Ich gebe dir in allen Punkten Recht!
Aber für mich ist das ein Punkt zur Stress Vermeidung
Ich gebe dir in allen Punkten Recht!
Aber für mich ist das ein Punkt zur Stress Vermeidung
Hallo Bernd,
im Prinzip hast Du recht. Warum hat das Ding 16GB internen Speicher wenn man den nicht nutzen soll ...
Das Problem ist nur, wenn Du eine kaputte (OSM) Karte hast und das Navi nicht mehr startet.
Dann nimmst Du einfach die SD raus oder ... Du hast wirklich ein Problem.
Software kaufen die nicht funktioniert und zurück schicken hat so seine Tücken
Dann solltest Du Dich mal mit OSM befassen!
Das sind (meist) kostenlose Karten (*), die mehr oder weniger regelmäßig erneuert werden. Der Stand ist mittlerweile fast genau so gut wie kommerzielle Karten.
Es gibt da verschiedene Ausprägungen:
- Fürs Fahrrad
- Fürs Mountenbike
- Zum Wandern
- Fürs Motorrad ...
- Zum direkt aufs Navi spielen
- Für die Installation auf den Rechner (für BaseCamp und Co)
z.B. hier https://speichenkarte.de/FAQ.html
oder hier https://www.velomap.org/de/
oder .,. "tausend" andere Quellen.
(*) Manche Kartenersteller bitten um einen wirklich kleinen Betrag als Aufwandsentschädigung.
Bist Du mit dem Navi auch schon "draussen" gewesen oder bisher nur auf dem "Sofa"?
Die Lizenzvereinbarung sollte (eigentlich) verschwinden, wenn einmal ein ordentlicher "Satfix" erfolgt ist.
Ich fürchte, das geht nicht.
Du kannst die linke Anzeige ändern, indem Du das Feld "toucht".
Rechts funktioniert das leider nicht. Da kommt dann das Dashboard.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Dateien bei JaVAWA GMTK dabei. Wenn ich bei JaVaWa GMTK change or add type file angeklickt habe wurden automatisch die Typfiles angeboten.
Da trügt Dich die Erinnerung.
Mit JaVAWA GMTK kann man Typefiles in eine Karte auf dem Rechner integrieren oder austauschen.
Du musst schon einen Typefile haben und wissen wo der auf dem Rechner ist.
Da in dem Typefile hinterlegt ist wie die einzelnen Elemente (Straßen, Flächen, ...) auf der Karte dargestellt werden solltest Du schon wissen wie der aufgebaut ist, bzw. was Dich erwartet.
Die meisten Karten (OSM und auch CN) bringen einen Typefile mit.
Die kannst Du ggf. übernehmen oder mit den entsprechenden Werkzeugen Deinen Bedürfnissen anpassen.
und es ist auch nicht dokumentiert ob der 220 überhaupt mit NTU Karten könnte...
Probier es doch einfach aus. Am besten mit Griechenland. Z.B. von hier:
https://www.velomap.org/donate/odbl/download_greece_de.html
Dann kannst auch sehen ob die Beschriftung in nicht Lateinischem Alphabet zu lesen ist.
Meine Erfahrung ist: Grundsätzlich funktionieren NTU Karten.
Kann Dir als Besitzer eines 276Cx mit nüMaps Subscription Europe (aka Lifetime Abo) bestätigen, dass dieseits per MS die am 03. September 2020 erschienende CN NT Europe 2021.10 mit über 4,1 GB in einem Stück ohne Probleme auf die 32GB microSD Karte (Fat32 formatiert) geschoben werden konnte.
Das ist aber seltsam. Meine CN NT Europe 2021.10 (auch LifeTime) hat nur 3,96 GB (*)
Und ja, es gibt eine techische Grenze und die ist:
Bei 4GB ist unter Fat32 Schluß!
(*) In der Informatik wird "mit dem dicken Daumen" gerechnet:
1KB ist 1024 Byte und nicht 1000 Byte
1MB ist 1024KB und nicht 1000.000 Byte
1GB ist 1024MB und nicht 1000.000.000 Byte
Auch wenn manche Pattenhersteller diese Differenz nutzen um die Kappazitäten "schönzurechenen"
Glauben heisst eben nicht Wissen - vor Allem bei bzw. von Leuten, die gar kein 276Cx besitzen (s. Post #73) ...
Wenn jemand Unsinn erzählt, dann Glaube ich das nicht!
