Hallo zusammen,
habe vor im Januar eine große Moppedtour durch Neuseeland zu starten. Nun würde ich gerne die gefahrenen Trackpoints festhalten. Da ich kein Notebook mitnehmen möchte ist mir die Idee gekommen die daten auf mein PDA zu speichern. Nun ein Problem ich weiß nicht wie ich dei Daten vom Garmin 276 C auf mein PDA bekomme.
Software ist klar. G7winCE habe ich schon auf dem PDA. Aber ich kriege die daten nicht übertragen da 276 C ja nur UBS anschluß hat und laut Softwarebeschreibung ich eine Com Anschluß hane muß
Kann mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben. Oder gibt es noch andere Lösungen. Auch die Trackloggers wollen alle einen Comanschluss.
MFG Detlef
Beiträge von tourendeddy
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hei,
auch unter http://www.tourendeddy.com "GPS Info", "Tipps & Tricks" kannst du dir die alten FW Versionen vom 276 C runterladen.
LG Detlef
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Hallo zusammen,
ich weiß nicht, vielleicht ist mein GPS276 (gekauft Februar 2005) ein ausnahme Gerät. Aber meine FW 4.3 funktioniert einwandfrei
Wohne im Ruhrgebiet und nutze mein GPS oft auch im Auto, und bis jetzt hat es mich immer optimal geführt. Auch viele Vergleichstests mit praktisch (Ortskenntnis) und theoretich (Mapsource) wurden fast immer mit großer zufriedenheit erfüllt. Ich habe natürlich lange an den Routingeinstellungen experimentiert bis ich die optimalen Werte hatte.
Bei Motorradtouren verwende ich fast ausschließlich ausgearbeite Touren und fahre diese mit dem GPS ab. Auch da funktioniert eigentlich alles einwandfrei.Einziges Manko ist der relativ schlechte oder schwache Satelitenempfang, und die zu späte Ankündigung beim Abbiegen.
LG Detlef
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Zitat von Popans@3.06.2006 - 19:54
Hallo!Es gibt auf jeden Fall ein Kartenlesegerät für den Garmin-Speicher. Allerdings ist das auch nicht ganz billig.
Gesehen habe ich das im Touratech-Online-Shop.
Gruß
Hei,
da hast du natürlich recht. Nur dieses Kartenlesegerät hat einen Übertragungsrate von ca 16 MB/min "http://www.garmin.de/Show-Zubehoer.php?znr[1]=016028"
Und wie schon von Kurt-oe1kyw erwähnt nur bis 256 MB geeignet. Da ist man mit der Übertragung GPS - PC wesentlich schneller.LG Detlef
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Zitat von wolfgang276@3.06.2006 - 17:53
Wie kann ich die Karten / Wegpunkte / Routen und Tracks vom PC zum 276C oder umgekehrt schneller übertragen. Gibt es dafür eventuell ein Kartenlese/schreibgerät ?Hei Wolfgang,
noch schneller, geht nicht! Mit dem mitgeliefrten USB Kabel geht es doch schon ziemlich zügig. Trackpoint, Waypoints und Routen sind doch innerhalb wenigen Sekunden überspielt. Ok, Karten dauert etwas länger aber die ladet man ja auch nicht jedesmal neu auf GPS.
MFG Detlef
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Zitat von biker5@26.04.2006 - 19:54
Hab jetz auf Softwareversion 4.1 upgeatet,auch Map Source ist auf dem neuesten Stand ,Und siehe da bei der Sprachansage sagt die Stimme nur =Inkompatible Audioversion=Weiß jemand Rat? danke im voraus PeterHei,
zu diesen Thema ist unter http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14824 genug informationen und Lösungswege zu finden.
LG Detlef
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Traurig das BMW Fahrer ne Händlerdatenbank benötigen.
