Na da hab ich kein Problem mit, wie sollen denn alle Neben Strassen und Verbindungen angezeigt werden, ich denke da sieht man vor lauter Strassen und Wegen keine Strassen mehr
Charly
Beiträge von toaocharly
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Na super! Bleibt nur noch die Frage nach der effektivsten Stelle (in der Leitung) für die Übertrager. Eher in der Nähe des MIT-30 (und damit in meinem Fall im Beiwagen und in der Nähe der Batterie) oder in Richtung ZUMO-Halterung? Ich tippe auf die erste Variante (weit weg von der Lima)! Oder ist die Nähe zur Batterie eher schädlich?
Besser im Seitenwagen
Charly -
Moin Charly!
Ich habe mich entschlossen, die Brummschleife auch mittels galvanischer Trennung anzugehen.
So ganz bin ich nicht durch Deinen Schaltplan durchgestiegen . Ich habe daher mal versucht, einen etwas einfacheren zu erstellen (siehe Anhang). Liege ich damit richtig?Na das sieht ja doch schon sehr gut aus, nur wenn Du das genauso anschliest wie das gezeichnet ist, dann hast Du die Phase gedreht bei einem Trafo, wichtig ist , das Masse immer an der gleichen Seite der beiden Übertrager angeschlossen wird. Also nicht so wie Du das gezeichnet hast, ansonsten ist das aber OK, und wird auch funktionieren.
Charly -
Hallo Charly,
mit ganz normalen Kopfhörer von meinen iPod geht es einwandfrei.Kannst Du mir auch erklären warum es denn mit der Lautstärke geht wenn ich die Kabel die vom ZÜMO kommen kurzschließe? Eigentlich dürfte doch dann gar nichts mehr ankommen oder habe ich da einen Denkfehler????
Also erklären kann ich es mir nur so, daß die interne Verstärker Masse keinen bzw. nur indirekten Bezug zur Fahrzeugmasse hat. Sobald Du dann die Kabel zusammen schaltest und an den Eingang der BMW Anlage legst erzeugst Du über die Zumo interne Masse eine Spannungsschwankung im Takte der Sprache die sich dann dem Eingang der BMW Anlage mitteilt. Sozusagen hinten herum ins Knie geschossen.
Aber bitte, das ist nicht im Sinne des Zumo Kopfhörer Anschlusses und Du wirst früher oder später die Zumo Endstufen oder ein anderes Teil in oder um die Endstufen kaputt machen.
CharlyAlso bitte die technisch saubere Lösung verwenden, schreib mir mal ne PN, dann können wir mal telefonieren.
-
Also dann noch mal ne Frage, was passiert eigendlich wenn Du mal nen normalen Stereo Kopfhörer so ein Billig Teil für ein paar Euro an den Zumo Halter anschliest, hat der Kopfhörer dann ne normale Laustärke und kann laut und leise am Zumo gestellt werden. (Ich frage deshalb um abzuchecken ob die Endstufen schon geschlachtet sind.) ??
CharlyWenn das normal geht, dann müsste via den geschilderten Übertragern auf jeden Fall Dein BMW Funkanschluss funktionieren.
Es gibt aber noch ne andere Möglichkeit, warum der Anschluss nicht richtig funktioniert, es könnte der Pegel in der BMW Anlage für Lautsprecher Geräteausgänge (Funk) abgesenkt sein. Wenn das so ist, dann ist der Eingang des BMW Teiles niederohmig ausgelegt (8-16Ohm) und dann kann die Zumo Endstufe das nicht, auch nicht mit Übertragern im Kabel....die sind ja relativ hochohmig. siehe mein Bild bzw. die Werte des Conrad Übertragers.
Die Lautstärke wird erheblich leiser sein durch die Fehlanpassung. Da könnte nur der Umbau der BMW Anlage helfen bzw. ein kleiner Audio Verstärker für ein paar Euro von Conrad im Kabel zwischen Zumo und BMW Anlage, an dem könnte dann die richtige Lautstärke auch eingestellt werden.
Charly -
Hallo Charly,
leider bin ich absoluter Leihe in dieser Branche und kann mit deiner guten Zeichnung nichts anfangen.
Könntest Du mir so ein Kabel mit einer Länge von 1,50m bis 2m anfertigen, so das ich es nur noch zwischen dem ZÜMO und der VOICE Anlage stecken brauch?
Komme natürlich für die Kosten auf.
[Ja wo gibt es denn noch MONO Kopfhörer, etwa aus den 60er Jahren]
man kann so etwas käuflich erwerben und zwar bei http://www.starcom1.de/index.php?shop=anschluss_navi
Nur so nebenbei, ich habe nix mit der Firma zu tun, ev. gibt es sowas ähnliches auch von Baer http://baehr.net/kommunikation.htm, da muss man nachfragen.
