Hallo Torsten,
willkommen "an Bord".
Viele Grüße zurück an den Norden von einem ex Bremer
Hallo Torsten,
willkommen "an Bord".
Viele Grüße zurück an den Norden von einem ex Bremer
Klingt so, dass die Ladeekeltronik noch zurückgesetzt werden muss?
Die "Ekeltronik" für den Ladestand sollte doch eigentlich im Accu selber sein.
Und ich kenne das so, dass der Accu komplett leer gefahren und dann komlett geladen wird um hier die Accu-Elektronik wieder mit dem Accu in Einklang zu bringen. Aber ein neuer Accu sollte erstmal "wissen" wie voll er ist.
Da sind sehr viele irrelevante Blöcke drin, die man (erstmal?) ignorieren kann ...
Aber ich habe gut reden: Ich habe keinen ZumoXT und damit auche keine 2.9 und 6.x XML die ich vergleichen könnte
Vergleich die beiden Dateien doch mal.
Z.b. mit Notepad++
Gibt es eine Möglichkeit, in eine Karte 'hineinzusehen' um den Zeichensatz nachträglich herauszulesen?
Keine Ahnung, müsste ich mich erst mal schlau machen, ob es dafür ein Tool gibt. Aber
https://www.javawa.nl/jdm_en.html
ist immer eine gute Adresse.
Selber testen kannst das, indem Du dir die Beschriftung der Länder mit anderen Schriftzeichen ansiehst:
- Griechisch
- Kyrillisch
- Arabisch
Wenn da "Kauderwelsch" steht ist das kein UniCode.
Wenn sowohl die Lateinischen als auch die "fremden" Schriftzeichen korrekt dargestellt werden ist das "höchstwahrscheinlich" UniCode.
In #12 schrieb ich von der Freizeitkarte.
Die sollte Latin1 haben.
Im Moment baue ich mittels MotoRoute die Karten neu zusammen (LATIN1).
...
Dann gucke ich nochmal, wie ich die Karten so komfortabel wie möglich auf das Montana 680t bringe.
Das sollte funktionieren.
Entweder Du kopierst das fertige "img" aufs Navi nach \Gramin\ oder Du bemühst MapInstall.
In Basecamp sind die Karten per UNICODE installiert.
Mit MAPINSTALL kann ich die Karten ans Montana senden und sie sind normal zu nutzen.
Hier bin ich nun irritiert.
Da würde mich interessieren, welche UniCode-Karte auf dem 680 funktioniert!
Welche Karte genau?
Welches Nav genaui?
Bei meinem 64s piepst nix!
- Menü
- Einstellungen
- Töne
- Töne, Signalton, Abbiegewarnungen ... alles auf "aus"
schau Dir mal mit diesem Tool
https://www.javawa.nl/jdm_en.html
die Karten an.
Du kannst die vorinstallierte Karte auch mal deaktivieren (umbenennen in <name>.img.bak), so dass die Freizeitkarte die einzige Karte auf dem Navi ist.
So kannst Du Konflikte zwischen den Karten eingrenzen oder ausschließen.
Es kann natürlich auch sein, dass die Freizeitkarte kaputt ist.
Probier mal eine andere OSM.
Welche Einstellung muss ich überhaupt am 64st bei Schnittstelle vornehmen?
- seriell?
- spanner?
- mtp?
- ...?
Versuchs mal mit "Spanner".
Aber wenn Du doch den 64s hast, warum schreibst Du da nicht einfach ab?
Im aktuellen Disclaimer
https://www.garmin.com/de-AT/legal/lmdisclaimer/
steht:
"Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden."
Dieser Passus wurde aber auch "nachgereicht", d.h. in den ganz alten Nutzungsbedingungen stand das noch nicht drin
Den Ordner .Sytem gibts beim 660 auch nicht, der kam erst später mit den damals neuen Nüvis
Dann frage ich mich aber warum mein Zumo 220 das Verzeichnis .System hat?
Aber vielleicht ist da auch nur ein Nüvi (550)
... dann hast Du vielleicht das ganze Verzeichnis gelöscht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der 220 das Verzeichnis hat und der 660 nicht.
Nachtrag:
Mach einfach mal eine CMD-Shell auf und dann gib
cd <LW>:\.system
ein.
.system Ordner habe ich bei mir beim Zumo 660 noch nicht, die Karten liegen noch im Garmin Ordner.
Bist Du sicher?
Das Verzeichnis ".system" ist ein verstecktes Verzeichnis und nicht ohne weitere im Explorer sichtbar.
PS: Bei meinem Zumo220, dem "kleinen Bruder" des 660 gibt es das auch.
Nachtrag:
und da sind auch eine Menge .img Dateien drin
Möchte ich jetzt nun (egal ob über Base Camp oder nicht) die vollen Europa OSM Karten installieren, muss ich mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Dateien generieren. (8,7GB)
Problem hier: Wie kriege ich im Map install die Kachelauswahl so hin, das sich nicht Kacheln überlappen?
Versuch es mal mit MapSource.
Da kannst Du Die Kennungen der Kacheln sehen und einzeln abwählen.
Auswählen geht leider auch nur über die Auswahl in der Karte.
NTU-Karten haben einen anderen Zeichensatz.
Die können auch "ausländische" Schriften darstellen (kyrillisch, griechisch, arabisch, ...)
Trotzdem ist das eine "andere" Karte, so dass eine Route auf dem Navi neu berechnet wird.
- Karte Europa NTU 2021.1 als Original-Download bei Garmin erworben
Die Karte ist zu groß für eine Datei (max 4GB) und daher in zwei Dateien aufgeteilt.
Du musst sehen wo die andere .img Datei ist und die in BaseCamp aktivieren.
Siehe auch Firmware 6.10 ist da!
Da bei mir noch vom alten Zumo 595 die 2021.10 Karten installiert waren, wurde die 2021.30 Karte sofort freigeschaltet.
Das glaube ich eher nicht.
Die Freischaltung für die 2021.10 gilt nicht für die 2021.3.
Aber vielleicht hast Du die Freischaltung (die gma-Datei) vom Navi auf den Rechner kopiert.
Zu 1.
Du kannst eine Kopie der Karte auf ein USB-Stick oder SD-Karte(*) ziehen, die Du im Rechner belässt. Dann findet BaseCamp die Karte auch.
Früher hast Du die Karte auf dem Rechner installiert, das aber bei den jetzigen Varianten (SD oder Download) nicht mehr möglich ist.
(*) Es gibt wohl auch die Möglichkeit ein Virtuelles Laufwerk anzulegen.
Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, insbesondere beim Mac.