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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Ergebnis:

    Ich habe eine Tour aus dem letzten Urlaub und ein Track gleichen Namens.

    Wenn ich die gleichzeitig aktiviere / Anzeigen lasse sehe ich auf den 1. Blick keinen Unterschied: Die Striche sind deckungsgleich.

    Wenn ich das Profil wechsel (von Mopped mit OSM auf Dose mit CNNT) sehe ich auch keinen Unterschied.

    Gerechnet wurde die Tour auf OSM.


    Das die Neuberechnung ausgeschaltet werden muss sollte klar sein!



    PS: Da waren keine Autobahnen in der Nähe :)

    Zumindest bei meinem Montana 610 ist das so:

    Ich rufe eine Route auf und sie sagt mir irgendeine Fantasie Länge

    (Point to Point Luftlinie) und wenn man die jetzt startet, dann wird die Route auf dem Navi berechnet. Wenn man ein wenig Geduld aufbringt (warum auch immer das manchmal etwas länger dauert), dann erscheint irgendwann mal ein Grüner Button "Los" und dann sollte (*) die Route 1:1 wie geplant sein.


    (*) Der Montana hängt (fast) immer am Mopped meiner Frau.

    Daher kann ich diese Aussage nur "vom Sofa" aus bestätigen. (Vergleich Route / Track)

    Wenn man dem ADVRider Forum glauben darf, liegt es daran, dass Outdoor Geräte von Garmin (Mit Ausnahme des 276Cx) keine Route Point Extensions unterstützen. Die Route zwischen den Punkten wird daher beim Montana neu berechnet. Das Zumo oder 276Cx dagegen kann die vorberechnete Route zwischen den Wegpunkten 1:1 einlesen.


    Es wundert mich zwar, oder hat jemand zumindest mit der Montana 6xx Serie gegenteilige Erfahrungen gemacht und die Route wird immer 1:1 übernommen?

    Meine Erfahrung mit den Outdoor-Geräten ist auch, dass die Route 1:1 übernommen wird. Es muss natürlich die gleiche Karte aktiviert sein, mit der sie in BaseCamp oder MapSource berechnet wurde.

    Wenn das beim neuen Montana nicht der Fall sein sollte so ist das ein Bug.


    PS: Beim Montana 6xx sollte das bei den ersten FW-Versionen auch der Fall gewesen sein.

    Also wie gesagt:

    Danke nochmal für alle freundlichen Ratschläge!

    Die muss ich mal in Ruhe der Reihe nach durchgehen, da reicht nur die Zeit vor´m Urlaub nicht mehr. Für diesen war eigentlich das zweite CSx gedacht da das erste Gehäuseschaden hat. Muss eben nochmal so gehen.

    ... wenn es um einen Gehäuseschaden geht ...

    Warum tauscht Du nicht die Gehäuse?

    Dann hättest Du die "alte" funktionierende Elektronik in dem neuen intakten Gehäuse!

    Hallo PapaWhisky,


    so wie ich das verstehe, funktionieren nur die (OSM) Karten, die Du mit MapSource direkt auf den 2. 60er übertragen hast.

    Bei allen anderen Karten, woher auch immer, bekommst Du die Fehlermeldung, dass die Karte nicht freigeschaltet ist.

    --> Die unterschiedliche Bedeutung der "img" Dateien sollte nicht das Problem sein.

    Trotzdem würde ich mal den Tipp von morgen1 aufgreifen und die Karte über MS direkt auf die SD übertragen (SD-Leser am Rechner), ohne über das Navi zu gehen.

    Ansonsten fällt mir dann nur noch ein mal die Firmware neu aufzuspielen. Vielleicht ist da im Verlauf der Zeit ein wenig Alsheimer im Speicher des Navi aufgetreten.

    Hallo Rainer,


    das Zumo hat vorinstallierte Karten, also solltest Du damit schon mal navigieren können.

