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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Günther,


    Die Karte vom Thomas (morgen1) braucht nicht installiert werden.

    Unter Windows:

    Du musst nur das xxx.gmap Verzeichnis nach

    C:\ProgramData\garmin\Maps\

    kopieren / verschieben.

    Wenn dann BC / MS die Karte nicht erkennt / Fehler meldet könnte der Download schief gegangen sein.

    Dann nochmal versuchen.

    Es gibt allerdings genug Nutzer von diversen Navis mit tw. jahrelanger Praxis, die halten nun mal Deine Vorgehensweise und Deine Argumentation z, B. auch Letztere

    für zumindest kurios.

    Jeder Jeck ist anders, sagt man im Rheinland.

    Im Klartext:

    Jeder soll es so machen wie es ihm am besten passt.

    Ob das jemandem andern gefällt oder ob jemand "die optimale Vorgehensweise" gefunden hat ... Das ist "dem sein Problem".

    Da kann man (vielleicht) seine Vorgehensweise vorstellen (man lernt ja nie aus), aber ein missionieren ist absolut unnötig.

    Wenn Du ein Lifetime-Abo auf die CN-Karten hast, dann ist das jetzt sicherlich verfallen.

    Einfach mal das Navi an den Rechner anstöpseln und sehen was Garmin-Express dazu sagt (ob da ein Update angeboten wird)

    Ansonsten hast Du schlechte Karten.

    Die Karten, die Garmin zum Kauf anbietet (SD und Download) sind alle nicht auf dem Rechner installierbar.

    Daher sind diese Karten nur mit angestöpselten Navi (oder einer Kopie der Karten auf einem USB-Stick) unter BaseCamp nutzbar.

    Hallo zusammen,

    ich habe mein altes GPSMAP296 reaktiviert. . .


    Nun will ich es aber für Straßennavigation verwenden. Da die OSM-Karten auf dem Display schwer zu lesen sind, habe ich mir neue Garmin Karten gekauft. Grundsätzlich geht die City Navigator Karte auf dem 296, ich kann nur nicht nach Adressen suchen.

    Nach meiner Kenntnis ist es für den 276c und ähnliche Navis nicht mehr möglich die CNNT freizuschalten. Die entsprechenden Dienste sind abgeschaltet!

    Daher frage ich mich auf welchem (legalen) Weg Du die Karten freigeschaltet bekommen hast, da ich auf meinem 276c (hoffentlich noch) ein Lifetime-Abo habe.


    Oder kann der GPSMAP296 mit SD-Karten umgehen?

    Oder ist der GPSMAP296 GarminExpress kompatibel?

    Hallo Chris,


    ersteinmal danke ich Dir für die Arbeit die Streckensperrungen zu sammeln.


    Ich habe die Sperrungen als Overlay-Karte bisher nicht vermisst.


    Mir genügen die Wegpunkte (GPX-Datei), die Du / ich (*) mit markanten Icons versehen hast und ja, die kopiere ich in die aktuelle Planung rein. So sehe ich wo ich noch mal genauer draufschauen muss.

    Zusätzlich speicher ich die WP's auf dem Navi, so sehe ich die rechtzeitig (hoffentlich) wenn ich nur mal so FnS fahre. Die Strecken (Routen) nutze ich nie, zumal bei meinen Karten die gesperrten Straßen sowieso "dünn & rot" dargestellt werden.


    Ich bin nur Deinem Aufruf gefolgt und habe mir das ganze mal angesehen und aufgeschrieben was mir dazu aufgefallen ist. Ich erhebe aber nicht den Anspruch "DER" User zu sein. ;)


    Es wäre sicherlich schön, wenn sich auch noch andere dazu äußern würden.



    (*) Der alte 276c kennt die vorgegebenen Icons nicht / kann die nicht darstellen, so dass ich da ein bisschen was ändere.

    Hallo Chris,


    ich hab mir die Karte (mit MS) mal angesehen.

    Soweit, so gut.

    Was mir fehlt sind die POI's (WP's), die auf der Karte die Sperrungen markieren.

