Beiträge von GuSy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Deshalb bevorzuge ich immer den internen Speicher für die Hauptkarten.


    Ich gebe da noch einen Aspekt zu bedenken mit:
    Karten auf SD kann man, wenn mal was schief gegangen ist, aus dem Navi wieder rausholen.
    Bei Karten im internen Speicher geht da nicht.
    Ich hab mir schon mal ein Navi zerschossen weil ich eine kaputte Karte im internen Speicher hatte.
    Daher spiele ich nur "Orginal-Garmin-Karten" in den internen Speicher.
    OSM's kommen bei mir immer auf die SD.



    PS: Wenn die SD in einen schnellen SD-Leser steckt kann die Karte auch sehr viel schneller übertragen werden als auf das Navi.
    Insbesondere die SD im Navi ist wohl nur mit USB 1 Geschwindigkeit zu beschreiben.

    GuSy:
    defekte Karte schließe ich weiterhin aus, da sie früher wie geschrieben schon mit anderen installierten Karten funktioniert hat und ja auch funktioniert, insofern keine andere Karte installiert wird.
    Nur jetzt verhält es sich so, dass ich quasi eine Velo-Basemap sehe wenn ich alle vorhandenen Karten drauf habe.


    Da hört sich an als wenn Deine Karten sich nicht miteinander vertragen:
    Gleiche FID oder gleiche Kachel-Nr.
    Schau Dir das Ganze mal mit diesem Tool an: http://www.javawa.nl/download.…are=JaVaWa%20GMTK&lang=en

    Ich erwähne auch, dass es für mich unmöglich war, den Garmin Communicator zu installieren. Es scheint, dass Firefox (55) sie nicht mehr akzeptiert.


    Das ist genau das Problem! Dafür habe ich einen alten Firefox 47.0 aufbewahrt, bei dem sich der Communicator noch installieren lässt.

    Vielleicht ist es nicht einmal notwendig, da es mir gelungen ist, das Update auf 2019.10 ohne Berücksichtigung des Communicators abzuschließen....


    Das hat funktioniert, da das Update mit dem MapUpdater geklappt hat.
    Der schaltet die Karten gleich mit frei.
    Beim aktuellen Update bricht die Installation ab und die Freischaltung muss manuell durchgeführt werden.


    Das ist das allgemeine "BlaBla", dass ich auch schon vor drei Jahren gehört habe. Da hilft evtl. ein "etwas intensiveres Nachhacken", siehe das Angebot, was sie ZODIAK gemacht haben: https://www.naviboard.de/showthread.php?p=513621#post513621

    Der Mapreverseconverter findet die Velomap leider nicht, ebenso mit der Reit-Wanderkarte.
    Ordner kann auch nicht unter "Andere" selektiert werden, Ordnerpfad ebenso nicht einfügbar.
    Er findet nur die Motoroute und CN.


    Der MapReversConverter konvertiert die Karten vom "GMAP-Format"(*) in das alte "IMG-Registry-Format"(**)
    Das kann / muss man machen um die alten Versionen vom MapSource nutzen zu können, die das neue "GMAP-Format" nicht kennen.


    Die CN ist im "GMAP-Format" und die MotoRoute offensichtlich auch.
    Wenn die Velomap und die Reit-Wanderkarte, wie viele OSM-Karten, bereits im "IMG-Registry-Format" sind, ist da nix zu konvertieren. :D

    Zitat

    Die Velomap ist drauf jedoch wird nur ein Umriss gezeigt, keine Details.

    Das hat vermutlich nix mit dem Format zu tun.
    Wenn diese Karte bei Dir nicht funktioniert, dann ist sie vermutlich kaputt.
    Es soll schon mal vorgekommen sein, dass ein Karten-Ersteller fehlerhafte Karten generiert.
    Dann hilft auch kein erneutes herunterladen.;)





    (*) Es gibt unter c:\ProgramData\Garmin\Maps\ Ein <Kartenname>.gmap - Verzeichnis.
    (**) Es gibt in der Registry einen Eintrag, der den Garmin Programmen sagt wo das Karten-Verzeichnis zu finden ist, in dem u.A. "ganz viele" <irgendwas>.img Dateien stehen.


    MapSource sollte das sowohl auf eine zusätzliche SD-Karte im Gerät oder den internen Speicher können.


    Das trifft auf den 278 leider nicht zu.


    1. Da sind keine SD-Karten drin, sondern sehr spezielle "DataCards" und die können nur mit MapSource und MapInstall? beschrieben werden.
    Den internen Speicher erreicht man damit nicht!


    2. Der Interne Speicher kann eigentlich(*) nur mittels GarminMapUpdater mit Karten beschrieben werden.



    (*) https://www.naviboard.de/showthread.php?p=511843#post511843


    GuSy + stw:
    zu einer img konvertieren noch nicht versucht, mit welchem Programm am Besten?


    http://www.javawa.nl/cne2009_multilang.html


    Jedoch die Moto-Route Europa mit knapp 8Gb ist nur teilweise drauf.


    Dann lade die MotoRoute doch in zwei oder mehr Teilen auf die SD. Nach jedem senden umbenennen, senden ...


    Type-file ändern: tja das wäre noch eine Baustelle... hab ich mir mal angesehen, nicht wirklich damit klar gekommen bzw. meine Version ...
    Was für ein Programm kannst Du da empfehlen?


    https://sites.google.com/site/sherco40/

    zumindest bieten die Schweizer das immer noch an.
    Und ich glaube, da ist ein großer Unterschied zwischen "nicht können" und "nicht wollen" und ... es ist ein großer Unterschied zwischen SD-Version, Download-Version und Vollversion.