Oder man kauft bei Conrad die schon mehrfach angesprochenen 1:1 Übertrager und zangelt sich das selbst (oder man lässt zangeln, ev. billiger)
Ich warne nochmals davor die Endstufen zu verbinden.
Charly -
Mann ohhh Mann, das kann man ja nicht glauben was hier so alles verzapft wird, da wird man ja beim durchlesen schon ganz wuschi.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum jemand auch nur im Traum daran denkt den linken und rechten Audio Ausgang des Zumo zusammen zu drehen um ein mono Signal zu bekommen. Das ist schon richtiger Humbug und macht mit Sicherheit die Zumo Endstufen kaputt...
Der Ansatz mit dem 1:1 Übertrager ist schon ok gesetzt der Fall man benutzt zwei für jeden Kanal des Zumo und zangelt an der Sekundärseite der Übertrager die NF zusammen, dann passiert wirklich nichts am Zumo.
Und hier ein Bild, man ersetze einfach StarCom mit was immer der geneigte Leser für ne Anlage hat.
Ich benutze diese Konfiguration schon erfolgreich längere Zeit...
Charly -
Ganz was Neues,
Wo lebt Ihr, in Untertuncton?
Verkabelt eure Maschinem halt richtig !mfg Onkel Benz
Tja es gibt halt auch Menschen, die noch normal sind, ähhh ich meine natürlich Menschen die nix mit elektrotechnischen Kenntnissen am Hut haben. ;);)
-
ein weiterer Vorteil von galvanischen Trennungen mittels 1:1 Übertragern, ist die Verhinderung von sogenannten Masse oder auch Brummschleifen die entstehen wenn man Geräte miteinander verbindet die an der Fahrzeug Masse angeschlossen sind und ihren Strom möglicherweise noch von unterschiedlichen Anschlussstellen bekommen. Ein häufiger Grund für Lichtmaschinen od. Zündungs Geräusche im Kopfhörer (Spechgarnitur) der angeschlossenen Communikations Anlage.
-
ACHTUNG, im Zumo ist keine galvanische Trennung, in jedem Fall eine galvanische Trennung 2 x 1:1 Übertrager (Trafo) verwenden, da beim Zusammenschalten der Zumo Halterung mit einem anderen am gleichen Versorgungsnetz (12V) hängenden Verstärker/Sprechanlage, der Zumo beschädigt werden kann. Wenn die angeschlossene Sprechanlage über einen sogenannten floating Eingang verfügt (eher unwarscheinlich) dann könnte man auf den Einsatz von solchen Übertragern verzichten.
-
Hab damit kein Problem, beim Navigieren klappt das immer gut. Zoomen wenn es notwendig ist und ansonsten in der von mir vorgewählten Zoomstufe.
Wenn ich ohne Routing fahre steht der Zoomfaktor dort wo ich ihn hinstelle, woher soll denn der Zumo wissen wann er wieviel zoomen soll
Charly -
wurde hier im Forum schon mal beschrieben wo man an den Stiften der Halterung messen kann, musst halt mal suchen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß die Halterung defekt ist. Prüfe nochmal Massekontakt (sollte kein Lack drunter sein etc.)
Charly -
Um die Sache kurz zu machen, ich würde den 60CSx nehmen, das Gerät ist wasserdicht, gummiarmiert, rüttelfest hat einen hochempfindlichen SirfIII Empfänger und ist ein richtiges Multifunktionstalent. Mit den richtigen Karten Strassen od. OffRoad die im System ein oder ausgeschaltet werden können zur Benutzung als Navi fürs Auto etc. od. mit den OffRoad Karten querbeet. Das Gerät zeichnet die gefahrene Route auf und man kann sie sich später auf dem PC mit MapSource anschauen und speichern. Selbst eine Routenplanung in MS ist möglich wenn man genügend Trackpunkte setzt um im Offroad Modus navigieren zu können.
Von den anderen noch vorhandenen Spielereien wie Geocaching, Seenavigation usw. will ich hier nicht reden.
Charly -
geht über seine im Prinzip nicht vorhandene Trackspeicherung und hört mit der Akkulaufzeit auf. Dazu ein Halter, der alles andere als zierlich am Fahrradlenker ist und in der Eigenschaft "Fahrradhalter" auch viiiiiel zu teuer ist.
