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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Aber wenn ich alle drei Änderungen (Symbol, DisplayMode und neue Kategorie) in einem Zug erledigen will, nützt mir das herzlich wenig.

    Warum willst Du das in einem Zug machen?

    In der Informatik gilt der Spruch "Teile und herrsche"


    Mach einen Schritt nach dem anderen.

    Das ist viel einfacher als "alles auf einen Haufen zu kippen".


    Es gilt auch die 80 / 20 Regel:

    80% machen 20% des Aufwandes.

    Die letzten 20% machen 80% des Aufwandes.

    Aber die zu suchende Passage muss diese Zeichen doch einfach drin haben,

    warum???

    Der String "</wptx1:WaypointExtension>" sollte auch ohne Leerzeichen, Zeilenumbrüche oder sonstigen Schnickschnack gefunden werden.

    Mein Notepad++ kann das jedenfalls ;) (*)

    Schon zu spät: Habe es schon auf das XT überspielt. Das Problem war kein Aufhänger, sondern dass der Favoritenspeicher zu klein war ...

    Schwein gehabt :)





    (*) Ich habe spasseshalber mal alle BMW-Händler mit einem "T2 Stecker gratis" ausgerüsstet.

    1. Da die ursprünglichen gpx-Files noch keine Kategorien haben und


    2. da das neu Einsetzen von Kategorien über mehrere Zeilen geschieht,

    Zu 1.

    Du musst nur ein eindeutiges Kennzeichen in jedem WP an der richtigen Stelle finden.

    z.B. </wptx1:WaypointExtension>

    ohne die Leerzeichen, ...


    zu 2.

    Das muss ja nicht unbedingt sein. (Das ist nur für die bessere Lesbarkeit für den menschlichen Betrachter)


    Dann ersetzt Du den obigen Suchstring durch


    <wptx1:Categories>

    <wptx1:Category>T2 Stecker gratis</wptx1:Category>

    </wptx1:Categories>

    </wptx1:WaypointExtension>


    oder alles in eine Zeile


    <wptx1:Categories> <wptx1:Category>T2 Stecker gratis</wptx1:Category> </wptx1:Categories></wptx1:WaypointExtension>


    damit hast Du dann den Block


    <wptx1:Categories>

    <wptx1:Category>T2 Stecker gratis</wptx1:Category>

    </wptx1:Categories>

    vor jedem </wptx1:WaypointExtension>


    eingefügt.


    Und wenn es zu jedem Punkt genau einen </wptx1:WaypointExtension> gibt hast Du auch für jeden Punkt genau einen Kategorie-Block eingefügt.



    PS: Die manipulierte GPX-Datei würde ich nie auf das Navi spielen.

    Immer nur auf die SD!

    Der Grund:

    Wenn die GPX-Datei nicht korrekt ist kann das dazu führen, dass das Navi nicht mehr startet.

    Es bleibt beim booten hängen ...

    SD raus und alles ist wieder OK.

    Eine kaputte GPX Im internen Speicher und du hast ggf. einen (ziemlich teuren) Briefbeschwerer.


    oder


    Du überlegst Dir das mit dem MapSource noch mal ;)

    was kann ich jetzt noch machen?

    Erstmal traurig sein :(



    Dann:

    Am Anfang der XML-Datei müsste etwas ähnliches zu finden sein:

    ...

    <Model>

    <PartNumber>xxxxx</PartNumber>

      <SoftwareVersion>xxx</SoftwareVersion>

      <Description>xxx</Description>

    </Model>

    <Id>xxxx</Id>

    <RegistrationCode>xxx</RegistrationCode>

    <Unlock><Code>xxx</Code></Unlock>

    ...


    Wenn das noch OK ist, dann kann Dir vielleicht ein freundlicher Kollege seine Device.xml zukommen lassen und Du änderst die Werte dann auf Deine.

    Und wenn Du dann gaaaanz viel Glück hast ...

    Anmerkung: Ich hoffe Du hast die Lektion gelernt und spielt damit auf einer SD-Karte oder einem USB-Stick rum. Und erst wenn alles geklappt hat kommt die "Operation am offenen Herzen" des Navis ;)


    Ansonsten:

    Nicht verzagen, Garmin fragen und (vielleicht) ein neues Navi bekommen.

