Beiträge von GS-Peter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Achtung!

    Betrug geht wieder los!

    Seid vorsichtig bei eBay 352650302972!

    Extrem niedriger Preis, Standort passt nicht zum Verkäufer im Ausland, angebotene Menge drastisch erhöht, nur Überweisung...…


    Habe gestern Vormittag eBay informiert, die tun aber nichts!

    Inzwischen wohl 27 Käufer und über 10000€ Schaden.

    Achtung!



    Aktuell läuft in ebay-Kleinanzeigen und in ebay eine Betrugswelle.
    Betrüger haben den BMW Navigator 6 für ihre Zwecke entdeckt.


    Navigator 6 werden deutlich günstiger angeboten als üblich.
    Obwohl paypal oder Abholung in der Anzeige steht, will der Verkäufer am Ende aus irgendwelchen Gründen Überweisung.
    Geld ist dann weg und Ware kommt nie.
    Seid vorsichtig!



    GS-Peter

    Ich bin etwas überrascht, dass da wohl nichts beim Thema Rechenleistung getan wurde. Kann man nach ein paar Jahren eigentlich erwarten.
    Wenn der Polfilter in der Praxis so viel bringt wie im Pressetext, wäre das schon ein Fortschritt. Die Speichererweiterung ist mir wurscht, weil ich eh eine SD-Karte einsetze.
    Und die erweiterten SW-Funktionen sind wohl eher was für Nutzer, die spontan vor Ort am Gerät nach interessanten Routen suchen. Für Nutzer, die meist Touren vorher über Basecamp planen, wohl nicht so relevant.
    Ob es beim nächsten Ersatz ein Nav5 oder ein Nav6 wird, werde ich wohl von der Wirkung des Pol-Filters abhängig machen und bis dahin kann ich auch ruhig schlafen.

    Danke chris1234,


    habe inzwischen meine Original CD vom PTP gefunden.
    Das ist das Modul auch drauf.
    Hat aber leider auch nichts gebracht.
    Der BMW Navigator 5 ist nach wie vor für den MTP 09 nicht sichtbar, obwohl er in WIN 10 klar erkannt wird.
    Kann es an Einstellungen am Nav V liegen?
    Bin jetzt ne gute Woche im Urlaub und probiere dann weiter.


    LG Peter

    Hallo Peter,


    hast du auch das Servicepack dazu installiert? Außerdem gab noch ein aufpreispflichtiges Zusatzmodul "GPS-Tourenplaner" dazu.


    Hallo Zusammen,

    das servicepack1 habe ich noch gefunden und installiert.
    Hat leider nichts gebracht.

    Den GPS-Tourenplaner habe ich nicht gefunden.
    Hat noch jemand eine Idee?

    Grüße Peter

    ]Hallo Peter,
    gehe im Exportfenster auf "Einstellungen" und dann "auf Gerät" suchen.
    So wird mir der Navigator angezeigt und ich kann auf ihn überspielen.
    Beim Export kam auch schon mal ein Hinweis "Der Navigator V Ver. xxx wird nicht unterstützt" der Export hat aber trotzdem funktioniert.


    Hallo Michael,

    bei mir funktioniert das leider nicht.
    Ich habe den MTP 2008/2009 installiert, m.W. nach die letzte Version, die angeboten wurde. Von den damals gegen Aufpreis auch angebotenen Zusatz-SW ist nichts auf dem Rechner.
    Mein Navigator V hat den aktuellen SW-Stand.
    Wenn ich bei Einstellungen auf "Gerät suchen" gehe findet der MTP kein Gerät, obwohl das Navigator V im Explorer normal sichtbar ist und auch den Garmin Express automatisch startet.
    Habe es auch mit 3 verschiedenen Kabeln versucht.

    Hast Du exakt die gleiche Konfiguration wie ich?

    Grüße Peter

    .......
    -Im MTP Route berechnen
    -Datei/Export/Wegbeschreibung/Garmin
    -In den Eigenschaften als Quelle "Route" und als Ziel "Track" erzeuge 1 Track wählen und Export starten
    .......


    Hallo BM Gütsel


    genau das funktioniert aber nicht bei mir. Mein MTP 2008/2009 erkennt den Nav V nicht, weil es den damals noch nicht gab.
    Damit kann ich auf dem Weg keinen Export starten.
    Der einzige Exportweg ist das speichern als gpx-Datei.


    Gibt es einen Trick, auch ohne erkanntes mobiles Gerät den Export wie oben beschrieben zu starten?


    Grüße Peter

    Das wird Dir nicht richtig gelingen.


    Mach, wie schon vorgeschlagen, den Umweg über Basecamp.
    Ein Netbbook mit 2 GB Arbeitsspeicher kann gut mit Basecamp umgehen.


