Beiträge von toaocharly

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da gebe ich Benno vollkommen recht, wenn Du so viele Ausschlüsse machst wird aus einer 150km Route schnell eine von >250km, das kann sicher nicht Sinn eines Navi's sein. Wenn Du Autobahnen ausschliest ist das OK aber Bundesstrassen ist Unsinn.:mad:
    Charly

    Der Stromverbrauch einer Zumo Halterung die technisch in Ordnung ist, ist so gering (< 0,1 mA), daß man das einfach vernachlässigen kann.
    Alle anderen Aussagen schüren nur die Verunsicherung derjenigen die nicht in der Lage oder die Kenntnisse haben zu messen oder mit den veröffentlichen Messdaten nicht umgehen können.
    Habe bei meinen beiden Moppeds die Zumo Halterung direkt an der Batterie angeschlossen, genauso wie die Komm Anlage!
    Das mache ich auch einfach aus dem Grund, um Störungen durch allerlei elektrischen Gerätschaften der heutigen Moppeds von den Navigation und Komm Anlagen fern zu halten.


    Ich komme aus der Nachrichtentechnik und weiß wovon ich rede. :rolleyes:


    Hoffe, daß ich damit die Unsicheren von ihrer Ungewissheit befreit habe.



    Charly


    P.S
    und um die Kontakte frei zu halten von den hier besprochenen Verunreinigungen und Kriechströmen, verwende ich einfach Spays welche all das unterbinden, was hier so zu Problemen aufbereitet wird. :cool:

    Nachtrag: Habe versuchshalber das Typ File von "Topobase" in das Verzeichnis für NT2009 kopiert, unsere Gegend markiert und auf mein Nüvi 860 kopiert.
    Danke Topobase, es funzt auch auf meinem Nüvi :tup: lade jetzt ganz Europa drauf.
    Habe mein eigenes Typ File (wäre mir lieber) nach Deiner Beschreibung umgetauft, funzt auch unter MS 6.14 einwandfrei, jedoch nach Übertragung zeigt es die Ori Garmin Farben auf dem Nüvi. Geht also doch nicht so einfach, Du musst noch irgendwas anderes an Deinem Typ File verändert haben. Ist ja auch kleiner !! Die Frage ist nun was hast Du verändert ??
    Charly

    Habs probiert, funzt soweit in MS 6.14 prächtig, viel besser jedenfalls als mit Garmins Einheits Gelb.. (sowas idiotisches) na ja dank "topobase" gibt es ja jetzt Hoffnung :D
    Werde jetzt als nächstes wieder alles in den Nüvi probehalber einspielen... wenn es dort auch funzt werde ich das hier berichten.
    Charly

    Ich hab mich für den 860 entschieden, ich brauch nicht noch ne andere Anzeige wo ich langfahren muss, das was mir der Bildschirm aufgezoomt ehh schon zeigt langt mir bei weitem, so ganz sollte man das Gehirn bei keinem Navi ausschalten.
    Was mir wichtig war, ist die Sprachsteuerung und das funzt auch recht gut..
    aber das Für und Wider und wie wichtig für einen selbst die Funktionen sind muss man schon selbst entscheiden, da kann man kaum einen Rat geben..
    Jedenfalls hats auch ein Kabel fürs TMC, wenn auch nicht so störrisch wie mit TMC Empfänger im Kabel.


    Achso, beinahe hätt ichs vergessen, bin froh, dass ich den Akku rausnehmen kann, das hab ich schon mehr als einmal gebraucht um das Nüvi wieder resetten zu können, ansonsten warteste bis der Akku leer ist wenns denn über die Tasten nicht mehr resettet.


    TMC Pro brauch ich auch nicht, das hatte ich in nem anderen Navi und hat auch nicht sehr viel mehr gebracht...


    Charly

    Hi Thorsten
    Am Zumo gibt es fürs Mik nur einen Monostecker, für den Kopfhörerausgang einen Stereo Ausgang mit normaler Belegung. (Hat jeder Stereo Kopfhörer)
    Aber Vorsicht, wenn Du den Zumo an der MIT anschliesen wilst solltest Du 1:1 Trenntrafo's verwenden. wurde hier schon oft durchgekaut. Mal suchen gehen..
    Charly

    Ich warte jetzt erstmal ab, ob das nochmal passiert,


    Ich hab nen 860 und der macht exact das gleiche wie von Dir geschildert, das scheint mir ne Macke an den Nüvis zu sein. Ich hab, Gott seis getrommelt und gepfiffen, an dem 860 nen Akku den ich raus nehmen kann, dann iss alles wieder OK. Selbst das "Halten" des Ausschalters über mehrere Sekunden hilft oft nicht. Dann geht nur Akku raus und wieder rein..
    Charly

    Und diese 5% können auf die Spezialgeräte von Garmin ausweichen .


    Spezialgeräte :confused: ich habe bzw. hatte schon ein paar Geräte, angefangen mit dem e-Map dem StreetPilotIII, Vista, 60CSX, SP2650, Zumo, Nüvi 860. und Navi's anderer Hersteller.

    Das einzige Spezialgerät ist der Zumo, der kann Autobahnen vermeiden !!
    Bei Geräten wie dem alten SPIII od. 2650 od. 276 konnte man wunderbar Parameter ändern die es einem erlaubten optimale Routen zu fahren. Wie es auch bei verschiedenen Geräten anderer Hersteller möglich ist mit der zusätzlichen Einstellung "optimale od. ergonomische Route" mit anderen Worten ein Gemisch aus kürzester und schnellster Route, ähnlich der oben aufgeführten Parametereinstellung älterer bzw. teurer Garmin Geräte.


