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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    wird mein Gerät auch erkannt und nach abnicken der Eula ein nüMaps Subscription Europe (2020.10) angeboten. Ich sage, ja, andere Optionen (Weil ich die Region wählen muss), krieg wieder ne Eula zum Abnicken und danach versucht er zu den Garmin Servern zu Connecten.

    Hallo Andreas,


    da Du die 2020.10 angeboten bekommst ist Dein Liftetime-Abo offensichtlich nicht verfallen!

    Zu diesem Thema habe ich eine "Arbeitsanweisung" hier verfasst:

    CN NT 2020.10 --> 276c

    Das betanken des internen Speichers des 278 konnte ich (mangels Gerät) nicht ausprobieren.

    Hallo an alle Antiquitäten Pfleger,


    heute ist mir der der USB Anschluss des 276c gestorben:

    MapSource und BaseCamp konnten das Navi nicht mehr finden.

    Daher war das Übertragen von Routen, Tracks, Karten nicht mehr möglich.

    Beim "Einstöpseln" zeigte das Navi "USB-Verbunden" und Windows gab einen "Bing" von sich, soweit alles normal, aber MS & BC erkennen das Gerät nicht.

    Die Karte auf dem Navi und die Navigation funktionierte, soweit ich das auf dem Sofa erkennen konnte.

    Aber ... Keine neuen Touren, Karten, ... :cursing:

    Alles mögliche habe ich probiert u.A. mehrere Rechner mit unteschiedliche BS (Win7 / Win10) unterschiedliche Orginal-Kabel, am Anschluss wackeln, ... nix brachte eine Besserung.

    Ich war fast schon bereit anzuerkennen, dass das Navi gestorben ist.


    Dann hatte ich noch eine letzte Idee:

    Data-Card rausnehmen und ein letzter Versuch und ... Jetzt klappte die Verbindung wieder.

    Data-Card wieder rein --> Wieder keine Verbindung möglich.

    Andere Data-Card rein --> Verbindung klappt,


    Was war geschehen:

    Ich habe über Nacht die 2GB-Karte mit MS mit einer Karte neu betankt und entgegen meiner sonstigen Gewohnheit die Option "nach Übertragung das Navi abschalten" gewählt, damit ich in Ruhe zu Bett gehen kann.


    Anschliessend habe ich:

    1. Das Navi ohne Data-Card angestöpselt. --> Die Verbindung klappt.

    2. Die Data-Card "im laufenden Betrieb" eingesteckt (was ich sonst nie! tue) --> Die Verbindung klappte immer noch.

    3. Die Karte noch mal übertragen.

    --> Die Karte ist wieder OK, d.H. auch mit der eingestecker Data-Card klappt die Verbindung wieder. :)


    Vielleicht hilft das ja jemandem mal, seinen 276c oder die Data-Card vor dem Elektroschrott zu retten.

    Diese Updates habe ich aber regelmäßig gemacht, da ich hierbei auch jedesmal informiert worden bin, wenn ich es an die GarminExpress-App angeschlossen habe. Warum also nicht auch bei neuen Kartenversionen??

    Üblicherweise passiert genau das!

    Du startest GarminExpress (auch ohne angeschlossenem Navi) und dann zeigt er Dir an, dass da neue Updates zur Verfügung stehen, auch Kartenupdates!

    Und das je nach Kartenversion 2-4 x im Jahr.

    GE installiert, BC installiert.

    Karten 2020.30 auf beiden Geräten ( XT und 390 vorhanden. Die 2020.30 per GE auf D:/Garmin installiert.

    ...

    Wo liegt der Fehler.....?

    Der Fehler liegt in / an GE!

    Die sind zu doof eine richtige Verknüpfung zu bauen.

    Lösung ist ...

    1. Die Verknüpfung, die GE in c:\programData\Garmin\Maps auf die Karte in D:\... angelegt hat zu löschen und

    2. Eine neue Verknüpfung manuell anzulegen.

    Glaube eher nicht, denn eine gesamtEU Moto hat nicht ganz 1500 Kacheln das mal 3 (1xNT,2x EU-Moto) in diesem Fall ergibt nicht mal 5000 Kacheln.

    Da liegt m.E der Hund begraben:

    3 x MotoRoute ergibt 3 X die gleichen Kachel-Nrn.

    Da kommt die MotoRoute sich selber in die Quere!

    Das gilt für fast alle OSM-Karten:

    1. Die benutzen (fast) alle immer die gleiche Family-ID und

    2. Fast immer die gleiche (default) Kachel-Nummerierung.

    --> Vor dem aktualisieren die alte Version vom Navi entfernen.

