Habe den M1 Mac Book Pro und mich lange geärgert und viel probiert.
Hat am Ende nur mit einen USB-Hub 2.0 funktioniert - sonst ging nichts.
Habe den M1 Mac Book Pro und mich lange geärgert und viel probiert.
Hat am Ende nur mit einen USB-Hub 2.0 funktioniert - sonst ging nichts.
Bei mir läuft das XT einwandfrei......
Das beste Garmin-Navi ever!
Was ist das denn für ein Vergleich??????
Dann jetzt meiner:
Ich kauf mit ein Auto, dass einwandfrei funktioniert, Geprüft, getestet abgenommen.
Jetzt steigt da mein Opa ein - mit Herzschrittmacher - ich mache die Zündung an, der Herzschrittmacher spielt verrückt und Opa stirbt.
Wer ist schuld? Opa, der Autohersteller oder der Herzschrittmacherproduzent ?
Der Herzschrittmacher wird überprüft. Diagnose: Durch Fremdeinwirkung wurde eine Fehlfunktion ausgelöst.
Ich lasse dann das Auto überprüfen und es stellt sich heraus, das bei der Zulieferfirma bei einer Charge einer elektronischen Komponente geschlampt worden ist.
Und nu?
Warum ist da so abwegig, das ein Teil der Displays defekt sein könnten?
Rausgekommen durch ein blöden Zufall!
Die Bemühen sich wenigstens während Triumph schweigt....... siehe Anhang
UPDATE:
Mein Händler hat die Problematik geprüft und sowohl bei mir als auch beim Vorführer im Geschäft bestätigt.
Mittlerweile hat er auch mehrere gleiche Fälle von seinen Kunden angetragen bekommen.
Das hat er jetzt an Triumph gemeldet und auch dringend darum gebeten das Problem ernst zu nehmen.
(Mail von meinem Händler an Triumph liegt mir vor)
In anderen Foren (auch internationalen) ist das mittlerweile zum Thema geworden.
Jetzt weiter abwarten..........
Auch wenn Garmin sehr Kulant ist und sich sehr weit aus dem Fenster hängt, das da wohl eine Hardwarelösung kommen soll. Sagt zumindest Garmin Deutschland - wie die das in den USA sehen......???
Für mich ist und bleibt das Problem das "strahlende" Display , den auch bei mehren Iphone Modellen und auch bei verschiedene iPads und eben mehreren Navis tritt das gleiche Problem auf.
Sehr schön auch auf den Fotos zu sehen die luckyluke gemacht hat.
Im original Triumph Halter ist es kaum besser.......
Es müsste einfach mal gemessen werden, ob das Display im gesetzlichen Rahmen "strahlt" - den das es strahlen kann und darf ist ja unstrittig!
Wenn das so ist, werden wir damit leben müssen. Dann sollte aber auch sowohl von Triumph und Garmin darauf hingewiesen werden, das Navigationsgeräte nur eingeschränkt verwendet werden können.
Wenn es "zuviel" strahlt muss Triumph für Abhilfe sorgen!
So und wer überprüft das jetzt?? Triumph hat ja angeblich schon, laut Mail die ich bekommen habe.
Mein Händler? Dem kann ich die Problematik demonstrieren und er wird sie dann an Triumph weiter melden.
Triumph wird den Händler die gleiche Mail schicken wie mir - bla, bla nicht unser Problem - Mopped läuft doch - Navi - haben wir nix mit zu tun.
Und es kann ja nicht nur mein Display sein - denn die Meldungen häufen sich.......
Alle Displays oder nur eine Charge ?
Stelle mein Display gerne für neutrale/externe Messungen zur Verfügung.......
Ich habe keine Ahnung wie das weiter vorangetrieben kann.... Presse?
Hab mir jetzt den Navigator VI von BMW (ist ja auch ein Zumo) von meinem Sohn geliehen.
Der Empfängt Glosnass und GPS
Exakt das gleiche Verhalten!
Ohne Zündung Satelliten ohne Ende - mit Zündung NIX mehr - NULL!!!!
Noch schlechter als beim XT.
Also doch Strahlendisplay von Triumph - oder beide haben gehuddelt.
Ich habe den Fotos, Videos und die Links zum TT-Forum und hierhin geschickt. Ich habe das alles haarklein beschrieben und dokumentiert.
Im Original Triumph-Halter ist es leicht besser aber im täglichen Leben nicht wirklich in Ordnung. Habe ich denen auch mitgeteilt.
Ich mache ja auch nicht das Motorrad schlecht - ich bin total zufrieden obwohl, oder gerade weil ich von BMW komme.......
und Illusionen das da von Triumph irgendetwas passiert mach ich mir auch nicht.
Es sollte einfach geprüft werden ob bei einer Display-Charge vielleicht die Abschirmung vergessen, falsch montiert oder defekt ist.
Für mich ist die Kombination TFT-Display mit bestimmten Navigationsgeräten nur eingeschränkt möglich.
Daraufhin müsste dann halt sowohl Triumph als auch Garmin hinweisen.
Nächste Woche gehts zum Händler - schaun wir mal........
