Und die V9 / V10 deckt auch La Palma ab?
Beiträge von GuSy
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Einen Bedienfehler Deinerseits würde ich das nicht nennen.
Der Weg über die Adresse
Land / Ort / Haus Nr. = 1 / Straße = irgendwas, was angeboten wird
ist eher ein "würg arround", den ich nutze, da die Städtesuche sonst sehr lange dauert.
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Meine Erfahrung ist (bei anderen Garmin Navis), dass die Adresssuche relativ fix geht, die Suche nach einer Ortschaft (Stadt) fast immer (je nach Karte) seeeehr lange dauert.
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... wer lesen kann ...
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... und wenn Du uns auch noch mitteilst mit welchem Programm, bzw. welchem Navi Du die Problemen hast wäre das sicherlich hilfreich
PS: Die Nennung der Karte wäre auch nicht schädlich für die Problemlösung.
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Das Bild des Halters sieht genau so aus wie der vom Montana 6xx / 276Cx.
Der "Knubbel" ist eine Sicherung.
Den kann man auch aufmachen und nachsehen.
Beim 6xx ist da nix mit Spannungswandler!
Da kommt die Bordspannung direkt ans Navi und wird dort gewandelt.
Die Lademöglichkeit über den USB-Port sehe ich als "freundliches Add-On".
Wobei ... die Anmerkung über den Eingangsstrom ohne Gerät ist schon seltsam.
Aber ein einfaches Voltmeter / Durchgangsprüfer sollte Klarheit schaffen können
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Nein. Kurzes Betätigen des AN/Aus Schalters versetzt das Naiv in Bereitschaft.
Länger als 5 sek. drücken, dann ist es wirklich aus (RTFM).
Ist beim Nav. 6 und beim 276 CX das gleiche
Beim 276Cx kommt beim kurzen Antippen des Powerschalters das Einstellungsmenü für Helligkeit, Lautstärke, ...
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Ich denke ich habe es - es war der falsche Kartensatz - der letzte Test steht aber noch aus. Kann aber eigentlich nicht anderes sein.
Ich denke, da liegt Du falsch.
Der Annäherungsalarm wird m.E. an den "Benutzer definierten Wegpunkten" festgelegt um z.B. bei Annäherung an "Gefahrenstellen" einen Hinweis zu bekommen.
Und die sind, anders als die POI's, nicht in der Karte hinterlegt.
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Das ist Unsinn. Meine Halterung für das ZumoXT ist an Dauerstrom angeschlossen, wie im Übrigen alle meine Garmins in den letzten 17 Jahren davor auch. Keines hat mir bisher die Batterie leergenuckelt. Und mein Motorrad wird im Dezember und Januar nicht gefahren. Ich nehme das Navi allerdings nach Fahrtende aus der Halterung.
Allerdings hat bei meiner Frau nach ein paar Tagen im Freien bei Regen Übernachten der USB-Anschluss des Zumo angefangen zu qualmen...
D.h. Es spricht doch einiges dafür den Anschluss geschaltet zu lassen.
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Was haltet Ihr vom Montana 750i mit der Karte "TOPO Deutschland v9 Pro", die routingfähig ist?
Der wäre mir auf dem Fahrrad (*) zu groß.
Der hat einen Touch-Screen. (Nicht meins)
Der 'i' hat m.w. eine CN dabei. Wozu brauchst Du die auf dem Fahrrad?
Der 'i' hat m.w. einen (fest eingebauten?) Accu. --> Du kannst "nicht mal eben an der Tanke" neue Batterien kaufen.
Die "TOPO Deutschland v9 Pro" ist routingfähig, kostet aber nicht gerade wenig. Das kann man immer noch (bei jedem Navi) noch nachkaufen, wenn die OSM nicht reichen sollten.
Ansonsten: Ja der sollte mit den entsprechenden Karten genau so brauchbar sein.
(*) Auf dem Mopped ist das eine andere Geschichte
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Ich hab mich vor meinem Urlaub nicht getraut
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Unterschied ist aber, dass in Deutschland mit dem Funkmodul auf Thread und XT andere Leute live auf der Karte angezeigt werden, die auch ein Thread oder XT mit dem Modul haben und gekoppelt sind.
Das ist doch auch Funk!?
Also ist in D nur der Sprechfunk gesperrt?
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Die US-Version ist deutlich interessanter, weil damit auch Funk geht. In Deutschland aber leider gesperrt..
Wenn der Funk in D gesperrt ist ... wozu brauch ich dann den Thread?
Bzw. was ist dann der Unterschied XT / Thread?
Nachtrag:
Den Funk kann ich für den XT als Zubehör bekommen:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/pn/010-12998-01
Wozu ist das dann gut?
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Welches Garmin Navigationsgerät besitzt die Fähigkeit mehrere Adressen/Routen im Vorraus zu speichern?
Das sollte jedes Navi (nicht nur von Garmin) können.
Wenigstens im Bereich "zuletzt gefunden" oder so ähnlich.
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Ich würde den gpsmap6x empfehlen:
- Der Bildschirm ist fürs Fahrrad groß genug.
- Hat Tastenbedienung.
- Du kannst OSM-Karten (*) und auch kommerzielle Karten nutzen.
- Der nutzt AA-Zellen mit mehr als eine Tagestour Laufzeit.
(*) siehe OSM Karten
PS: Ich habe den gpsmap64, der aber wohl kaum noch zu bekommen ist.
Ob die neueren nur teurer oder auch besser sind mag ich nicht beurteilen
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Eher nicht, denn dann ist Halterung ständig unter Strom und lutscht auf die Dauer die Batterie leer.
Der Zumo210 (*) meiner Frau war auch direkt an der Batterie angeschlossen. Wir sind auch nicht jeden Tag mit dem Mopped unterwegs und wir hatten nie damit ein Problem, dass die Batterie leer wurde.
Im Winter kommt einmal im Monat das Ladegerät dran und gut ist.
(*) Der hat auch den Umsetzer von 12V auf USB-Stecker.
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und die Leitung direkt an die Batterie anzuschließen (mit einer fliegenden Sicherung) ist keine Option?
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Was hat das ganze Track-Palaver mit der Rückmeldung an Garmin zu tun?
Is it bug or a feature?
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Ich danke euch für die vielen Hinweise. Ich versuche mir ein Packet zusammenzustellen.
Danke Danke Danke
In Liebe
In erster Linie solltest Du Dir darüber im Klaren sein, wozu Du die Karten haben willst:
-- Zum Wandern / Fahrradfahren --> Die sollten sehr detailliert (und damit groß) sein.
-- Zum Autofahren --> Da kann eine ganze Menge abgespeckt sein. (Oder willst Du mit dem Auto auf Rad und Wanderwegen fahren? )
-- Oder zum Mopped fahren
-- oder ...