    Selbst unterschiedliche OSM-Quellen kommen sich im Punkt 2. schon mal in die Quere.

    Also:

    Wenn Ihr neue Karten kauft oder selber generiert und es nach der Installation zu eigenartigen / unerwarteten (Darstellungs-)Fehlern kommt, ERST MAL DIE ALTE KARTEN VOM CX LÖSCHEN und mit den neue Karten nochmal testen!!!!

    Kann es sein, dass da die maximale Anzahl der Kacheln zugeschlagen hat:

    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/539722#specs

    oder siehe auch #1

    Technische Daten (Software)

    • BirdsEye: Maximal 250 BirdsEye-Bilder
    • Kartensegmente: Maximal 15.000 Kartensegmente
    • Routen: Maximal 250 Wegpunkte im Routing, maximal 50 Wegpunkte im Autorouting
    • Tracks: Maximal 250 importierte Tracks
    • Trackaufzeichnung: Maximal 20.000 Punkte
    • Wegpunkte: Maximal 10.000 Wegpunkte

    Da kann ich nix zu sagen.

    Ich kenne nur die alten DVD Versionen.

    Die waren mit dem Navi verheiratet und können (auch) auf den internen Speicher übertragen werden.

    Wie sich das mit der Downloadversion verhält kann ich nur vermuten: Auch die wird mit einem Gerät verheiratet und sollte daher auch in den internen Speicher ladbar sein.

    Aber ich vermute eher nicht über BaseCamp (MapInstall) sondern eher mittels kopieren des Kartenimages und der Freischaltdatei.


    Aber das kann ich alles nur ohne Gewähr sagen. Ich selber habe noch nie eine Downloadversion gekauft und es daher noch nie selber ausprobiert.

    oder läuft sie ausschliesslich auf dem PC zwecks Planung?

    Dafür wäre die ein bisschen teuer. :)

    Worauf wird die Karte lizenziert? Auf den PC, in dem die Micro-SD steckt, oder auf das Navi? Kann ich die Micro-SD auch in einen anderen Computer stöpseln und dort mit Basecamp mein 830er mit Strecken und Tracks füttern?

    Hallo Nitrox4,


    bei Garmin gibt es zwei Versionen der Karten:

    - Fertig gekaufte SD's. Die sind kopiergeschützt und können auf jedem Garmin-Navi mit SD-Slot eingesetzt werden. Da kopiergeschützt immer nur auf einem Navi zur Zeit.

    - Die Download oder DVD-Version wird mit einem Navi "verheiratet". Du kannst soviele Kopien anlegen wie Du willst, die laufen aber alle nur auf dem einen ausgewälten Navi.


    Beide Versionen sind auf jedem beliebigen Rechner zur Planung mit BaseCamp nutzbar.

    Ich habe festgestellt, dass in der MotoRoute OSM manchmal kleinere Orte oder Straßen nicht gefunden werden, die in der CN sehr wohl verzeichnet sind.

    z.B. Hochkamer am Niederrhein

    Hallo Rüdiger,


    es kann sein (müsstest Du prüfen) dass es den genannten Ort nicht (mehr) gibt. Ich kenne einen Ort, der mittlerweile ein Ortsteil eines andern Dorfes geworden ist. Die entsprechenden Straßen finde ich in OSM (egal welches Compilat) nur noch wenn ich die in der "Samtgemeinde" suche.



    Nachtrag: Der Ort ist mittlerweile wieder da, aber nur bei der Städtesuche. Bei der Adresssuche leider (noch) nicht. D.h. OSM lebt:)

    Montana hat (hatte?) wohl viele Macken des Monterra.

    Der Montana hat m.E. das gleiche Gehäuse wie der Monterra, aber sonst sind das völlig unterschiedliche Geräte:

    Der Monterra ist (für mich) ein "Smartphone ohne Telefon" mit völlig veraltetem Android und der Montana ist ein klassisches Outdoor Navi.

    Ich kann soweit nicht klagen, außer das mir eine Tastenbedienung mehr liegt.

    Wird vielleicht wieder auf 2 Geräte hinauslaufen. Ein Garmin (276CX, 66 oder Montana ???) zum Wandern und im Fahrzeug und ein Handy auf dem Fahrrad. Oder ein Handy und parallel einen Tracking-Logger...

    Der 276Cx hat die gleiche Halterung.

    Den Montana kann man auch auf dem Fahrrad nutzen (hat auch die gleiche Halterung) und der der Bildschirm des 66 ist m.E. auf dem Mopped zu klein und wenn Du nur einen Track-Logger brauchst tut es ein (gebrauchtes) Etrex auch.