Beiträge von Ringelspacher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Mikeline,


    es gibt ein Programm namens "trackcon" von http://www.tourentiger.de.


    Dieses Programm kann verschiedene Dateiformate öffnen und in ein anderes Format konvertieren. Auch die von Dir genannte Variante von gpx zu bcr ist dort verfügbar.


    Leider hält Tourentiger dieses Programm auf seiner Webseite nicht mehr zum Download bereit, weil es nicht mehr weiterentwickelt wird. Vielleicht kann er Dir das Programm trotzdem noch bereitstellen.


    Wenn Dir dort nicht weitergeholfen werden kann, melde Dich bei mir mit ner PN!


    Gruß aus der Pfalz


    Joachim

    Nach Übertragung der Strecke auf den Zumo lade ich dort die Route in der Kartendarstellung und überprüfe die Strecke optisch mit entsprechender Zoomstufe. Mit etwas Erfahrung kann man relativ schnell eventuelle Abweichungen erkennen, weil man ja die soeben die mit dem MTP erstellte Strecke noch im Gedächtnis hat.


    Bei mir hat ne 350 Km-Tour so ca. 25 - 35 Zwischenziele. Für die Planung mit dem MTP brauche ich dafür so ungefähr eine halbe Stunde. Nach Übertragung auf den Zumo brauche ich für die Überprüfung und Nachkorrektur noch mal so ca. 20 Minuten. Von Vorteil ist hierbei, daß der Zumo solch eine Route in ca. 1 Minute berechnet, während es vorher bei meinem MN6-PDA mit der im Prinzip gleichen Methode immer etwa ca. 5 Minuten pro Routenberechnung gedauert hat.


    Ideal wäre es für die Nachkorrektur, wenn die Fähnchen der Zwischenziele in der Kartenanzeige auf dem Zumo durchnummeriert wären, so das bei der Einfügung von weiteren Zwischenzielen sich sofort die entsprechende Einfügestelle finden läßt. Dies war bei MN5 auf dem PDA so, wurde aber auch dort bei der Nachfolgeversion MN6 gestrichen.


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    Hallo Anubis,


    also ich übertrage direkt vom MTP auf den Zumo.


    Bei der Einstellung Quelle/Route nach Ziel/Route erzeugt der MTP weitere zusätzliche Zwischenziele im Zumo (so ca. alle 2 - 5 km), was die ganze Route bei der Kartendarstellung doch sehr unübersichtlich macht.


    Bei der von mir bevorzugten Einstellung Quelle/Stationen nach Ziel/Route werden nur die ursprünglich im MTP gesetzten Zwischenziele auch auf den Zumo übertragen. Der Zumo berechnet zwar dann die Route neu, aber in den meisten Fällen kann ich die Route direkt übernehmen. Wenn nein, setze ich im MTP das ein oder andere Zwischenziel zusätzlich, um den Zumo auf die von mir gewünschte Strecke zu zwingen.


    So mache ich es übrigens auch mit den Autobahnen. Auf dem Zumo schließe ich keine Autobahnen aus, dafür setze ich dann evtl. die Zwischenziele an der Autobahn vorbei.


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    Hallo,


    als Umsteiger vom Navigon-PDA habe ich mit der folgender Variante auch gute Erfahrungen gemacht:


    Quelle - Stationen
    Ziel - Route


    Vorteil:
    Hiermit habe ich eine genaue eins zu eins Übertragung der Zwischenziele aus dem MTP in den Zumo. Somit kann ich bei Bedarf auch noch während der Tour die Route abkürzen oder verlängern.


    Nachdem das Routing vom MTP und dem Zumo nicht genau gleich ist, muss man nach der Übertragung die Route noch einmal überprüfen und evtl. etwas nachbearbeiten. Mit der Zeit bekommt man hier etwas Erfahrung und kann durch intelligentes Setzen der Zwischenziele auch die gewünschte Route sofort abbilden.


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    Hallo,


    vor drei Monaten bin ich auch von Navigon MN6 (PDA) auf einen Zumo 550 umgestiegen. Nach vielen Versuchen mit den einzelnen Varianten kann ich mich den Aussagen einiger Vorredner nicht unbedingt anschließen.


    Meine Touren plane ich auch am liebsten mit dem Motorrad-Tourenplaner und übertrage sie dann auf den Zumo mit den Einstellungen Quelle=Stationen und Ziel=Route. Nach dem Import auf dem Zumo habe ich dann dort eine Route die fast 1:1 mit den Zwischenzielen der Ursprungsroute übereinstimmt. Wenns nicht genau paßt, muß evtl. noch das ein oder andere Zwischenziel angepasst werden.


    Der Vorteil an der Variante mit den Zwischenzielen liegt meines Erachtens daran, daß man unterwegs noch relativ problemlos Zwischenziele hinzufügen oder streichen kann. Somit bin ich bei einer Tour wesentlich flexibler und kann je nach Wetter und Zeit Abschnitte aus der Route herausnehmen oder hinzufügen. Bei einem erstellten Track habe ich derartige Einflussmöglichkeiten nicht mehr, sondern muß diesen im Prinzip durchziehen.



    Gruß aus der Pfalz
    Joachim