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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Citro,


    beide Versionen sind nicht Updatefähig.
    Die SD Version hat den Vorteil:
    - Du brauchst nur die fertige SD ins Gerät stecken und gut ist.
    - Die funktioniert in jedem kompatiblen Garmin Navi.
    Der Nachteil ist:
    - Du kannst die SD-Karte nicht kopieren, es funktioniert nur die Original-SD. Wenn die kaputt ist, ist die Karte futsch.
    - Der Platz auf der SD ist beschränkt. Wenn Du zusätzliche Karten willst (z.B. die ToPo, OSM, ...), dann musst Du die SD wechseln.



    Der Vorteil der Download-Version:
    - Du kannst Dir beliebig viele funktionsfähige Kopien der SD machen.
    - Du kannst die Karte auf eine bis zu 32GB SD kopieren und hast damit genügend Platz für weitere Karten.
    Der Nachteil ist:
    - Die Karte wird mit einem Gerät "verheiratet". D.h. alle Deine Kopien funktionieren nur auf dem Gerät, für dass die Karte freigeschaltet wurde.
    - und ... ich denke für einen "DAU" ist es schwieriger
    1. Die Karte herunterladen
    2. Die Karte mit dem Navi zu "verheiraten" und
    3. Eine funktionierende SD zu erstellen.





    Nachtrag:
    Die CN-Europa ist eine Straßenkarte und eher was fürs KFZ.
    Fürs Fahrrad ist eher die TOPO oder eine der vielen OSM-Karten.

    ... habe ich verdrängt, da nie benutzt:
    Ja die serielle Datenübertragung funktioniert. Die ist dafür gedacht um Daten (Tacks, WP's und Routen) von einem 276c zu einem anderen ohne Rechner zu übertragen.
    Dazu muss man sich ein entsprechendes Kabel aus zwei "Offenen-Ende-Kabel" zusammenlöten. Hat ein Kumpel von mir ausgiebig genutzt.

    Hallo,


    in BaseCamp und MapInstall wüsste ich nicht wie.
    Aber zum Übertragen der Karten ist m.E MapSource
    http://www.gawisp.com/perry/mapsource/
    wesentlich besser geeignet. Und da kannst Du die Karten nicht nur ans Navi senden, sondern auch vom Navi empfangen. Das heißt aber nicht, dass Du eine Karte vom Navi auf dem Rechner damit installierst, sondern nur, dass die Kacheln, die auf dem Navi sind in MapSource markiert werden. Voraussetzung ist, dass die gleiche Karte auch auf dem Rechner installiert ist.



    PS: Eine andere Methode ist:
    Mit einem Track die Umrisse deines Ausschnitts abzumalen und auf dem Navi zu hinterlegen. Auch das geht auch mit MapSource einfacher als mit BaseCamp / MapInstall ;)


    PPS: https://www.ebay.com/itm/New-D…95-496-2048-/253392181004

    Da ist doch irgend etwas mit der Lizensierung gewesen, denn sonst könnte man ja die Karten runterladen, dann einfach weitergeben und so Leute in den Genuß der aktuellen Karten kommen lassen, die kein lifetime update bekommen können


    Das funktioniert nur auf dem Rechner, nicht aber im Navi ;). Die Karte ist mit dem Navi "verheiratet".
    In BaseCamp muss eine beliebige gültige gma-Freischaltdatei vorhanden sein.
    Fürs Navi muss die richtige gma-Freischaltdatei vorhanden sein.

    Das hört sich für mich nicht nach einem kaputten Stützakku an.
    Wenn der seinen Geist aufgibt "vergisst" das Navi seine Uhrzeit und Datum und der Fix nach dem Einschalten dauert sehr lange, da der gesammte Almanach neu geladen werden muss. Wenn das Navi erstmal läuft, dann ist alles OK. Zumindest beim 276c.



    PS: Mein 276c hat (auch nicht mehr ganz taufrisch) gestern nicht rumgezickt.


    Kann ich daher das Karten-Update nur auf dem Zumo machen und dann die Karten vom Zumo auf den PC (für Nutzung in BaseCamp) holen??


