Ob damit MEINE Probleme beseitigt sind weiß ich nicht ich hab nämlich keine Lust das auszuprobieren.
Feigling
Ob damit MEINE Probleme beseitigt sind weiß ich nicht ich hab nämlich keine Lust das auszuprobieren.
Feigling
Dann bin ich raus.
Ich habe keinen XT, der wohl anders eingebunden wird als die mir bekannten Navis (Stichwort Android).
Ich versuche in so einem Fall den Pfad Stück für Stück aufzubauen und zu schauen wo es klemmt.
Hallo,
mein Zumo XT hatte, nachdem ich OSM Karten in den internen Speicher geladen hatte, ein Routing-Problem.
Ich halte es für eine ganz schlechte Idee OSM-Karten in den internen Speicher zu laden!
Wenn die Karten kaputt sind und die Dein Navi "irgendwie" stören, dann hast Du ein Problem, evtl. sogar Dein Navi gekillt.
Wenn die OSM auf einer SD ist, nimmst Du die wieder raus und alles ist wieder gut.
Nur wie kann man das Verzeichnis /. System/Map aufrufen? Das ist mir noch nicht gelungen.
Das ist ein "verstecktes" Verzeichnis.
Da kommt es drauf an, ob Du mit Windows oder Mac arbeitest.
Unter Windows musst Du Dir die versteckten Verzeichnisse sichtbar schalten oder Du gibst im Datei-Explorer einfach
<LW>:\.system\Map
in die Adresszeile ein.
Willst du mir damit sagen, dass es an der Express Version liegt?
wäre zumindest eine Option.
guckst Du hier: Neuer Inhaber eines 700i und schon Fragen
Insbesondere #4 & #5
Kannst Du beim 65s keine Profile anlegen?
Ansonsten: Einfach ein Profil Luftlinie bauen und aktivieren.
Habe jetzt die 7.6 deinstalliert und die alte 7.5 darauf gepackt, da kommt jetzt die Meldung Server stehen nicht zu Verfügung.
Komisch.
Als ich das Problem hatte, Anfang Juni für einen Bekannten die CNNT auf dem Rechner zu installieren, hat das mit GE V7.5 geklappt.
Sowohl Karten runter laden, als auch freischalten war kein Problem.
Beim einschalten kommt die Meldung Karten nicht freigeschaltet.
Hallo Holger,
da fehlt (wie schon die Meldung sagt) die Freischaltung.
M.E. hat der ein LifeTime - Abo dabei.
Daher einmal an GarminExpress (*) (das Tool zum Updaten) anschließen und schauen was das sagt.
Wenn möglich, die Karten noch mal auf dem Navi installieren, dabei sollte die Freischaltung mitkommen.
(*) Aktuell sollte es die Version 7.5 sein.
Die mal kurz herausgegebene Version 7.6 ist kaputt und wurde zurückgezogen.
PS: Die Frage an den Vorbesitzer kann auch nicht schaden
Hat das nicht ein Zertifikat: "Hält alles aus. Robust nach US-Militärstandard MIL-STD 810, u.a. Stoßfestigkeit, Hitze und Wasserdichtigkeit."
Die Amis gehen mit dem Ding also nicht in die Wüste
dafür muss man aber eine aktuelle Installations-Datei haben.
Wenn man aber die alte Installations-CD ausgraben muss ...
Das Starten/Berechnen einer Route zum Zielpunkt geht nur MIT GPS-Empfang.
Wieso sollte das im Simulations-Modus (ohne Empfang) nicht funktionieren?
Mir ist aufgefallen (bei einem anderen Navi), dass Wegpunkte, die ich auf einer Karte erzeugt habe (z.B. CNNT2018.1) mit einer anderen Karte (z.B. CNNT2022.1 oder OSM) Schwierigkeiten bereiten.
Dann kommt die Meldung: "es gibt kein Weg zu diesem Punkt" oder ähnlich.
