Beiträge von toaocharly

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ist das so schwierig, man plant eine Route (Touren) auf dem PC, also die Strecke die man gerne fahren möchte !
    Und diese Route möchte ich aufs Navi transportieren !
    Der PC tut so als ob das funktioniert hätte aber auf dem Navi ist die Tour nicht vorhanden.

    Hallo,
    früher konnte ich mir die Touren von MapSource immer in Google Earth ankucken, das hat mir immer sehr geholfen, jetzt geht das nicht mehr, obwohl ich Google Earth geladen habe ??
    Kann mir da jemand Auskunft geben ??

    Ich würde Dir auf jeden Fall ein Outdoor Navi empfehlen welches mit normalen Batterien bestückt werden kann und Dir die Möglichkeit der Routen-Aufzeichnung bietet.
    Egal was Dir empfohlen wird, schau Dir die Navi's von Interesse vorher an ob sie diese Möglichkeiten bieten, neben den kostenfreien Karten die es gibt und für das Gerät geeignet sind. Info's gab es hier genug.

    Also mir scheint, daß das Thema Gleitsichtgläser verkannt wird, es gibt aber auch Brillen, die im unteren Teil Lesebrille sind und oberhalb Fensterglas haben, also ideal für die Weitsichtigen.
    Aber da normalerweise auch die mittlere Sichtentfernung bei Weit und Kurzsichtigkeit eine Rolle spielt ist eine Gleitsichtbrille nicht zu verachten, aber sie hat halt ihren Preis.
    Eine schnöde Brille mit geteilten Gläsern ist da deutlich billiger. :rolleyes: und ev. genau das Richtige.
    Aber ich würde mal empfehlen zum Optiker zu gehen um die Guckerchen mal überprüfen zu lassen, denn oft haben die sogenannten Weitsichtigen auch in der Ferne eine korrigierbare Sehschwäche.

    also ich könnte mich immer ärgern wenn irgendwelche Leutz ohne das Montana je in den Händen gehabt zu haben hier ihre unmassgeblichen Meinungen schreiben.
    Das Montana habe ich mir gerade weil es in der Sonne super abzulesen ist gekauft, ich hatte vorher das Oregon und das ist absolut schlecht in der Sonne genauso wie mein Zumo 660.

    Man kann sich auch mal täuschen, aber mit der neuen Software geht das mit dem Routen Übertrag aus MS hervorragend, ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch einmal erleben darf :=))
    Die Route wird so angezeigt und auch abgefahren wie von MS vorgegeben, ich habe 4 Touren (ohne Autobahn und auch ohne Autobahnausschluss auf dem Nüvi) mit jeweils ca. 300 km geplant und ich muss sagen, KLAPPT sehr gut...das 3790 fährt schön neben der Autobahn(wie vorher geplant... und ohne Fahnenwald (gleiche SW auf MS und 3790 vorrausgesetzt.)

    Hat schon mal jemand versucht über Pässe mit starken Schleifen zu routen ?
    Mein Oregon jedenfalls ziehrt sich höchst erfolgreich :rolleyes: Muss schon die Route in MS auf enge Kehren setzen damit er drüber routet. Den Fehler kenne ich schon aber das ausschalten der "Wenden vermeiden" Funktion bringt allerdings nix... immer dasselbe :confused:
    Hat jemand ne Lösung ?


    Charly

    Das Nüvi ist eigendlich nicht unbedingt fürs Mopped geeignet, aber mit ein bischen rumspielen kann man sich natürlich auch ne Route basteln die halt dann über mehrere Zwischenziele verfügen muss damit der Nüvi weis wo es langgehen soll.
    Eine Strecke von A nach B zu fahren ohne Gebietskenntniss und ohne das Autobahnen bzw Hauptverkehrsstrassen im Nüvi zugelassen sind, wird zu einem fürchterliches Unterfangen, da wird schnell ne Route von 100km zu einer mit 250km Fahrstrecke über kleine und kleinste Strassen und auch welche wo manchmal dann ein Durchfahrt verboten Schild steht...
    Ich habe selbst im Auto ein Nüvi 860 und weis wovon ich rede, ich habe mich jedenfalls schon erheblich über die Kaltschnäuzigkeit von Garmin geärgert bei Ihren Geräten einfach den Autobahnausschluss wegzulassen, obwohl sie ihn ja im Zumo haben. Hab mich schon geärgert den Nüvi gekauft zu haben aber ich hoffe halt, dass die das auch noch hinkriegen..

    Habe auch den Update auf NT2009 auf dem 860 gemacht und da funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei.
    Ich würde mal den WebUpdater laufen lassen, ev. fixt der das Teil ja wieder! Und möglicherweise die letzte Softwareversion für den Nüvi nochmals drüberspielen.


    Tja und am Gerät rumfummeln und Dateien löschen sollte man nicht ohne vorher einen kompletten Backup auf dem PC zur Sicherheit gemacht zu haben.
    Das hilft Dir zwar jetzt nicht aber ....
    Charly


    P.S.
    ansonsten ab zu Garmin ( die freuen sich sicher) :mad::mad:


    Selbst mit rauszoomen war es mir nicht möglich auf die schnelle die richteige Autobahn zu lokalisieren.
    Fazit: Ich musste an der nächsten Abfahrt (ca. 5 km) abfahren und wieder zurück, weil es aben die falsche Autobahn war.


