Beiträge von GuSy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dann muss ich die nicht notwendigen Karten eben von der Speicherkarte Löschen.

    Das wollte ich aber nicht.

    Nicht unbedingt.

    Du kannst die Karten auch für das Navi "unkenntlich" machen:

    Die Karten umbenennen z.B. in <name>.img.bac

    Dann kannst Du die im Bedarfsfall immer noch mal aktivieren.

    Auf der Kartenansicht "Menü" drücken!



    Nachtrag: Welche Firmware-Version?

    So wie Du Dein vorgehen beschrieben hat kann ich keine Karten (de)aktivieren.

    Alternativ geht das bei mir (FW 5.00):

    - 2 x Menü

    - Einstellungen

    - Karte

    - Karte wählen

    - ...

    ich mach das beim 64 so:

    Auf der Karte

    - Menü

    - Karte einrichten

    - Karte wählen

    - und dann die gewünschte(n) Karte(n) (de)aktivieren


    Nachtrag:

    Die Änderung gilt nur für das gerade aktivierte Profil

    Die sollten nach meinen Tests (*) auch funktionieren.

    Die werden allerdings die "fremden" Schriftzeichen nicht Darstellen können.



    (*) Ich hab das mit dem Legend HCx und OSM-NTU getestet.

    Wozu? NTU-Karten funktionieren auf fast allen älteren Navis ohne Probleme. Außer, es sind ganz ganz uralte Geräte. Aber irgendwo ab 2009, meine ich, können alle Geräte NTU.

    Meine Tests haben ergeben, dass selbst die "uralten" (*) Navis keine grundsätzlichen Problemen mit den NTU Karten haben:

    OSM Unicode und Garmin Navis

    Die Beschriftung ist ggf. nicht lesbar (Griechenland, Arabien, ...)

    Lediglich bei den neueren Outdoor Navis (gpsmap 64 et. al.) schlägt der "NTU-Bug" zu. Das mag aber bei den CN-NTU Karten repariert sein.



    (*) den 276c halte ich für eines diese "uralten" Navis ;)

    Noch ältere habe ich leider nicht im Zugriff, bzw. die können nicht einmal NT-Karten.

    Hallo Stephan,


    es geht im 1. Schritt nicht unbedingt darum jemanden zu finden, der genau das gleiche Navi hat wie Du.

    Erstmal würde ich testen wollen ob die Karte auf dem Navi OK ist und das kannst Du mit jedem beliebigen Garmin-Navi (mit SD-Slot)

    Wenn Du keins hast ...

    Evtl. kannst Du auch eine kleine Demo-Karte hier oder anderswo hochladen, dann würde sich sicherlich jemand finden der das testet. ;)

    Andererseits wäre ja jemand für ein persönliches Treffen bereit (per PM), wenn Du Deinen Standort preis gibst. (*)


    Was Du im Vorfeld nochmal testen könntest:

    - QMapShack ist ein OpenSource Programm, mit dem Du auch Karten anzeigen kannst und das nutzt auch die "Navi-Karte" und nicht die "BaseCamp-Installierte-Karte" oder

    - Du schaust Die die "Navi-Karte" unter BaseCamp an.

    Es ist eine Sache, wie die MR-Installation ist und eine andere, was auf der SD angekommen ist.


    Erst wenn alle diese Tests positiv sind (alle anderen Navis / Tools finden die fehlenden Straßen) kannst Du daraus schließen, dass mit Deinem 276Cx was nicht stimmt.


    (*) Bei einem persönlichen Kontakt mit einem 2. 276Cx User könnten ggf. auch Deine Einstellungen verglichen werden.



    PS: Hast Du schon ein Geräte-Master-Reset gemacht?

    Da Du anscheinend wirklich (fast) alles ausprobiert hast bleibt nur noch zu testen ob Deine Karte (*) auf einem anderen Navi funktioniert.

    Damit ließe sich eingrenzen ob es wirklich an der Karte oder am Navi liegt.

    Wenn Du selber kein anderes Garmin-Navi hast ...

    vielleicht könntest Du die Karte jemandem anderen zum testen übergeben.



    (*) Das könnte auch eine kleine Testkarte sein, z.B. Saarland

    Kannst Du mich nochmal erhellen, wieso mir das für das 276 Cx nicht hilft, und wofür ich die Rubbelkarten dann freischalten kann?

    Du kannst die "Rubbelkarte" für ein Navi mit Vollversion CNNT verwenden, die noch kein Lifetime-Abo haben.

    - Das sind die Outdoor-Navis, für die Du irgendwann mal die DVD-Version freigeschaltet hast oder

    - die alten Nüvis, bei denen zwar Karten mitgeliefert wurden aber ohne Lifetime.

    Wer sagt, dass in diesem Einzelfall bei der Erzeugung nicht was schief gegangen ist?

    Ich habe die MotoRoute neu erstellt und keine Auffälligkeiten festgestellt.#

    --> Grundsätzlich ist die MotoRoute OK.

    Im Einzelfall kann immer mal was schief gehen:

    - Korrupte OSM-Daten

    - Fehlerhaftes mkgmap (da gibt es aktuell jeden Tag drei neue Versionen)

    ...

    Ich halte es für müßig an der bestehenden Karte "rumzudoktern" ohne nicht eine Neugenerierung ausprobiert zu haben.

    Evtl. ist ja auch eine Neuinstallation der MotoRoute angebracht, da bei der Installation irgendwas korrupt ist.

    Das habe ich seinerzeit bei meinem "kurzen Draht zu Garmin" auch immer bemängelt.

    Genau wie die fehlende Einstellung "Karte genordet ab xxx" und die Möglichkeit die Bordspannung vom Mopped anzeigen zu lassen. Die 5V des USB interessieren mich eher weniger.

    Ich denke, das erste das dabei kaputt gehen wird, sind die Kabeln vom Akku, vom hochheben und zur Seite biegen, um die SD rausfummeln zu können. ;)

    ??? Der Accu ist mit Kabeln angebunden???

    Und dahinter ist die SD-Karte versteckt???

    Wer hat sich den sowas ausgedacht?

    Da geb ich Dir völlig recht. Dann würde ich die SD auch nicht rausfummeln.


    PS: Am besten ist das beim alten Etrex (Vista et. al.) gelöst.

    Accudeckel ab und SD in den Slot schieben (ählich wie beim Rechner)

    Nix Accu raus, nix SD-Bügel rumfummeln ...


    Nachtrag:

    Aber das ist sicherlich 0,78€ teurer in der Produktion...