Beiträge von Zeebulon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nix Luftlinie. Dafür braucht man keinen PC ;). Die kompletten Routen werden mit der Gummibandfunktion am PC geplant. Meist liegt dazu die gute alte Straßenkarte aus Papier vor mir :D. Ohne Neuberechnung werden die Routen dann abgefahren.


    Hallo Bernd,
    ich meine mit "Luftlinie" die "Einstellungen"-Option in MS, daß er die gewählten Stützpunkte der Route abspeichert und mit einem Linienzug (Polygon) verbindet. MS führt also in dem Moment kein Mapping auf die Straßen durch. Das wäre dann Option "Autoroute", dann neuberechnen, und jetzt liegt die Route in MS auf den Straßen. (Und die Dateigröße vervielfacht sich.)

    Natürlich keine Luftlinie von Anfang zu Ende ... :brav: !

    Und wieso "ohne Neuberechnung"?:confused:
    Also nochmals, wie ich das mache: ich übertrage von MS aus dem PC die Route als "Polygon", und wenn ich sie im 278 aktiviere, fragt er "soll ich berechnen?". Ich sage "ja", und das fahr ich dann ab (mit Abweichungen, mit "neuberechnen? ja/nein" usw. Solcherart erstellte und übertragene Routen kann ich im 278 dann mit dessen Gummiband umändern, die "Autorouten" nicht.
    a) soweit verstanden?
    b) machst Du das auch so?

    Ich bleibe bei meiner Meinung: Ich plane meine Routen für den Urlaub am PC mit der Gummibandfunktion und wird vom 278er 1zu1 übernommen. ...



    Hallo,
    Rückfrage zur Sicherheit: im MS abspeichern und ans 278er übertragen als "Luftlinie" oder als "Autoroute"? Wo also läßt Du berechnen? Ich vermute als "Luftlinie". So mach ich das auch immer.

    Hallo Gemeinde,

    von der 2010.30 habe ich auf meinem PC eine Datei liegen. Sie heißt "garmin_rmu_cneunt2010_30b.exe", und ist 3,7 GB groß.

    Dummerweise habe ich mir nirgendwo notiert, woher diese kam, wo man die wie runterladen und speichern kann.

    Ich habe nun anläßlich 2011.30 dasselbe versucht, kriege es jedoch nicht hin. Ich weiß allerdings noch nicht, was das gesetzte Häkchen "Installationsdateien nicht vom Computer löschen" bewirken wird - der "normale" Download über Map-Updater läuft noch.

    Es gab doch einen offiziellen Garmin-Link, wo man erstmal die EXE's runterladen konnte. Gibt's das noch?

    ...Wenn's ausführlicher werden soll, müßte deine Frage etwas konkreter fomuliert sein: Welche Bundesstaaten, welche Planungssoftware, welche Hardware für unterwegs, wandern/radfahren/mopedfahren/autofahren/womofahren, und soll das für lau sein oder darf's was kosten?



    Hallo Hans,

    stimmt - Frage war etwas knapp.

    1) gerne für Mapsource
    2) Bundesstaaten: für's erste Südosten, also N- & S-Carolina, Georgia, Tennessee, Arkansas, Oklahoma, Kansas
    3) Mopped Enduro (Trails)
    4) habe ein 278er (ist aber m.M. egal für diese Frühplanung)
    5) kosten sollte es für die Vorplanung mal nix. Später brauch ich eh für mein 278er die CN US.

    Habe Google Maps bislang immer nur für "von A nach B" genutzt, Google Earth zum "Abfliegen" von Tracks.
    Kann man damit auch Routen speichern...? Werd's gleich mal probieren! Dann würde das in der Tat vollkommen genügen.

    Hallo zusammen,

    komischerweise zeigt die Suche nichts auf, oder aber ich suche falsch.

    Ich suche Kartenmaterial für die USA zur Vorplanung am PC. Wenn's dann konkreter wird, dann werde ich wohl CN US kaufen, oder aber drüben gleich ein kpl. System, je nach Preis.

    Was gibt's denn da so? OSM?

    Bewerft mich einfach mit ein paar Links. Danke!

    Im aktuellen "MO" (Heft Okt 2010) ist ein Test von Motorrad-Navis, der an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig läßt. Fazit: alle aktuellen Geräte haben gravierende Schwächen, man kann sich nur aussuchen, welche einem "lieber" ist. Bedienung, Routing, oder Display nicht ablesbar, weil's ja unbedingt Patschscreen sein muß.

