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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Garmin-Navis können aber zumindest über ihre eigenen *.IMG Dateien hinweg routen. Mit selbst erzeugten IMG-Dateinen aus OSM-Quellen klappt das meines Wissens nach leider nicht.


    Doch auch mit selbst erzeugten IMG-Dateien funktioniert das.
    Die müssen nur von einer Basiskarte stammen. Z.B. MotoRoute ganz Europa in einem Stück ~ 6-7GB. Die Karte kann in zwei Teile, z.B. mit MapSource an das Navi übertragen werden. Seit das Karten-Image auf dem Navi nicht mehr zwingend "gmapsupp.img" heißen muss klappt das. Die Karten-Images müssen nur von einer Karte stammen und sollten überschneidungsfrei erzeugt werden.
    Bei fertigen Karten im Netz bleibt nur das Problem, dass die meist fürs Fahrrad oder Wandern ausgelegt sind und damit zu viele Details enthalten, um damit am Mopped über größere Strecken routen zu lassen.
    siehe:

    Zitat

    ... ja selbst in Deutschland kommt immer ein Berechnungsfehler.

    Hallo Simon,

    Ich würde gerne ein Garmin GPSMap 66st und möglichst mehrere verschiedene Navis mit Touchscreen ( Montana / Oregon / etrax ) testen.

    Für welches dieser Geräte gibt es auch "freie" Karten


    Für alle dieser (und mehr) Garmin-Navis gibt es freie OSM-Karten ohne Ende.
    Da hast Du nur die Qual der Wahl. Jeder Anbieter hat eine andere Priorität.
    hier eine Sammlung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    https://wiki.openstreetmap.org…SM_Map_On_Garmin/Download


    Das sind leider Quellen, mit denen man auch "nur" begrenzte Regionen "in einem Stück" bekommen kann. Wenn man wie bei der CN ganz Europa haben will, dann wird es bei OSM mit fertigen KFZ-Karten eng.
    Bei den beiden Quellen bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob das nicht auch eher Topos sind, d.h. die Probleme aus #9 auch zum Tragen kommen.


    Bei Fahrrad / Wanderkarten kenne ich schon ein paar Quellen für ganz Europa, natürlich nur als Installation auf dem Rechner. :rolleyes:

    Kann es sein, dass da irgendwas nicht Stinkt mit dem Gerät ?


    Das kann natürlich immer sein ;)


    Aber ich vermute das eine Topo-Karte nicht wirklich optimal für ein 276Cx auf dem Motorrad ist.
    Die Topos sind vollgestopft mit den kleinsten Feldwegen und Trampelpfaden.
    Daher ist die Berechnung einer z.B. 500km langen Strecke seeeehr viel aufwändiger als auf einer Straßenkarte (z.B. CN oder MotoRoute) und viele (oder alle) Navis sind damit überfordert.
    Wenn Du eine lange Strecke (> 50 - 100km) über Ländergrenzen hinweg berechnen lassen willst brauchst Du
    1. eine Straßen(KFZ)karte und
    2. die alle Länder umfasst die Du durchfahren willst.


    Mein Tip:
    - Für Geld: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/6299 oder
    - Für ein bisschen Einarbeitung und einen fetten Rechner(*): http://motoroute.de/karte/
    - Für noch mehr Einarbeitung und auch einen fetten Rechner(*): Selber machen. :D



    (*) Mein I3 und I7 mit jeweils 16GB Speicher packt ganz Europa zu rendern.
    Die ganze Welt in einem Stück nicht. :angry:

    Hallo Reinhard,


    "irgendwo" (*) auf dem Navi ist eine (oder mehrere) .gma Datei zu finden.


    Wenn Du die auf den Rechner in das Verzeichnis c:\Users\<name>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\ kopierst sollte die Karte auch für BaseCamp freigeschaltet sein.




    (*) Abhängig wie Du die Karte auf das Navi bekommen hast oder wo die Karte gespeichert ist (Interner Speicher oder SD) und evtl. gibt es noch Unterschiede bei den einzelnen Geräten.
    Bei meinem Nüvi 1490 ist die Karte und die Freischaltdatei auf der SD im Verzeichnis \Maps, könnte aber auch im Verzeichnis \Garmin oder ... liegen.



    Nachtrag:
    Ein "gern gesehener Fehler" ist, dass Garmin Express bei der Installation Adminrechte verlangt. Wozu auch immer.
    Dann läuft die Installation unter dem Admin-Account und die Freischalt-Datei wird auch unter dem Admin-Account abgelegt und ist für den "normalen User" nicht sichtbar --> die Karte ist nicht freigeschaltet.
    Lösung: Die Freischalt-Datei vom Admin-Account --> User-Account kopieren
    also
    Copy c:\Users\<admin>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\*.gma c:\Users\<name>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\

    Wenn "nur" der Freischalt-Code fehlt, dann ist die Karte in BaseCamp(*) sichtbar, es kommt nur die Fehlermeldung "Karte nicht freigeschaltet" und es werden keine "Feindaten" angezeigt, d.h. es sind nur die Hauptverkehrsstraßen sichtbar.


    (*) Zumindest ist das in MapSource so, mit dem ich lieber arbeite.



    PS: Die Freischalt-Datei wird nicht vom Navi auf den Rechner übertragen, sondern da wird sie auch hinterlegt (sonst ist auch da die Karte nicht freigeschaltet) und man kann sie als Notlösung von da auf den Rechner kopieren wenn die Freischaltung nicht automatisch klappt.