    Auch das geht!
    Einfach das Karten-Image (die richtigen xxx.img Dateien) auf einen USB-Stick in das Verzeichnis <LW>:\Garmin kopieren und gut ist. Aber da die CN-NTU mittlerweile > 4GB ist wird die in zwei Karten-Images aufgeteilt. Die Folge ist, dass Du in BaseCamp nur entweder Nord- oder Süd-Europa aktivieren kannst.

    Hallo Michael,


    wenn Du einen zweiten Rechner zur Verfügung hast (eine alte Möre oder evtl. auch eine virtuelle Maschiene) kannst Du das Update auch auf dem 2. Rechner durchführen und die Karte einfach auf Deinen Hauptrechner per USB-Stick übertragen.
    Dann siehst Du auf dem 2. Rechner was passiert und falls Du nicht weist wie die Karte "transportiert" wird: Einfach nochmal nachfragen. ;)

    Hallo Benne,


    das mit den Routen ist so ein Ding. Da musst Du einiges beachten.
    1. Frage woher kommen Deine Routen?
    Denn das funktioniert nur, wenn die Route genau mit der gleichen Karte erstellt wurde wie sie auf dem Montana installiert ist. Wenn die sich auch nur geringfügig unterscheidet (Beispiel: CN NT 19.2 <--> CN NTU 19.2) schon kommt

    Zitat

    eine Fehlermeldung, dass Route nicht zu den vorhandenen Karten passt.

    Das einfachste ist Du erstellst die Route mit BaseCamp auf der Karte, die im Montana installiert ist: Montana am Rechner oder SD-Karte des Montana im Rechner.
    Oder
    Du machst aus den Routen einen Track, z.B. mit BaseCamp und lädst den aufs Navi. Der Track ist nur "ein Stich in der Landschaft" und da ist die Karte völlig egal. Der funktioniert sogar ohne Karte. ;) Den kannst Du auch zusätzlich zu Deiner Route einblenden und Du siehst die evtl. Unterschiede.

    Hallo,


    der 276c kann nur mit MapSource und BaseCamp?(*) kommunizieren. An den Speicher kommst Du sonst nicht ran. D.h. wenn Du ein GPX-File mit Tracks hast, kannst Du die in MapSource laden. In MapSource kannst Du dann Karten, Wegpunkte, Tracks und Routen zum 276c übertragen.


    (*) BaseCamp nutze ich nur halbherzig, müsste aber m.E. auch Routen, Tracks und Wegpunkte ans Navi übertragen können. Karten kann BaseCamp nur mit Hilfe von MapInstall auf dem Navi installieren.



    PS: Ich gehe davon aus, dass Du den "alten" 276c meinst und nicht den "neuen" 276Cx.

    Hallo Günther,
    hallo ConiKost,


    1. Das Problem mit den gleichen Karten Navi / BaseCamp habe ich als bekannt vorausgesetzt. Alle mir bekannten Geräte sind da sehr empfindlich! Es sei den das Navi berechnet die Route sowieso jedes mal neu und nimmt sie nicht so wie sie von BaseCamp kommt.
    Trotz gleicher Karten hatte ich teilweise Ladezeiten von bis zu 10min! (andere gingen fix)


    2. Um die CN-SD-Version im BaseCamp zu nutzen reicht es die Karte auf einen USB-Stick zu kopieren. BaseCamp fragt den Freischalt-Code nicht ab. Mit MapSource funktioniert das leider nicht.


    3. Richtig ist, dass der einzige Vorteil der CN-Download-Version ist, dass sie auf eine (fast) beliebig große SD-Karte kopiert werden kann und man dadurch Platz für weitere Karten hat. Die Download-Version lässt sich nur auf eine (oder mehrere)(*) SD kopieren, aber auch nicht am Rechner installieren und sie wird mit einem Navi "verheiratet".


