Beiträge von MarcW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Auch ich habe Probleme mit der Darstellung. Vermissen tu ich Informationen, dass eine Ortschaft voraus ist. Garmin hat es ja nicht nötig, Ortschaftsnamen in das Routing einzubeziehen.
    Dank den verschiedenen TYP-Files ist es wenigstens möglich, die Ortschaften farblich hervor zu heben. Seit meinem 550 habe ich mich an diese farbliche Hilfe gewöhnt und danke ganz herzlich den fleissigen TYP-Editoren.
    Beim 660 habe ich aber grosse Probleme. Die Anzeige der Überbauungen kommt und geht. Bin ich hier der einzige der dieses grafische Problem hat, oder können andere auch über solche Probleme berichten?
    Besten Dank für den Feedback.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

    Tja, ich besitze seit langem ein Zumo. Leider gilt hier: "It's not a bug, it's a feature!"
    Auch ich ärgere mich darüber. Schalte ich den Zumo nach längerem nicht gebrauchen ein, ohne ihn in die Motorradhalterung zu stecken, stimmt die Zeit (meistens). Stecke ich ihn in die Motorradhaltung habe ich 02.00 h und Nachtbetrieb, bis er den Satfix hat.
    Das einzige positive daran ist, dass ich dabei sofort sehe, wann der Zumo zum routen bereit ist.
    Ich habe gelernt, damit zu leben, ist aber sicher nicht schön.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

    Das ist ganz einfach, warum die "Gefahrenpunkte" auf den GPS nicht erlaubt sind. Hier geht es eben nicht um, wie es der Name sugeriert "Gefahrenpunkte" sondern um Stellen, um die Staatskasse aufzubessern. Denn es ist immer wieder festzustellen, dass solche Kästen nicht an gefährlichen unübersichtlichen Stellen, sondern auf Geraden künstlich mit Geschwindigkeitsbeschränkungen reduzierten Strecken stehen. Nur darf die Rennleitung dies so nicht kommunizieren.
    In der Schweiz ist man jetzt auch daran, die Radarwarnungen bei den Privatradios zu verbieten. Dies ganz einfach, indem man den Radiostationen die Subventionen streicht, wenn sie Radarwarnungen durch den Äther lassen!
    So viel zur Unfallreduktion.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

    Hallo Kai,
    Eigentlich hast du ja recht, aber hast du einmal an einem Samstag beim Kundendienst eines Elektronik-Discounter gestanden? Was da an Ware zurückgegeben wird, das glaubt man nicht. Und dass diese Firmen Vorführgeräte verkaufen, habe ich noch nie gesehen. Also neu verschweissen und als Neugerät verkaufen. Ist mir schon passiert, dass ein gekauftes Telefon gespeicherte Nummern drinn hatte.
    Unterdessen schaue ich die Verpackung beim "Neukauf" genau an.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

    Ich habe weitere Bedenken, betreffend dem neuen Registrationssystem von Garmin. Es gibt zumindest in der Schweiz einige Elektonikfachmärkte (-diskounter), die retournierte Ware als Neuware verkaufen. Diese wird dann wieder eingeschweisst, und der Käufer sieht nicht, dass das Gerät bereits einmal verkauft wurde. Wenn ich nun Pech habe, hat mein "Vorkäufer" das Gerät bereits eingeschaltet, und somit die 60-Tage-Frist ausgelöst. Wenn ich nun das Gerät kaufe, und es registrieren will, sind die 60 Tage abgelaufen, und Sch...
    1. Ich weiss, dass ich kein "Neugerät" erhalten habe:mad:
    2. Die Registrierung läuft nicht mehr:o
    3. Ich kann zur Verkaufsstelle zurück, und kann einem Verkäufer erklären, dass mein Neugerät kein Neugerät war. Ob er das begreift?:confused:
    Da dann viel Spass. Bin gespannt wie sich das neue Registrationssystem bewähren wird.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

    Ja, ja das mit dem Kartenmaterial der Scheiz ist so eine Sache. Hier geht es um viel Geld. Warum kostet wohl die Topo Schweiz alleine schon rund € 300 (also mehr als ganz Deutschland). Ich denke, dass hier Garmin zur Zeit noch mit dem topografischen Dienst der Schweiz verhandelt. Diese haben nun mal das Monopol in der Schweiz. Aber laut Garmin soll die Abdeckung Schweiz, wie auch noch weitere Länder (glaube Türkei ist unter anderem auch in Diskussion) noch zugefügt werden, sobald die entsprechenden Verträge abgeschlossen sind. Über allfällige Termine schweigt sich Garmin jedoch aus.
    Gruess aus der Schweiz
    Marc

    Hallo Manni,
    Ich hatte vor über einem Jahr genau dieses Problem an Garmin geschrieben. Auch ich finde es nicht sehr Hilfreich, wenn ich in fremder Umgebung einzelne Strassennamen auf der Karte sehe, aber keine Ahnung habe, in welchem Ort ich mich befinde. Die sehr lapidare Antwort von Garmin war, dass man auf den Kartenausschnitt tippen kann, und so die Ortschaften sähe. Unterdessen habe ich mich damit abgefunden. Seit diverse Forumuser die Ansicht des Zumo verbesster haben, hat sich das Problem etwas entschärft, da man wenigsten sieht, dass man auf eine Ortschaft zufährt.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

    Habe ich bei meinem Zumo auch festgestellt, dass bei der Ansage durch die Steffi die Musik ganz verstummt. Finde ich auch gut. Die Prozentangaben beziehen sich meiner Meinung nach nur auf die relative Lautstärke. Also Musik 100 % gleich volle Lautstärke; Steffi 50 %, sie könnte dir noch etwas lauter ins Ohr flüstern.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