    Die nutze ich bisher aus der GPX-Datei und ich finde die sehr hilfreich. Dadurch springen die Sperrungen sofort ins Auge.

    Und wenn die Zumos da nur "Herzchen" oder so anzeigen wäre es sicherlich hilfreich auch hier eindeutige Icons (POI's) anzuzeigen.

    Es könnte m.E. die Kennzeichnung der Strecke auch "knalliger" in der Farbe sein (z.B. rot=verboten), damit sie deutlicher erkennbar ist.

    Ich nutze das, um die gesperrten Strecken auf dem NAVI optisch hervorzuheben, ohne lästige POI-Fähnchen angucken zu müssen.

    Dann hast Du das falsche Navi ;)

    Ich lade die GPX nach MS (oder BC) und änder ggf. die Icons nach meiner Vorstellung ab und schiebe die POI's dann aufs Navi.

    Dann sind da keine Fähnchen, sondern die von mir leicht zu erkennenden Icons. :)

    Am Ende kommt aber dann noch ein Punkt der natürlich die Emtwicklung erschwert, die sog. 80/20 Regel. Will heißen 80% der Anwender kommen mit den Standardanwendungen aus und brauchen nicht ein Mehr an Funktionen,

    Die Regel kenne ich auch :(

    Aber das sind (meist) nicht die Entwickler, die diese Regel festklopfen. Meist werden die Entwickler ausgebremst: "Das Produkt muss ja nicht vergoldet werden"

    aber der Entwickler ist ja der Spezialist und wird nie so "denken" und das Gerät "handhaben" wie der normale Kunde.

    Deshalb braucht der Entwickler das Feed-Back (auch) vom Endkunden.


    Aber genau das scheuen die Entwickler weil dann die Programmierung viel umfangreicher würde und die Kosten für so ein System höher wären.

    Nicht die Entwickler scheuen das, sondern die Geschäftsleitung / die Kaufleute schauen aufs Geld und fragen "Tut das Not? Das geht doch auch so!"


    Denen muss man klar machen "Ja, das tut Not! So geht das nicht".

    Und das klappt nur bei massiven Beschwerden, weil denen dann hoffentlich klar wird, dass der Umsatz einbrechen könnte.


    Das Ganze wird natürlich nicht einfacher, wenn die Entscheider "ganz weit weg" sitzen und Europa / Deutschland ein eher überschaubarer Markt ist.




    Aber ich fürchte, das Ganze hat mit dem Titel

    "Kartenproblem City Navigator Europe NTU 2023.10 - keine Kartendetails"

    nur noch sehr am Rande zu tun ;)

    Als (ehemaliger) Entwickler möchte ich was dazu sagen:

    Als Entwickler brauchen ich Feed-Back vom Endkunden!

    Ich weis was ich programmiert habe und wie es zu bedienen ist und komme damit gut klar. Und wenn ich teste, dann kann ich auch nur das testen, woran ich gedacht habe. Was ich "vergessen" habe kann ich daher auch nur schwer finden.

    Nur jemand unabhängiges(*) kann mich auf die Unzulänglichkeiten hinweisen.

    Ob der Entwicklung dann die Resourcen zur Verfügung gestellt werden, das Produkt "optimal" zu gestalten steht auf einem anderen Blatt ;)

    Daher mein Tipp:

    Alle Unzulänglichkeiten melden!!!

    Und hoffen, dass die Geschäftsleitung ein einsehen hat.



    (*) Das sollten natürlich im ersten Schritt professionelle Tester sein, aber wenn das Produkt "draußen" ist sind auch die Rückmeldungen der Endkunden hilfreich und wichtig.

    Eigene Karten kannst Du nicht per MapInstall installieren - das stimmt schon! Garmin wird wohl nicht 'fremde' Karten mit seinem Programmen installieren lassen!

    seit wann das denn?

    Das schlimmste, was passieren kann ist, dass das Kartenimage in einem Verzeichnis landet, das der XT nicht auswertet. Dann einmal ins richtige verschieben und gut ist.


    PS: Fremd-Karten (OSM) tue ICH immer auf die SD-Karte. Und das immer extern vom Navi.