Bisher hatte es immer die letzte Strasse im Tunnel beibehalten und ist dann mit der letzten Geschwindigkeit bis zum Ende des Tunnels darauf weiter gefahren ohne neue Löcher in den Grund zu bohren.
Dann hast Du vielleicht den Schalter "lock on road" ausgeschaltet.
Auch gab es bisher nicht das Problem dass ich plötzlich die „Verbindung zu Satelliten verloren“ Nachricht bei länger bestehenden Tunnels bekommen habe
Das hat sicherlich mit der Länge des Empfangsverlust zu tun und lässt sich grundsätzlich nicht vermeiden.
Bei meinem alten 276c, der eigentlich für die Seefahrt gebaut wurde, ist der Empfänger zwar sehr genau aber nicht sehr empfindlich.
--> Selbst in tiefen Tälern und sehr dichten Wälder kommt es gelegentlich zu Empfangsverlust mit der entsprechenden Meldung.