    Unglaublich, aber leider wahr.

    Eine der Hauptursachen ist die (Zitat) "abnehmende Bedienerkompetenz". Diese unterstellt man offenkundig seitens der Hersteller, und dann kommt natürlich nur wenig mehr raus wie "bring mich hause". Es gibt doch glatt Geräte, die erlauben nur ein (1) Zwischenziel. Außer man schleppt ein Notebook mit sich rum und plant darauf. Und selbst dann zeigen sich noch Schwächen beim simplen Abfahren der Routen.

    Paßt auf Eure 27xer gut auf...!

    Hallo Micha,

    Beileid. Das kenne ich. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir für deftig Kohle ein gut erhaltenes 278er inkl 512er Speicher aus der Bucht gezogen. Für mich gibt's aber nix Besseres, und die 2 Mopped-Halterungen und Kabelverlegungen hätte ich auch neu machen müssen.

    Hallo Gemeinde,

    sieht so aus, ala müßte ich mich aus dieser Ecke des Forums verabschieden: mir wurde auf Usedom in der Nach vom 7. auf den 8.8. mein 278er aus dem Auto geklaut!
    [Blockierte Grafik: http://s3.amazonaws.com/advrider/kboom.gif]

    Ja, ich weiß: da gehört es nicht hin[Blockierte Grafik: http://s3.amazonaws.com/advrider/nono.gif], ganz besonders offenbar in dieser Gegend. Ich habe noch nie in einer Urlaubswoche so viel von Diebstählen gehört.

    Ich bin sicher, daß der Dieb damit nichts adäquates anfangen kann, irgendein Ignorant es für 50€ kauft, ebenfalls zu blöd ist, und es so ein trauriges Ende nimmt. Ich wünsche den Dieb hiermit, daß ihn der Blitz beim Scheißen trifft.
    [Blockierte Grafik: http://www.advrider.com/forums/images/smilies/GRIM2A.gif]

    Bei Garmin ist die Serien-Nr. bereits gemeldet, auch bei der Polizei - hier auch nochmal für Euch: 17550369.

    Der Ärger ist ganz besonders groß: an 2 Moppeds speziell angepaßte Halterungen, es war ein Geschenk zum 50., und es war halt ein 278er :heul: ..

    Weiß nicht, ob es hier die richtige Ecke dafür ist, aber ich stell dies auf allen mir bekannten Foren ein.
    Gibt es irgendeine spezielle Website für sowas?

    Hallo Anton,
    vielen Dank! Klingt, als ob ich Dich nochmal nachfragen könnte ...?

    Hallo Zeebulon,

    für den Geografen die Kurzfassung:
    - Vektorkarten haben keine Projektion


    Is klar ... jedenfalls nicht zwangsläufig.


    - bei der Darstellung auf einem ebenen Display wird eine Projektion angewandt


    Jep.


    - die angewandte Projektion der Garmin-Geräte und Mapsource < 6.14.0 ist eine modifizierte geografische Projekton bei der die Ost-West-Ausdehnung mit dem Cosinus des Breitengrades der Bildmitte multipliziert wird


    Weißt Du, welche Projektion genau?


    - seit Mapsource 6.14.0 und bei Basecamp ist dieser Multiplikationsfaktor fix auf dem Breitengrad von Madeira - das führt sowohl am Äquator als auch in der Nähe der Polarkreise zu einer wahrnehmbaren Verzerrung


    Hmm - Bezugslinie ist also ~33°N, was auf der N-Halbkugel etwa dem "Schwerpunkt" der Landmassen entsprechen dürfte. Ist nicht soo unvernünftig - wenn man es "fest" macht, was an sich nicht nötig wäre. Wie war das in den früheren Versionen?

    Hmm - ich glaube, mein Kartographie-Kurs ist einfach zulange her - damals war die Idee, 3D-Koordinaten bei sich zu haben, einfach zu utopisch.

    Hallo Gerd,
    vielleicht hättest Du mit dem Lesen erstmal anfangen sollen, dann wüstest Du was ich gemeint habe! :mad:
    Übrigens glaube ich nicht, dass ich mit den 2010_20 in Italien dumm dastehe.