    Mist,


    dann muss ich in hohem Alter noch was dazulernen. Kann gut sein, dass mein Netbook (mit 4 GB ) keine Probleme mit Basecamp hat, aber vermutlich ich. Aber wenn alles andere nicht geht, bilde ich mich halt nochmal weiter.


    Gruß Peter

    [

    Übertrage die GPX-Datei von MTP nach Basecamp und mache die Zwischenziele zu Shaping-Points (Route anzeigen, Zwischenziele auswählen, Rechtsklick-->kein Alarm). Dann mit Basecamp auf das Navi übertragen.
    Tom


    Hallo Tom,


    danke für den Tipp. Ich habe bei Touren nur ein Netbook dabei auf dem MTP vorhanden ist. Ich will eigentlich nicht auch noch Basecamp aufspielen - habe damit auch noch nie gearbeitet - sondern suche einen Weg, von MTP über Zwischenspeicherung Netbook und Übertragung an Nav V ins Ziel zu kommen.


    Grüße Peter


    Hallo Heli,


    ich habe im MTP immer unter 30 Zwischenziele. Aber wenn ich die Route irgendwo zwischenspeichere, um sie anschließend in den Nav V zu laden, muss ich die Route im MTP ja rechnen lassen. Und dann macht mir der MTP viele zusätzliche Punkte rein so dass die Route im Nav V in 4-6 Routen zerlegt wird.


    Gibt es einen Weg, die Route im MTP zu speichern ohne dass der MTP die Route rechnet? Also kann man irgendwie die Route nur mit Startpunkt, Zielpunkt und den paar Zwischenzielen speichern und dann auf den Nav V übertragen?


    Grüße Peter

    Hallo Gemeinde,


    ich musste zwangsweise vom Zumo 550 auf den Navigator V umsteigen.
    Ich liebe das Planen von Touren mit dem MOTORRAD Touren Planer (letzte Ausgabe).
    Wenn ich mit MTP plane und als Route auf Notebook zwischenspeichere und dann in den Navigator V lade, macht der mir aus einer Route 5-6 Teilrouten wegen der vielen Zwischenpunkte (Navigator V kann nur 30).
    Gibt es einen Trick, eine Route mit meinen 10-20 Zwischenzielen irgendwie auf den Navigator V zu übertragen und dann dort die Route rechnen zu lassen?


    Grüße GS-Peter

    Hallo Fachleute,
    habe einen 550 aus dem ersten Jahr, der bisher ohne Probleme lief.
    Habe 2014.20 Europa aud der Karte und und letzte Woche 2014.40 Teileuropa ins Gerät gespielt und die BMW-Händer-Datei.
    Der Zumo geht jetzt oft beim Übertragen mehrerer Routen aus und bleibt beim Start einer Route öfters hängen. Habe auch den Eindruck, dass Neuberechnung nach Routenabweichungen langsamer laufen und typischerweise bei 85% Berechnung lange stehen bleiben.

    Denke, ich habe in vielen Jahren einigen Datenmüll angesammelt und würde gerne mal das Gerät neu aufsetzen. Was kann man löschen/formatieren, damit das Gerät noch vom PC erkannt wird und ich SW, Lifetime-Karten usw. neu aufspielen kann.

    Danke vorab für Eure Infos.

    Hallo Zumo-Gemeinde,


    hatte am WE ein BMW zumo 550 zum spielen. Der hat eine für mich etwas bessere Farbwahl bei den Einstellungsseiten, eine bessere Übersetzung in Deutsch und natürlich die BMW-Händler mit drin. Hätte ich auch gerne bei meinem Zumo 550. Dazu die Fragen:

    • Kann man die Oberfläche der Einstellseiten irgendwie auf den Garmin übertragen? Hier gab es mal eine beeindruckende Abhandlung zur Anpassung der Grafik.
    • Kann man die BMW-Händler POI´s bei BMW runterladen (habe nichts gefunden), oder auch irgendwie übertragen.

    Falls die Fragen zu dumm sind, sorry. Bin leider ziemlicher EDV-Laie.

    Hallo Gemeinde,

    komme gerade von einer Woche Spanien zurück und habe den Zumo zum ersten Mal life auf bem Moped erfahren. Bin letzte Saison mit dem Rider unterwegs gewesen. Hier meine Eindrücke.