    Nun möchte ich doch auch noch meinen Komentar zu Koordinaten geben. Ich bin überzeugt, dass dies die Probleme der Rettungsdienste löst. Nur zur Information, hier in der Schweiz haben wir ein nationales Koordinatensystem. Ich denke, jedes Land hat ihr eigenes System. Dies bedeutet, dass die Rettungskräfte dann immer noch fragen müssten, welches Koordinatensystem verwerndet wird. Beim 276C konnte man das gewünschte Koordinatensystem wählen. Es gibt ziemlich viele.
    Da frage ich mich, ob es nicht einfacher ist, dem Rettungsdienst zu sagen, ich befinde mich auf der Strasse von A nach B, oder in der C-Strasse bei der Hausnummer 10 in D.
    Gruess aus der Schweiz
    Marc

    Die fachtechnischen Erklärungen von Tramper kann ich nicht beurteilen. Ich bin ein einfacher Bürogummi, und bin froh, die Technik anwenden, und nicht verstehen zu können.
    Bei meinem Motorrad ist der TMC-Empfänger fest montiert. Leider habe ich auf der Motorradhalterung einen Wackelkontakt. Bin dem bis jetzt aber nicht weiter nachgegangen.
    Sobald der Zümo ohne Bordspannung (sprich mit Baterie) läuft, reklamiert er mir, dass der TMC-Empfänger nicht mehr unterstützt wird.
    Fazit: Es mag wohl stimmen, dass der TMC-Empfänger passiv ist, trotzdem funktioniert er nur, wenn die Fahrzeughaltuerung unter Strom steht.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

    Also es gibt 2 TMC-Empfänger:
    GTM-12: Dies ist ein Empfänger, nur mit USB-Port. Kann sowohl am Motorrad, wie auch an der Autohalterung angeschlossen werden. Den Strom bezieht dieses Teil von der externen Stromversorgung. Ist diese nicht angeschlossen, funktioniert der GTM-12 nicht (also läuft nicht unter Bateriebetrieb).
    GTM-21: Dies ist ein Empfänger mit zusätzlicher Stromversorgung vom Zigarettenanzünder. Dieses Teil kann für die Autohalterung gebraucht werden. Es erspart dann das zusätzliche Stromkabel.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

    Nun ja, soweit hatte ich das eigentlich schon verstanden. Nur was labert der von Häusern. Die interessieren einen Motorradfahrer wohl kaum. Ich weiss zwar, dass Vergleiche mit anderen GPS schlecht sind, aber beim 276C konnte man überbautes Gebiet anzeigen lassen (sah aus wie die Industriezone beim Zumo). So etwas wäre meiner Ansicht nach hilfreich. Was das mit der Temporeduktion soll habe ich bis jetzt nicht verstanden. Natürlich merke ich selber auch, dass wenn links und rechts von mir Häuser stehen, ich mich mit grösster Wahrscheinlichkeit in einer Ortschaft befinde. Nur weiss ich das nicht 1-2 km vorher. Bei der von Garmin versandten Antwort hatte ich mehr das Gefühl, dass gar nicht auf die Problematik eingegangen werden wollte. Eine weitere Nachfrage meinerseits wurde gar nicht erst beantwortet. Ich finde mich nun damit ab. Im Grossen und Ganzen bin ich ja mit dem Zumo sehr zufrieden.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

    Ich habe Garmin betreffend diesem Thema geschrieben. Insbesondere störte mcih auch, dass Industriezonen farblich abgehoben sind, aber Ortschaften nicht. Hier die Frage an Garmin:


    Dear Sirs,
    I have a Zumo 550 since December 2006. Before I had a 276C. What I am missing is the indication of urban places. Zumo is only marking parks and industrial areas. Industrial areas are nice, but I normally don't just look for them. Especially when I am driving without routing it would be very helpful when I see on my GPS that a town or village is coming, because on the screen the Zumo only shows you street names but only in bigger towns the name of the city is marked some ware.
    Thank you very much and please continue with your great work.
    Yours sincerely
    Marc


    Und die Antwort:


    The mapping primarily street-level and as such is not concerned with indication of buildings, a reduction of the maximum road speed is usually a good indication of the approach of centres of population.


    Kindest Regards,
    Andreas Lösekann
    European Product Support Associate Garmin (Europe) Ltd


    Ich hab nur Bahnhof verstanden!
    Gruss
    Marc

    Ich habe meinen Zumo nun 3/4-Jahre. Kürzlich stellte ich fest, dass die Uhr im Gerät, wenn abgeschaltet, völlig falsch läuft!
    Bereits nach einer Woche startet die Uhr um 02.00 (Nachtmodus); Egal um welche Zeit man den Zumo einschaltet. Der Fix geht dann relativ schnell (ca. 2-5 Minuten). Ich frage mich, ob dies ein Bug oder ein Feature ist, rsp. ob ihr auch dieses Problem habt?
    Danke und Gruss
    Marc

    Hallo zumsammen,
    Ich kann bestätigen, dass in de Schweiz der TMC funktionniert, und in etwa die gleichen Meldungen wie das Radio bringt. Geschlossene Pässe werden angegeben. Auch Baustellen, bei denen kein Stau ist werden angezeigt. Kürzlich sogar eine wegen einer Kellerüberflutung gesperrte Dorfstrasse mittels TMC gesehen. Fazit in der Schweiz sicher nützlich.
    In Frankreich eher ungenau. Hatten einen Stau bei Lyon. Laut TMC 5 Minuten! Mit dem Motorrad und durchschlängeln waren wir in 10 Minuten durch. Für die Autofahrer lief gar nichts :confused:
    Gruss aus der Schweiz
    Marc