    Hallo Domi,
    jetzt versteh' ich wiederum Dich nicht. Du hast doch nirgends beschrieben, was der "Italien-Bug" ist? Weder hier noch im AT-Forum? Andreas hat das beschrieben, nicht du.

    Ich verstehe unter einem "Bug" im übrigen was anderes, als daß für einige Abschnitte falsche Tempi hinterlegt sind. Dieses "Problem" sehe ich ggü anderen heute üblichen Fehlern als eher gering an.

    Ich habe auch nicht behauptet, daß man mit der "2010_20 in Italien dumm dasteht". Wie denn auch - ich hab ja selber danach gefragt, warum das der Fall sein könnte ...?:confused:

    Na egal: alles wird gut.

    ... Dabei bleib ich erstmal, da die 2010_30 den Italien-Bug hat.



    Hallo Domi,

    meine Güte - ich glaube ich höre jetzt besser auf zu lesen hier.:eek:

    Was ist denn bitte der "Italien-Bug"?
    Denn irgendwo in Italien, wo ich schon gerne hinfahre, dumm dazustehen, muß ich wirklich nicht haben.

    Beim MS bin ich da jetzt nicht so im Streß, da lasse ich die 6.15.10, denn die Action, die man sich beim Downgrade einhandelt, scheint ja auch nicht ohne zu sein.
    Als ehemaliger Geograf interessiert mich allerdings, was das für ein "Fehler" mit der Projekttion ist. Aufgefallen ist mir allerdings nix, dazu bin ich wohl zu "nah dran" im Zoombereich oder nicht weit genug nördlich.

    Hallo Andreas, Paul-Josef,

    vielen Dank besonders an Euch! :tup: Den Workaround speicher' ich mir gleich mal ab.

    Ich hatte zwischenzeitlich auch den Befehl "Extras -> Karte" entdeckt, und daß man damit Karten-Kacheln bequem selektieren und die Auswahl abspeichern kann. Und ebenso bequem auch übertragen ...

    Hatte ich als 278-User bisher noch nicht nötig...

    ...Ich hab mir 'n
    Speicherstick gegönnt und werde wieder alles komplett rüberzwingen. . .



    Hallo Stephan,
    einen Speicherstick habe ich auch. Das ist nicht das Problem, sondern wie ich eben selektiv das Fehlende draufpacke, und dabei "ausfiltere", oder irgendwie anders bequem nur das erwische, was eben nicht beim "großen Install" übertragen wurde.

    Hast Du selbst einen 278er oder einen 276er?

    Hallo Leute,

    habe soeben mit kleineren Störungen also meinen 278er auf 2010.30 upgedatet (hatte mir letztes Jahr "Lifetime" gegönnt).

    Mit dieser Version bin ich nun ebenfalls dort, wo man als 276er-User schon von Anfang an ist: es paßt nicht mehr alles in den interen 2GB-Speicher ...:mellow:

    Ich habe beim Installieren "Mittel- und Westeuropa" gewählt, das reicht von Spanien bis Finnland (:confused: man fragt sich, ob die Garmin-Leute in Erdkunde geschlafen haben), Österreich, Italien, Griechenland ist auch drin. Ich meine, daß mit dieser Selektion ein Maximum geladen wurde, so daß der interne 2GB-Speicher gut ausgenutzt ist.

    Es fehlt aber z.B. schon Tschechien im Osten. Und das ist schlecht, denn das sind nur 100 km von hier.

    Daraus ergibt sich die Notwenigkeit, Karten "nachzuladen".


    Frage (wie gesagt: sicher eine Anfängerfrage): wie kann ich in Mapsource am schnellsten selektieren, was ich brauche?

    • Kann ich z.B. einfach ein großzügiges Rechteck selektieren, und es wird aber nur das auf die separate Speicherkarte übertragen, was im interen Speicher fehlt? Merkt der das?
    • wie kann ich in Mapsource erkennen, was im Gerät fehlt?

    Wenn ich den interen Speicher nochmal komplett neu (also z.B. "Osteuropa") beladen wollte, müßte ich dann einfach die 3GB-Exe nochmals starten? Diese also diesmal aufheben und nicht löschen?

