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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Frawa,


    Du musst uns mal verraten
    1. welchen Firmware Stand hat Dein Cx?
    2. mit welcher Karte arbeitest Du?


    Wie gesagt: Ich habe mit der CN (2018.20) und der Firmware 3.6 dieses Problem nur manchmal und in genau diesem beschrieben Szenario.
    Und wie bereits gesagt: Auch meine OSM verhalten sich da nicht anders.



    Hallo Reinhard,



    Die Berechnungszeit steigt eindeutig und auch logischer Weise mit der Anzahl der Trackpunkte. Das erklärt dann auch die lange Importzeit solchermaßen erstellter Routen, denn es ist schon ein Unterschied, ob 14 WP oder 2500 WP berechnet werden müssen.


    genau dass kann ich nicht nachvollziehen, da beide Routen aus meinem Beispiel jeweils ca. 3500 Punkte:
    ...
    <gpxx:rpt lat="49.010481834411621" lon="13.215651512145996"/>
    <gpxx:rpt lat="49.010782241821289" lon="13.214879035949707"/>
    <gpxx:rpt lat="49.011340141296387" lon="13.214106559753418"/>
    ...
    enthalten.

    das Gleiche habe ich auch vor geraumer Zeit mit meinem Zümo 590 ausprobiert mit dem selben Ergebnis.



    Hallo Reinhard,



    Danke für die Info.
    Es ist doch "schön zu hören", dass das kein (alleiniges) Problem des 276Cx ist.


    Was aber das Problem ist, kann ich nicht erkennen:
    Die beiden Routen im exportierten gpx sind in etwa gleich groß.
    D.h. die Datenmenge wird es wohl nicht sein, die den Zeitunterschied von
    ca. 50 - 100x ausmacht.

    Hallo zusammen,


    zu Thema "Importing Shaping Points" dauert sehr lange habe ich neue Erkenntnisse:
    Ich hab eine Route in BaseCamp gebaut:


    Karte CN NT 2018.20, von Zwiesel nach Ingolstadt, keine Zwischenpunkte Profil Motorrad.
    Ergebnis: Ca. 200km


    Dann habe ich diese Route genommen und daraus einen Track gemacht.
    Diesen Track habe ich wieder in eine Route umgewandelt.
    Damit habe ich zwei vom Weg her (fast?) identische Routen.
    Diese beiden Routen habe ich zum 276Cx FW3.6 übertragen.
    Das Ergebnis:
    Die 1. direkt berechnete Route lässt sehr schnell aktivieren.
    Die 2. aus dem Track generierte Route läßt sich beim aktivieren seeehr viel Zeit!


    Für die Spezialisten habe ich das Ergebnis des Exports (\garmin\gpx\userdata.gpx) mal hochgeladen.
    Vielleicht erkennt ja jemand den grundlegenden Unterschied der beiden Touren.

    Halo frawe,


    Beim cx kostet mich das je Route bis zu 10 Minuten.


    Das ist bei mir die Ausnahme!


    Ich hab schon mal so eine Route. Die würde ich dann aber nochmal überarbeiten!
    Die Regel ist, dass das "Importing Shaping Points" wenige (1,2,3) Sekunden dauert.
    Das ist auch unabhängig ob ich eine OSM oder eine CN nutze.

    Ein "fun fakt" am Rande:
    Wenn ich mehrere Karten installiert habe, z.B. CN und OSM dann kann ich am Rechner
    eine Route auf einer dieser Karte planen (z.B. OSM) und die Route auf dem Navi bei
    deaktivierter OSM aktivieren und auf der CN nachfahren. Hauptsache die OSM ist installiert!
    Auch wenn alle Karten deaktiviert sind funktioniert das aktivieren der Routen!


    Das spricht m.E. auch gegen das obliatorische Neuberechenen der Routen durch das Navi.



