Beiträge von GuSy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dennoch wollte ich ja auch den Salat am Gerät selbst managen, und das soll ja nur mit dem Device Manager gehen. (Außerdem jedesmal die SD aus dem Gerät fummeln ist mir zu mühsam)

    Ich mach es genau andersrum:

    1. Direkt am Rechner geht es wesentlich schneller (jedenfals bei meinen Navis beim Kartenübertragen)

    2. Duch das "ewige raus und rein" wird die USB-Buchse auch nicht besser ;)

    Nächstes Problem:

    Hab mir den Device Manager runtergeladen und installiert. Sieht nach einem echt coolen Programm aus. Bloß leider findet er mein ZUMO 595 nicht. Im Explorer habe ich einwandfreien Zugriff. Was mach ich falsch?

    Steck die SD doch einfach direkt in den Rechner!

    Die Karten doch auf der SD?

    1. CityNavigator Europe NT, das ich als DVD-V ersion erworben, auf ein eTrex freigeschaltet, jedoch über mehrere Jahre kein Update gezogen habe.


    Soweit ich mich erinnere, hat Garmin Accounts deaktiviert, sobald längher als zwei Jahren keine Updates gezogen wurden.

    Es gab früher die Möglichkeit eine (DVD) Karte für ein zweit-Navi freizuschalten. Ob das noch geht ist die Frage und ob es relevant ist, dass die 1. Freischaltung "ausgelaufen" ist.

    Aber das dürfte Dir für das Lifetime nichts nutzen, denn das Lifetime ging nur für das "Hauptgerät" (die 1. Freischaltung)

    Danke, für mein GPSMAP 496 (analog zu GPSMAP 278) passt diese Variante perfekt.

    Ich werde das aber vermutlich nicht mehr so oft benötigen (falls überhaupt noch einmal), denn ob man dafür in 2021 noch Garmin-Karten bekommt, ist nicht ganz klar.

    Nochmals vielen Dank.

    Wenn der 496 mit den gleichen Tools die Kartenupdates macht wie der 276c / 278 ist die Frage bereits geklärt:

    Das geht nicht mehr.

    Alle entsprechenden Tools sind abgeschaltet.

    Aber was spricht gegen OSM?

    Die funktionieren bei mir prima :)

    Es gibt keinen Grund das Ding schon in Rente zu schicken.

    Jawa wird nicht mehr supportet hab ich auf deren Seite gelesen. ;)

    Dafür ist die SW aber "gut abgehangen" und tut was sie soll.

    Jetzt habe ich da zwei Fragen:

    - Wie kann ich die eigentlich aus dem Gerätespeicher rauslöschen? (möchte zusätzl. nur auf SD)

    Da sollte im Navi unter die Karte(n) unter

    <LW>:\Garmin\<name>.img

    stehen. Die kannst Du löschen.

    Aber vorsicht, dass Du nicht die vorinstallierte CN & Co mit löschst ;)

    Also lieber im ersten Schritt nur unkenntlich machen (z.B. umbenennen in <name>.img.bak)

    - Wie kann ich die umbenennen? In BC ist die Karte mit Freizeitkarte Alps betitelt, im Gerät irgendetwas mit viel zahlen, also kein Hinweis darauf, das das die Freizeitkarte ist.

    Dafür gibt es die Tools von Jawa.



    PS: Ich kopiere die OSM-Karten immer nur auf die SD-Karte. Sicher ist sicher :)

    Wechsel des Navis. Die karten wurden auf ein anderes Navi umgeschrieben, allerdings kam das Navi, zu welchem die Karten urspürnglich gehört haben, ebenfalls in den neuen Account.

    Ja die können das :)

    Aber üblich ist das nicht :(

    Denn die Vertragsbedingungen sagen "eigentlich", dass die Karten mit dem Navi "verheiratet" sind.


    Und nur in dem Fall, dass das Navi ausgetauscht wird (Garantie, Kulanz oder Neukauf für Defekt) ist das üblich.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte vor einigen Wochen einen Fall und auf Nachfrage wurde einfach von Account A -> Account B umgeschrieben.

