Beiträge von Snipple

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das besorgen von topo Karten wird einfacher.


    Die NASA stellte am 1.7. die genaueste Geländekarte der Welt ins Netz. Der Clou es sind topographische Karten die frei zur Verfügung stehen und von jedermann runtergeladen werden können. Die Bilder haben eine Auflösung von ca. 15 Metern bis 90 Metern.


    Die Daten können über das NASA-Archiv https://wist.echo.nasa.gov/~wist/api/imswelcome/ oder über das japanische Institut http://www.ersdac.or.jp/GDEM/E/index.html abgerufen werden.

    Nichts, kannst du ja machen.


    Nach Aussage von Garmin (telefonische Rücksprache) ist die CD/DVD http://www.garmin.de/update/strasse/2008/index.php definitiv nicht für ein 60CSX sondern nur für die dort gelisteten Geräte - ob das wie gesagt ein technisches Problem (also nicht machbar) oder ein lizenzrechtliches Problem (also machbar aber nicht erlaubt) ist- ist noch nicht so ganz klar habe ich oben schon geschrieben.


    Die DVD ist nach wie vor Gratis, aber du kannst beim Händler deines Vertrauens einen sogenannten Gutschein Coupon Code kaufen, den du dann anstatt der Kreditkarte auf myGarmin zum Ordern der Unlock Keys benutzen kannst. Dieser Coupon ist aber deutlich teurer da hier Händlerkosten entstehen, die du mitbezahlen musst.


    Das ist richtig und wäre auch eine alternative Möglichkeit, wenn dies ebenso auch für das 60CSX und Konsorten zulässig wäre.


    Der Einkaufspreis wäre nicht das Problem - an den komme ich.

    Wozu eine Kreditkarte da ist - danke für die Hinweise - dies ist mir sicherlich klar.


    @mr.boombasti
    Es gibt auch andere Orte als das Internet wo man mit einer Kreditkarte bezahlen kann.


    Das Prinzip Geld gegen Ware ist mir schon klar - danke nochmal für die Erklärung.


    Wenn ich zu allem ja und Amen sagen würde, hätte ich in meinem Leben etwas falsch gemacht.


    @Limbo
    wenn du deine Kreditkarte jedem ich zitiere "Mafia-Kellner oder Ekmek-Tankwart" so ohne weiteres gibst ist das sicherlich deine freie Entscheidung. Ich würde das so ohne weiteres jedenfalls nicht machen.


    Ich unterstelle auch nicht, das Garmin mit meinen Kreditkartendaten etwas unseriöses macht, aber was mit Kreditkartendaten passieren kann hat man erst vor kurzem wieder gesehen siehe bspw. hier


    http://www.heise.de/security/4…aut--/news/meldung/105724


    und hier


    http://www.heise.de/newsticker…n-geklaut--/meldung/34638



    Aus kaufmännischer Sicht Garmins ist die Überlegung entweder fahrlässig (es gibt mehr als genügend Personen die keine Kreditkarte haben geschweige den überhaupt eine bekommen) oder aber die Sache ist beabsichtigt das würde dann bedeuten das man es darauf anlegt, das viele kein Update machen (können) sondern eine Neuversion kaufen müssen. Was der Firma Garmin höhere Umsätze mit mehr Gewinn einbringt.


    Ein Schelm wer böses denkt.


    Ich kenne alleine in meinem Umfeld genügend "Nicht-Kreditkarten-Inhaber" wie Auszubildende, ältere Menschen, Personen die sich die Kosten für eine Kreditkarte sparen, Personen die gar keine Kreditkarte bekommen, usw.


    Diese Menschen benutzen aber ein GPS von Garmin und werden somit praktisch vom Update ausgeschlossen und gezwungen eine neue Version zu kaufen.


    Wo liegt das Problem eine Update-CD gegen Bezahlung im freien Verkauf anzubieten?


    Was spricht gegen eine zusätzliche Zahlungsart die im Handel üblich ist?

    Hallo Harley-Rider,


    vielen Dank für deinen Hinweis, das ist mir schon klar - aber dann bin ich wieder bei dem Problem das ich schon erwähnt habe - ich werde dazu genötigt meine Kreditkarten Daten preiszugeben was ich im Internet nicht so gerne mache. Als alternative bietet mir Garmin keine Möglichkeit weder Lastschrift/Nachnahme/Vorauszahlung oder sonstiges.


    Wenn ich dich also richtig verstehe, kann ich dieses http://www.garmin.de/update/strasse/2008/index.php Update von Garmin das als DVD verfügbar ist tatsächlich nicht benutzen es ist also kein Lizenzproblem sondern ein echtes technisches Problem.

    Hallo Graf,


    es ist nicht das Problem an die CD/DVD zu kommen.


    Die Frage ist funktioniert dann diese CD/DVD als Update auch mit einem 60 CSX


    lt. Garmin:


    Dieses Update ist für folgende Geräte vorgesehen:


    StreetPilot c510 und c550
    zūmo 400, 500 und 550
    nüvi 200, 200W, 250, 250W und 270
    nüvi 300, 310, 350 und 360
    nüvi 610, 650, 660 und 670


    Wie gesagt ist das jetzt nur ein "lizenzrechtliches Problem" oder ein echtes technisches Problem hat dies schon jemand ausprobiert?


    Aber ganz abgesehen davon ist diese Politik mit "only CreditCard" schon etwas mit Beigeschmack. Warum bietet man nicht andere Zahlungsmöglichkeiten an?

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Nach Aussage von Garmin Deutschland ist es nur möglich ein Update auf eine neue Version von CN vorzunehmen wenn man mit Kreditkarte bezahlt.

    Wenn ich dies aber aus welchen Gründen auch immer ablehne, habe ich die A...- Karte wenn ich ein Gerät wie das 60CSX habe, da dort die CD-Version des Updates nicht gültig oder erlaubt ist - dies ist wohl nur für einschlägig andere Geräte.

    Gibt es eine andere Möglichkeit - oder hat jemand andere Informationen?
    Ist es tatsächlich nicht möglich die CD-Version einzuspielen oder ist dies nur ein "lizenzrechtliches Problem".

    Ich finde das schon ein wenig merkwürdig, wenn man mir keine alternative zur Kreditkarte und das Internet als Zahlungsmöglichkeit bietet.