    Nachtrag: Natürlich sollte man alle Routen zuhause kontrollieren, damit man unterwegs nicht mal 10 Minuten am Strassenrand warten muss. ;)

    Hallo frawa64,


    das aktivieren der Routen geht bei mir meistens sehr schnell (~3 sec)
    Es gibt aber auch Routen, da dauert es bis zu 10 Minuten.
    Ich habe zwei fast identische Routen, die dieses extrem unterschiedliche Verhalten zeigen.
    Da bei ist es egal ob ich die Routen unter OSM oder mittels CN auf dem Rechner gebaut habe.
    Was das Navi beim "Importing Shaping Points" macht und warum das manchmal so lange
    dauert ist mir nicht klar. Aber das Ergebnis ist, soweit ich beobachtet habe, identisch mit dem
    entsprechenden Track.


    D.h. Die Routen werden wohl "so wie sie am PC berechnet wurden" vom Navi übernommen.
    Und wenn der Cx die Routen neu berechnen würde, dann müsste er mich auch nach der
    Präferenz fragen, die hab ich auf "Auswahl" stehen.


    Siehe auch https://forum.garmin.de/showth…-von-Routen-beschleunigen

    Hallo damike,



    danke für die Info!



    Bis jetzt ist die Firmware 3.6 noch aktuell (zumindest bis gestern).
    Garmin macht es schon mal, dass neue Geräte mit noch nicht veröffentlichter Firmware ausgeliefert werden.



    PS: Du hat doch richtig nachgesehen? Firmware 3.7?

    Hallo Frank,


    ich glaub unter Garmin Express ist es eher anders herum:
    Die Daten werden immer gehalten!
    Unter Win 10: C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map


    Und wenn Du die loswerden willst musst Du handanlegen und die manuell löschen,
    da Garmin Express keine Einstellung hat die Installationsdateien automatisch zu löschen.


    Ich denke mittlerweile es liegt an dem Mini-USB Port vom ZUMO.
    ...
    Hat irgend jemand eine gute Idee? Ausser Navi weg werfen?



    Hallo Moni,


    die erste Frage ist: Wozu brauchst Du den USB-Port?
    1. Zum Route, Tracks, POIS etc. übertragen.
    2. Zum Karten übertragen.
    3. Firmware aktualisieren.


    Zu 1. Die solltest Du auch auf die SD-Karte mittels SD-Karten-Leser übertragen können.
    Zu 2. Die Karten kannst Du auch direkt auf die SD-Karte (siehe 1.) übertragen.
    Nur wenn Du die CN-Karten aktualisieren willst (Lifetime update) wird es schwierig.
    OSM geht aber immer ;)
    Zu 3. Da der Zumo 660 schon gut abgehangen ist wird da nicht mehr viel kommen.


    Fazit: Wenn der USB-Port kaputt ist und Du den nicht reparieren (lassen) kannst oder willst
    ist die Nutzung zwar eingeschränkt und etwas umständlicher, aber nicht unmöglich.

    Die Bemühungen von Garmin alle "Hobby-GPS-ler" zu vergraulen kommen langsam aber sicher in einen hocheffizienten Bereich.



    Man kann sich "auskotzen" oder Tipps geben ;)
    Mein Tipp ist: Viele OSM-Karten werden mittlerweile auch mit "Mac-Installation" angeboten. Damit bist Du wieder im "richtigen Fahrwasser".

    Hallo Moni,


    es gibt für jedes? Garmin Navi eine "versteckte" Methode, wie man den Massenspeicher Modus zwangsweise einschalten kann.
    Dies ist oft die letzte Rettung wenn sich das Navi einschalten läßt, da man dann kaputte Dateien löschen kann.
    Für den Zumo 660 kenne ich den Trick leider nicht. Diese müsstest Du Dir evtl. bei einem Moderator des Garmin-Forums erfragen. Aber da hast Du den Hilferuf ja auch schon plaziert ;)


    Ansonsten habe ich nur noch die üblichen Tipps:
    - PC neu starten: Hast Du bereits gemacht.
    - USB Port wechseln: Dito.
    - Anderes Kabel: Dito.
    - Anderen Rechner probieren Am besten mit einem anderen BS (Win10 / Win7 / ...)