    Hi Chris,


    • logisch: auf den Umweg über das ASCII GPX XML-Derivat hätte ich auch kommen können. Schon erledigt - alles bestens.:bigok:
    • von wegen "Dadurch lassen sich die Wegpunkte aber nicht mehr in MapSource verschieben oder editieren": das Editieren in MS funktioiuert soweit ich das sehe bestens.
    • ich habe ein 278, kein Zumo oder Nüvi. Im 278er werden diese Punkte eh nur im Luftlinienmodus angezeigt (halt als "Ecke" im Polygon).
    • ich schicke sowieso fast immer nur die "Luftlinien-Tracks" ans GPS, um dort bei Bedarf noch mit Gummiband anpassen zu können. Im GPS starte ich dann erst das Mapping auf die Straßen, daher bin ich eigentlich sicher, daß alles im Einsatzfall dieser Routen klappt. Da scheint die Bearbeitung mit WinGDB nichts auszumachen. (Im übrigen meinte ich, daß ich mit WinGDB nur in einer Kopie zugange war, aber man kommt durcheinander.)
      Woran siehst Du, daß da einer mit WinGDB dran war? Im GPX? Und dann auch noch die Sprache ... was weißt Du noch alles...?

    Vielen Dank !

    Die "Birnen" (das soll übrigens ein Golfball sein) sind vermutlich echte Wegpunkte, die auch in der Wegpuntkliste auftauchen. Dann kann man ihnen normalerweise auch ein neues Symbol verpassen.

    Lade mal die Datei (im zip-Format) als Anhang hoch, dann kann man mal einen Blick reinwerfen. Das führt schneller zu einer Lösung als alle denkbaren Varianten theoretisch durchzukauen.



    Hallo Chris,
    nein, das sind keine "echten" Wegpunkte. Nimm mal die Route "T32_Bergamasker Alpen" aus der Anlage und die andere im Vergleich, dann siehst Du's.

    Nachtrag: die 6.15.7 läßt sich nicht installieren ... er sucht laut Fehlermeldung eine (nicht existierende) MAIN.MSI in einem (ebenfalls nicht existierenden) Verzeichnis "D:\Temp\ckz_RJJN\" (D:\Temp ist bei mir %temp%) - es existiert hingegen ein Verz. "D:\Temp\7zS1893.tmp", aber dort war gab's nur eine MSMAIN.MSI ... habe für heute die Schnauze voll von hochwertiger Software !!

    Nachtrag 2: diese Fehlermeldung kommt offenbar im Abschnitt "alte Version entfernen" - sowas in der Art stand da.



    Hallo Chris,


    zumindestens dieses Installations-Problem habe ich jetzt lösen können:

    • Suche in der Registry nach "D:\Temp\7zS1893.tmp" ergab 2 Fundstellen, und zwar offenbar Überbleibsel der Version 6.12.3 :confused:
    • [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{2DB97730-FA0D-4911-8E59-737240E84AA9}]
    • und [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Installer\Products\03779BD2D0AF1194E8953727048EA49A]
    • habe diese 2 Keys gelöscht (sicherheitshalber vorher natürlich exportiert)

    Jetzt ist also die 6.15.7. installiert - dann Deinen Patch drüber - und die Symbole bei den von mir geplanten und vielen runtergeladenen Routen sind jetzt schöne kleine Kreise.
    :danke:

    "Ganz Gallien...?" - nein: manche Routen scheren sich offenbar nicht darum und die behalten die doofen Birnen (habe hier die Symbole mal auf groß geschaltet):

    Du brauchst die alte MapSource-Version nicht vorher deinstallieren, du kannst die neue einfach drüberinstallieren, das ist völlig in Ordnung.


    Hi Chris,
    danke für die Hilfe. Aber das hatte ich auch so gemacht - diese Meldung "... deinstalliere vorherige Version ..." (oder so) kam im normalen Setup. Ich konnte den Setup übrigens immer noch nicht vollziehen. Was kann da los sein?

    Die "Glühbirnen" in einigen Routen sind Wegpunktsymbole, die du selbst ändern kannst:

    In MapSource alle Wegpunkte markieren und dann mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehen, dort kannst du dir ein Wegpunktsymbol für die beglühbirnten Wegpunkte ausssuchen.



    Für die "echten" Wegpunkte ja, bei den "via points" innerhalb der Routen leider nein. Das wird zwar angezeigt, aber ist nicht änderbar: