... und wie bekomme ich die auf mein 276c???
Beiträge von GuSy
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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... ganz oben stand was von OSM Karten. Die sollten einigermaßen aktuell sein.^_^
Das Etrex ist an sich ein tolles Gerät:
- Wasserdicht.
- Die Laufzeit mit einem Accu- / Batteriesatz ist ordentlich (deutlich mehr als eine Tagestour).
- Den Bildschirm finde ich toll, bei Tageslicht brauche ich keine Hintergrundbeleuchtung.
- "Unbegrenzte" Trackaufzeichnung aus SD-Karte.
- Das Gerät kann routen.
aber ... Der Bildschirm ist mir am Mopped zu klein. -
Hallo Serdar,
üblicherweise kommt diese Meldung wenn
- a. Die Route zu lang ist, als das der 276 / 278 sie aufnehmen kann. (400km über Landstrasse sollten möglich sein) oder
- b. Wenn der Routenspeicher voll ist. D.h. Es sind schon einige sehr lange Routen im Gerät. Dann wird die letzte übertragene gekürzt.Lösung:
zu a.
Die Routen auf "Tageslänge" kürzen, d.h aus einer großen Route mehrere kleine mit ca. 300 bis 400km machen.zu b.
Die alten, nicht mehr gebrauchten Routen auf dem Gerät löschen und nochmal übertragen. -
Hallo Schrauber,
war da nicht was mit den MS Versionen?
W98 M.E. unterstützt nur die älteren Versionen vom MS (6.11.X) ??? und
die neueren Versionen von CN werden M.E. nur von MS > 6.14.X unterstützt. -
... wobei zu betonen ist, dass es alle diese beschriebenen Funktionen nur mit den neueren / der letzten Version vom MTP gibt ...
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Hallo Rene,
das Speichern auf der SD-Karte funktioniert folgendermaßen:
Hauptmenü
..Tracks
....Einstellungen
......Einstellung Chip
........Track auf Chip speichern
--> Für jeden Tag wird eine neue GPX Datei angelegt.
Diese kann beliebig? groß werden!
Diese Dateien sind nur über den Computer zugreifbar und zu bearbeiten!
Zum Abfahren eines Tracks muß dieser auf dem internen Speicher sein.
Diese dürfen als "Active Log" maximal 10000 Punkte umfassen, als
"gespeicherter Track" maximal 500 Punkte.
--> Die Tracks auf der Speicherkarte gut zum Archivieren und zum
Nachbearbeiten z.B. in MapSource. Mit MapSource bekommt man die
"externen Tracks" auch auf den internen Speicher. -
Hallo Rene,
da Dich bisher keiner begrüßt hat, tue ich dies hiermit: Herzlich willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen:
Zu 1.
Kann ich nur allgemeines sagen:
Ich vermute das liegt u.A. am Kartenmaterial und der Einstellung
am Gerät. Keinesfalls Autobahn ist so eine Sache, die hier im Forum
bei unterschiedlichsten Geräten heiß diskutiert wurde.Zu 2.
Ich kenne keine Möglichkeit eine Route oder Track von der SD-Karte
im Gerät zu aktivieren.Zu 3.
Ich kenne den Masterreset vom ETrex nicht, weiß aber das andere
Geräte sowas haben. Damit verliert man aber alle Einstellungen und
das Gerät befindet sich wieder in Amerika. Dies ist eigentlich eine
Notoperation, wenn man das Gerät "irgend wie zerschossen" hat.
Hierzu meldet sich ja vieleicht noch ein Spezi für ETrex.Zu 4.
Die Zoomstufe kann auf "Automatik" gestellt werden. Dann wird M.E.
immer der nachste Weghinweis noch auf dem Bildschirm angezeigt.
Für's Mopped erscheint mir das aber nicht günstig, da der Bildschirm
sehr klein ist und bei einer längeren Strecke ohne Hinweis dann kaum
was zu erkennen ist. Geeigneter erscheint mir ein manuell
eingestellter Masstab.Zu Mopped:
Mir erscheint der Bildschirm für's Mopped doch ein wenig zu klein, das
mag aber an meine Augen liegen (bin Ü50 :)) Herrvorragend ist der
ETrex allerdings zum Dokumentieren der gefahrenen Touren. Beliebig
große Tracks werden auf SD-Karte aufgezeichnet. D.H. Eine
Tagestour kann(fast) im Sekundenrythmus mitgeschnitten werden. -
Hallo Rolf,
ähnliches hatte ich letztes / vorletztes Jahr mit meinem 276c:
Sporadisch nach längerer Fahrt im Sommer Nachmittags gen Westen schaltete sich
das Gerät kommentarlos ab. Sofortiges wieder einschalten ging nicht. Nach einer
Pause von ca. 15 Min ließ sich das Gerät wieder einschalten, Dieser Fehler trat
unabhängig vom Accu / Netzbetrieb auf.
