Da würde ich mir die "üblichen Verdächtigen" ansehen:
https://shop.tracks4africa.co.za/
oder
OSM:
https://wiki.openstreetmap.org…On_Garmin/Download#Afrika
...
Wie gut die Karten sind musst Du selber beurteilen.
Da würde ich mir die "üblichen Verdächtigen" ansehen:
https://shop.tracks4africa.co.za/
oder
OSM:
https://wiki.openstreetmap.org…On_Garmin/Download#Afrika
...
Wie gut die Karten sind musst Du selber beurteilen.
... das mag ja alles juristisch richtig sein.
Es gilt nach 6 Monaten wohl auch die "Beweisumkehrpflicht"
Nur wie ich Garmin erlebt habe ist was anderes:
Selbst kurz nach der "2-Jahres-Frist" und auch wenn ich das Navi selber geschrottet habe, ist es kostenlos ausgetauscht worden. (*)
Daher: Versuch mach klug!
Wenn man nicht beim Garmin-Support nachfragt bekommt man auch keine entsprechende Antwort.
(*) Auch wenn ich das Navi woanders gekauft habe ist der Service bei mir immer über Garmin-Deutschland abgewickelt worden.
Die wollen natürlich einen Kaufbeleg sehen.
Das Navi ist etwas über ein Jahr alt
Garantie ist rum,
Die Garantie ist bei Garmin i.A. 2 Jahre und ich habe die als sehr kulant erlebt.
D.h. wenn die Garantiezeit erst kurze Zeit abgelaufen ist kann es schon mal passieren, dass die das Gerät kostenlos austauschen.
Ansonsten bieten die für Geräte die bis zu fünf Jahre alt sind einen verbilligten Neukauf an.
habe mal den akku raus geholt geht wirklich ganz einfach, wo bekomme ich den.
Bist Du sicher, dass es am Accu liegt?
Versuche es mal mit Primärzellen.
Die haben eine höhere Spannung von 1,5V gegenüber 1,2V bei Accus.
Aber Basecamp will eine Freischaltung.
Was tun?
Schau Dir den Thread an, den Navtoddy Dir rausgesucht hat.
Da wird das gleiche Problem lang und breit diskutiert und auch eine Lösung angegeben.
Aber wie bekomme ich die Wegpunkte auf die Geräte?
Auf den Geräten sollte ein "GPX" Ordner zu finden sein.
Bei mir ist er.
<LW>:\Garmin\GPX
Die Wegpunkte kannst Du als GPX exportieren und dann da hin kopieren.
UPs: Du warst schneller.
Mittlerweile kann man aus den Datenbank alles mögliche extrahieren, Buslinien, Lage von Geschäften, Adressverzeichnisse....
Oder die Höhe der Bordsteine und Barriere-Freiheit von Geschäften, Gaststätten und anderen öffentlichen Einrichtungen:
https://wiki.openstreetmap.org…E:Rollstuhlfahrer-Routing
und
Ich mache nur alle 4 Wochen neue Kartenupdates.
Dann sind Deine Karten ja schon total veraltet, noch bevor ich sie überhaupt auf das Navi geladen bekomme ...
Ganz im Gegensatz zu den kommerziellen Karten, die die "Straßenwirklichkeit" genau abbilden.
Kann es sein, dass die Abbiegung so nicht als Abbiegung (in der Karte) definiert ist? (Abknickende Vorfahtsstraße, etc.)
Ich erinnere mich, dass in Münster die Ausfahrt von der B51 (von der A43 kommend) auf die B51 (durch die Stadt) nicht angezeigt wurde / wird, obwohl das von der Straßenführung ganz eindeutig eine Ausfahrt ist.
Das passiert(e) mir immer mit einem Nüvi 1490.
--> Das sollte an der Karte liegen.
Das ist so nicht richtig! (zumindest beim Zumo220, dem "kleinen Bruder" des 660)
Die CN-23.10 wird komplett von Garmin Express installiert.