    Eigendlich könnte Garmin so etwas ähnliches wie ergonomische Route ja auch in ihre Geräte implementieren, dann bräuchte man nicht unbedingt einen Autobahnausschluss.


    Ich denke über sowas sollte man den geneigten Leser schon informieren.


    Charly

    Hallo,


    das macht derzeit jedes aktuelle Garmin-Gerät - außer dem Zumo und dem BMW-Navigator (oder 2820 mit BMW-Software). Kein Nüvi kennt den Unterschied zwischen Bundesstraße und Autobahn. Sogar der neue Nüvi 550 wird mit Autobahn-Bug ausgeliefert.


    Grüße
    Matthias


    Stimmt Matthias,
    habe gerade von Garmin ein e-mail erhalten, daß genau Dein Posting bestätigt.
    Danke für die Aufklärung,
    Ich frage mich allerdings warum man für oder in Deutschland noch Garmin Geräte kauft, die einen solchen gravierenden Nachteil gegenüber anderen Geräten wie TomTom, Navigon etc. für die Benutzung in der Dose haben.
    Man kann natürlich die Geräte auf den rechten Weg mit mehreren Wegpunkten zwingen, aber das kann ja nicht der Zweck eines Navi's sein.
    Ich werde mir jedenfalls das beim nächsten Gerätekauf überlegen, ob ich für viel Geld ein weiteres Garmin Premium Produkt kaufe..
    Zumal auf der Webseite von Garmin für das 860 folgendes zu finden ist und davon bin ich beim Kauf ausgegangen: Routenvermeidung (Vermeidung von Autobahnen, Mautstraßen usw.): JA


    Charly

    Was macht der 765 od. 860 für ne Route wenn Autobahn/Schnellstrassen ausgeschlossen sind und ansonsten kürzere Zeit gewählt wurde.
    Machen Eure Navi's da auch ne Route ohne Bundesstrassen draus, ähnlich wie das auch der Zumo anfangs machte, also elendige Umwege ?? :mad:
    Mein 860 macht so ein Unsinn !!
    Kann das mal jemand prüfen bitte.
    Charly

    Garmin hat mich wieder einmal nicht entäuscht, das 860TFM wurde gegen Neu ausgetauscht, mit Halter und Fernbedienung obwohl ich das ja noch im Auto hatte !!
    Erste Versuche im Auto hats schon hinter sich und bis jetzt ist alles OK.


    So muss Service sein :)


    Charly

    Bei mir rechnet der Zumo immer eine kürzere Zeit als MS obwohl ich die Durchschnittsgeschwindigkeiten in MS schon immer relativ hoch eingestellt hatte. Tatsache ist jedoch, daß ich bei freier Fahrt den Ankunftszeiten des Zumo fast blind vertrauen kann. Egal ob in der Dose oder auf dem MOPPED
    Na ja ich rase ja auch nicht, so das meine Geschwindigkeiten auf beiden Fahrzeugen ungefähr gleich ist..

    Danke Uwe für den Hinweis, wurde in der Zwischenzeit von Garmin angerufen wegen dem Problem, das Gerät wieder zu Garmin wegen Umtausch geschickt. Hab halt den Händler aussen vor gelassen, der muss sich ja auch an Garmin wenden wegen sowas.. Ob ichs jetzt an den Händler sende oder direkt, macht für mich keinen Unterschied. ;)
    Charly

    Hab mir das Teil zugelegt wegen der Möglichkeit der Spracheingabe und der Handy Freisprechmöglichkeit, das FM Teil war nur schöne Nebensache die aber auch hier bei uns wegen der Senderdichte nicht so richtig funktioniert, jedoch wenn man auf den nächst höheren Berg fährt findet man schon noch eine freie Frequenz die es dann zu nutzen gilt.
    Soweit so gut, was mich negativ stimmt sind folgenden Eigenarten des Gerätes und ich sehe sie eigendlich als Fehler der Hardware etc.
    Problem 1. Wenn man den Schalter zum Einschalten betätigt schaltet das Gerät ein oder auch nicht je nachdem wie es Lust hat, das endet in manchen Fällen damit, dass man die Batterie herausnehmen muss, dann geht die Einschalterei wieder.
    Problem 2. Die Batterie ist manchmal trotz ausgeschaltetem Gerät nach unbestimmter Zeit leer, ich schätze so zwischen 1-2 Tagen.


    Also Gerät an Garmin mit einer kurzen Fehlerbeschreibung gegeben. Kosten 6,90 Teuro. Gerät kommt nach überraschend kurzer Zeit zurück mit der lapidaren Diagnose: " Gerät hat keinen Fehler, neueste Software aufgespielt, Batterie geladen, Batterie war tiefentladen, bitte die Batterie entnehmen, wenn das Gerät längere Zeit liegt !!" Ich frage mich was verstehen die mit "Eine längere Zeit ???" 1 Tag, 5 Tage, 1 Monat :denk:
    Dann versuche ich das Gerät einzuschalten, Fehlanzeige, Batterie raus und wieder rein, Gerät lässt sich einschalten.
    Ich geb den Garmin Reparateuren noch eine Chance, aber ich werde erst Montag mal telefonieren... da gibt es erst mal verbale Haue ;)
    Charly

    Manchmal liegt es auch an den SD Karten, habe das Problem schon gehabt, dass die Karten zwar 2GB anzeigen nach der Formatierung aber grosse Mengen an einzelnen Files nicht verwalten können, wärend grosse Files einwandfrei gespeichert werden.
    Charly