    War das nur ein Wechsel des Account (Verkauf des Navis und übertragen aller Karten auf den Käufer) oder war da auch der Wechsel des Navis dabei?

    Der Support kann auch bei Bedarf eine bereits aktivierte DVD-Version auf einen anderen Account umschreiben.

    Technisch ist er dazu in der Lage :)

    Das wird aber nur in sehr überschaubarem Maße auch gemacht:

    - Garantieaustausch und ...

    - Austausch 278 --> 276Cx, siehe Zodiac, EDA & GuSy

    1. Oder wißt ihr, wie man immer noch zu einem Lifetime-Abo kommen kann?

    Das ist m.E. vorbei.


    In der Schweiz gibt oder gab es mal einen Anbieter, der das 276Cx mit Liftetime als Bundle angeboten hat.

    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_gpsmap276cx.html#Preise

    Das waren aber "Apothekenpreise"



    Ich habe auch noch zwei alte Produktkarten für CN Europe NT.


    2. Wer hat Erfahrung, ob und wie man die noch einlösen kann?

    Zu Anfang (2016) war es durchaus möglich sich noch aus Restbeständen eine CNNT DVD und eine "Rubbelkarte" zu besorgen und damit ein Lifetime freizuschalten.

    Das ist aber m.E. irgendwann mal abgeschaltet worden.

    Da musst Du Dich mal durchwühlen:

    Garmin 276CX > Routen am Gerät funktioniert u. livetime

    Jedenfalls habe ich gleich mal versucht, meine gpx in BC zu importieren, und diese gleich weiter aufs Gerät zu bringen. Es ist ein tolles Glücksgefühl, wenn das plötzlich ohne wenn und aber funktioniert. ;)

    Ich fürchte, das wird nicht funktionieren.

    ich verstehe, das das mit den Karten übereinstimmen muss. Aber das hier plötzlich ein und die selbe Datei wenn sie über BC übertragen wird, passt, nicht aber aus einem externen Prog ist ein Highlight, das ich noch nicht ganz verstehe, mich aber darüber erstmal freue.

    Das ist ein Missverständnis:

    Bei Tracks ist es egal, woher die Daten kommen. Das ist nur ein "Strich in der Landschaft" ohne weitere Funktionalität.

    Wenn Du aber eine Route (mit Abbiegehinweise & Co) auf dem Navi nutzen willst, muss diese auf der gleichen Karte gerechnet sein die auch auf dem Navi ist. Und das ist bei externen Quellen eher nicht der Fall.

    Daher nützt es nichts wenn Du die Route nur nach BC importierst und dann sofort wieder exportierst.

    Du musst sie schon in BC neu berechnen lassen und dabei beachten, dass die gleiche Karte aktiv ist wie auf dem Navi.

    Beim Berechnen kann es auch zu Abweichungen vom Orginal kommen, die Du ggf. mit zusätzlichen Stützpunkten korrigieren musst.

    Daher ist es inner günstig, wenn Route & Track vorhanden sind.

    Das scheint mir so pauschal nicht richtig zu sein, zumindest ließ sich ein Zumo 550 im Dezember 2020 noch völlig problemlos per GE auf CNEU2021.10NT updaten. Oder welchen Zeitraum meinst du mit "geraumer Zeit"?

    "die alten Geräte" sind Navis, die nicht von GarminExpress unterstützt werden.

    Die Garminserver unterstützen das Programm "MapUpdater" nicht mehr und die Freischaltseite inkl. "GarminPlugin" sind deaktiviert.

    Neben dem 276/8 ist wohl auch der gpsmap60 betroffen.

    Bist Du sicher, dass Du die Karte nicht woanders her hast? (*)

    Routenplanung für den Cx würde dann auch funktionieren, nur das überspielen der Karte auf das Navi würde mit "Karte nicht freigeschaltet" quittiert werden.


    (*) Ein anderes Navi, ein guter Kumpel, ...

    Solange der Kopierschutz nicht geknackt wurde ist das m.E. auch völlig legal.

    Das kommt mir bekannt vor!

    Kann jetzt aber nicht sagen mit welcher Konstellation ich das hatte :(

    Die BMW.gpi ist "irgendwie seltsam"