Beiträge von tourendeddy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Und,hats schon wer getestet.Mit 3.9 heute in den Bergen unterwegs-----einfach zum Kotzen.Pausenlos den Sat. verloren und ewig gebraucht bis er sich wieder gefunden hat.
    Heut überlegt ob ich den 390 zu Garmin schick,da les ich .NUR 1 JAHR GARANTIE....na klass mit dem zuwarten ob es endlich end Update gibt ist das Gerät nun 1 Jahr und einen Monat.Hoffe die neue FW bring etwas:eek:


    Hei,
    wieso nur ein Jahr Garantie? In Europa gibt es immer noch zwei Jahre Garantie/Gewährleistung. Wenn das GPS nicht Ordnung ist kannst du es immer noch reklamieren. Garmin ist da eigentlich ziemlich problemlos.


    Gruss
    Deddy

    Hallo erstmal,


    ich habe auch die FW 4.0 aufgespielt und Verbesserungen bei der Positionsanzeige gemerkt. Ich fahre viel durch das Bergische- und Sauerland und hatte oft Probleme mit der Positionsanzeige (mehr bedingt durch die Wälder). Seit der neuen FW hatte ich keine Ausfälle mehr zu verzeichnen.


    Gruss Deddy

    Moin,
    von einem Kollegen einen super Tip bekommen. Keine Ahnung ob hier schon bekannt. Um am aktuellen Punkt wieder in eine Route einsteigen ohne Wegpunkte zu skippen oder auswählen zu müssen. Einfach die Route starten, die GPS-Simulation starten und wenn wieder auf der Route einfach die Simulation beenden und es wird ab der aktuellen Position weiter geroutet. Getestet und für SEHR brauchbar befunden!


    Hallo Gib64. Super Tipp. Habe das letztes WE ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Ist solange Garmin diesen Fehler Softwaremässig nicht ändert eine super Alternative.


    Gruss,


    Deddy

    Hallo Tourendeddy!
    Schön dich auch mal außerhalb des XT1200Z Forums anzutreffen. Danke für deinen Testbericht. Du wunderst dich aber nicht wirklich über die Firmware von Garmin, oder? Das spiegelt sich doch seit Jahren über die gesamte Modellpalette. Schau mal im Garmin Forum über die anstehenden Userwünsche, welche einfach ignoriert werden. Na ja, mal sehen, wie das wieder in den nächsten Updates verschlimmbessert wird.
    LG, rubbergum


    Hei,


    ja wie du siehst ist man auch woanders unterwegs :). Du hast recht, was soll man auch anderes auch erwarten. Aber die hoffnung stirbt zu allerletzt. Nur mit den 340 werde ich kein Update mehr erleben. Ich erwarte ein funtionierendes NAVI und will kein Versuchskaninchen mehr sein :rolleyes:


    Gruss Deddy

    1.) Mein 350 läuft stabil.


    2.) Man muss die GPS-Signalstärke-Anzeige eine Weile drücken, dann wird die Satellitenstatus-Seite auch angezeigt. Längeres Drücken auf das Akkusymbol ruft das Diagnosemenu auf.


    3.) Bei meinem 350 werden selbst erstellte Routen korrekt dargestellt, sie erscheinen unter "Routenplanung" als "Routen ohne Zeitplanung". Man kann ja den Routen ein Startdatum, eine Abfahrts- oder Ankunftszeit selber zuordnen.


    Hei,


    zu 1.) scheint wohl, das ich zum 350 wechseln sollte. Werde auf jeden Fall mein Navi zurücksenden. Mein GPS lässt sich immer erst nach zwei bis drei versuche Starten.


    zu 2) leider kann ich da 5 minuten drücken, es tut sich nichts.


    zu 3) dies ist erstmal richtig so. Wenn du aber die Route startest erstellt er Routenabschnitte wo jeder Wegpunkt oder Markierungspunt als Ziel berrechnet wird und angesagt wird. Dies ist zimlich nervig.


    Gruss Deddy

    Hallo zusammen,


    nach ausgibigen Tests und Ausfahrten bin ich von neuen Zumo340 entzückt und enttäuscht.
    Entzückt von der Hardware des Zumo. Schneller Prozessor, ausreichende Speicherkapazität, massives Gehäuse, sehr gutes Display.
    Entäuscht von der Software. Das folgende habe ich an Garmin weitergleitet.


    1.) Das GPS Zumo 340LM stürzt (geht aus) immer wieder nach einiger Zeit in unregelmässigen und unterschiedlichen Seiten (Kartenseite, Zieleingabeseite usw.) bei Berührung des Touchscreen ab.
    2.) Selbst erstellte Routen werden auf der KartenInfoseite nur halb dargestellt und mit falschen Zeitdaten angezeigt. (Siehe Anhang)
    3) Beim Anklicken des GPS Symbol wechselt der Bildschirm nicht in den Satelittenmodus (so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben), das gleich beim anklicken des Batteriesymbol.
    4.) Daschboardsymbolleisten blenden zuviel vom Kartenbildschirm aus. Wäre gut wenn man wie beim Zumo 660 in den Kartenvollbildmodus gehen könnte und dort Symbole selber festlegen.
    5.) Gps friert ein, bzw. fährt nach dem einschalten nicht hoch. Das heisst, entweder bleibt es schon beim Kartenladen hängen oder bei der Seite mit der Warnungsmeldung.
    6.) Bei Vermeiden, wird auch das Vermeiden von Bundesstrassen vermisst.
    7.) Ein Kartenicon zur Umschaltung von Auto auf Motorradmodus wäre super
    9.) Auch die Möglichkeit mehrere Routenoption wäre super (Motorrad 1, Motorrad2, Motorrad3) damit hat man die Möglichkeit für verschieden Situationen schnell in eine neue Routenberrechnung umzuschalten.
    10.) bei selbsterstellten Routen wandelt das Zumo Routenmakierungspunkte (kleine schwarze Punkte, die man beim erstellen von Routen in Basecamp verwendet) in Ziele um und erstellt einzelne Routenabschnitte. Beim Abfahren der Route wird jeder dieser Punkte als Zielbezeichnet und behandelt. Dies ist sehr nervig und verwirrend.


