einige motorradspezifische Funktionen, die ich auch nutze, taugt aber auch nur für Straßen und Feldwege. Wer in die Wüste will und Freiheit bei Karten braucht, muß was Anderes kaufen. Bei Fehlerbeseitigung und Updates mit neuen Funktionen ist Garmin schneller.
5:2 für Zumo
Preis:
Angesichts des Preisverfalls des Rider.
5:3 für Zumo
Mein persönliches Fazit:
Der Zumo ist aktuell der klar bessere Moped-Navigator aber alles andere als fertig (siehe Auto-Zoom-Murks). Erwarte da aber von Garmin schnelle Besserung.
TomTom ist aber im PND-Markt echt eine Macht. Traue denen daher ggf. einen ordentlichen Gegenschlag zu mit einem neuen Rider.
Grüße GS-Peter