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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    letzte NT Version fürs 276C und ließe sie sich, wenn gebraucht gekauft, auch aktivieren? Könnte man aktuelle OSM-Karten passend konvertieren und mit MS weiter arbeiten oder besser nur noch mit Basecamp?

    Die CNNT lässt sich für den 276c nicht mehr freischalten. Die entsprechenden Werkzeuge und Seiten sind abgeschaltet.

    Es bleibt OSM-Karten. Die funktionieren gut. Du musst nur die richtigen wählen.

    Such mal nach MotoRoute, Schedler oder User Morgen1

    Das Problem ist dabei, dass meine Karte aus >1.000 einzelenen img Dateien besteht. Die kann ich im Explorer auf das Navi übertragen, aber in der Kartenaktivieren Liste werden nur 2 Seiten angezeigt.

    Die 1000 Kacheln sind nur die Installation auf dem PC .

    Die haben nichts auf dem navi zu suchen! Mapsource oder Mapinstall machen daraus eine! img-Datei

    Beim Zumo XT hat man die Wahl? Eher nicht.

    das ist dem unbedarften Leser aber nicht unbedingt klar ;)

    und dass es da

    In der allgemeinen Rubrik steht es korrekt dabei:
    City Navigator Europa NTU 2023.10 ist da

    ein "Doppelpost" gibt, das sich auf die gleiche Karte bezieht ist auch nur den "Eingeweihten" ersichtlich.


    Daher ist die Bitte:

    Eine kleine Anmerkung: Es wäre sinnvoll, in Zukunft zu erwähnen, um welchen CN es sich handelt: NT oder NTU. Vielen Dank.

    nicht ganz unbegründet.

    Bestünde die Möglichkeit per Bascamp oder ähnliches die Karte vom Rechner aufs XT zu schieben? Trennt er die automatisch bzgl. der 4 GB Größe oder muss man die einzelnen Kacheln nun selbst zusammenstellen?

    MapInstall trennt die Karten automatisch in mehrere Teile. Für mich der einzige Vorteil von MapInstall.

    Ansonsten halte ich es so:

    Ich habe genau dieses Verfahren gerade angeschoben mit Mapsource, weil man da die Kartensätze schöner zusammenstellen kann. Das läuft gerade. In 2 Stunden weis ich mehr. Man muß selbst die 2 Teilsätze zusammenstellen. Zum sauberen Trennen habe ich einen Track mit dem Bleistiftwerkzeug gezogen. Geht mit Mapsource sehr schön.

    Zu:

    Vorher mit Mapinstall probiert. Das meckiert sinngemäß 'Kartensatz größer 4 GB'. Das heist für mich, Mapinstall erzeugt nicht selbstständig 2 Kartensätze.

    Das funktioniert aber nur auf dem internen Speicher eines Navis (oder eines Dummys).

    Bei einer "Solo-SD" gilt die 4GB-Grenze ;)

    ist die FAT32 oder ExFAT formatiert? Standardmäßig werden die ExFAT geliefert, aber Garmin Geräte können nur FAT32 -> umformatieren.

    SD's bis (inkl.) 32GB sind (zumindest bei mir) "out of the box" einsatzfähig, da mit FAT32 formatiert.


    Zum Problem, dass eine zweite SD Karte nicht für die Installation aktzepiert wird:

    Auch wenn ich ein Navi + eine zusätzliche SD-Karte im Rechner habe, wird die nicht als (Navi)-Installationsmdium aktzeptiert. (*)

    D.h. GE erkennt ob die SD-Karte im Rechner oder im Navi steckt.


    (*) Schlagt mich wenn das falsch ist.

    Ich habs (noch) nicht ausprobiert ;)

    Erstmal Danke für die Erfolgsmeldung.

    Dann eine Frage zu:

    Ich größten Frust habe ich dann als der ZUMO per USB am Computer angeschlossen war,

    (wie gesagt nicht erkannt vom PC) einfach mal etwas länger als 1 Minute auf das "Display" gedrückt

    und dann oh Wunder ging er in der Reset Modus.

    Wo auf dem Display?

    Es könnte ja wichtig sein, dass man die richtige Stelle trifft.