Dazu gibt es folgende img-Dateien:
- <NaviIntern>:\.System\gmapprom.img (3,2GB)
- <NaviSD>:\Map\D0323430A.img (2,9GB)
und zusätzlich habe ich da noch eine
- <NaviSD>:\Garmin\gmapsupp.img (OSM)
Angezeigt wird mir das auf dem Navi als
CN Europe NT 2023.10
[1] Update ALL East
[2] Update ALL West
und OSM
Ja, aber eine img-datei intern und eine img-datei auf der SD-Karte.
Die letzte MapSource Version kann mit allen aktuellen Karten (CN-NT / OSM)(*) umgehen.
Es werden sowohl die Registry-Installierten Karten als auch die "gmap-Verzeichnis-Karten" erkannt.
(*) Zu NTU-Karten kann ich nicht kann ich das mangels NTU-Karten nichts sagen.
siehe oben
Nachtrag:
Das gilt aber nur für auf dem Rechner installierten Karten.
Karten, die nur direkt auf dem Navi sind ( https://www.garmin.com/de-DE/p/743228 ) kann MapSource nicht erkennen.
Das geht nur mit BaseCamp.
Kann man sich bei den Info-Feldern nicht die Bordspannung / den Zustand der Batterie anzeigen lassen?
Der einfachste Test ist m.E.:
Schau auf dem Navi ob in dem Gebiet, in der die "Luftlinien-Route" war, ob da die Feindaten angezeigt werden: Sind die kleinen Straßen sichtbar oder nur die Hauptverkehrswege?
Evtl. mal die BaseMap deaktivieren. Dann müsste die Gegend ganz leer sein, wenn die Karte für das Gebiet fehlen sollte.
Vielleicht ist noch die Angabe hilfreich, mit welcher Karte die Route gerechnet wurde und welche Karte auf dem Navi (aktiv) war.
Firmware und Karten sind aktuell
Heißt das CN-NTU 2022.1?
Was mir dazu einfällt:
- Eine Zeitlang kein Sat-Empfang
- Die Track Aufzeichnung war zwischendurch ausgeschaltet, warum auch immer.
Dann wird der letzte Punkt der alten Aufzeichnung mit dem ersten Punkt den neuen Aufzeichnung mit einem "Strich" verbunden. Das erlebe ich zumindest beim 64 so, wenn ich das Navi ausgeschaltet irgendwohin fahre und dann einschalte und kein neuer Track gestartet, sondern der alte weitergeführt wird. (*)
Dieser Effekt tritt immer dann auf, wenn das Navi einen Track(**) aufzeichnet, unabhängig davon ob der Empfang wegbricht oder das Navi zwischendurch ausgeschaltet wird.
(*)
Beispiel:
Fahrt mit dem Fahrrad + Navi zum Bahnhof.
Fahrt mit dem Zug, Navi ausgeschaltet.
Fahrt vom Bahnhof mit eingeschaltetem Navi.
(**) Der 276c legt nach dem Empfangsverlust (z.B. im Tunnel) oder den Einschalten nach einer Pause einen neuen Track an, so dass der Track der Tagestour ggf. ziemlich zerstückelt ist
Da sich bisher kein BMW-Navigator-User hierzu geäußert hat, hier meine Einschätzung:
Du kannst davon ausgehen, dass bei einer Neuberechnung immer die im Navi eingestellte Routing Präferenz genommen wird.
Ob und in wie weit die Rest-Route "durcheinander gewürfelt" wird ist bei den verschiedenen Modellen wohl unterschiedlich.
Woher soll die Umleitung wissen wo ich hin will?
Weil die Route im XT eigentlich schon existiert?
Dann müssten die Umleitungsschilder in Dein Navi schauen können
M.E. hilft da nichts anderes als "die natürliche Intelligenz unter dem Helm".
Letztes Wochenende im Erzgebirge, sperre - ok folgen wir der Umleitung - tja später stand ich auf der anderen Seite der Sperre mit der Erkenntnis mein Abzweig ist innerhalb des gesperrten bereiches.
Woher soll die Umleitung wissen wo ich hin will?