Die Häufigkeit des Fehlers nahm zu, so daß auf der letzten Urlaubsfahrt Nachmittags
fast keine Navigation mehr möglich war. Letzendlich hängte sich das Gerät dauerhaft
auf. Es war durch nichts mehr zum Leben zu erwecken. Kein Master Reset, kein Accu
für mehrere Tage entfernen.
Ende vom Leid: Zurück an Garmin und ein Austausch erhalten.(siehe auch http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31451 )
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Hallo Andreas,
ich gehe folgendermaßen vor:
1. in die Ansicht mit dem Bandkompass wechseln
2. Die Pfeiltasten rauf und runter beinflussen die Geschwindigkeit, links und
rechts ändern die Richtung.
Leider hält die Änderung nur bis zum nächsten Abbiegehinweis
Beim Luftlienienrouting kommt man aber auf ca. Mach1
PS: Ich hab das Gerät gerade nicht dabei, daher ist dies jetzt alles nur aus
der Erinnerung und ich kann nicht genau sagen ob die Pfeiltaste auch auf
der Kartenseite funktionieren. -
Hallo zusammen,
erstmal Danke für Eure Erfahrungen, d.H. für mich, ich bin kein absoluter Einzelfall.
Sette: Auch meine erste Vermutung war, daß es am Kartenmaterial liegt.
Aber nach dem Abschalten des Routing sollte sich das dann erledigt haben.
Ohne Routing sollte die Karte doch nur noch ein "Bildchen" sein, das dargestellt wird.
Ausserdem waren wir mit mehreren Leuten unterwegs, wobei 4 x 276c FW? mit gleicher Karte
und gleicher Route dabei waren. Keiner der anderen hatte entsprechendes vermeldet.
Aber der Vollständigkeit halber CN V9 NT, die genaue Kachel müßte ich mal über den Track raussuchen.@Ursus: An den Accu glaube ich nicht, da das Gerät am Strom hing und
daher auch nach dem abstöpseln "Voll" anzeigte. Eher habe ich auf das
Verbindungskabel getippt: Kommt der Garmin damit klar wenn da ein Wackler drin
ist und mehrmals in kurzer Zeit Netz verliert und wieder bekommt und ... ?
Ich meine mich zu erinnern, daß die Straße nicht ganz ohne "Rubbel" war. -
Hallo zusammen,
ich brauch (mal wieder) eure Hilfe!
Gestern am Nachmittag schaltete sich mein 276c mitten auf einer Tour ohne Vorwarnung ab.
Unmittelbares wiedereinschalten Quittierte das Gerät nach kurzer Zeit wieder mit abschalten.
1. Verdacht: Es liegt an der Route --> "Navigation Stop": Das Gerät schaltet wieder ab. (nach ein paar Sec.)
2. Verdacht: Es liegt an der Stromversorgung --> Powerkabel abgestopselt: Das Gerät schaltet wieder ab.
3. Verdacht: Es ist ein Wärmeproblem: Es war sehr warm (der Wetterbericht sprach von 30Grad)
und Nachmittags fahre ich immer gen Westen und nachdem ich das Gerät längere Zeit
ausgeschalte ließ, lief es auch für eine längere Zeit. (1/2 Std?) Am späten Nachmittag
nach einer längeren Pause lief das Gerät wieder anstandslos.
Meine Fragen hierzu:
Kennt jemand diesen Effekt und was hat er gemacht?
Oder weiß jemand, ob es im 276c eine Übertemperatursicherung / Abschaltung gibt und wann diese
gegebenenfalls anschlägt?
PS: FW 5.3 -
Hallo Subwoofer,
einmal die Suche bemüht mit Stichwort "DEMO" Forum c510 ...
... ich bin auch schon mal in die Falle reingelaufen!
--> War kein rankommen an den c510 mehr möglich.