    Bevor ich jetzt anfange die benötigten Kacheln auszuwählen stelle ich mir die Frage der Kartenlizenzen.
    Wie funktioniert das mit den Kartenlizenzen?

    Die Lizenz ist in eine xxx.gma Datei hinterlegt.

    Da ist verschlüsselt das Navi und die Karte enthalten.

    Diese Datei wird durch GE auf dem Navi und ggf. auch auf dem Rechner "an der richtigen Stelle" abgelegt.

    Auch MapInstall übertägt die Lizenzdatei mit auf das Navi. Daher sollte es keine Probleme geben wenn BaseCamp die Karte auf dem Rechner als "freigeschaltet" erkennt (und dass dann auch noch für das "richtige" Navi ist)

    Aber ggf. meckert auch MapInstall wenn die Karte nicht richtig freigeschaltet ist.

    Das kann aber nur auf dem internen Speicher geprüft werden, da auf der SD die device.xml (die Kennung des Navis) nicht vorhanden ist.

    Weiterentwicklung von Mapsource durch Garmin kurz nach der Völkerwanderung eingestellt worden - das Festhalten dran mutet wie ein "wir reiten ein totes Pferd" an.


    MapSource war ein nettes Programm - aber die Betonung liegt auf WAR

    .... aber ... Das Übertragen von Kacheln auf Navi geht mit MS immer noch um Welten komfortabler als mit MapIstall.

    Da habe ich neben der optischen Anzeige auch die textuelle Angabe welche Kacheln ich gewählt habe.

    Das ist insbesondere wichtig wenn ich (wie vom TO benötigt) auf die SD das Komplement zur automatischen Installation von GE ziehen will.

    Aber wenn der TO kein Windoof Rechner hat und der Mac kein MapSource kann hilft im das auch nicht.

    Nebenbei sei bemerkt, dass es eine laienhafte Praxis ist, das Typfile mit Buchstaben zu bezeichnen. Garmin benutzt nur hexadezimale Bezeichnungen mit vorgestellten I. Und zwar die im Typfile verschlüsselte FID als HEX.nummer.

    Danke für den Hinweis!

    Ich nutze auch "sprechende" Namen für die Typefiles :(

    (z.B. KFZ.typ / bike.typ / ...)

    Das Typ-File verknüpfe ich dann ggf. mittels JaVaWaGMTK zur Karte.

    https://www.javawa.nl/gmtk_en.html

    Das ist ein Analyse- / Reparatur-Tool.

    Damit kannst Du sehen ob da bei Deinen Karten auf dem Rechner etwas nicht stimmt. Ggf. kannst Du damit den Fehler bereinigen.


    Nachtrag:

    Wenn ich mir die opentopo.typ anzeigen lasse, werde ich auch nicht schlau. ;)

    ...

    Wie kann ich manuell eingreifen bzw. was ist eine falsche Fld?

    In dieser Typ-Datei wird die Darstellung der Elemente:

    - Dicke und Farbe der einzelnen Straßentypen

    - Farbe und Muster der Flächen

    - ...

    definiert.

    Um das anzusehen / zu ändern gibt es weitere Tools.

    Die Fid ist eine eindeutige Kennung (Zahl) der Karte, die der Hersteller beim Erzeugen vergibt.

    Wenn mehrere Karten die gleiche FID haben gibt das Chaos.

    Die Fid ist auch in der Typ-Datei hinterlegt und muss mit der Fid der Karte übereinstimmen.



    PS: Die Fid kann mit dem oben genannten Tool (JaVaWaGMTK) kontrolliert / geändert werden falls es Kollisionen (mehrere Karten mit gleicher Fid) gibt.

    Dann hilft nur "Try and Error":

    Erst eine Karte wählen und an SD senden,

    dann das Ganze mit den anderen Karten testen,

    dann zwei Karten gemeinsam, ...

    und dann vielleicht auch nur Teile einer Karte.

    Eine andere SD probieren, ...

    Siehe auch #4


    D.h. den Fehler einkreisen und sehen, wer der "Krumme Hund" ist.


    PS: Vielleicht gibt es ja auf der Seite irgendwann mal eine neue Version der von Dir benötigten Karten mit denen das dann besser klappt. Oder es hat beim Runterladen ein Bit geklemmt...