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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Morgen1,


    nein, am Typefile liegt m.E. nicht.
    Das ist das selbe wie das "das ich immer nehme", d.h. die gleiche Karte von Anfang Januar ist völlig OK.



    Das einzige was geändert wurde: Ein neues mkgmap (r4283)(*) und neue Rohdaten (12.3.19 von Geofabrik).
    Auch die MotoRoute, die ihr eigenes Typefile mitbringt zeigt ein ähnliches Bild: Ganz Europa ist abgesoffen.



    (*) Zum Test habe ich das mit einer älteren Version des mapgmp (r4261) getestet: Das gleiche Bild.
    Die alten Rohdaten habe ich leider nicht mehr, die überschreibe ich immer wenn es neue gibt.



    PS: Auch ohne Typefile: Ein ähnliche Bild:


    ... oder ich lasse mich durch den Leitstrahl des Luftlinien-Routings zum Ziel führen.
    An jeder Kreuzung entscheide ich dann nach Lust und Laune und des Kartenbildes
    ob ich links, rechts oder geradeaus weiter fahre.
    Dabei muß man nur aufpassen, dass man die Ballungsgebiete / größeren Städte großräumig umfährt.
    Aber von z.B. Köln nach Luxenburg ist die Gefahr in der nächsten Großstadt zu landen eher gering ;)

    Hallo in die Runde,



    ich habe aktuell (12.03.2019) mir eine neue MotoRoute "gebacken" und
    auch eine eigene Karte gerendert. Da habe ich zu meiner Überrachung
    festgestellt, dass fast ganz Europa im Meer liegt:





    Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß jemand ob da gerade an den Rohdaten rumgeschraubt wird?

    Hallo Rüdiger,

    Nachdem ich nun aufgeklärt bin, dass man Routen aus BaseCamp tunlichst mit den gleichen Karten berechnen sollte, mit denen das 276cx auch routen soll, funktionier ja auch das einlesen der Routen gut.


    Das ist bei allen Garmin-Navis so! Zumindest bei denen die ich kenne.
    Mich wundert, dass Du das erst lernen musstest wenn Du vom 276c kommst.
    Da ist der "alte" doch nicht anders, außer dass die Abfrage kommt, ob neu berechnet
    werden soll, wenn die Karten nicht zueinander passen.
    Im Gegenteil: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass beim Cx die "richtige" Karte
    nur geladen, aber nicht einmal aktiviert sein muss.
    Im Klartext:
    - Route berechnet mit CN19.10
    - auf dem 276Cx MotoRoute aktiv und CN19.10 deaktiviert
    ==> die Route wird 1:1 übernommen!


    Nur beim Neuberechnen (Route verlassen) gibt es ein Durcheinander.

    Hallo Chris,

    Oder mache ich da was falsch???


    Bei den Navis die ich habe wird die Route "so wie sie von BC kommt" übernommen.
    Und wenn dann noch "Neuberechnen beim verlassen der Route" ausgeschaltet ist,
    dann sind die Routenpräferenzen am Navi egal.
    Diese beiden Punkte sind für mich absolut Pflicht für ein Mopped-Navi.


    Ich will die Tour so fahren, wie ich die im Vorfeld geplant habe und nicht wie das Navi meint zu routen.
    Und wenn ich durch z.B. eine Baustelle die Route verlassen muss, dann möchte ich nicht,
    dass das Navi mir zertrümmert, sondern sehe "optisch" zu wie ich wieder auf die Route komme.

    Suche die Funktion Routing von meinem Standort zum Wegpunkt. Start und Ziel sollten durch eine Linie verbunden sein. Wenn ich mich bewege wandert die Linie mit dem Symbol z. B. Krähe mit bis zum Ziel.


    Ich gehe mal davon aus Du meinst das Luftlinien-Routing.
    Dann ist das zu finden unter:
    - Einstellungen
    - Routing
    - Aktivität
    - Luftlinien-Routing

    Der PC erkennt die eingelegte SD-Karte mit allen vorhanden Daten. Dies ist zu Testzwecken momentan nur eine Deutschlandkarte von freizeitkarte-osm.de. Wie vorausgesagt werden in Basecamp nicht alle Karten angezeigt


    Ich bin ein wenig verwirrt:
    1. Kannst Du die Karten am Navi nicht sehen / einschalten?
    oder
    2. Siehst Du die Karten in BaseCamp nicht?
    Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
    Zu 1. habe ich Dir bereits alles gesagt was mir bekannt ist.
    Zu 2. hat Dir MiLeo den Tipp gegeben

    Zitat

    Im Header der img-Datei gibt es einen "Ms"-Flag. Je nach Wert (0 oder 1) wird die Karte "visible in Basecamp" oder eben nicht.

