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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo hbjuppi,


    Zu: "Denn es ist wohl so, das die Karten mit dem Gerät verbunden sind."
    Das ist richtig, aber bei den ersten Karten konnte man zwei Geräte auf eine Karte freischalten! Das wurde m.E. ca. 2009 oder 2010 abgeschafft.
    --> Wenn die Karte wirklich 10 Jahre alt ist besteht die Chance,dass Du auch noch die zweite Lizenz noch aktivieren kannst. Musst Du bei der Hotline mal nachdrücklich nachhaken.

    Hallo Toni,


    zuerst solltes Du erstmal unter Mapsource nachsehen ob die Karte auf dem Rechner freigeschaltet ist:
    Dienstprogramme/Karten freischalten.
    Das hat nichts mit der Registrierung im MyGarminkonto zu tun.


    Wenn die Karte nicht freigeschaltet ist, dann dürften auch die Feindaten in Mapsource nicht sichtbar sein. Dann muss die Karte über die Option "Online freischalten" auf dem Rechner (auf jedem Rechner separat) freigeschaltet werden.
    Und dann geht der Ärger mit dem "Garmin Communikator Plug-In" los ...:mad:


    Allerdings sollten beim 278 die Karten bei der Installation über den Mapupdater die Daten doch direkt auf den internen Speicher übertragen werden. Und dann sollten die auch direkt freigeschaltet sein.

    Hallo Trailsurfer,


    es gibt bei den Routen auf den Garmingeräten unterschiedliche Verfahren:
    1. Die Route wird von Basecamp oder Mapsource "genau so wie geplant" übernommen. Z.B. 276c.
    2. Es werden nur die Zwischenpunkte übertragen und das Gerät berechnet die Route zwischen den Punkten selber. Z.B. Etrex Vista.
    Dann kann die Route natürlich von der Planung abweichen. Das hat aber nichts mit dem Kartenmaterial, sondern nur mit dem Gerät zu tun!
    Wie Dein EDGE das handhabt ist mir aber nicht bekannt.

    Hallo Peter,


    versuch es mal mit Mapsource.
    Das hat den Vorteil, dass der MTP die Touren auch als Track nach Mapsource
    exportieren kann. Mapsource startete automatisch und man kann die Route
    neu berechenen lasssen, überflüssige Punkte löschen und anhand des Tracks
    kontrollieren ob die Route so läuft wie vom MTP geplant.

    Hallo Phil,


    auch von mir ein herzliches willkommen.


    Zu Deiner Frage:
    Ich hab die besten Erfahrungen mit OSM auf dem Fahrrad gemacht.
    Da musst Du evtl. ein bisschen suchen, bis Du die für Dich passende Karte gefunden hast.
    Mittlerweile funktioniert die Adresssuche (manchmal sogar bis auf Hausnummern genau)
    und das Routing ist auch OK. Aber das Routing ist Geschmackssache und da gibt es vieeeele Anbieter.


    Die Garmin-Topo hat wohl noch ein paar zusätzliche Gimmicks (Routing geringe Steigung etc.)
    Aber da kenn ich mich nicht aus.


    Auf dem Mopped verlasse ich mich lieber auf die CN Europe. :)

    Hallo,


    Mai 2014 sollte noch innerhalb der zwei Jahresfrist liegen :)


    Bei mir wurde das letzte Update auch nicht in "mygrmin" angeboten.
    Einfach mal den "Mapupdater" starten. Der findet dann (hoffentlich) die neuste Version der Karten (hast Du überhaupt ein Lifetime-Abo?)

    Hallo Fernand,


    ich fürchte der Etrex ist mit einer Routenberechnung Köln -> Venedig,
    insbesondere beim Fahrrad-Routing überfordert.
    Daher wird das mit dem "einfach Ziel eingeben" wohl nix werden.
    Da müsstest Du Dir auch "vernünftige" Zwischenziele ausgucken.
    Je nach Karte und Gegend dürften die ca. 50-100km Luftlinie auseinander liegen.