Hallo Herr Weber,
wir haben nun unsere Elektroniker im Werk eingeschaltet.
Dort wurden bei der Entwicklung des TFT-Instruments diverse Tests und Messungen hinsaichtlich der elektromagnetischen Strahlung des Instruments durchgeführt und es werden natürlich die gesetzlichen Vorschriften zur elektromagnetischen Verträglichkeit eingehalten. Die Störung anderer elektronischer Geräte konnte dabei nie festgestellt werden. Uns liegen auch keine weiteren ähnlichen Reklamationen vor.
Insofern möchten wir Ihnen vorschlagen, sich in dieser Frage an Ihren Vertragshändler zu wenden, um dort Vergleiche mit einem anderen Fahrzeug gleicher Bauart durchzuführen.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrer Triumph.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Ihr Kundendienst-Team
Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Raiffeisenstr. 1
61191 Rosbach v. d. Höhe
Heute kam ein Paket von Garmin......
Ein neuer Zumo XT - original verpackt mit dem ganzen Zubehör dabei - wie aus dem Laden. Also kein Austauschgerät obwohl ich nur den "nackten" Zumo eingeschickt habe.
Daher auch eine neue Seriennummer jetzt 670005802 vorher 670001219.
Gleich eingerichtet, aktiviert und montiert.
Getestet - und wie zu erwarten - das exakt gleiche Ergebnis.
Mail an Triumph geht gleich raus obwohl meine Erwartungshaltung extrem gering ist, daß sich da etwas bewegen könnte.........
Würde mich über jede Info und jeden "Versuch" freuen. Umso besser lässt sich das Problem eingrenzen und argumentieren.
Und bitte nicht nur auf die Balken schauen, die sind sehr ungenau, die Angabe der Genauigkeit reagiert sehr langsam.
Die Balkenanzahl und Größe der Balken ist entscheidend.
Besten Dank!
Ne, die LED Beleuchtung ist es auch nicht. Hatte schon alle Sicherungen einzeln gezogen.
Es ist definitiv das Display.
Hab die Scheibe auch mal demontiert und Bleche hier und da zwischengehalten - nur wenn ich das Display abschirme wird der Empfang besser.
Ich glaube auch, daß da eine Funkverbindung zum Schlüssel hergestellt wird - denn wenn ich den ausser Reichweite schaffe, meckert er im Display, das der Schlüssel nicht da ist......????
Hallo vKr,
ja, habe ich gemacht sogar die Sitzbank abgenommen - da stört nix - alles normal - wenn ich dann dem Display wieder zu nahe komme bricht der Empfang wieder ein......
Das kann/darf aber nicht die Lösung sein............
Im Triumph Forum hat sich jetzt ein Dritter mit den Symptomen gemeldet......
Da kommen sicher noch mehr, wenn sich das XT weiter verbreitet hat......
Hab jetzt wie Reinhard vorgeschlagen hat den "Handy-Test" gemacht:
Iphone 11 Pro MAX - Bluetooth, Mobilfunk und WLAN abgeschaltet.
Die App "GPS Diagnostic" gestartet und das Iphone auf das Display gelegt.
Voller Sat-Empfang - 16 Satelliten!
Dann Zündung an - nach 3 Sekunden ALLE Satelliten weg - NULL -NIX
Zündung wieder aus - alles nach 1-2 Sekunden wieder voll da!
Also eindeutiger geht es nicht.
Könnte vielleicht auch erklären, warum Triumph die seit Herbst 2019 angekündigte Navi-Lösung über Smartphone und TFT-Display nicht hinbekommt............
Kann natürlich auch die Wegfahrsperre sein oder, oder......
Schaut mal auf dem Bild, was da alles "sendet"........
Moin Zusammen,
ich bin der Kollege von Wilfried, der das hier losgetreten hat.
Ich habe sowohl meinen Triumph-Händler als auch Triumph-Deutschland und Garmin-Deutschland informiert und um eine Stellungnahme gebeten. Schaun wir mal.....
Garmin wird es auf Triumph und Triumph auf Garmin schieben.....
Fakt ist, das der Zumo XT wenn alle Drahtlosverbindungen abgeschaltet sind ein reiner Empfänger ist.
Fakt ist, das der Empfang gestört bzw. komplett unterbunden wird, wenn die Zündung und damit die Stromversorgung zum TFT Display eingeschaltet wird.
Das bedeutet für mich, daß das Problem bei Triumph liegt. Diese These wird durch die dokumentierten Versuche und Videos (Kehrblech) gestützt.
Da ich mir von Triumph keine schnelle Reaktion, geschweige eine Lösung erwarte, werde ich mal im Elektronik- und Militärzubehör nach einer provisorischen Abschirmlösung suchen.
"nicht zwangsläufig - vielleicht liegt ja an deinem Display ein Defekt durch eine fehlende Abschirmung/Erdung vor "
Das wäre natürlich eine Option.
Es gibt ja zwei unabhängige Fälle (bis jetzt) - kann es denn sein, daß sowas nicht getestet und die Frequenzen und Sendeleistungen nicht geprüft werden?
OKAY habe die Antworten gerade gefunden! Sorry!