Das sind doch nur ca. 8,8EB (Exabyte).
Da brauchen wir nur noch ca. 10 - 20 Jahre warten, dann sind solche Datenmengen normal
Das sind doch nur ca. 8,8EB (Exabyte).
Da brauchen wir nur noch ca. 10 - 20 Jahre warten, dann sind solche Datenmengen normal
Das kommt daher, dass die Karte nicht auf dem Rechner installiert ist.
BC kann auch die Karten, die nur auf dem Navi sind anzeigen um darauf Routen planen zu können.
Das ist der einer der Unterschiede zum MapSource.
Da kann die Planung nur auf Rechner-installierten Karten erfolgen, die dann aber auch entsprechend zum Navi gesendet werden können.
Geht das wirklich mit BaseCamp? Ich finde den Menupunkt nicht, wo ich einen passenden Bereich auswählen kann.
Dafür gibt es das Hilfsprogramm "MapInstall", welches Du auch von BaseCamp aus heraus aufrufen kannst.
Siehe https://openmtbmap.org/de/tutorials/send_maps/
Ups.
Das ist ungefähr das Gleiche
Wenn ich "CNE NTU 2021.1 nord und süd" lese dann vermute ich, dass Du die Garmin - SD oder Download gekauft hast:
https://www.garmin.com/de-DE/p/743228
Da die nicht auf dem Rechner zu installieren sind wird das nix mit der individuellen Länderauswahl. (*)
Die kannst Du m.E. nur so nutzen "wie sie sind".
(*) Vielleicht helfen die Tools, die aus einem Kartenimage eine installierbare Karte "zaubern". (z.B. http://www.img2ms.de/ )
Aber ob Dir da der Kopierschutz / die Freischaltung "in die Suppe spuckt" kann ich nicht sagen.
Hallo Bernhard,
- Alle älteren ".gmap" und ".gma" Dateien dann in den Papierkorb gelegt und es war geschafft!
die ".gmap" Verzeichnisse sind die Karten und damit sehr groß und haben einen "sprechenden" Namen.
Die sind einfach zu identifizieren und da lohnt sich das löschen.
Die ".gma" Dateien sind die Freischaltungen.
Die haben leider einen sehr kryptischen Namen(*), so dass es manchmal schwierig ist zu entscheiden zu welcher Karte / Navi die Freischaltung gehört.
Aber "die frisst kein Brot", d.h. der Plattenplatz, den diese Dateien brauchen, ist minimal.
Daher kannst Du die ruhig behalten ohne dass die Platte vollläuft.
(*) Du kannst den Namen aber ruhig ändern, so dass der Bezug Karte / Freischaltungs-Datei später einfacher ist.
PS: Wenn Du die Karte in den Papierkorb legst wird die Karte (noch) nicht wirklich gelöscht. D.h. der Speicherplatz wird nicht freigegeben.
PPS: Da gibt es noch ein "download-Verzeichnis", wo GarminExpress erst mal die Karte speichert und aufbereitet und ggf. damit weitere Navis betankt ohne den Download nochmal durchzuführen.
Diese Dateien werden auch nicht automatisch gelöscht, so dass sich da mit der Zeit eine Menge Datenmüll ansammelt.
Zumindest ist das unter Windoof so.
Nochmal: das ist kein Transformator, sondern ein Spannungswandler/Abwärtswandler (engl. "Step-Down-Converter"). Ein Transformator funktioniert nur und ausschließlich mit Spulen und Eisenkern in Wechselstromnetzen.
Woher weißt Du das?
Hast Du den "Gnubbel" schon mal aufgeschraubt?
Ich gehe davon aus, dass das ein Schaltnetzteil ist, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil
Und da ist ein "richtiger" Trafo drin
Und bei einem Schaltnetzteil
Nein, die Masseleitung haben beide gemeinsam, sonst funktioniert der Wandler nicht.
kann man eine gemeinsame Masseleitung haben, muss aber nicht.
PS: Da ich nicht wirklich weiß was da drin ist, habe ich das Ding
ein Spannungswandler (ein elektronischer "Transformator")
genannt, in Klammern, Anführungszeichen und kursiv um die Wirkungsweise zu erläutern, nicht um das Bauteil zu benennen.
Und das tut der "Gnubbel" offensichtlich:
Er verwandelt (transformiert) einen kleinen Strom bei hoher Spannung in einen großen Strom bei kleiner Spannung.
Warum solltest Du das tun wollen?
