Dann hast Du den vielleicht schon "gut abgehangen" gekauft
Beiträge von GuSy
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Das war bei dem 276c auch nicht anders
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stimme ich zu. ich will mein xt auch wieder los werden. das ist so grotten schlecht.
Wenn Du das wegwerfen willst ... dann schmeiß es in meine Richtung!
Ich sammel solche "Pflegefälle"
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Bisher hatte es immer die letzte Strasse im Tunnel beibehalten und ist dann mit der letzten Geschwindigkeit bis zum Ende des Tunnels darauf weiter gefahren ohne neue Löcher in den Grund zu bohren.
Dann hast Du vielleicht den Schalter "lock on road" ausgeschaltet.
Auch gab es bisher nicht das Problem dass ich plötzlich die „Verbindung zu Satelliten verloren“ Nachricht bei länger bestehenden Tunnels bekommen habe
Das hat sicherlich mit der Länge des Empfangsverlust zu tun und lässt sich grundsätzlich nicht vermeiden.
Bei meinem alten 276c, der eigentlich für die Seefahrt gebaut wurde, ist der Empfänger zwar sehr genau aber nicht sehr empfindlich.
--> Selbst in tiefen Tälern und sehr dichten Wälder kommt es gelegentlich zu Empfangsverlust mit der entsprechenden Meldung.
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Also will ich genau EIN Gerät.
Das mit der EWMS (*) ist schwierig.
So ein Navi muß man, wie Bremse, Gaspedal und Kupplung, automatisiert bedienen können.
Diesen Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen.
Ich finde es auch suboptimal, dass bei jedem Navi ein anderes Bedienkonzept verwirklicht ist.
(*) siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Eierlegende_Wollmilchsau
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Ups.
Ich wusste bisher nicht, dass der sowas überhaupt hat.
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das Navi verliert total die Orientierung bis ich wieder aus dem Tunnel draussen bin.
Das könnten Reflektionen sein, die in die ersten Meter in den Tunnel hinein "geleuchtet" haben und unsinnige Positionen produziert haben, mit denen das Navi dann "weitergefahren" ist.
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Grundsätzlich hat ein Navi im Tunnel keinen Empfang!
Das hat auch nix mit den Karten zu tun.
Es gibt mehrere Möglichkeiten wie das Navi damit umgeht:
- Es gibt eine Fehlermeldung.
- Das Navi "fährt" einfach weiter, so wie die letzte Richtung und Geschwindigkeit war (*) und "bohrt neue Löcher in den Untergund" oder
- Das Navi "fährt" mit der letzten Geschwindigkeit die Straße (den Tunnel) entlang.
Wie lange es dauert bis die Fehlermeldung kommt liegt an der SW. Ob das Navi der Straße weiter folgt ggf. auch an den Einstellungen.
--> Das Verhalten erscheint mir völlig normal und warum Dir das bisher nicht aufgefallen ist ... kann ich kaum beurteilen.
(*) Das kannst Du auch erkennen, dass sich die Geschwindigkeit im Tunnel nicht mehr ändert, auch wenn Du Gas gibst oder bremst.
Nachtrag:
Es mag auch Navis geben, die ein Gyroskop haben und die Geschwindigkeit vom Tacho abnehmen können. Die können dann für eine ganze Weile auch ohne Empfang einigermaßen korrekt den Standort ermitteln. Diese Navis dürften aber eher Festeinbauten sein.
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Eine Frage an die "Tester":
Ist schon was aufgetaucht, was einem Update entgegen spricht?
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Versuch es mal unter
Einrichten / Routing / Abbiegeanzeige
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Ich werde auch älter, aber der 276Cx ist auf dem Fahrrad und zu Fuß doch ein ziemlich dicker Klotz.
Der kommt bei mir (nur) ans Mopped
Ans Fahrrad kommt der 64er.
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Wenn du vom 60er kommst, warum hast du nicht auf den 64, 65 oder 66er gewechselt?
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Das sollte aber funktionieren.
Der USB-Stick wird wie ein Navi behandelt und m.E. braucht BaseCamp für die "Navi-Karte" (img-Datei) die Freischaltung nicht. Die wird nur im Navi selber abgefragt oder bei auf dem PC installierten Karten (gmap-Verzeichnis)
Habe ich aber mangels Garmin-Topo nicht ausprobiert.
Bei anderen Karten (CN-NT, CN-NTU, ...) funktioniert das aber so.
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PS: Und ganz doof und grau habe ich am PC die alte Karte deinstalliert gehabt da auf dem Navi alles ok aussah. Der Fehler mit fehlender Freischaltung wurde erst am Navihalter gezeigt.
??? Verstehe ich das recht ???
Vorher "auf dem Sofa" konntest Du die neuen Karten auf dem Navi sehen?
--> Die gma-Datei müsste eigentlich auf dem Navi (gewesen) sein.
Vielleicht ist die ja kaputt gegangen, warum auch immer.
Vielleicht einfach mal die vom Rechner (zusätzlich?) aufs Navi schieben.
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Dann solltest Du Dir nochmal #15 ansehen und den "Zaubergriff" (*) suchen!