Aber trotzdem mal ein Tipp wo ihr ne aktuelle BMW Händlerliste findet um beruhigt im Urlaub zu fahren
http://www.naviboard.de/index.php?act=modu...1&rw=189&rmod=0
LG Detlef
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Zitat von Hammerhai2006@7.04.2006 - 12:56
Bekomme die Fehlermeldung dass die übertrage Route nicht zu den auf dem Gerät befindlichen Karten passt. Habe aber komplett Deutschlandkarte geladen und die Route befindet sich im Odenwald (gehört erwiesenermassen zu Deutschland). Weiss jemand Rat bevor ich losfahre ? MartinHei ganz einfach,
die Route die du aufs GPS geladen hast ist nicht mit dem gleichen Kartenmaterial erstellt worden.
Bsp: Route erstellt auf City Navigator 7.0; Karte auf GPS City Navigator 8.
Schon passt es nicht mehr. Das heißt du mußt die Routen vorher neu berechnen lassen.
MFG Detlef
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Zitat von captain77@2.04.2006 - 09:12
Hallo Harald,danke für den Tipp, doch leider kam ich auch hiermit nicht weiter. Ich war mir sicher, den Haken gesetzt zu haben, habe aber sicherheitshalber die Kacheln komplett neu übertragen.
Insgesamt habe ich 370 MB übertragen. Kann es an der Größe der Datei liegen?Viele Grüße
Clemens
Hei Clemens,
wie ich deinen Daten entnehme hast du noch Mapsource 6.9 installiert. Diese Version harmoniert nicht mit den 512 MB Chip. Installiere die aktuelle Mapsource, überspiele die Feindaten und wirst sehen es funkt.
LG Detlef
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Zitat von quattrochris@11.03.2006 - 09:28
schon wieder eine beta Versionwird Zeit für ein "echtes" update, letzte sprich Version 3.70 stammt vom 21. Oktober!!!
Gruß ChrisHei,
da hast du Recht.
Habe die neue Beta gestern installiert und heute schon ausprobiert. Es scheint so als ob nun alle Probleme gelöst und behoben sind. Die Beta läuft stabiel. Der Almanach funktioniert wieder. Die Darstellung ist nun wieder wie bei der 3.7. Beim Installieren der FW gehen die Daten nicht verloren.
Also ist die neue Beta anscheinend die Zukünftige echte VersionLG Detlef
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Hei,
deine Frage ist einfach zu beantworten.
" Es lohnt sich umzusteigen"
Hatte auch jahrelang ein Streetpilot 3. War mit zufrieden. Seit letztes Jahr glücklicher Besitzer eines 276 C. Kann nur sagen " Um Längen besser als der Streetpilot "
Im Prinzip hat das 276 nur ein Nachteil, und das ist der Speicherchip. Aber damit kann man Leben.
LG Tourendeddy
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Zitat von emanuel@4.02.2006 - 09:57
nicht dass die Vorgehensweise vom Garmin lobenswert wäre. Wenn aber jemand sein GPS + Software verkauft, dann verkauft er das tatsächlich, oder? Oder will er über eine "Sicherungskopie" die Gewalt über die Software und Lizenzierung behalten?
Und wenn jetzt der Käufer die Daten ändert und alles unter seiner Rigide weiterführen will, ist das wohl OK.Du hast den Beitrag nicht richtig verstanden. Es will ja keiner die Software behalten. Deswegen ja die gewünschte Trennung. Die vorgehensweise soll schon Korrekt sein.
LG Detlef
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Es währe einfacher gewesen sich ein 2.Kundenkonto für das 276C anzulegen!!Dann hätte er mit dem SP III machen können was er will!!Ich habe 2.Geräte
und auch 2 Kundennummern bei Garmin !!Bei jedem Gerät ist doch der
Gelbe Zettel dabei und damit einfach bei Garmin anmelden !! Da hat dein
Freund den Fehler gemacht !!
