Kann das Montana700 eigentlich auch exFAT-formatierte Speicherkarten lesen? Dann wäre keine Teilung nötig.
Mit welchem Werkzeug würdest Du dann die ungeteilte Karte erzeugen wollen?
Kann das Montana700 eigentlich auch exFAT-formatierte Speicherkarten lesen? Dann wäre keine Teilung nötig.
Mit welchem Werkzeug würdest Du dann die ungeteilte Karte erzeugen wollen?
die gma-Datei ist auf dem Navi. Sonst wäre die Karte nicht freigeschaltet.
Die sollte in einem "der übliche Verdächtigen" Verzeichnisse
- \Garmin
- \Map
- ...
sein.
Wo genau? Ich kenne den 700er nicht.
Sprich könnte ich von meinem Montana 600 mit Livetime die Karte auf den PC installieren.
Und dann mit Mapinstall die Karte auf den neuen 700er übertragen???
Grundsätzlich geht das.
Du musst nur die Freischaltung (gma-Datei) für Deinen 700er haben.
Die kannst Du über eine "(Teil-)Installation" auf Deinem 700er bekommen oder eine Installation (für den 700er) auf dem Rechner.
Wenn Du die gma-Datei hast, dann kannst Du auch von einer "BC-600er-Karteninstallation" Deinen 700er füttern.
Seit Gerätesoftware GPSMAP 276cx V.5.80 und Montana 700i V 10.50 werden per MapInstall übertragene Karten im Navi auf der Speicherkarte im obersten Ordner (also nicht im Garmin Ordner) und ohne die Erweiterung .img gespeichert.
Die Kartendaten sind dennoch ok, wenn man die .img Endung hinzufügt und die Karte(n) in den Garmin Ordner verschiebt funktionieren sie einwandfrei.
Und
Der Fehler ist erst seit dem die neuen Firmware für Montana und GPSMAP276cx erschienen ist aufgetaucht.
Also kann der Fehler eigentlich nicht im Mapinstall sein.
Wenn das so ist, dann sollte doch der Export auf eine SD-Karte (ohne Navi) ohne Probleme funktionieren!?
Ich habe dahingehend noch keine Probleme bemerkt, aber meisstens mache ich die Übertragung sowieso mit MS.
Nun, niemand kann einer Firma das Recht absprechen eien Funktion, ein Program hier Mapinstall einzustellen und durch was anderes zu ersetzen.
Prinzipiel gebe ich Dir recht, aber die letzte Version sollte "gut abgehangen" sein und solange laufen, bis die Vorraussetzungen nicht mehr gegeben sind (BS, etc.), aber nicht noch kurz vor Schluss "kaputtoptimiert" werden.
Nachtrag:
Es gibt ja noch MapSource.
Und mit dem kann man ja auch die Karten (oder Teile davon) aufs Navi übertragen.
Auch "gut abgehangen" und funktioniert immer noch.
Unsere Lösung, Ihr Problem.
Hast du evtl noch einen USB-Anschluß frei?
Dann kannst du die Karte auch auf einen usb-Stick verschieben und dort einstecken, davon kann BC auch lesen und funktioniert so auch.
Das funktioniert aber auch nur, wenn das "Sichtbarkeitsflag" gesetzt ist, wobei wir wieder am Anfang sind.
... aber die Anleitung ist mir zu englisch.
nicht unbedingt.
Dazu muss das "Sichtbarkeitsflag" im Kartenimage gesetzt sein.
Das kannst Du damit
https://www.javawa.nl/jdm_en.html
überprüfen und ggf. setzten.
Mir ist nicht klar was das für ein Screenshot ist.
Wenn das vom Navi ist bist Du völlig auf dem Holzweg.
Und ja es gibt da Beschränkungen. Beim 64er sind m.e max. 3000 Kacheln.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Die häufigsten, die mir einfallen:
- Das "Tile-Limit" ist überschritten, d.h. Du hast mehr Kartenkachel auf das Navi geladen als es verarbeiten kann.
oder
- Die Karten haben die gleiche "Family-ID"
oder
- Die Karten benutzen den gleichen Nr.-Kreis für die Kacheln.
Es ging mir nicht um die Overlays der verschiedenen OSM Karten für Rad- Moradfahrer, Wanderer oder Reiter sondern die unterschiedlichen Downloadschritte und Installationen.
Ich denke, die Zeiten sind vorbei:
Die meisten Anbieter von OSM bieten ein "gmap-Verzeichnis" für den Rechner (BC oder MS) und / oder eine Imagedatei direkt für das Navi an.
Wo also ist das Problem?
Nachtrag:
Ja evtl. muss man die Downloads noch entpacken und an die richtige Stelle kopieren.
Aber ich denke, dass sind auch überwindbare Hürden.
Das ist alles relativ siehe: OSM Unicode und Garmin Navis
Zitat von GuSy- Etrex Legend --> funktioniert! Hab ich so nicht erwartet.
- Streetpilot c510 --> funktioniert! Hab ich so nicht erwartet.
- Zumo 220 --> funktioniert. Hab ich so erwartet.
- gpsmap 64 --> funktioniert nicht, Fehlermeldung: "Kartenautentifizierung nicht möglich..." Hab ich mit gerechnet.
- 276c --> funktioniert!!!??? Das hat mich wirklich überrascht!!!
die Navis, bei denen das funzt sind nicht wirklich "neuer".
Nachtrag:
Kann vielleicht jemand was dazu sagen ob die ganz neuen Navis (XT, / Montana 7xx) Unicode OSM können?
Ansonsten ist mir auch nichts bekannt, dass OSM irgendwo nicht laufen
Eine Ausnahme gibt es:
OSM mit Unicode Zeichensatz laufen, oder liefen (*) auf den neueren Navis nicht. Da kommt die Meldung, dass die Karte nicht freigeschaltet ist.
(*) Ich habe das schon lange nicht mehr ausprobiert.
Mag sein, dass das mittlerweile behoben ist.
zu
Das XT ist kein direktes Off-Road Navi und hat mehr von den Autonavis.
Und da will nun mal auch die eigene Karten verkaufen.
das erklärt aber das knappe Tile-Limit nicht wirklich.
Das ist einer der Gründe warum ich keinen habe.
276cx, montana 610, gpsmap 64 sind zwar alle nicht die allerneusten, funzen aber alle mit OSM.
Und wenn Du den zumo xt mitliest ... bei dem wohl auch.
Das war wohl die Politik / Kulanz von Garmin.
Im Disclaimer stand aber was anderes.
Sinngemäß: "solange das Navi und der Nutzer leben",
bzw. "Das Lifetime ist nicht übertragbar, weder auf ein neues Navi noch auf einen neuen User"
Dass Garmin die Übertragung auf einen neuen Nutzer doch vorgenommen hat betrachte ich als "good will".
Ich kenne kein Garmin-navi, dass die OSM nicht unterstützt.
Wenn ich in Zukunft keine neuen Europakarten mit der alten 2.9 angezeigt bekomme, wäre dies wirklich übel.
Mein Tipp:
Bevor Du die neue CN installierst die alte sichern... sicher ist sicher!