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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dann stimmt was bei dir nicht. Bei mir brauchen Routen auf dem 276Cx maximal 5-10 Sekunden, wenn Sie ganz groß sind. Montana 7x0 genauso.

    Manchmal ist das so. Aber insbesondere im letzten Urlaub habe ich mal den Tipp übernommen in BC alle WP´s (Shaping-Points) bis auf Start und Ziel beim Übertragen zu eliminieren.

    Der Erfolg war, ja die Route funktionierte auch 1:1, aber die Aktivierung dauerte mehrere Minuten.

    D.h. Navi anschalten, Route aktivieren, anziehen, ...

    und irgendwann dann losfahren.



    PS: Ich habe nur selbstgemachte OSM auf meinen Navis.

    Die Route bleibt trotzdem zu 100% erhalten, weil durch Route Point Extensions der Weg zwischen Start und Ziel vorberechnet ist und so 1:1 genutzt werden kann. Damit kann man auch das Limit von 50 WPs umgehen.


    Nachteil ist an der Sache, dass man keine Neuberechnung einschalten darf.

    Richtig!

    Aber wenn man mit den alten Mörchen mal zurückfahren muss stimmt garnix mehr!


    Und was mich besonders wundert:

    Beim 276c geht das Aktivieren einer (MS- / BC-) Route in fast 0-Zeit.

    Bei meinem 276Cx und auch beim Montana (610) ist je nach Route eine deutliche "Diesel Gedenkminute" angesagt, bis die Route geladen ist.

    Prima, dann versuche ich das mal. Ich habe gar keine richtigen Wegpunkte gesetzt, sondern nur auf die Straße geklickt. Vielleicht ist das der Grund.


    shaping point = echte Wegpunkte?

    Die alten Schätzchen kennen keine "shaping points".

    Daher auch die Begrenzung auf Route max. 50 WP´s

    (zumindest beim 276c)

    Hallo Georgios,


    der Quest und der 276c dürften an dieser Stelle gleich reagieren:

    Egal was Du eingestellt hast, beim "Rückwärtsfahren" auf einer Route wird neu berechnet!

    Das lässt sich nicht unterdrücken. (*)

    Aber die Lösung ist einfach:

    Nachdem Du wieder "richtig" fährst die Route neu aufrufen.

    Die ist sofort wieder aktiv.

    Ggf. auch den Track, parallel zur Route anzeigen lassen.


    Was könnte man dagegen tun? Mehr echte Wegpunkte setzen, um bei Neuberechnung unterwegs die Wiederherstellung der Ursprungsroute zu erzwingen?

    Meine Erfahrung ist:

    Bei einer genügend langen Route (~300km) reichen die 50 WP nicht aus um die Route auf den "richtige" Weg zu zwingen.


    (*) Die Argumentation war seinerzeit:

    Es soll verhindert werden, dass jemand falsch herum auf einen Highway oder Einbahnstraße geführt wird, mit entsprechenden Schadenersatzklagen in USA ;)

    Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen die GPX-Datei auf dem Navi so zu nennen, dass der Inhalt erkennbar ist.

    Beispiel:

    Route-20220825.gpx

    Inhalt: Route-20220825

    Oder

    Meine-Kontakte.gpx

    Inhalt: Alle meine Bekannten als WP's

    oder

    Urlaub-202208.gpx

    Inhalt:

    Alles was mit dem Urlaub August-2022 zu tun hat.

    Moin,


    das kommt drauf an, wie (gut) die Karten aufbereitet wurden.

    Da die Karten vom Axel ja nix kosten, kannste das easy ausprobieren. Sind allerdings fast 10GB, die dein Gerät irgendwie verwursten muss.....

    Man kann aber auch Teile der Karte aufs Navi schieben . (Mapinstall/Mapsource )

    Wer braucht schon immer ganz Europa ?

    Die einzige Ausnahme gilt, wenn du ein Gerät hast, was von Haus aus City Navigator ohne Lifetime dabei hat. Da kann man dann Lifetime nachkaufen.


    m. W. ist das aber auch nicht mehr möglich.

    Da bist Du falsch informiert!

    Bei meinem Nuvi255 wird über GarminExpress immer noch das Lifetime-Abo angeboten.


    Lumi:

    Versuch es mal mit OSM.

    Die sind so aktuell wie Du es haben willst und Du kannst Dir jeden beliebigen Teil der Welt aussuchen, wenn Du dich ein bisschen einarbeitest und die Karten selber baust.

    Ansonsten sind unmengen fertige Karten für die unterschiedlichsten Länder und Ansprüche (*) im Netz (kostenlos oder für ein kleines "Backschisch") verfügbar.


    (*) Wandern, Fahrrad, Straßenkarte, Motorrad, ...

    Ich nutze bei allen meinen Navis die SD-Karte für alles was nicht von Garmin kommt.

    - OSM-Karten

    - Tracks

    - Routen

    - Wegpunkte

    - POI`s

    ...

    Der Grund:

    Neben der Ausführung meines Vorredners ist, dass niemand garantiert, dass die Karten, Tracks, POS`s ... in Ordnung sind.

    Ich habe es schon leidvoll erfahren, dass bei kaputten Objekten das Navi nicht mehr startet. Wenn die Sachen auf dem Internen Speicher stehen hast Du schlechte Karten.

    Sind die Sachen auf der SD ... Du nimmst die raus und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Da fehlt die "richtige gma-Datei" auf dem Navi.


    Nachtrag:

    Welche Karte das betrifft kannst Du m.E. nur mit "try and error" herausfinden.

    D.h. alles was auf dem Navi <irgendwas.img> der Reihe nach unkenntlich machen, also umbenennen nach z.B. <irgendwas.img.bak> und sehen ob / wann die Meldung nicht mehr kommt.


    Ein XT-Nutzer sollte Dir sagen können welche "img's" standardmäßig auf dem Navi sind und wozu die gut sind.


    Und noch ein Nachtrag:

    Wenn eine Karte auf dem Navi auswählbar ist, sollten die in Ordnung sein.

    D.h. das müsste eine Karte sein, die in der Auswahl nicht vorhanden ist.

    Ich fahre auch mit OSM (habe mehrere auch selbstgemachte auf der SD).

    Dabei ist mir bei den letzten Touren aufgefallen, dass manchmal in der Statuszeile (oben im Kartenbild) die Abbiege Ankündigungen (2km Kreisverkehr 3. Ausfahrt) et al. manchmal nicht angezeigt wurden.

    Nach dem Neustarten des 276Cx war die Anzeige dann wieder da.

    Da ich keine Kopfhörer nutze kann ich das mit den Ansagen nicht bestätigen, aber vielleicht ist das ja trotzdem das gleiche Problem.