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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das kommt daher, dass die Karte nicht auf dem Rechner installiert ist.

    BC kann auch die Karten, die nur auf dem Navi sind anzeigen um darauf Routen planen zu können.

    Das ist der einer der Unterschiede zum MapSource.

    Da kann die Planung nur auf Rechner-installierten Karten erfolgen, die dann aber auch entsprechend zum Navi gesendet werden können.

    Wenn ich "CNE NTU 2021.1 nord und süd" lese dann vermute ich, dass Du die Garmin - SD oder Download gekauft hast:

    https://www.garmin.com/de-DE/p/743228


    Da die nicht auf dem Rechner zu installieren sind wird das nix mit der individuellen Länderauswahl. (*)

    Die kannst Du m.E. nur so nutzen "wie sie sind".



    (*) Vielleicht helfen die Tools, die aus einem Kartenimage eine installierbare Karte "zaubern". (z.B. http://www.img2ms.de/ )

    Aber ob Dir da der Kopierschutz / die Freischaltung "in die Suppe spuckt" kann ich nicht sagen.

    Hallo Bernhard,

    • Alle älteren ".gmap" und ".gma" Dateien dann in den Papierkorb gelegt und es war geschafft!

    die ".gmap" Verzeichnisse sind die Karten und damit sehr groß und haben einen "sprechenden" Namen.

    Die sind einfach zu identifizieren und da lohnt sich das löschen.


    Die ".gma" Dateien sind die Freischaltungen.

    Die haben leider einen sehr kryptischen Namen(*), so dass es manchmal schwierig ist zu entscheiden zu welcher Karte / Navi die Freischaltung gehört.

    Aber "die frisst kein Brot", d.h. der Plattenplatz, den diese Dateien brauchen, ist minimal.

    Daher kannst Du die ruhig behalten ohne dass die Platte vollläuft.



    (*) Du kannst den Namen aber ruhig ändern, so dass der Bezug Karte / Freischaltungs-Datei später einfacher ist.




    PS: Wenn Du die Karte in den Papierkorb legst wird die Karte (noch) nicht wirklich gelöscht. D.h. der Speicherplatz wird nicht freigegeben.


    PPS: Da gibt es noch ein "download-Verzeichnis", wo GarminExpress erst mal die Karte speichert und aufbereitet und ggf. damit weitere Navis betankt ohne den Download nochmal durchzuführen.

    Diese Dateien werden auch nicht automatisch gelöscht, so dass sich da mit der Zeit eine Menge Datenmüll ansammelt.

    Zumindest ist das unter Windoof so.

    Nochmal: das ist kein Transformator, sondern ein Spannungswandler/Abwärtswandler (engl. "Step-Down-Converter"). Ein Transformator funktioniert nur und ausschließlich mit Spulen und Eisenkern in Wechselstromnetzen.

    Woher weißt Du das?

    Hast Du den "Gnubbel" schon mal aufgeschraubt?


    Ich gehe davon aus, dass das ein Schaltnetzteil ist, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

    Und da ist ein "richtiger" Trafo drin ;)


    Und bei einem Schaltnetzteil

    Nein, die Masseleitung haben beide gemeinsam, sonst funktioniert der Wandler nicht.

    kann man eine gemeinsame Masseleitung haben, muss aber nicht.



    PS: Da ich nicht wirklich weiß was da drin ist, habe ich das Ding

    ein Spannungswandler (ein elektronischer "Transformator")

    genannt, in Klammern, Anführungszeichen und kursiv um die Wirkungsweise zu erläutern, nicht um das Bauteil zu benennen.

    Und das tut der "Gnubbel" offensichtlich:

    Er verwandelt (transformiert) einen kleinen Strom bei hoher Spannung in einen großen Strom bei kleiner Spannung.

    *** Mod 19.01.2023 - Thema aus bestehendem Beitrag herausgelöst und neues Thema eröffnet ***





    Nur noch mal zur Klärung:

    Habe mal gelernt, dass der Strom in einem Stromkreis überall gleich ist.

    Das ist richtig, aber die Betonung liegt auf einem Stromkreis.

    Hallo Hubert,


    Wenn das XT 0,6 A aufnimmt, und zwar bei 13,8 V, woher sollen dann die 1,5 A kommen?

    Da ist ein Spannungswandler (ein elektronischer "Transformator") zwischen, der viel Spannung und wenig Strom (13,8V & 0,6A) in wenig Spannung und viel Strom (5V & 1,5A) transformiert.


    Nachtrag:

    Damit haben wir zwei unabhängige Stromkreise.

    Die sind im besten Fall auch galvanisch von einander getrennt.

    D.h. Es gibt zwischen diesen beiden Stromkreisen keine leitende Verbindung.

    Was hältst Du von "der Quadratur des Kreises",

    d.h. ein Quadrat (oder Vieleck) mit der angenäherten Größe Deines Kreises, sollte mit BaseCamp mit dem Track-Werkzeug mit ein paar Klicks machbar sein.

    OK, beim Benutzer - Profil finde ich das jetzt auch.

    Bisher war das aber auch unter dem "fly-over" beim User-Icon, z.B. beim Post zu finden.

    Da ist jetzt nur (noch) die Icons für "Folgen" und "Konversion starten".

    Du musst Tracks und Routen auseinander halten!

    Tracks sind nur "eine Strich in der Landschaft". Die sind unabhängig von der / einer Karte. Dafür hast Du aber auch keine Navigations-Hinweise(*) (in 100m rechts abbiegen, etc.)

    Routen sind sehr wohl abhängig von der Karte!

    Dafür muss auch die Karte Routing-fähig sein.

    Hier wird ein (auf der Karte) gangbarer Weg gesucht, mit der Folge, dass es manchmal sogar zu keinem Ergebnis kommt. (Kartenfehler oder wirklich fehlender oder zulässiger Weg)

    Dafür gibt es aber dann Navigationshinweise.




    (*) Es gibt wohl einige alte Navis (gpsmap 60, etc), die auch bei einem Track reduzierte Navigationshinweise gegeben haben, aber das ist bei den neueren Geräten eingespart worden.



    Nachtrag: Routen funktionieren auch nur mit der Karte, auf der sie berechnet wurden. Anderenfalls werden sie auf dem Navi mit der aktiven Karte, mit zweifelhaftem Ergebnis, neu berechnet. Daher sind Routen aus dem Internet (meist) sinnlos.

    Vielleicht braucht es auf der SD Karte eine GarminDevice.xml?

    Da wäre ich vorsichtig!

    Die GarminDevice.xml "macht die SD zu einem Navi", jedenfalls glauben die Garmin-Programme, dass es sich um ein "Device" handelt mit Seriennr. und allem Zipp und Zapp, siehe Dumy-Navi.

    Was passiert, wenn man so eine SD in ein Navi steckt (egal ob mit der "eigenen" oder einer "fremden" GarminDevice.xml habe ich mich bisher nicht getraut auszuprobieren.

    Dann sind evtl. zwei Devices in einem???

    Wie reagieren die Garmin-Programme darauf?

    Wie reagiert das Navis darauf?