Na ich weis ja nicht ob Du je die Trackspeicherung probiert hast, Tatsache ist jedenfalls als ich eine Südfrankreich Tour mit dem Mopped gemacht habe wurde die vom mir gefahrene Route einwandfrei von zu Hause und wieder zurück vom Zumo aufgenommen und wenn man sich etwas mit MS beschäftigt, kann man auch problemlos eine Route aus den aufgenommenen Teilstücken erstellen. Man kann sich auserdem die gefahrene Route auf dem Display anzeigen lassen wenn nötig! Ob mann das Gerät auf dem Fahrrad nutzen will ist doch Sache des Betrachters, die Akkulaufzeit langt denke ich allemal und wenn man wiklich ne Tagestour bestreiten will, dann kann man ja auch noch ein extra Akku mitnehmen.
Charly -
Auswirkung:
- Ist die Buchse ein Eingang, so wird nur das rechte Signal verarbeitet. Der Kurzschluss wirkt sich nicht aus.
- Ist die Buchse ein Ausgang (wie beim Zumo), so wird der rechte Kanal korrekt weitergeleitet, der linke Kanal wird aber tatsächlich kurzgeschlossen. Ob dies zu einem Defekt führt, hängt von der "Robustheit" der Ausgangsstufe ab. Viele heutigen leistungsschwachen Stufen (vermutlich auch beim Zumo) sind kurzschluss- und überhitzungsgesichert - wer weiss das aber schon.
Ich würde es auf jeden Fall nicht tun und beim Zumo nur Stereostecker verwenden.
Gruss aus der Schweiz
PS: In der Beilage noch die Skizze einer Stereobuchse, res. -kupplung. Gut zu sehen sind die beiden Kontaktfahnen für die beiden Signalkontakte. Die Masse wird über den Ring am Rand der Buchse gewährleistet.Schöne Erklärung und technisch korrekt, so wünschte man sich alle Aussagen hier und nicht mit dem Beginn "So ein Schmarrn" aber wer es halt nicht besser weiss
-
Erst mal danke Yellow für Deine Mühe, alles bestens, so mag ich die Kartendarstellung auf meinem Zumo und in MapSource, da macht die Planung gleich doppelt Spaß.:D Hab mich immer an den Farben von Garmin gestört aber nu iss es ja dank Deiner Mühe gelöst.
-
[quote='yellow','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=219922#post219922']Zum Thema Farben:
wie schon gesagt, ihr könnt die Farben selbst mit dem TYP-Editor und dem TYP-File ändern. Wenn ihr mir euer TYP-File zusendet mache ich euch eine img-Datei daraus.
Hab mal einen eigenen Typ File generiert der mehr wie die Farben auf Papierkarten ist (Bundesstr.= rot, Landstr.= gelb) gefällt mir so besser in MapSource und ich denke auch im Zumo.Würdest Du mir bitte das passende IMG File dazumachen.
Gruß
Charly -
Das Problem kenne ich auch, aber nicht nur vom Zumo, das hatte auch mein 2650, ich fahre auf ner Bundesstrasse, ohne ersichtlichen Grund will er auf nen Parkplatz routen und wieder raus, dann normal weiter ???
Keine Ahnung wodurch das genau ausgelöst wird..Charly
-
Hab einen 60Cx und hab das Teil auch auf dem Mopped gehabt, kann also das hinterherhinken gut nachvollziehen, war bei mir auch so.. Hab jetzt nen Zumo 550 auf dem Mopped, das Teil hinkt tatsächlich etwas nach bei kurz aufeinanderfolgenden Richtungsänderungen aber nur wenn man Steffi oder Ihren maskulinen Partner reden läßt (TTS). Bei der Einstellung " Deutsch " bei der Sprachauswahl beschränkt sich der Zumo auf das notwendigste und quatscht einen nicht voll und er hinkt in 2D dann auch nicht mehr sonderlich hinterher !!
Es wird immer ein kleines hinterherhinken geben und zwar bei jedem Gerät, denn die akt. Position kann ja nur etwas später dargestellt werden !
Im Auto hab ich ein wirklich schnelles Navi mit absolut flüssiger Darstellung aber auch bei den Gerät kann man bei entsprechender Auflösung ein hinterherhinken feststellen (wie könnte es auch anders sein)
Ein Navi kann ja erst erkennen, dass man um die ecke gefahren ist wenn man es tatsächlich auch tat.Beispiel: Der Zumo rechnet die Position so ca. 2x/sek, wenn ich sagen wir mal 100km/h schnell bin, dann erhalte ich so ca. alle 10-15 m eine Positionsbestimmung.
So isses Leuts unn nix anderes...
Charly -
Und wenn dann ein Zwischenziel auf der verkehrten Seite einer 2 bzw 4 spurigen Strasse liegt oder ne Einbahnstrasse das Ganze noch verschönert, dann wird es so richtig lustig !!
Gruß
Charly