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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Aber ich habe Gründe, warum ich das Navi gerne mit Basecamp verbunden htte, weil es eben einige Sachen deutlich einfacher machen würde.

    Das mag zwar richtig sein, aber bevor ich unterwegs meine Routen nicht aufs Navi bekomme ...

    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.


    Und egrade unterwegs auf Reisen, und würde gerne meine Routen auf das Gerät übertragen.


    Gibt es sonst im Notfall einen Workaround, wiei ch meine Routen auf das Gerät übertragen klann?

    spiele ich die Routen mit BaseCamp lieber direkt auf die SD, wo sie das Navi dann auch erkennt. (jedenfalls meine Navis)

    Bei meinen Navis ist bei "genordet" kein Kompass sichtbar. Ist wohl auch nicht nötig.

    Bei der Ansicht "in Fahrtrichtung" ist ein kleiner Kompass auf der Karte sichtbar und der hilft schon bei der Orientierung. ;)

    Es gibt für fast jedes? Garmin Navi einen "Zaubergriff" (*), mit dem man das Navi am Rechner starten kann, ohne dass die gesamte Bootsequenz durchgeführt wird. Damit hast Du evtl. die Möglichkeit auf dem internen Speicher aufzuräumen.



    (*) Für den Zumo660 kenne ich den nicht, solltest Du aber mit ein bisschen Suchen finden können.

    Hallo Hannes,


    Der 276c ist immer noch gut.

    Aber wenn der 10 Jahre im Keller lag ist wahrscheinlich der interne accu tot.

    Erkennbar, dass immer die Uhr stehen bleibt. Dazu gibt's hier einen thread.

    Als Karten bleibt OSM.

    Dann habe ich ein paar Änderungen vorgenommen und wieder zurück gespielt. Alles bestens. Bei der letzten Änderung allerdings weigerte sich das Navi zu laden. Es stürzte immer wieder ab.

    ...

    Mit anderen Worten: ich habe das Teil gebrickt :(

    Hallo Schorsch,


    genau deswegen sag ich jedem, der's nicht hören will:

    Solche Spielchen (auch OSM-Karten) immer nur auf der externen SD vornehmen.

    Wenn da was schiefgeht nimmst Du die SD raus und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Für Dich kommt diese Rat offensichtlich zu spät, zumal Du den gleichen Fehler gleich zweimal begangen hast.

    Meine Karten habe ich von https://openmtbmap.org/, das sind fertige gmapsupp, die ziehe ich direkt auf das Garmin


    Nun habe ich unter https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/ extra Motorradkarten gefunden darunter eine komplett Europa mit um die 10GB und auch "schmälere" Motorradkarten mit ca. 2,5GB für ganz Europa.

    Bei beiden Quellen bekommst Du auch die "Installation" für den Rechner und auch bei "openmtb" bekommst Du eine Europakarte, allerdings nur gegen ein kleines "Bakschisch".


    PS: Du solltest wissen was Deine Anwendung ist:

    openmtb ist für Moutainbikes und die Schedlerkarte ist für Motorräder optimiert.

    Und welches Navi benutzt automatisch andere, als die in den Karten hinterlegten Geschwindigkeiten ?. Ich lerne gern dazu.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 276c von seinem Besitzer "lernt".

    D.h. wenn der immer brav mit max. 120km/h auf der Autobahn unterwegs ist sind die Ankunftszeiten andere als wenn jemand dauernd mit "Topspeed" (*) unterwegs ist.

    Ob das auch für neuerer Navis (276Cx z.B.) gilt hab ich noch nicht herausgefunden.


    (*) Wenn das denn auf deutschen Autobahnen möglich ist ;)



    PS: Wobei ich mir nicht sicher bin ob der 276c überhaupt die zulässige Geschwindigkeit aus der Karte lesen kann. Anzeigt wird sie jedenfalls nicht.


    PPS: Wenn Du weist wie das Tempolimit aus den (OSM) Karten ausgelesen werden kann:

    Hast Du eine Idee wie man das Navi dazu bringt diese Info auch anzuzeigen? Bei der CN geht das ja auch.

    Das ist eines der wenigen Sachen, die mir bei den OSM-Karten noch fehlen.

    Weil North America nur als NT-Version existiert, NTU gibt es nicht.

    Weil in Nordamerika die Notwendigkeit für NTU mangels unterschiedlicher Zeichensätze fehlt.

    M.E. sind in gesamt Amerika die Lateinischen Schriftzeichen üblich und die Knotenschrift der Mayas lässt sich auch mit NTU nicht auf dem Navi darstellen ;)


    Warum allerdings für Asien keine NTU-Karten angeboten werden kann ich nicht nachvollziehen.


    Nun habe ich mal die KArten 2021.1 einmal als NT und einmal als NTU Karten auf das 276cx geladen. Die Unterschiede bestehen wieter, insbesondere betreffend der Fahrzeit. Also Routing-Algorythmus und KArtenbasis sollten ja da gleich sein. Trotzdem routet das Gerät bei der NTU Karte anders als bei der NT-Karte.

    Wenn das so ist, dann würde ich mal bei Garmin nachfragen, ob das denn so richtig und gewollt ist.