    Die Karte finde ich unter Apps& Features im Windows 10.


    Kann ich (jetzt) nix zu sagen, müsste ich mal an einem Win10 Rechner probieren. Was passiert wenn Du die Karte startest?


    Mit der Webside meine ich jene die mich wenn ich Base Camp starte und nach der Freischaltung gefragt werde zu Garmin weiterleitet wo mein Gerät erkannt werden sollte, obwohl ich ja eine lebenslanges update min dem Navigator V habe.


    Wenn ich mich recht erinnere ist das die Seite, die den "Communicator-Plugin" benötigt.
    Und der ist "ziemlich tot". Den bekommt man nur dann ans rennen wenn man genau weis wie es geht.
    Nützt Dir aber auch nix wenn die Karte nicht auf dem Rechner "richtig installiert" ist.


    Die Karten werden standardmäßig unter C:\ProgramData\Garmin\Maps\<irgendwas>.gmap
    abgelegt und dann auch von BaseCamp erkannt.


    Der Download speichert die Daten erst mal nach C:\ProgramData\Garmin\CoreService\... (den genauen Pfad muss ich am Rechner raussuchen). Da müsste auch was zu finden sein, dass mehr oder weniger Vollständig ist.
    Die Freischaltung sollte auch auf dem Navi zu finden sein: <irgendwas>.gma
    Die muss auf den Rechner "in das richtige Verzeichnis" kopiert werden und gut ist.


    CN North America NT 2019.30 ALL


    zumindest die Karte hört sich nach der "CN-Standardkarte" an, analog der CN Europa.


    zu

    Zitat

    mit Informationen zu Campingplätzen, Wohnwagen- oder Wohnmobil Service und vieles mehr.

    Dazu würde ich mal auf dem Navi im Verzeichnis \Garmin\GPI nachsehen, ob da POI's hinterlegt sind. Die Campingplatz POIs findet man auch im Netz.

    Bist Du sicher, dass das eine andere Karte auf dem Camper 770 (*) ist?
    Oder wird die Info von der CN nur vom Navi entsprechend ausgewertet.
    Ich wüsste nicht, dass bzw. wo diese Spezial-Karte erhältlich ist.
    Evtl. im Garmin-Forum ( http://forum.garmin.de/ ) mal einen Moderator ansprechen.



    (*) Wie heißt denn die aktuelle (Amerika) Karte genau?

    Hallo,


    aktuell bietet Garmin das Lifetime Abo nur für vorinstallierte Karten an.
    Für zusätzliche Karten (z.B. Europa) gibt es nach meinem Wissen nur zwei Optionen(*):
    1. Eine fertige SD, die in jedem Garmin-Navi (mit SD-Slot) laufen sollte und
    2. Die Download-Version, die auf eine eigene SD-Karte kopiert wird und mit einem Gerät "verheiratet" werden muss.
    Siehe https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/6299
    Beide Versionen sind nicht Updatefähig!


    Das heißt in Deinem Fall:
    Die Amerika-Karte bleibt im Internen Speicher, die Europa-Karte kommt auf die SD.



    (*) Alternativ sei noch OSM genannt.
    Das sind freie, kostenlose Karten, die auch auf einer SD-Karte arbeiten,
    z.B. http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html

    Hallo Simon,


    das was Du Dir da wünscht ist (fast alles) Standard bei den Outdoor Geräten (die ich kenne):
    Batterien: Alle sollten mit 2 oder 3 AA-Zellen klarkommen.
    Trackaufzeichnung: Sollten alle können.
    Wasserdicht: Sollten die alle von Hause aus sein (IPX7)
    Halterungen: Siehe https://www.comkor-gps.shop/rammounts/?p=1
    Karten: (fast) Alle Garmin-Navis kommen mit OSM-Karten (kostenlos Weltweit) klar. Daneben gibt es natürlich auch Kommerzielle Karten für die unterschiedlichsten Zwecke.
    Als Auswahlkriterium bleibt:
    - Wie groß soll das Display sein?
    - Tastenbedienung / Touch-Screen?


    Wenn vom Veranstalter der Track geliefert wird, so enthält dieser möglicherweise mehr als 500 Punkte. Mit Basecamp können dann Abschnitte mit max. 500 Punkte erstellt werden. Die bekommen eigene Namen und max. 20 solcher Abschnitte können im Vista gespeichert werden. Das sollte für 100 km Gesamtlänge auf jeden Fall reichen.


    Alternativ kann man auch die Punkt-Dichte des Tracks ausdünnen(*) und so
    aus z.B. 5000 Punkten 500 Punkte machen.
    Bei 100km wären das dann ca. alle 200m ein Trackpunkt (**).



    (*) Z.B. mit MapSource. Ob BaseCamp diese Funktionalität bietet habe ich gerade nicht parat.
    (**) MapSource ist so schlau, dass an langen Geraden weniger Punkte gesetzt werden, an Kurven und Abzweigen entsprechend mehr.
    Man kann die beiden Methoden auch kombinieren, so dass man mit 2-3 anstatt 20 Tracks auf die 100km auskommt. Es muss ja nicht alle 2m ein Trackpunkt sein. :D
    Den "ausgedünnten" Track aber auf jeden Fall in der Karte überprüfen. ;)