Mir ist aufgefallen, dass dem 276Cx egal ist ob die Karte aktiviert ist mit der die Route berechnet wurde:
Konkret:
Berechnet in MS in CN.
Aktiviert auf dem 276Cx OSM.Alle Karten ausgeschaltet
Und wenn ich mich recht erinnere:
Alle Karten ausgeschaltet: Die Route hat immer noch funktioniert
Wichtig ist nur, dass die Karte auf dem Navi ist.
Ich fürchte, der Quest verhält sich da wie der 276c:
Der wird auf dem Rechner im Datei-Explorer nicht angezeigt.
--> Du wirst Schwierigkeiten haben die GPX-Dateien auf das Navi zu bekommen.
Das Einzige was mir dazu einfällt ist der Trick wie einige den internen Speicher mit Karten beim 278 betankt haben.
Siehe GPSMAP 478 mit eigenem Kartensatz versehen
Ob man damit auch GPX-Files übertragen kann???
Kommt dazu, dass dann meine USA-Karten auch futsch sind.
Das der der eigentlichen Gag:
Wenn Garmin ein Gerät austauscht werden (können die) die Karten vom alten Gerät auf das Neue übertragen.
Das stimmt doch aber nicht - Garmin nutzt ja auch OpenStreetMaps, bei den TopoKarten z.B.
richtig: OSM darf "jeder" nutzen, also auch ein "Herr Firma".
Die Garmin-OSM-ToPo dürfte m.E. aber nicht kopiergeschützt sein. (*)
Für OSM darf man m.E. für das Aufbereiten und zur Verfügung stellen der Karten eine Aufwandsentschädigung berechnen, die dürften aber nicht kommerziell verwertet werden.
Wobei ... so genau habe ich die Lizenzbedingungen von OSM jetzt nicht im Kopf.
Müsste ich mir noch mal genau zu Gemüte führen.
(*) Kann ich allerdings nicht verifizieren, da ich keine Garmin-OSM-ToPo kaufe.
Die baue ich mir selber.
PS:
- Aufgrund der Lizenz der freien Alternative dürfen die kommerziellen Anbieter die freien Daten nicht nutzen.
Mit den "kommerziellen Anbieter" meinte ich hier Here, NavTec & Co, deren Geschäftsmodell die Bereitstellung von Kartendaten an die Geräte-Hersteller ist.
Ähnlich wie der Brockhaus nicht bei Wikipedia abschreiben darf.
PPS: Google hat ein anderes Geschäftsmodell, die leben von der Werbung und die Karten sind "nur der Wurm an der Angel".
Ich "fürchte", dass kommerzielle Kartenanbieter mit OSM das gleiche Problem haben wie die großen Lexikon-Verlage mit Wikipedia:
- Das aktuell halten der Daten kostet (viel) Geld.
- Die freie alternative wird immer besser und aktueller.
- Aufgrund der Lizenz der freien Alternative dürfen die kommerziellen Anbieter die freien Daten nicht nutzen.
--> Irgendwann rechnet sich das Geschäftsmodell nicht mehr und die Anbieter werden verschwinden.
Das ist wie bei einem (schlechten) Restaurant:
Erst kommen zu wenig Kunden,
dann reduziert man die Kosten (schlechtere Qualität) und erhöht die Preise.
Die Folge ist, dass noch weniger Kunden kommen und das Spiel fängt von vorne an.
Es gibt ja eine beliebig aktuelle Alternative
MaxImgFileMbSize ist meines Erachtens das Limit für ein die ImgSize eines Tiles.
Auch das wäre sehr knapp.
Unter OSM kompiliere ich die Kacheln teilweise mit deutlich mehr als 10Mb.
400 Kacheln / Datei sind nicht besonders üppig und wieviele Dateien kann der XT vertragen?
und "MaxImgFileMbSize = 3" ist auch sehr übersichtlich
Ich fürchte die Wert in der Device.xml sind fake.
Die könnte man m.E. nur durch "Try and Error" rausbekommen.