Das Ende vom Lied: Über den Händler and Garmin zurück und einen neuen bekommen. Da ich das Ding noch während der Garantie kaputtgespielt habe: Ohne Kosten. -
Hallo zusammen,
ich kenne den Fehler auch, aber sehr sporadisch und meiner Meinung nach tritt er bei mir immer dann auf, wenn ich die Powertaste etwas "zögerlich" betätigt habe, D.H. wenn ich die Powertaste beim Einschalten zu schnell wieder losgelassen habe. Nachdem ich jetzt "immer ganz bewusst" solange drücke bis das Gerät voll eingeschaltet ist habe ich den Effekt nicht mehr gehabt.
Vielleicht hilft es ja auch bei euch.
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Hallo Klaus,
das mit der Basemap ist nicht weiter tragisch:
Die Basmap ist nicht wechselbar (hab bisher jedenfalls noch nie was anderes gehört)
Die Basemap enthält nur ganz grobe Übersichtskarte auf der nur die Hauptverkehrsstraßen verzeichnet sind. (in Deutschland BAB und die meisten Bundesstraßen)
Die eigentlichen Karten sind die City Navigator Vxxx, TOPO's, freie Karten etc.
Diese eigentlichen Karten werden
- Beim 276c separat erworben und auf dem Erweiterungs Speicher geladen
- Beim 278 gehören die Karten zum Lieferumfang und werden im Internen Speicher gehalten und können per Update aktualisiert werden (Stichwort update 278)
- 2820 ??? vermutlich wie beim 276c???
Ob das Gerät routen kann liegt an der Karte:
Basmap: ja, aber nur Hauptstraßen und große Orte
CN Vxxx: ja
TOPO's: ??? manche ja, manche nein???
Freie Karten: manche ja (wenige) die meisten nein
Nach Aussagen im Forum gibt es das 278 nur in Europa! Daher stellt sich die Frage mit der falschen Basemap nicht.:) Aber dafür wirst Du schwierigkeiten haben, das Gerät in USA zu bekommen. -
... die nächste Seite sagt:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"MapSource-Freischaltung - Seriennummer eingeben (Kostenlosen 2. Freischaltcode anfordern)"
nur weiter komme ich mit der SN von meinem 510c (bereits auf CN2008NT) nicht...
Nächste Seite:
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
"MapSource-Freischaltung - Bereich wählen - Kein MapSource-Produkt verfügbar"[/FONT]
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Hallo zusammen,
nach dem update meines Navi auf CN2008 Klassik wird mir im myGarmin Konto noch die Option
"Ein zusätzliches GARMIN-Gerät freischalten"
angeboten. Da ich sie (noch?) nicht brauche, habe ich die Option bisher nicht genutzt
und weiß daher nicht, ob sie wirklich funktioniert.Hat jemand sonst auch jemand diese Erfahrung gemacht oder ist da bei meinem Garmin Konto ein Fehler aufgetreten?
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Hallo Flo,
ich kennen nur das 510 Delux, daher erstmal eine Frage:
Hast Du für die Karten einen 25-Stelligen Freischaltcode?
Eventuell ist dieser in Deinem myGarmin Konto zu finden.
Wenn nein, was ich befürchte:
Wenn ja, dann sollte es möglich sein die Karten(*) mit dem entsprechenden Freischaltcode wieder auf das Gerät zu spielen.
(*) Wenn Du jemanden kennst, der die entsprechende Kartenversion hat. -
Hallo Mattey,
... also bei mir steht im myGarmin für meinen 276c immer noch die
European City Select, v6 - CD ROM
und die
City Select Europe, v7 - CD ROM
für eine zweite Freischaltung zur Verfügung, obwohl die v7 seinerzeit ein kostenloses update der v6 war.
Ich vermute daher, daß auch die v9 nach dem update auf v2008 weiterhin für ein Zweitgerät verfügbar sein wird. -
Hallo Norbert,
ich vermute, dass die Speicherkarten bei jedem laden neu formatiert werden, sonst würde das Löschen nicht so lange dauern. Das würde aber bedeuten, dass sich Deine Karte langsam auflöst.
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Hallo Stephan,
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Produkt[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Softwareversion[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Freigabedatum[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Versanddatum[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] City Navigator Europe 2008 Delxue DVD[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]2008[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]12/01/2007[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]02/06/2008[/FONT] [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Freischalt-Codes sind nicht vor dem Versanddatum der Update-CD (wie oben dargestellt) erhältlich.
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]steht bei mir im "myGarmin", allerdings hab ich dieses update erst am 29.2. bestellt.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]--> Garmin hat die CD losgeschickt, bevor ich sie bestellt habe???[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]oder ist der 6.2. eher ein Datum, daß sie jedem erzählen[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Daher würde ich mich nicht auf den untergegangenen Frachter verlassen.
[/FONT]