    Mapsource löscht ja erst alle Karten.


    Welches Navi willst Du betanken?
    Wenn Du an den Speicher (SD?) kommst, dann benenne doch die "gmapsupp.img" einfach um. Dann löscht MS die auch nicht und wenn Du ein "neueres" Navi hat, dann kann es auch mit mehreren Karten-Images umgehen.

    Die Velomap ist drauf jedoch wird nur ein Umriss gezeigt, keine Details.


    Kann es sein, das Deine Version kaputt ist???

    Ich würde sie nur zum Routen benutzen und die Route mit der Reit Wanderkarte anzeigen, die ist besser wie ich finde nur eben leider ohne Routingfunktion.


    Wenn Dir "nur" das Kartenbild nicht gefällt, dann ändere doch das Type-File nach Deinen Vorstellungen.

    Ist das 278 so anders als mein Vista HCx?


    Nein! Was die Freischaltung betrifft verhalten die sich gleich.


    Wen ich mittels MapSource die Karten auf das Gerät übertrage, sind sie dort nur nutzbar, wenn auch die passende gma-Datei mit auf das Gerät überspielt wurde. Sonst kommt beim Boot des Vista HCx die Meldung, dass die Karte nicht freigeschaltet werden konnte.


    Das ist "im Prinzip" richtig.
    Aber "stw" arbeitet mit einer veralteten Version vom MapSource und konvertiert die Karte in das "veraltete Registry-IMG-Format".
    Damit klappt die Freischaltung (offensichtlich) ohne gma-Datei mittels 25-stelligem Freischalt-Code aus dem myGarmin-Konto.


    Per Mapinstall und Mapsource versucht.


    Das aktuelle MapInstall ist kaputt (oder optimiert?)
    Es kann keine "klassisch über Registry installierten" Karten mehr übertragen.
    Es kommt keine Fehlermeldung, die Karte funktioniert einfach nicht.
    Die "gmap-Karten" funktionieren (eigentlich) ohne Probleme.
    Warum Du die Probleme auch unter MapSource hast???
    Das sollte (eigentlich) funktionieren.

    Das mit dem umkonvertieren mache ich schon seit Jahren, also seit es die Karten nur als GMP und nicht mehr als .img gibt.


    Ich mache das genau anders herum. :D
    Ich finde das "gmap-Format" einfacher zu händeln.


    Die Velomap bekomme ich nicht angezeigt trotz Installation.
    Ich hab da aber auch keinen Pro-account mit der kompletten img. sondern installiere sie über den Mapinstaller bzw. Mapsource.


    Das ist aber eine andere Baustelle. ;)


    Wo bekommst Du die Karten nicht angezeigt?
    In MapSource oder auf dem Navi?
    Wie hast Du die Karten installiert?
    Klassische Installation über Registry?
    Oder die "MAC-Installation" mittels "gmap-Verzeichnis"?

    Hallo Wolfgang,


    Das Code eingeben funzt aber nur mit der alten MS Version 6.13.7, daher muss ich die Karten vorher umkonvertieren damit sie von der alten MS gelesen werden kann.


    Danke für die Bestätigung. Genau das habe ich vermutet, aber (noch) nicht ausprobiert.

    Die Motoroute-Karte ist ja keine Karte, sondern nur eine Beschreibung, wie man sich aus OSM-Daten eine Karte erstellen kann.


    Das ist fast richtig!
    Die MotoRoute ist nicht nur eine Beschreibung, sondern es sind die fertigen Scripte und Konfigurationen um aus den Rohdaten eine Karte zu erzeugen.
    Man braucht das Ganze "nur noch" starten und etwas Geduld aufbringen!

    1. Die Deklaration der Straßenkategorien ist nicht einheitlich. Das führt dazu, dass z.B. relativ oft über Anliegerstraßen geroutet wird, wenn man sich kleine Straßen aussucht oder es fehlen Straßenabschnitte, weil sie beim Erstellen der Karte herausgefiltert werden.


    Da sehe ich keinen Unterschied zur CN. Auch damit führt uns unserer Tourguide oft genug durch die Vorgärten und Spielstraßen.
    Und fehlende Straßen habe ich bisher noch nicht bemerkt. Und ja Kartenfehler finde ich auch in der CN, die kannst Du in OSM aber relativ einfach bereinigen. ;)


    2. Die Karten sind mit Daten überladen. Die Vielzahl an Details erschwert in Verbindung mit Punkt 1 das Erstellen sinnvoller Filter. Die Karten-Dateigrößen werden sehr groß, das Navi träge.


    Genau da haben die Entwickler der MotoRoute m.E. eine guten Job gemacht. Die Karte ist ca. 1/3 kleiner als entsprechende andere OSM-Karten und die ganzen Trampelpfade, Briefkästen, etc. sind da nicht drin.

    Beim momentanen Stand der OSM-Daten bleibt eigentlich nur das händische Nacharbeiten, was aufgrund der Datenmenge unrealistisch ist.


    Das ist natürlich der Königsweg:
    Bau Dir Deine eigene Karte. Dann ist das allerdings nix "händische Nacharbeiten", sondern Du baust Dir eine Konfiguration, die eine Karte nach Deinen Vorstellungen erzeugt, wann immer Du willst. Die Arbeit must Du "nur einmal" aufbringen um die entsprechende Konfiguration zu bauen.




    PS: Hast Du Dir die MotoRoute mal angesehen? D.h. Du weißt wovon Du redest?