    4. Auch ich finde die OSM MotoRoute fürs Mopped ideal! Daher ist für mich die Diskussion um das fehlende Lifetime Abo nicht mehr relevant ;)
    Garmin schneidet sich da selber ins Fleisch: Kein Verkauf der Vollversion ~100€,
    kein Liftime-Abo, nochmal ~80€


    5.
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/6299
    und
    http://motoroute.de/karte/





    (*) Der Unterschied SD <--> Download-Version:
    Die SD-Version ist kopiergeschützt, d.h. wenn die kaputt ist, dann ist die Karte weg.
    Dafür kann man sie auf (fast) jedem Garmi-Navi nutzen.
    Die Download-Version lässt sich beliebig oft kopieren, aber nur mit einem Navi nutzen.
    Beide Versionen lassen sich nicht auf dem Rechner installieren!
    Lediglich wie beschrieben als Kopie auf eine USB-Stick mit BaseCamp nutzen,
    leider nicht in MapSource. Das benötigt eine richtige Installation!

    Hallo Günther,


    nein, das ist ein altbekanntes Problem.
    Ich kenne das auch und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht von der Länge der Route abhängt, sonder "irgendwie" wie man die Route erzeugt.
    Eine Route, die von BaseCamp aus einem Track generiert wurde dauert bis zu 10min,
    eine andere über 700km, die ich mit MapSource Punkt für Punkt erzeugt habe ist in 2-3sec aktiv. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen.
    Siehe auch https://www.naviboard.de/showthread.php?p=504745#post504745

    bei vielen (oder alle?) Garmin Navis gibt es einen "Zaubergriff",(*)
    mit dem man das Navi am Rechner anmelden kann, ohne dass vorher
    die gesamten Daten gelesen werden. Wenn dies gelingt hat man die
    Möglichkeit bei den Persönlichen Daten, die evtl. das Booten verhindern
    (GPX-Dateien), "aufzuräumen". Ebenso hat man die Chance die Firmware
    neu aufzuspielen oder zu down- / upgraden.



    (*) Für den Zumo kenne ich diesen "Zaubergriff" beim Einschalten leider nicht.
    Bei meinem Navi hat mir ein Garmin-Techniker geholfen.

    Hallo Michel,


    wird der Zumo 550 von GarminExpress unterstützt?
    Wenn ja, dann solltest Du versuchen, das Teil bei GarminExpress
    zu hinterlegen. GGf. solltest Du Dir das MyGarmin-Konto vom
    Verkäufer überschreiben lassen, bzw. das Navi aus seinem Konto löschen lassen.
    Wenn GarminExpress das Gerät unterstützt und kennt, dann wird Dir
    angezeigt welche Karten-Optionen Du hast.
    Evtl. ein Update auf die neuste Karte, (Kostenpflichtig oder Lifetime)
    evtl. die erneute Installation der Karte.
    Mit den Karten auf dem Rechner hast Du alle Optionen, die Karten
    in den internen oder externen (SD) Speicher zu laden.


    Alternativ kannst Du auch OSM-Karten verwenden. Die sind frei im Netz erhältlich.
    Die würde ich aber aus Sicherheitsgründen immer auf die SD spielen.



    PS: Das Lifetime von Deinem Zumo 500 ist mit dem Navi gestorben.

    Mein Stand der "Unwissenheit" ist:
    Die Download-Version ist genau wie die SD-Version nicht update-fähig.
    Ich kann leider nicht sagen wo ich dies gelesen habe, bzw. ich habe (aktuell) keinen Link auf den Disclaimer. Aber ein Bekannter hat diese Erfahrung schon gemacht.
    Einzig die DVD-Version ist (war) updatefähig. Die wird aber nicht mehr vertrieben.
    Erkennen kan man das auch im GarminExpress: Wenn man eine "Vollversion" hat wird dort das Lifetim-Abo angeboten.
    Wenn nicht, dann nicht.

    ich hab noch mal ein bisschen rumgespielt.
    Es scheint, dass die "sea.zip" (Sea file for --precom-sea option) der krumme Hund ist.
    Die wurde mir von MotoRoute upgedated. Nachdem ich die aus der Verarbeitung herausgenommen habe sieht es wieder (fast) gut aus.
    Ein erneutes herunterladen ergab: Alles ist wieder gut!?