    Hi Steve,
    da muss ich Dir natürlich recht geben, so eine FSA hätte ich natürlich als Hilfe auch ganz gerne in meinem 860. Ein verfehlen der richtigen Strasse ist mir auch schon mal passiert aber nur in Berlin, da wars dann kein so großes Problem, seit dieser Zeit zoome ich schnell (Taste am Lenkrad und Plus sagen) mit der Sprachsteuerung soweit hoch, daß ich sehe wo es langgeht. Habe mich halt gegen FSA und für die Sprachsteuerung entschieden und habs eigendlich noch nicht bereut.
    Es ist einfach ne Tatsache, daß ein Rumfummeln am Navi nicht gerade der Verkehrssicherheit zuträglich ist. Insofern halte ich das FSA natürlich schon für empfehlenswert und hoffte eigendlich schon, daß dieses feature mal irgendwann Eingang ins 860 findet, iss ja schließlich nur Software... ;)
    Charly

    Zitat:
    ...hatte ich mich vor kurzem für das 860 entschieden und das einzig und allein wegen der Sprachsteuerung !!
    Zitat Ende

    Hinzufügen möchte ich für die werten Leser des Forum: "Bei passender Gelegenheit probiert mal die Sprachsteuerung aus". Ihr werdet erstaunt sein wie leicht das geht ohne rumtippern zu müssen. Vor allen Dingen wenn ihr während der Fahrt (was man normalerweise ja nicht soll) doch mal an der Einstellung des Bildschirms (größer/kleiner) oder sonstwas rumfummeln wollt. Durch die Fernsteuerung am Lenkrad (wird mitgeliefert) muss man auch nicht am Navi rumdrücken sondern einfach Sprachsteuerung an der Fernsteuerung aktivieren und sagen: Minus od. Plus für Bild größer od. kleiner. Oder eben auch alle andere Funktionen wie z.B. Zielauswahl od. Streckensperrung mit der Sprache steuern! In manchen Stuationen eine echte Hilfe und das ohne den Verkehr außer acht lassen zu müssen. (Unumgänglich bei Geräten ohne Sprachsteuerung , da muss man eigendlich rechts ran fahren um z.B. die Umleitung zu aktivieren. Das macht zwar niemand aber wehe ;))
    Das können übrigens nicht nur Garmin Navi's, vieleicht nicht so perfekt aber doch hilfreich !! :rolleyes:

    Hi Steve,
    ich will hier keine Diskussion führen, welches das modernere Gerät ist, solche Beiträge sind eigendlich überflüssig. (auch meiner, kann mich schon selbst ärgern, dass ich darauf geantwortet habe) Denn Wichtigkeit der Funktionen ist aus den Augen des Betrachters (Käufers) ja doch immer anders.
    Wie Du ja aus dem Anhang erkennen kannst hatte ich mich vor kurzem für das 860 entschieden und das einzig und allein wegen der Sprachsteuerung !!
    Ich werde auch sicher nicht auf Geräte vom Jahr 2010 warten, denn dann sind sicher das 765 und das 860 schon total überholt bzw. von neuen Modellen abgelöst.
    Spurassistent od. 3D Gebäude sind ne feine Sache aber zur Navigation für mich überflüssig wie ein Kropf. Da stehe ich eher auf den Einbau der Funktion "Autobahnausschluss" in alle Garmin Nav. Geräte. Das Garmin das kann steht ja auser Frage, siehe "Zumo".


    So das war's von meiner Seite zu dem Thema !!


    Ich wünsche auf alle Fälle allen geneigten Lesern geruhsame Feiertage und falls es ein Navi auf dem Gabentisch war, viel Spaß beim rumspielen.


    Das 860er ist gegenüber dem 7x5ern quasi technisch veraltet


    So ein Unsinn, das 860 hat nur andere Funktionen wie z.B. die Sprachsteuerung der Funktionen die auch auf dem Display zu sehen und mit dem 765 nur mit dem Finger zu bedienen sind. Oder die Fotonavigation wo Du mit einem entsprechenden Bild zu dem gewünschten Ort navigieren kannst.


    Man muss also nicht unbedingt auf dem Display rumtippern, erst recht nicht wenn das Navi z.B. relativ weit vom Fahrer an der Windschutzscheibe fest ist.


    Dafür hat halt das 765 den Fahrspurassistenten ! Was iss nu wichtiger :confused:


    Alles hat seine Vor und Nachteile !! Je nach Gusto, deshalb bietet ja Garmin so viele unterschiedliche Varianten an.

    Werden die Kontakte bei Stromfluss getrennt, zieht man einen Lichtbogen und in diesem Lichtbogen verbrennt das Silikonöl


    Tzzz Tzzz, nicht zu fassen, das immer wieder aus Mücken Elefanten werden, ich wusste ja garnicht, daß wir es beim Zumo und seiner Halterung mit höheren Spannungen und induktiven Lasten zu tun haben !! :patsch:


    Unglaublich, wie man sich doch täuschen kann, wie hat doch mein Prof. gesagt: "Die Elektronen gehen manchmal seltsame Wege und überraschen selbst Fachleute immer wieder" Das scheint tatsächlich hier der Fall zu sein..