Damit die Karte in BaseCamp angezeigt wird muss darin ein Flag gesetzt sein.
Prüfen und ggf. ändern kannst Du das mit
JaVaWa | JaVaWa Device Manager
Leider nicht für aktuelle Mac verfügbar
Damit die Karte in BaseCamp angezeigt wird muss darin ein Flag gesetzt sein.
Prüfen und ggf. ändern kannst Du das mit
JaVaWa | JaVaWa Device Manager
Leider nicht für aktuelle Mac verfügbar
Kann es sein, dass die Karte wirklich fehlerhaft ist?
Hast Du die Karte mal auf dem Navi kontrolliert?
Hallo zusammen,
Ist auf Basecamp nicht automatisch die Karte Europa, bzw. Deutschland mit dabei.?
Nein!
Es werden nur Karten angezeigt, die auf dem Rechner installiert sind oder auf einem angeschlossen Navi.
Eine SD Karte oder ein USB Stick mit Karten an der "richtigen" Stelle funktionieren auch.
Oder muss ich dazu nochmal den Support bemühen?
Ja!
Nur Garmin kann die Karte (SD) von einem Navi auf ein anderes übertragen.
Siehe auch #3
Beim Mac bin ich raus!
Beide Karten aktiviert
D.h. das Navi erkennt die CN!?
Was passiert wenn Du die Basiskarte ausblendest und dann gaaaanz weit (50m-120m) rein zoomst?
Was passiert wenn Du Die Karte auf dem Navi löschst und anschließend mit MapSource oder Mapinstall auf eine SD-Karte (<=32GB) schreibst?
Wir wäre die Abhilfe?
1. Auf dem Navi nachsehen ob die Karte einfach nur deaktiviert ist.
2. Die Installation mittels GarminExpress nochmal anstoßen.
2.a Installation nur auf dem Rechner
2.b Installation nur auf dem Gerät
Falls 2.b wieder nicht klappt kannst Du mittels MapSource oder MapInstall die Karte auf das Navi oder eine SD schreiben.
Evtl. auf dem Navi nach kaputten Teilen der Karte suchen:
Kommt darauf an was Du damit machen willst.
Fürs Mopped & PKW
schau mal hier:
und
Fürs Fahrrad und Wandern ist das Netz voll mit OSM-Karten.
Ich habe das Ladegerät mit dem 276cx zusammen in Velbert gekauft. Ich denke, die wussten ob das passt.
War da nicht eins im Lieferumfang dabei?
vermute ich auch: Akku oder USB Buchse defekt.
USB-Buchse defekt wäre doof.
Dann wird es kompliziert mit Updates und Planungen übertragen ...
Kannst Du aber testen indem Du das Navi an den Rechner hängst und siehst ob MapSource und BaseCamp das Navi erkennen.
Rot ist Plus (12V)
Schwarz ist Masse.
Den Rest kannst Du ignorieren.
Das sind irgendwelche Datenleitungen. Auf einem Boot wären die evtl. interessant
PS: Ich hab da einen Stecker für Steckdose im Cockpit dran geschraubt.
2. Den Akku ersetzen, passender Ersatz kostet in der elektrischen Bucht um die 40€.
Ich habe noch ein paar Accus übrig
das tut es bei mir nicht. Ohne Akku, aber mit Strom über USB bleibt der Bildschirm schwarz.
Dann ist Dein "Ladegerät" zu schwach.
Es bringt nicht die Leistung um das Navi am laufen zu halten, bzw. einschalten zu können.
Wobei ... ich betreibe meinen 276Cx nie über USB.
Der USB-Anschluss ist bei mir nur eine Datenleitung.
D.h. ob und wie sich das Navi powermäßig am USB-Anschluss verhält kann ich nicht sagen ---
Am Motorrad habe ich nur den dazu gehörigen Halter montiert, allerdings ohne den dicken Kabelstrang.
Das ist schlecht!
Die Motorradbatterie hat auf jeden Fall genügend Power um
1. Das Navi zu betreiben und
2. nebenher auch den Accu zu laden.
Zum Laden Zuhause habe ich ein starkes 12V Netzteil.
noch etwas ist mir eingefallen zu fragen. Wenn ich AA Batterien drin habe, und das Gerät am Computer hängt, wird dann der Strom vom Computer weg geschaltet, oder macht das den normalen AA Batterien niXS?
Bei dem 64er et al. musst Du extra Accus kaufen, die einen Schalter betätigen damit die Accus im Navi geladen werden.
Die normalen Accus werden ohne Tricks nicht geladen.