Und schön, dass Du weißt was ich alles besitze, besessen habe, bzw. auf was ich Zugriff habe.
Ich dachte Deine Kristallkugel ist gerade in Reparatur ...
Vor einem Crash konnte ich die 8gb in einem Rutsch per BC auf die SD Karte schieben.
Das glaube ich nicht!
Garmin hat die Beschränkung auf Fat32 - 4GB /Datei.
Das geht nicht auf die SD (wenn sie "richtig" formatiert ist) und MS / BC lassen das nicht zu.
Was Du machen kannst ist:
Die Karte in zwei Teile zerlegen und dann jewieils nach dem Übertragen die gmappsup.img umbenennen.
Das problem liegt wohl daran, dass durch den Neustart von Windows das Kartenupdate unterbrochen wurde und das Gerät vom PC vorübergehend getrennt wurde.
Ich gehe mal davon aus, das die Karten auf den internen Speicher sollten. Ansonsten SD raus und gut ist.
Ansonsten gibt's für viele (alle?) Navis einen "Zaubergriff" mit dem am Rechner die Bootsequenz so geändert wird, dass die Karten, ... Nicht eingelesen werden und das Ding dann am Rechner verfügbar ist.
(Ja, OSM funktionieren, nur geht da die Adressensuche nicht; das Ding soll DAU-freundlich bleiben/werden... )
Das war einmal.
Mittlerweile sind auch viele (fast alle?) Haus Nr. hinterlegt.
Was hast Du denn geupdatet?
Die Karten?
Ist da eine SD im Navi? Wenn ja, die mal entfernen!
Vielleicht ist das Update zurückgezogen worden.
Hatte ich beim Montana schon mal, als da gravierende Mängel gemeldet wurden.
Was macht übrigens mit Verlaub der seit dem 06. September 2020 mehrfach erbetene, noch immer ausstehende Screenshot für die angteblich freigeschalteten Karten?
Falls Du ernsthaftes Interesse an meinem 276c mit CNNT-2020.1 hast schreib mir eine PM mit Gebot. (*) Dann werde ich Dir den gewünschten Screenshot senden, bzw. Du kannst Dir die Karte auch "Life und in Farbe" auf dem Navi ansehen.
(*) Da ich immer noch unschlüssig bin wer denn den 276c ablösen soll muss das Angebot schon ordentlich sein
Wobei ich nicht weiß ob PM's von gesperrten Usern überhaupt zugestellt werden.
Im Disclaimer für das Lifetime steht (in etwa)
Solange das Gerät lebt und solange es die Karten angeboten werden, maximal 30 Jahre.
Keine NT-Karten mehr, kein Lifetime ....
Hatten wir schon mal mit den Updates von den Klassik CN-Karten. Die konnten irgendwann auch nicht mehr "geupdatet" werden. Man musste sich eine neue Vollversion kaufen.
Das wird jetzt aber schwierig ...
Vermutlich ist zumindest dann für ganz alte Navis schluss, die kein NTU können
Die "ganz alten Navis" haben (fast) kein Problem mit NTU Karten.
Meine Erfahrung ist, das die neueren "Outdoor" Navis den NTU-Bug haben (hatten?)
Da kommt die Meldung: "Karte nicht freigeschaltet" obwohl nicht freigeschaltet werden muss.
siehe OSM Unicode und Garmin Navis
(fast) Die können die arabischen et. al. Schriftzeichen nicht darstellen. Das sieht in Marokko etc. ein wenig komisch aus.
Antwort "Das ist ein Radrennen auf einem Rundkurs" - und wir waren genau in dem Kreis Es blieb und dann nur übrig einen Riesen Umweg zu fahren und per Autobahn aus dem Gebiet raus zu kommen. Echt heftig manchmal.
Das nennt sich "Rund um Köln"?
Und findet jedes Frühjahr statt.
Oft hilft es, einfach mal der Nase nach zu fahren, anstatt sich am Navi fest zu beißen.
Ich bin schon mal "der Nase nach" von einer Baustelle zur nächsten, zur nächsten, ...
Gefühlt wurde da die ganze Gegend umgegraben.
Stellt sich mir die Frage: Was würde passieren, wenn man 12V auf 5V konvertieren würde, würde das Gerät noch so funktionieren? Mit USB tut es das ja, weil dort nur 5V anliegen.
Die Frage stellt sich mir nicht.
(**) Laut Gebrauchsanweisung sind 10 - 50V zulässig.
Die hat das Handbuch beantwortet.