Damit bekommst Du das Navi soweit gebootet, dass der Rechner den erkennt, ohne dass die ganzen Daten (Karten, POI, Tracks, Routen, ...) vorher geladen werden.
Dann hast Du die Möglichkeit aufzuräumen.
(*) Für den 276Cx geht das folgendermaßen:
"halten Sie bei ausgeschaltetem Gerät die "runter"-Taste gedrückt, verbinden Sie das Gerät mit dem PC und halten Sie die "runter"-Taste ca. 30 Sekunden gedrückt.
Das Gerät sollte nun in den Massenspeicher-Modus schalten ohne vorher die GPX-Dateien einzulesen und hoffentlich vom PC als Laufwerk erkannt werden."
Wie das beim 660er geht kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen habe / hatte.
Da musst Du suchen ... oder vielleicht findest Du bei Garmin auch einen kompetenten Mitarbeiter.
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Er befindet sich jetzt in so nem PRE-BOOT-MODUS oder so ähnlich."
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Das Downgrade auf eine ältere Version hat funktioniert, aber leider habe ich das selbe Verhalten wie vorher, der zumo 660 versucht die Karten zu laden und stürzt ab, nur dauert es nun gefühlt ein paar Sekunden länger.
Wenn Du doch in den "Prebootmodus" kommst, dann schmeiß doch erst mal alle Karten vom Navi.
Wenn er dann wieder normal bootet kannst Du die Karten wieder einzeln rauf kopieren (am besten auf eine SD) und sehen wo und wann er sich aufhängt.
PS: Hast Du die maximale Anzahl an Kacheln beachtet die der 660 verarbeiten kann?
Vielleicht sind einfach zu viele Karten auf dem Navi.
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Dafür müsste GE die gma-Datei aber da (ins Map-Verzeichnis) hinschreiben!
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Du kannst auch weiterhin als Admin Programme installieren, die können dann von allen Usern benutzt werden,
Nur dass die Freischaltung dann unter dem Admin-Account abgelegt wird und der "normale User" den freundlichen Hinweis "Karte nicht freigeschaltet" erhält.
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- Ich starte das Gerät einmal ohne SD-Karte.
- Eine 32 GB - MicroSDHC formatiere ich neu mit VFAT
- Komplett mit Blanks überschreiben
- Mit "Garmin Express" übertrage ich die Karte auf die Karte
- Danach eine Image-Sicherung der Karte (man weiß ja nie)
- Danach die gewünschten OSM-Zusatzkarten direkt auf die SD-Karten schreiben
- und zwar Karte für Karte in der gewünschten Priorisierung, mit je einem Geräteneustart
Wenn Du die "download-Variante" der CN meinst, dann ist das soweit richtig. Wobei eine 32GB SD "out of the Box", also fabrikneu ohne irgend welche Manipulationen funktionieren sollte.
Beim Übertragen der OSM solltest Du nach jedem Übertragen den Namen auf der SD prüfen:
Üblicherweise wird die Kartendatei immer "gmappsupp.img" genannt, die beim nächsten Mal dann überschrieben wird.
Du kannst die "gmappsupp.img" einfach umbenennen. Nur die Endung ".img" muss bleiben. Die neueren Navis können mit mehreren Karten-Img-Dateien umgehen. Der 276Cx kommt erst bei 15.000 Kacheln an seine Grenze.
Nachtrag:
Du solltest jeweils nur eine routing-fähige Karte (für die gleiche Gegend) auf dem Navi aktivieren, sonst kommt der durcheinander und es kann zu den merkwürdigsten Effekten beim Routen kommen.
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Hallo Hans,
den 276Cx kannst Du genauso mittels MapSource nutzen, wie auch deinen 60er.
Zu den CN-Karten:
Es gibt keine updatefähige Version mehr, die auch auf dem Rechner installierbar ist.
--> Du kannst dann nur noch mit BaseCamp arbeiten, dass die Karte auch vom Navi / SD-Slot lesen kann.
Es gibt aber zwei Versionen:
1. Die SD-Version. Die kannst Du aber nicht kopieren, dafür aber in jedem kompatible Navi nutzen und
2. Die download-Version. Die kannst Du kopieren, ist aber mit einem Navi "verheiratet" (*).
Die kannst Du auf eine genügend große SD spielen. Ob das auch auf den internen Speicher geht? Versuch mach klug.
Zur Routenplanung:
Du kannst direkt ein GPX-File auf das Navi (**) oder die SD kopieren
<lw>:\Garmin\GPX (***)
Das wird dann vom 276Cx erkannt.
Ob und wie der aber auf "Fremd-GPX" reagiert kann ich Dir nicht sagen. Siehe auch (**)
PS: Ich nutze ein dual-boot System.
Habe aber das Ganze aber auch schon in eine VM geschoben und das hat auch funktioniert.
(*) Fremdgehen ist aber nicht.
(**) Ich halte es für höchst gefährlich solche Sachen (auch OSM-Karten) in den internen Speicher zu schreiben. Wenn da was korrupt ist startet das Navi nicht mehr und Du hast einen teuren Briefbeschwerer. Auf der SD ist das dann kein Problem.
(***) Das geht auch unter Linux, hab aber der allgemeinen Verständlichkeit halber die Windoof Schreibweise gewählt.