Ob das mit der Lizens Politik von Garmin rechtens ist oder nicht , was bleibt
ist der Klageweg , nicht gegen die GPS-GmbH sondern Garmin direkt die
erstellen die Serials!!Und da wird der Weg lang, ob sich das lohnt?Frage mal einen
guten Anwalt!!
Gruss
Richtig, er hat sich auch mit der Zweiten Nummer angemeldet, aber nicht als Neukunde sondern als Regestrierter Kunde. Das heißt beide Kundennummer laufen auf einer. Und deswegen verstehe ich auch nicht das Garmin nicht in der Lage ist dieses zu trennen. Traurig aber wahr. Aber im Nacherherein ist man immer schlauer. Aber man denkt sich doch normalerweise ich bin ja schon regestriert, warum soll ich mich als Neukunde dann anmelden. Da müßte man meines erachtens von der
Garmin aus intensiver hinweisen. Deswegen auch mal mein kleiner Beitrag, damit in Zukunft das auch alle Wissen. -
Hallo zusammen,
ich schilder euch mal ne Situation in zusammenhang mit Garmin und Freischaltung.
Ein Freund von mir hat eine GPS Streetpilot 3 mit freigeschalteter Karte CityNavigator 5 & 6. Wie ihr wißt bekommt man beim Regestrieren einen Kundencode mit dan man sich auf der Garminseite einloggen kann um später eventuelle weitere Geräte und Software freizuschalten. Auf dieser Seite stehen auch alle Informationen über die vorhandenen Freischaltscode, Adressendaten usw.
Nun hat sich mein Freund ein neues GPS 276 C zugelegt und sich auch sofort die Aktuelle City Select besorgt. Beim Regestrieren hat er natürlich (wir wissen jetzt, das hätte er nicht machen sollen) sich als schon regestrierter Kunde angemeldet. Nun sind alle seine Daten und weiter möglichen Freischaltungen auf seiner Kundenseite für Streetpilot und 276c mit optionen auf Update usw. ersichtlich.
Bis dahin sage ich mal ist ja noch alles OK.So, nun will er sein GPS Streetpilot 3 mit der dazugehörigen Software verkaufen.
Jetzt entsteht das Problem, denn wenn er das Gerät verkauft muß er auch seinen Kundencode mit preisgeben, damit der Käufer später auch die möglichkeit besitzt UpdateKarten oder ein zweites Gerät auf die CityNavigator Karten freizuschalten.
Wenn der Käufer aber den Kundencode besitzt hat er auch dann die Möglichkeit, bewußt oder unbewußt, die Cityselect 7 auf sein Gerät freizuschalten bzw. neue UpdatesCD anzufordern und auch die Kundendaten zu verändern. Auch würden dann sozusagen 2 Personen mit einen Kundencode arbeiten. Das wäre ja fatal.Nun Ok. Garmin angerufen, angeschrieben usw. Ergebniss: Da haben sie aber Pech, wir können keinen neuen Kundencode erstellen ( Verstehe ich nicht, es ist doch wohl für einen Administrator kein Problem neue Daten zu generieren).
Fazit: Kollege kann sozusagen sein Gerät nicht verkaufen. Garmin ist unflexibel und nicht Kundenfreundlich. Auch das ganze Regestrierungssystem sollte bei Garmin mal neu überarbeitet werden, denn man kann auch regestrierte GPS auf jede Software freischalten. Das heißt im Prinzip das jeder mein Gerät stehlen kann sich eine neue Software kauft, sie auf mein Gerät freischaltet und damit Navigiert.
Wußtet ihr das ???
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Hei,
ich kann das Kartenmaterial nur wärmsten empfehlen. Ok die Autoroutingfähige Version habe ich nicht, daher weiß ich nicht obs funkt, aber die normale Version ist ziemlich genau. Habe das Kartenmaterial für meine NZ Tour 2001/2002 verwendet. Ein Freund von mir hat sie 2003/04 verwendet und nutzt sie auch dieses Jahr wieder. Da man in der aktuellen Version nun auch Adressen am GPS suchen kann vereinfacht die ganze Sache ein bisschen. Aber mit der Luftlinieeinstellung und auf 500 m Modus klappt es wunderbar.