    Ich habe die als sehr kulant erlebt

    Klaus J.aus Re


    je nachdem wie deine device.xml ausieht musst Du die Kartendatei nach

    <Location>

    <Path>.System/Map</Path>

    <FileExtension>img</FileExtension>

    <Extensions>

    <LW>:\.System\Map\


    kopieren, wobei die Kartendatei die Endung .img haben muss.

    Da gehört dann auch die .gma Datei hin (die Freischaltung)


    oder

    <Path>.System</Path>

    <BaseName>gmapprom</BaseName>

    <FileExtension>img</FileExtension>

    <Extensions>

    die Karte und gma-Daeti gehört nach


    <LW>:\.System\


    wobei die Karte gmapprom.img heissen muss.

    <wptx1:Categories>


    ist erstmal das Problem.

    Das findest Du in dem Original - File nicht und kannst ihn daher nur schwer finden und austauschen.


    Aber wenn Du


    </wptx1:WaypointExtension>


    austauschst gegen


    <wptx1:Categories>

    <wptx1:Category>T2 Stecker gratis</wptx1:Category>

    </wptx1:Categories>

    </wptx1:WaypointExtension>


    In der Hoffnung, dass da jeder Punkt genau eine Sektion "WaypointExtension" hat könnte das was werden.

    Routen, Tracks, etc können aktuell nur in den internen Speicher geladen werden. Die max. Größe der Speicherkarte von 32 GB scheint das Gerät wohl ernst zu nehmen (nutze noch eine 64 GB-Karte).

    Das ist (wahrscheinlich) ein Problem der Formatierung der SD:

    Garmin kann nur FAT32 lesen. Daher auch die Beschränkung auf 4GB / Datei.

    SD-Karten sind "von Hause aus" nur bis 32GB mit Fat32 formatiert.

    Das ist die offizielle Garmin-Seite.

    Ich wusste gar nicht, dass die das noch anbieten :)


    Ich nutze MS hauptsächlich zum Übertragen der Karten aufs Navi. Das funktioniert m.E. besser als in MapInstall.

    Ansonsten:

    Die Routenplanung ist etwas schlichter als in BC.

    --> Auch BaseCamp hat seine Vorteile ;)


    Ich mach da "Cherry-Pickung".

    wie gesagt:

    Probier es mal mit MapSource.

    Da braucht (bei mir) die Änderung der Kategorie an 1100 Punkten ca. 45 sec.

    Ansonsten:

    Teile und herrsche:

    Wenn die Zeit / Einheit mit der Anzahl zunimmt, dann mach die Änderung doch in mehreren Blöcken.


    Nachtrag:

    Das setzen von zwei Kategorien an 2300 Punkten dauert ca. 1:15.

    --> Das sieht mir sehr nach einer linearen O(n) aus.

    Der Plan:

    • Mit dem alten angeschlossenen Montana via Garmin Express die neuesten CN-Karten auf dem PC installieren
    • Typ-File auf die neue Version portieren
    • Karte vom PC auf das Montana 650 spielen
    • Karte vom PC auf das Montana 700i spielen


    Ist das der richtige und gangbare Weg oder bin ich auf der komplett falschen Spur?

    Ich denke bis auf den letzten Punkt wir das klappen.


    Wenn Du den 650 via GE auf die neusten Karten updatest, dann ist die Freischaltung für den 650.

    Der 700er wird Dir das mit einem "Karte nicht freigeschaltet" quittieren.


    Du musst auch den 700er via GE auf den neuen, aktuellen Stand bringen. Dann bekommst Du auch für dieses Navi die Freischaltung.


    Nachtrag:

    Anschließend kannst Du den 700er mit Deiner gepimten Karte betanken.

    Es spielt keine Rolle, über welchen Gerät die CN Karte für BaseCamp freigeschaltet wird.

    Deshalb würde ich an Deiner Stelle das alte Montana mit dem Lifetime behalten. Damit kannst Du die Karten auf dem PC installieren auch wenn das Montana 700 das nicht ermöglicht.

    Der alte Montana wird sicherlich CN-NT Karten haben und der 700 die CN-NTU haben.

    --> Die Karten vom alten Montana sind für den Neuen nur bedingt zu gebrauchen.