    Tour planen:
    Habe lieber mit dem MTP (07 bei Rider und 08 bei Zumo) geplant.
    Finde den MTP viel besser als MS von Garmin, weil die Karte viel besser ist und ich die Funktionalität besser finde. Gebe immer genug Zwischenziele ein, um die Geräte mit der Einstellung "schnellste Route" auf meinen Tourentwurf zu zwingen. Bei diesem Vorgehen und etwas Übung gibt es dann auch kaum Probleme mit unterschiedlichen Nav-Daten-Quellen (Rider hat Teleatlas für D/A/CH). Zumo hat aber mehr Optionen/Speicher für Routen.
    1:0 für Zumo

    Tour abfahren:
    Ich fahre grundsätzlich ohne Sprachausgabe, d.h., ich habe nur die optische Führung. Die 3D-Darstellung des Rider ist für meinen Geschmack viel besser als beim Zumo. Das Auto-Zoom ist sehr gut und man kann fast blind nach Karte fahren. Mag auch die Farb-Optionen von TomTom lieber als die gewöhnungsbedürftigen Farben des Zumo. Richtig Mist ist die Angewohnheit des Zumo, bei größerem Abstand zur nächsten Aktion auf einen sinnlos groben Maßstab zu schalten. Da ging mir an einigen Stellen in Spanien echt die Orientierung verloren, weil der Verlauf der "Hauptstraße" nicht klar war. Die Behandlung von Zwischenstationen ist wiederum beim Zumo viel besser. Man muß diese Punkte nicht genau treffen und kann die Planroute gut fahren.
    Beim Rider muß man hier die Punkte sehr genau auf die Straße setzen, sonst gibt der keine Ruhe, bis man zum Punkt gefahren ist oder diesen per Eingabe neutralisiert hat. Beide Macken sind mir etwa gleich lästig.
    2:1 für Zumo

    Manuelles Planen/Anpassen mit Papierkarten vor Ort ohne PC:
    Hier gefällt mir der Zumo deutlich besser. Neue Touren, vergleichende Strecken usw. gehen mir deutlich leichter von der Hand als beim Rider.
    3:2 für Zumo

    Hardware:
    Ich finde den Zumo handlicher als den Rider. Er hat für mich auch das bessere Display. Das jeweilige Zubehör finde ich beim Zumo auch viel besser. Ob Moped-Halter oder Auto-Halter, hier kann der Rider echt einpacken.
    4:2 für Zumo

    Software/Funktionen:
    Ich nutze nur die Navi-Funktionen der Geräte (Zumo hat SW-Stand 3.1 der Rider hat 6.15). Der Rider ist nach meinem Geschmack zu sehr eine Auto-Navi und da auch gut. Der Zumo hat einige motorradspezifische Funktionen, die ich auch nutze, taugt aber auch nur für Straßen und Feldwege. Wer in die Wüste will und Freiheit bei Karten braucht, muß was Anderes kaufen. Bei Fehlerbeseitigung und Updates mit neuen Funktionen ist Garmin schneller.
    5:2 für Zumo

    Preis:
    Angesichts des Preisverfalls des Rider.
    5:3 für Zumo

    Mein persönliches Fazit:
    Der Zumo ist aktuell der klar bessere Moped-Navigator aber alles andere als fertig (siehe Auto-Zoom-Murks). Erwarte da aber von Garmin schnelle Besserung.
    TomTom ist aber im PND-Markt echt eine Macht. Traue denen daher ggf. einen ordentlichen Gegenschlag zu mit einem neuen Rider.


    Grüße GS-Peter

    Hallo Tourenfahrer 54,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Arbeite mit Windows XP und 1GB Speicher, das sollte nicht das Problem sein.
    Zumo-SW ist sicher letzter Stand.
    MTP-SW vermutlich auch, überprüfe ich am WE.

    Ich vermute das Problem liegt darin, das MTP beim Export nicht nur die Zwischenziele überträgt, sondern vorher eine Route rechnet und dann eine Route mit sehr viel mehr Wegpunkten überträgt.
    Kann mann das umgehen und nur Zwischenziele exportieren?

    Grüße GS-Peter

    Hallo Navi-Freaks,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Hatte bis jetzt einen TT Rider, den ich mit dem MOTORRAD Tourenplaner 06/07 mit am PC geplanten Routen gefüttert habe. Ging nach einigem Testen ganz gut.

    Habe nun einen Zumo und kann das nicht mehr.

    • Wenn ich eine 7h-Tour (38 Zwischenziele) auf der Alp als GPX auf SD-Karte lade und diese dann einsetze, meint Zumo "zu viele Wegpunkte".
    • Wenn ich direkt über Export "Garmin GPS Geräte" gehe, fidet MTP mein Zumo nicht.
    • Wenn ich in MapSource bearbeiten übertrage und dann von MapSource ins Zumo sende habe ich ebenfalls "zu viele Wegpunkte"
    • Wenn ich versuche in MapSource die angezeigte Route nachzubauen, bleibt MapSource hängen.

    Was mache ich falsch?
    Oder geht das aus dem MTP nicht?

    Würde lieber den MTP als MapSource zur Planung nutzen, weil das wegen der informatieveren Karte sehr viel angenehmer und übersichtlicher für mich ist.

    Vielen Dank für Eure Tips.

    GS-Peter