Große Alternativen sind mir nicht bekannt. Du kannst die Mapsource World Map verwenden. Doch da sind nur die Haupstraßen eigenermaßen korrekt. Nebenstraßen und Stadtstraße kannste vergessen.
Wenn interesse kann ich dir mal die gefahrne Tour als Trackpoints senden.
LG Detlef
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Hei, wie mein Vorschreiber schon richtig erklärt hat wird die Karte ins Garminverzeichniss installiert und regestriert. Sobald du Mapsource öffnest hast du oben im Kartenauwahlmenü die Möglichkeit auf die Afrikakarte zu wechseln. Ab jetzt arbeitest du wie gewohnt weiter. Das heißt Routen erstellen (natürlich nur Luftlinienrouten), Wegpunkte erzeugen und Daten hochladen.
MFG Detlef
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Dann bin ich im Setuppunkt Straßenrouting und will, weil ich in Südafrika die nicht autoroutingfähigen Karten verwenden will, die Berechnungsmethode auf Luftlinie stellen. Auf der Seite des Tourenfahrers sind dort mehr Möglichkeiten gezeigt, als mir angeboten werden, Luftlinie fehlt ganz. Was kann ich da machen. Dann hat das Gerät eben gesagt, dass die Sonne untergeht und es deshalb auf den Nachtmodus schaltet. Was sol das denn, bei 09:30 Uhr Gerätezeit? Das Gerät zeigt bei Start Version 3.30 an, ist also noch nicht auf dem neuesten Firmwarestand.Hei,
1. lade aktuelle Firmeware aufs GPS.
2. wenn du die SA Karte ohne Autorouting geladen hast zeigt dir das GPS sowieso nur Luftlinienmodus an.
3. Wenn SA Karte mit Autorouting und du hast eine Ausgearbeitete Route dann fährt GPS auch nur nach Autorouting.
4. Nur bei Ansteuerung von Wegpunkten hast du die Möglichkeit zu Wählen ob Autorouting oder LuftlinieLG Detlef
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Moin,
nun als erstes solltes du einmal dein GPS dem Satellietenempfang aussetzen. Das heißt das es sich erst einmal sich seine aktuelle Position sucht. Nach bestimmung seiner Position hat er auch die genaue Weltzeit. Anschließend ins Menü gehen und dann auf "Setup" "Zeit" Zeitformat auf 24 Std.; Zeitzone WEZ Westeuropa; Sommerzeit ein, und schon hast du die aktuelle Uhrzeit. Dies ist die Einstellung bei der Firmeware 3.91. Also eventuell aktuelle Firmeware hochladen.
MFG Detlef
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Zitat von Geissenpeter@5.01.2006 - 11:36
Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr,Mitte April fliegen wir nach Südafrika und werden dort viel mit dem Auto unterwegs sein. Karten für SA habe ich natürlich nicht. Kann ich das Gerät dort trotzdem vernünftig nutzen oder muss ich mir eine Mapsource SA kaufen? Wenn ja, was kostet das denn? Oder hat evtl. jemand eine gebrauchte Karten Software zu verkaufen?
Danke im voraus für alle Tips
Hei,
also wenn du Autorouting nutzen willst, wirst du nicht an Mapsource vorbei kommen. Aber wenn es dir reicht mit Luftlinien Navigation zu navigieren dann schau doch mal unter "http://www.tracks4africa.com/". Ich denke damit kommt man schon gut klar. Ich habe so eine Karte für Australien benutzt und es hat super gut geklappt. Noch mehr Hinweise für freie Karten findest du unter http://noegs.de.tf/
LG Detlef
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