    Hallo,


    immer noch SuSE 12.3, mittlerweile Qlandkarte GT 1.7.7 (gerade update erhalten und nochmal damit rumgespielt) und
    http://www.gpsbabel.org/os/Linux_Hotplug.html#suse
    gab mir den entscheidenden Hinweis:
    Nicht wie in der Fehlermeldung "rmmod bzw blacklist dummy", sondern
    "rmmod garmin_gps"
    und schon funktioniert es.



    PS: Gleiches gilt auch für SuSE 13.2 :)
    PPS: Wie schon gesagt: Leider hab ich auch nur die "höhere linux Halbbildung";)

    Hallo Andreas,


    entferne mal die SD-Karte (so weit vorhanden) und versuch das Ganze noch mal.
    Ich hatte so ein Verhalten mal bei einem NÜVI. Nach dem Entfernen der
    SD-Karte konnte das anstehende FirmWare-Update dann endlich abgeschlossen
    werden und die Welt war wieder in Ordnung.



    Vergiss es. Wer lesen kann...

    Hallo Tastendruecker,


    zur Klarstellung:
    Die Orginal-Garminkarten kann/sollte man nicht gebraucht kaufen!!!
    Die sind fest mit dem Gerät (des Verkäufers) verbundelt.
    Ausgenommen sind die fertig bespielten (Orginal-Garmin) SD-Karten.
    Die sind auf jedem Garmin-Gerät mit SD-Karten-Slot lauffähig.
    Die SD-Karten sind dafür kopiergeschützt.
    Kostenlos gibt es von Garmin nur die Firmware Ändeungen, also das
    Betriebssystem der Navis.


    Die alternative OSM ist (meist) kostenlos und frei kopierbar.
    OSM hat mit Garmin nix zu tun, ausser dass die Karten meist ohne
    Probleme auf den Garmin-Geräten laufen.
    OSM ist ein "User zu User" Projekt. User nehmen das Strassen
    und Wegenetz auf und tragen es in eine "große Weltkarten-Datenbank"
    ein. Andere User machen daraus gebrauchsfertige Karten, insbesondere für
    Garmin-Geräte und stellen diese meist kostenlos im Internet zur Verfügung.
    (Einer kleinen Spende sind die meissten aber nicht abgeneigt:)) Hier
    hat man die Qual der Wahl. Jeder Kartenersteller hat seine eigenen
    Prioritäten was die Darstellung, das Routing und die Abdeckung betrifft.
    Eine Quelle hab ich Dir ja genannt.

    Hallo Angelo,


    die Track-Dateien sind mit einem einfachen Editor, z.B. Notepad, lesbar.
    Daher kann man den kaputten Track und eine korrekten jeweils im Editor
    öffnen. Mit ein bisschen Fantasie erkennt man die Struktur der Dateien
    und sieht was - am Ende - fehlt und das dann ergänzen.
    Allerdings sollte man vorher das Orginal sichern :)

    Hallo Tastendrücker,


    erstmal solltest Du überlegen ob sich ein Update für ein so altes Gerät noch lohnt:
    - Es gibt für den 510 kein "Liftime-Update", es wird nur das "Onetime-Update angeboten, das bedeutet um aktuell zu beleiben kommen laufen Kosten auf Dich zu.
    - Für wenig mehr als das Update kostet bekommst Du ein aktuelles Gerät, evtl. schon mit "Liftime-Update"


    Andererseits ist es löblich so ein Gerät weiter zu Nutzen und nicht unnötigen Elektronikschrott zu produzieren:).


    Ob es das "Onetime-Update" noch als DVD zu bekommen ist weiss ich auch nicht. Allerdings geht auf jeden Fall
    die SD-Karten-Version. Darüber hinaus gibt es als kostenlose alternative die OSM-Karten (allerdings braucht man
    dazu auch einen Internetanschluss). Hier ist aber das Routing, insbesondere für das Auto kritisch zu beobachten und
    TMC geht M.E auch nicht:(.
    Aber ein Versuch ist es immer Wert. Gute Erfahrung hab ich mit
    http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
    gemacht.