*** Mod 19.01.2023 - Thema aus bestehendem Beitrag herausgelöst und neues Thema eröffnet ***
Nur noch mal zur Klärung:
Habe mal gelernt, dass der Strom in einem Stromkreis überall gleich ist.
Das ist richtig, aber die Betonung liegt auf einem Stromkreis.
Hallo Hubert,
Wenn das XT 0,6 A aufnimmt, und zwar bei 13,8 V, woher sollen dann die 1,5 A kommen?
Da ist ein Spannungswandler (ein elektronischer "Transformator") zwischen, der viel Spannung und wenig Strom (13,8V & 0,6A) in wenig Spannung und viel Strom (5V & 1,5A) transformiert.
Nachtrag:
Damit haben wir zwei unabhängige Stromkreise.
Die sind im besten Fall auch galvanisch von einander getrennt.
D.h. Es gibt zwischen diesen beiden Stromkreisen keine leitende Verbindung.
Was hältst Du von "der Quadratur des Kreises",
d.h. ein Quadrat (oder Vieleck) mit der angenäherten Größe Deines Kreises, sollte mit BaseCamp mit dem Track-Werkzeug mit ein paar Klicks machbar sein.
Ist aber nicht so wichtig.
Jetzt wo ich weiß wo das zu finden ist.
Wird ja (hoffentlich) nicht zu häufig gebraucht
OK, beim Benutzer - Profil finde ich das jetzt auch.
Bisher war das aber auch unter dem "fly-over" beim User-Icon, z.B. beim Post zu finden.
Da ist jetzt nur (noch) die Icons für "Folgen" und "Konversion starten".
Ich sehe bei den Usern nur noch den "Folgen"-Button.
Die Möglichkeit zum ignorieren habe ich nicht mehr.
Firefox unter Linux.
"Ein geht nicht, gibts nicht.
Dann Versuche mal in einem runden Raum in die Ecke zu pinkeln.
langsam wird ein Schuh draus - man kann Schokokuchen von verschiedenen Seiten beschreiben lassen, aber einen echten Eindruck bekommt man nur beim selbst essen
Und bei Nichtgefallen zurück geben!?
Dann solltest du dich mal mit Basecamp auseinander setzen.
Das ist ein Planungstool von Garmin.
Damit kannst du Tracks in Routen umwandeln und ans Navi übertragen.
Kann es sein, dass du Tracks und Routen durcheinander bekommst?
Routen sind (werden) berechnet.
Tracks sind "nur" ein Strich auf dem Display.
Da wird nix berechnet.
Du musst Tracks und Routen auseinander halten!
Tracks sind nur "eine Strich in der Landschaft". Die sind unabhängig von der / einer Karte. Dafür hast Du aber auch keine Navigations-Hinweise(*) (in 100m rechts abbiegen, etc.)
Routen sind sehr wohl abhängig von der Karte!
Dafür muss auch die Karte Routing-fähig sein.
Hier wird ein (auf der Karte) gangbarer Weg gesucht, mit der Folge, dass es manchmal sogar zu keinem Ergebnis kommt. (Kartenfehler oder wirklich fehlender oder zulässiger Weg)
Dafür gibt es aber dann Navigationshinweise.
(*) Es gibt wohl einige alte Navis (gpsmap 60, etc), die auch bei einem Track reduzierte Navigationshinweise gegeben haben, aber das ist bei den neueren Geräten eingespart worden.
Nachtrag: Routen funktionieren auch nur mit der Karte, auf der sie berechnet wurden. Anderenfalls werden sie auf dem Navi mit der aktiven Karte, mit zweifelhaftem Ergebnis, neu berechnet. Daher sind Routen aus dem Internet (meist) sinnlos.
LabCaches sind virtual Caches die man mit dem "Adventure Lab-App" finden kann. Ist eine Erweiterung fürs Geocaching
Kenn ich nich ... ess ich nich
Geocaching ist nicht meins. Da halt ich mich raus.
Was ist ein LAB?
Vielleicht braucht es auf der SD Karte eine GarminDevice.xml?
Da wäre ich vorsichtig!
Die GarminDevice.xml "macht die SD zu einem Navi", jedenfalls glauben die Garmin-Programme, dass es sich um ein "Device" handelt mit Seriennr. und allem Zipp und Zapp, siehe Dumy-Navi.
Was passiert, wenn man so eine SD in ein Navi steckt (egal ob mit der "eigenen" oder einer "fremden" GarminDevice.xml habe ich mich bisher nicht getraut auszuprobieren.
Dann sind evtl. zwei Devices in einem???
Wie reagieren die Garmin-Programme darauf?
Wie reagiert das Navis darauf?