    Das Flag kannst Du mit folgendem Tool ändern: http://www.javawa.nl/jdm_en.html

    Hallo Robert,



    - Karten scheinen in Ordnung, weil bei Übertragung auf den internen Speicher des GPSMAP kann ich sie korrekt auswählen und verwenden


    Das deutet auf ein Problem mit den SD-Karten hin.

    - SD Karte ist FAT32 formatiert, exFAT wurde zwischendurch auch erfolglos probiert


    Die Navis verlangen zwingend FAT32.


    - Zwei verschiedene SD Karten wurden ausprobiert ( 2GB, 64GB )


    2GB-Karten (<= 32GB ) sollten "out of the Box" also "Fabrikneu" funktionieren.
    64GB werden üblicherweise mit exFAT geliefert. D.h. da muss man Hand anlegen und wissen wie.

    -Eine Installation der Karten über Basecamp auf der SD-Karte ist auch nicht möglich


    Das aktuelle BaseCamp ist für die OSM-Kartenübertragung nicht zu gebrauchen.



    Mein Tipp:
    1. Investiere mal in eine neue SD-Karte <=32GB
    2. Such Dir mal eine ältere Version (z.B. V 4.04)von MapInstall, das die Kartenübertragung für BaseCamp übernimmt.
    Siehe http://gawisp.com/perry/map_utilities/ oder
    3. Nimm das abgehangene MapSource, siehe http://gawisp.com/perry/mapsource/ Damit klappt das auch!

    Die oben genannte Karte ist ja auch fürs Motorrad optimiert, was Darstellung und Routing angeht.


    Auch mit dem Mopped kann / darf man auf die Autobahn.
    siehe:

    Zitat

    Aber mit den richtigen Einstellungen liefert die auch für die Dose ganz brauchbare Routen.


    Und was die Darstellung angeht:
    - Auch fürs Mopped sind die Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen ziemlich dick gemalt und
    - Da kann man ggf. auch dran Schrauben. Such mal nach "Type-Files".

    Beim Übertragen wurde ich gefragt, ob ich die vorhandene "gmapsupp" überschreiben möchte. Habe ich dann getan.


    Das war keine gute Idee!
    Damit hast Du die vorhandene Karte überschrieben.
    Besser wäre es die neue (OSM-Karte) auf eine separate SD zu schreiben, dann umbenennen (z.B. Greek.img) und dann auf die V7-SD zu kopieren.

    Was kann ich tun ?


    Die gmapsupp.img von Deiner Sicherung zurückspielen?
    Eine neue kaufen?

    Hallo Andrè,


    grundsätzlich sollte immer nur eine routingfähige Karte auf dem Navi aktiviert sein. Also die CN oder die oder die Topo-Aktiv (oder ist das die vorinstallierte nicht routingfähige Karte?).
    Beim 276Cx ist mir eine positive Besonderheit aufgefallen:
    Eine Route (z.B. in MapSource gebaut) kann aktiviert werden, auch wenn die Karte auf dem Navi nur installiert ist, aber nicht aktiviert wurde!
    D.h. die Route ist auf der CN gerechnet, CN ist auf dem Navi, aber deaktiviert und eine beliebige andere Karte, z.B. Deine "GarminTopo Active" ist aktiviert, dann wird das Bild der aktiven Karte angezeigt, die Route ist aber von der CN. Dafür sollte aber die Neuberechnung beim verlassen der Route ausgeschaltet sein! Ich denke beim Neuberechnen der Route würde es Chaos geben.


    Ansonsten kann man auch an der "draw-prority" drehen, z.B. mit dem "MapSetToolKit". Damit wird festgelegt, welche Karte "zuerst gemalt" wird.
    Das funktioniert aber m.E. nur bei Karten, die auf dem Rechner installiert sind und dann auf's Navi übertragen werden.

    Hallo Holger,


    Ich habe mehrere OSM Motoroute Karten auf das Gerät übertragen, es werden in der Kartenkonfiguration nicht alle angezeigt.
    Vielleicht tauchen sie auf wenn ich die Birdseye Karten lösche.


    Glaub ich eher nicht, dass das an den Birdseye Karten liegt.
    Wenn Karten nicht angezeigt werden, dann sind beliebte Fehler:
    - Die FID ist bei mehreren Karten gleich. Ist bei MotoRoute aber unwahrscheinlich, da die für jede Karte eine neue FID (per Zufall?) generieren. Aber: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)
    - Du hast zuviele Karten eingebunden. Es gibt eine maximale Kachelanzahl. Leider kenne ich den genauen Wert nicht, dürfte aber bei ca. 4000-5000 Kacheln liegen.