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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Dieter,


    auch ich lasse mich gerne per Luftlinie führen und nur "letzte Meile" zum Hafen routen.

    Das Verhalten des 276Cx, dass Du beschreibst kann ich nur zum Teil bestätigen. In der Zeit in der ich dieses Navi hatte legte sich ein "Strich in die Landschaft" vom aktuellen Standpunkt zum Ziel. Dieser blieb, wie Du beschreibst, unverändert.

    Zusätzlich war bei mir immer noch ein weiterer Richtungsstrahl zum Ziel, der am Fahrzeugsymbol kleben blieb. Ich fand den 1. Strahl war nicht hilfreich (besonders im Straßenmodus) und habe das auch bei Garmin den Entwicklern gemeldet, konnte damit aber auch Leben. Ich hatte das 276Cx bis FW 3.9 und kann mir aber kaum vorstellen, dass dieses Verhalten so "verbessert" wurde, wie Du es beschreibst ... oder etwa doch???

    Hallo Geko,


    Deine Lösung ist (mir) neu!

    Ich habe die Freischaltung mittels Garmin-Communicator-Plugin bekommen.

    Der funktioniert allerdings bei mir nur in Verbindung mit einer "gut abgehangenen" Version (47.0) des FireFox.

    Als erstes ist mir aufgefallen, dass die img Datei vom Update auf der Speicherkarte nur eine Größe von 2,8 GB hat. Wie kann das sein?

    Hallo Konstantin,


    das kann gut sein, da die Europa-NTU-Karte mittlerweile > 4GB ist und daher mit dem FAT32 - Filesystem nicht mehr gehändelt werden kann.

    Die Lösung von Garmin: Es werden zwei Teilkarten auf das Navi gespielt, einmal Nord und einmal Süd.

    Das sollte allerdings Garmin-Express machen.

    Was Du mit MapInstall auf das Navi installiert hast mag ich nicht beurteilen.

    Das sollte bei der kompletten Europa-Auswahl meckern, dass die Karte > 4GB wird.

    Hallo Rüdiger,


    mit "TYPViewer" ist das kein Hexenwerk.

    Evtl. auch mal nach ein paar Anleitungen bei youtube suchen.

    Z.B.

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    Könnte man diese Aufteilung nicht auch bei OSM-Karten realisieren? Oder ist das eine Garminspezialität?

    Klar geht das auch mit OSM-Karten.

    Wenn Du Europa in zwei, drei oder vier (Überschneidungsfreie) Bereiche aufteilst und die Karten-Teile nach dem Übertragen (mit MapInstall oder MapSource) jeweils umbenennst hast Du ganz OSM-Europa auf dem Navi. Voraussetzung ist, dass das Navi mit mehreren Karten-Images umgehen kann und die maximale Anzahl der Kacheln nicht überschritten wird.

    ...soweit ich weiß, handelt es sich bei dem Dateisystem des zumos um ein Linuxdateisystem ...

    Auch das wird nicht ganz richtig sein!

    Wenn dem so wäre, könnte Windows auf den internen Speicher nicht zugreifen. Windows erkennt Fremd-Dateisysteme (ext2 et. al.) nicht und bietet nur die Möglichkeit diese neu zu formatieren.

    Dem wiederspricht allerdings nicht, dass Du unter Linux die entsprechenden Datei-Flags manipulieren kannst. ;)

    Ich nehme an, es ist eine Neuberechnung, weil die Route nicht mehr 1:1 aussieht, wie meine in BaseCamp.

    Wie hast Du das überprüft?

    Ich generiere mir zu diesem Zweck in BaseCamp einen Track aus der Route und übertrage dann beide auf das Navi.

    Das Navi verwendet die aktive Karte beim Einlesen der Route und stellt fest: Andere Karte, ergo wird neu berechnet. Das ist nurmal.

    Meine Erfahrungen mit dem 276Cx sind andere:

    Es ist egal welche Karte aktiviert ist. Wichtig ist nur, dass die Karte mit der geplant wurde auch auf dem Cx ist. So bin ich z.B. Routen, die in CN geplant waren mit aktiver OSM-Karte abgefahren.

    Hallo Sabine,


    ich habe mal bei meinem zumo 220 (der kleine Bruder des 660) nachgesehen. Da liegen die aufgezeichneten Tracks im internen Speicher in <LW>:GPX\Current.gpx

    Da sind dann die Tracks der einzelnen Tage als

    ACTIVE LOG <Tag><Uhrzeit> hinterlegt.

    Ansehen kannst Du das Ganze u.A. mittels BaseCamp.

    Aber mach vorher eine (oder mehrere) Sicherungen der Datei und arbeite nur auf den Kopieen!!!

    So sieht das dann in etwa aus

    Hallo Sabine,


    erstmal meinen Glückwunsch, dass Du die Sache einigermaßen gut überstanden hast.

    Zu Deinem Problem:

    Der Zumo kann einen Track aufzeichen.

    Da drin sind Punkte (alle x Sekunden) verzeichent u.A. mit Position und Uhrzeit. Daraus läßt sich die Geschwindigkeit ableiten.

    Aber:

    1. Das musst Du eingeschaltet haben und

    2. Ich glaube nicht, dass das "gerichtsfest" ist. Der Track ist im Prinzip nur eine Textdatei, die manuell oder mit geeigneten Werkzeugen manipuliert werden kann.

    Servus

    Bei dem Versuch das Update auf das Navi zu spielen wurde mir im Garmin Express angezeigt das keine Karte Vorhanden ist. Update konnte nicht durchgeführt werden.

    Das verstehe ich nicht ganz.

    Normalerweise sollte das in etwa so aussehen, wenn eine Karte installiert ist.

    Ist bei Dir die Kartenoption auch nicht vorhanden oder fehlt nur die Update-Option?