Das wäre auch höchst gefährlich wenn Du Primärzellen (Alkalische Batterien) verwendest.
Daher kannst Du davon ausgehen, dass die AA-Zellen im 276Cx nicht geladen werden.
Anderenfalls wäre das ein Produktfehler, der zur Explosion der Zellen führen könnte.
siehe auch #6, der war schneller
Ansonsten kann ich Dir zum Betrieb mit AA-Zellen nichts sagen.
Ich habe das noch nie genutzt.
Nachtrag:
Zu hause benutze ich den originalen Lader von Garmin, da steht 5 Volt max 2,0A drauf. Der sollte doch passen, oder?
5V(olt) * 2A = 10W(att)
Wenn ich den Angaben von Garmin traue (16 Std Betrieb mit dem 16Wh Accu)
komme ich auf einen Verbrauch von 1W im Betrieb.
Das erscheint mir für so ein dickes Navi doch etwas wenig. Wo ist mein Rechenfehler???
Hast du am Mopped einen Batterie Anschluss?
Dann mal damit versuchen.
Für mich hört sich das an, dass
die Leistung der von dir verwendeten Lader nicht gross genug Ist.
"Am Strom" sollte der 276cx auch ohne Accu funktionieren.
Die Zusatzkarte ist an das Gerät gebunden.(*)
Das wurde getauscht und für das neue Navi ist die Karte nicht freigeschaltet.
Da kann nur Garmin helfen.
(*) Ich gehe davon aus, dass das eine Download Version der USA Karte ist.
siehe auch:
Beachtet insbesondere das Datum
Ist eine Möglichkeit.
Bei anderen Anbietern ist es aber noch krasser.
Da steht Sinngemäß:
"Das lifetime-update wird solange geliefert bis wir meinen, dass das Navi ersetzt werden sollte."
siehe auch
Dann fechte mal mit Deinem Anwalt durch, wie die internen Abläufe sind und wer was liefert und wer was selber macht.
Viel Spass dabei!
Ist aber ein anderes Produkt.
Und wenn die es nicht mehr erhalten (weil nicht mehr beziehen) greift die Klausel.
Mit der Nr. sind die seinerzeit auch die Navis losgeworden, die nur die Klassik-Karten konnten.
Die waren sicherlich auch vom gleichen Kartenlieferant.
Frech ist das aber im Fall des Montana 7xx, der ohne Grund keine NTU Karten erhalten hat.
3. Genauigkeit
Ich bin heute zum erten Mal mit der OSM Karte Auto gefahren. Leider fährt Navi of auf dem Feldweg neben der Straße oder bei Schnellstraßen auf der Gegenspur. Es sieht so aus, als klinkt sich das Navi immer auf einer Straße ein. Dadurch fährt es jeder Aufahrt und Seitenstraße ab. Kann man das ändern? Mir wäre es lieber, das Navi zeigt die tatsächliche Position an und ignoriert die Karte.
Das Gimmik "lock on road" führt dazu, dass das Navi sich für eine Straße entscheidet, auf der es meint zu sein. Diesem Vorurteil wird solange gefolgt, bis es wirklich nicht mehr geht...
Das hat zur Folge, dass manchmal die falsche Straße gewählt wird wenn zwei dicht nebeneinander sind.
Bei OSM (je nach "Geschmacksrichtung") sind sehr viele auch die kleinsten Wege enthalten, so dass es da leichter zu Verwechselungen kommen kann.
Lösung:
Deaktiviere das "lock on road".
Dann folgt die Position immer dem Satelitensignal, kann aber unter ungünstigen Umständen(*) schon mal etwas daneben liegen.
Da musst Du selber probieren was Dir besser zusagt.
Wie das beim 595 abzuschalten ist kann ich mangels Gerät nicht sagen.
(*) Enge Täler, Häuserschluchten, Wälder ...
"...oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von seinem Drittanbieter erhält..."
Ich fürchte, dass die den Ärger mit den alten Navis und dem daraus folgenen Umtausch satt haben und sichüber dies Klausel aus der Sache rausziehen wollen.
Siehe auch
Evtl gibt es ja eine Lösung (update) für bestimmte Geräte die neuer sind, wie der Montana oder ähnliche, welche dann NTU auch können und sie dann für diese Geräte ebenfalls NTU anbieten.
Alle garmin Navis, selbst die ältesten (etrex Vista und 276c) können mit NTU Karten umgehen!
In Ländern mit nicht lateinischen Alphabet sieht die Beschriftung etwas kritisch aus, die Karten funktionieren aber.