    Fazit: Ich muss echt sagen, bin erfreut aber auch sehr enttäuscht von Garmin. Erfreut, endlich mal wieder ein GPS was von der Hardwareseite gelungen ist. Sehr gutes Display, massives Gehäuse, gute Satellittenempfang. Enttäuschend: Katastrophale Firmeware, nicht ausgereift, nicht richtig funtionstüchtig, fehlende wichtige Funktionen. Lernt Garmin nicht dazu. Warum werden gute und vom Motorradfahrer gewünschte Funktionen von den vorhrigen Modellen nicht übernommen. (die auch erst nach meheren FW eingeführt worden sind). So kann man keine Kunden halten.



    Wie sind denn eure Erfahrungen mit den neuen Zumo?




    Gruß Tourendeddy

    Hallo Zusammen,


    war mit meinen 60Csx 3 Wochen in Vietnam:Dund haben eine Rundkurs von 2100 Km absolviert. Davon waren ca 1000 Km nur Offroadstrecken.:) Das 60 Csx war mit einer Roummountbefestigung ans Motorrad montiert. Das GPS ist kein einziges mal ausgefallen :)trotz härtester Streckenführung.


    Benutze Varta Rechargeble Power Akku 2700 mha. Die Akkus haben ohne Displaybeleuchtung ca 15 Stunden gehalten :rolleyes:


    LG Deddy




    Hei,



    die 300 Punkte gelten nur für den Luftlinienmodus.




    Mfg Detlef

    Hei zusammen,


    es wird wahrscheinlich nie die optimale Einstellung für alle geben. Jeder hat andere Vorstellungen von der Routenführung. Nun ich wohne im Ruhrgebiet und benutze die angezeigte Einstellungen (Bilder im Anhang). Mit dieser Einstellung werden Autobahen mit ca 95 % Sicherheit ausgeschlossen. Ich denke das will im Ruhrgebiet schon was heißen. Bin mit dieser Quote ziemlich zufrieden.


    Vielleicht kann ich euch damit ein bisschen helfen.


    FW 4.9; City Navigator 8.0


    LG Detlef

    Moin, habe ein GPS V und frage mich gerade, ob ich das Gerät als Empfänger nutzen kann, und auf meinen Laptop die Fahranweisungen für meine Route darstellbar sind? Also als Ersatz für die 19MB Speicher, einfach den Laptop benützen.Habe ein PictureBook von Sony. Klein genug ist er und Speicher reicht auch aus. Habe schon einwenig mit der "Suche" heraus gefunden, werde aber nicht schlau daraus. Kann mir da jemand "eine einfache Lösung" aufzeigen?

    Danke

    Gruss Wolfgang



    hei,

    ja es ist möglich. lade Nroute von der Garmin Seite herunter. Damit funktioniert es einwandfrei.

    LG detlef

    Hei,


    ich hatte den gleichem Gedanken wie Chris, da alle ja schreiben 3.7 ist besser in der Routenberechnung.


    aber meine Ergebnisse sind komplett anders.:confused:


    Mit 4.6 von Gelsenkirchen zum Altmühltahl 520 Km
    Mit 3.7 die gleichen Einstellungen, gleiches Kartenmaterial 540 km.


    Auch bei 3.7 vermeiden von Autobahn eingestellt, funktionierte bis kurz hinter Siegen danach ging es auf die Bahn, fast genau wie bei 4.6


    Auch Routenberechnungen nur in der Stadt (ruhrgebiet ist groß) keine nennenswerte unterschiede. Beide Versionen vermieden Autobahn von GE nach Bo


    Fazit: keine großen Unterschied zwischen 3.7 und 4.6 bei der Routenberechnung. Vielleicht alles nur eine Einbildung ??? oder.....


    Bin wieder zurück zu 4.6


    Aber eins muß ich doch loswerden,wer lässt sich schon 600 Km oder mehr für eine Motorradtour vom GPS berechnen und meckert dann wenn es nicht so führt wie man möchte, ich nicht. Ich bearbeite meine Touren im vorraus auf dem Pc und fahre sie dann ab. Denn schließlich weiß mein GPS nicht was ich gerne sehen oder anfahren möchte. Und wenn ich doch mal schnell zu meinen Endziel kommen möchte, dann hat es mich bis jetzt immer perfeckt geführt.


    Gruß DETLEF


    Hei,


    wenn du einen freischaltcode besitzt kannst du jede City Navigator DVD benutzen. Musst nur darauf achten ob du eine Vollversion oder Update DVD haben mußt. Die Update DVD kannst du nur installieren wenn eine alte Version vorhanden ist oder zur Verfügung steht.
    Update DVD bekommst du zb.: bei Ebay ziemich günstig. siehe http://cgi.ebay.de/GARMIN-City…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Vollversion ist schon schwieriger günstig zu bekommen. Einfach mal öfters schauen.


    LG detlef