    Es fehlt das BaseCamp:

    Hier wäre es hilfreich, wenn Du uns mitteilst welches Betriebssystem Du auf Deinem Rechner hast:

    Mac / Window 10 / 8 / 7 Vista / XP ...


    Der Unterschied Track zu Route:

    Ein Track ist "nur ein dummer Strich" auf der Karte.

    Den kannst sehen und dem folgen oder auch nicht ...

    Eine Route ist eine Navigation (wie im Auto)

    Es kommen Ansagen (optisch oder akustisch) wenn sich was tut ...

    "rechts abbiegen in xxx m" etc.

    Wenn Du die Route verlässt (falsch abgebogen) wird je nach Einstellung im Navi eine Neuberechnung der Route vorgenommen oder auch nicht.(*)


    Zu Deiner Kamera kann ich nix sagen.



    (*) Die Navis, insbesondere die Motorrad-Navis sind seht komplex und da kann man sehr viel ein und verstellen :(

    Kann man nicht einfach endlich akzeptieren, dass das 276CX noch nie mit einer CN Karte und schon gar nicht mit einem Lifeupdate verkauft wurde???

    Nur ganz nebenbei:

    Es geht hier in diesem Thred nicht um den 276Cx, sondern um den 276c,

    also um die alte Möhre.

    Sicherheitshalber wurden auch verschiedene SD-Chips getestet aber wie


    geschildert, nur das neu/gebrauchte CSx meldet "Kann Karten nicht freischalten",

    Also: Wenn die ToPo`s die fertig auf der SD gelieferten sind funktionieren die nur mit der Original-SD. Bei Kopien sollte die oben genannte Meldung kommen.

    Sind die Topo's aber von der CD / DVD Installation überspielt, so sind die mit einem Navi "verheiratet" und können in keinem andern Navi verwendet werden.


    Der "Sollzustand" ist:

    - Die "Original-SD" sollte in jedem Navi funktionieren.

    - Die OSM-Karten sollten in jedem Navi funktionieren.

    Probleme mit NTU-Karten haben m.E. nur die neueren Navis (der 64er?)


    Von einem "verschlüsseltem Gerät" habe ich noch nichts gehört.


    Was passiert wenn das Navi ohne SD gestartet wird?

    Hat der 60er einen internen Speicher, in dem ggf. eine gesperrte Karte ist?

    Als Test würde ich mal eine leere (neue) SD versuchen, auf die nur eine (neue) OSM-Karte drauf ist.

    Das Update CNNT 2021.1 ist raus, aber die 276c, 278 und ähnlich alte Navis sind jetzt wohl endgültig abgehängt.

    Der MapUpdater bekommt keine Verbindung zum Server (zumindest bei mir bei mehrmaligen Versuchen).

    --> Die Karte (wenn sie denn für 276c et. al.) auf dem Server "aktiviert" wäre, wird auf dem Sever nicht mehr als "heruntergeladen" gekennzeichnet. Damit ist im myGarmin auch der 25-Stellige FreischaltCode nicht hinterlegt. Damit ist auch die Freischaltung für die alten MS-Versionen nicht mehr möglich, wie in #17 beschrieben.


    Als (gute) Alternative bleibt daher nur noch OSM.

    Das Lifetime-Abo ist für mich seit die MotoRoute raus ist sowieso nur noch von "akademischem Interesse". :)

    Sollte das klappen, wird mir Garmin die Frage beantworten müssen, warum das nicht auch per GE geht.

    Aussage einen Garmin-Technikers, den ich als sehr kompetent kennengelent habe:

    Für den 276Cx ist die Installation des Lifetime nur auf dem Rechner möglich. Die Kartenübertagung aufs Navi muss mit den altbekannte (MS, BC) Werkzeugen durchgeführt werden.

    Der Grund:

    GE tauscht nur die vorinstallierten Karten auf dem Navi aus und auf dem 276Cx sind die CNNT nicht vorinstalliert ...