Beiträge von firefox

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei solchen am PC erstellten Routen sollte es auch keine Probleme mit dem Einstieg in die Route geben, denn man kann die Wegpunkte ja sprechend benennen und durchnummerieren (alle 12 Wegpunkte wurden beim Routenstart zur Auswahl angeboten).


    ...aber nur solange du die Route selber erstellt hast. Wenn du sie bekommst,oder aus dem Netz lädst, weisst du die Wegpunkte nicht.
    Wir brauchen, da die "alte Funktion" des 550-er "wollen Sie zum Anfanger der Route navigieren?"
    Wenn man das mit Nein beantwortet hat, führet eine berechnung zum nächst gelegenen Wegpunkt und das Routing fing an. So muss es sein und nicht anders!

    In der Regel sollte man aber die Wegpunkte nicht auf eine Kreuzung setzen, sondern danach.


    Genau! Und nicht nur in der Regel, sondern auch vor und danach :D
    Wegpunkte gehören nie auf eine Kreuzung! ;)

    Hi,
    Hab ja keinen 660er wegen der fehlenden Skip Funktion und die, die es haben sagen alle, wenn man die Route fahre will, die man in Basecamp geplant hat ( und eben nicht das was das Navi selbst zusammenroutet) müsse man "automatische Neuberechnung" ausschalten und dann braucht man die Skip Fnktion, wenn man am späten Abend merkt, dass man doch 1 oder 2 Punkte zu viel eingeplant hat ;)
    Egal. Das sprengt das Thema hier, es geht schließlich um den 350er :)
    Stefan


    Blödsinn!

    ...bei mir nicht. Verstehe ich nicht. Ich kann kreuzen und auch in Gegenrichtung die gleiche Strasse wieder nutzen.Keine Probleme.
    Wie geplant? BaseCamp oder MS?
    Die Einstellungen im Gerät und der Planungssoftware gleich?
    Bei mir ist das echt kein Problem. Teste morgen die neuen features.
    Hab irgendwie 600KM mit An und Abfahrt morgen. Bin gespannt.

    ja das hat der 550-er ja auch so gemacht. Aber...
    bei dem Button ist ja der Vorteil das mann die Strecke sieht und einen oder 2 Zwischenziele überspringen kann. Man kann so definitiv besser planen und gegf. ein Teilstück was geplant ist, absichtlich weg lassen.
    Dann kommt die Neuberechnung zum Wegpunkt den man wieder nutzen will und ab da ,weiter mit der Route. Für mich, die bessere Lösung.

    Das stimmt so nicht. Ich habe viele Rundrouten und das war nie ein Problem.
    Das Ende habe ich aber immer mit eine Zielflagge gekennzeichnet. Ob es daran liegt weiss ich nicht. Man könnte optional auch die Route 50m vorm eigentlichen Ende aufhören lasen, damit es kein Kreis ist, aber wie gesagt, ich hatte diese Probleme nie.

    klar wird es eine Neuberechnung. Und sicher ist es nur bei Zwischenzielen.
    Aber genau das ist auch ok. Skip Waypoint drücken, dann Neuberechnung. Aber nur bis zum nächsten Zwischenziel. Danach weiter die geplante Route. Demnach alles gut.
    So war es bei 550-er wenn man eine Route in der Mitte starten wollte,aber man sich nicht auf der Route befand. Also ich gehe davon aus, das es hier auch so sein wird.

    liegt wohl daran, das es ein Quantensprung war :D:D:D


    PS: Meines Erachtens nach, ist es sogar besser den Button zu drücken,als dasder Zumo den Wegpunkt von alleine vergisst. So kann man Deutlich vorher schon eingreifen und somit eine Teilstrecke der Route wegfallen lassen. Ich werde demnächst, Optionen zum verkürzen der Route einbauen. 2 Wegpunkte, die ich dann einfach mit Skip Waypoint, auslasse und so 40 oder 50 Km kürze,wenn die Zeit knapp wird,oder das Wetter schlechter,oder so.
    Das ist ne gute Sache. War übrigens mein Wunsch bei Garmin.

    ...sei nicht sop des Lobes, sonst ruhen die sich jetzt wieder aus. Am Besten ist es, wenn man sie jetzt in der Dynamik festnagelt, einschliesst und erst bei einem weiteren grossen Schritt,die Tür wieder öffnet. Aber auch nur um zu sagen, das alle guten Dinge Drei sind und dann ganz schnell wieder abschliessen. Bei Brot und Wasser :D:D:D

    ...sie tasten sich langsam ran. Haben wohl gemerkt,das es noch einiges zu tun gibt.
    Ich sag euch. Irgendwann wird das Ding noch brauchbar.
    Naja, eigentlich wusste ich es vorher, aber egal.
    Wenn es dann mal fertig ist, ist es glaube ich ein nettes Gerät.
    Just wait and see

    es werden Firmware updates kommen. Die Serienreife dauert bei Garmin gewöhnlich um 1,5 Jahre. Bisher kenne ich es nicht anders. Aber ich wusste nicht,das die Montags Morgens ihr Wissen von Freitags Mittags nicht mehr haben. Die resetten anscheinend ihre Hirse über WE und erfinden das Rad Montags Morgens immer wieder neu, gratulieren sich dann mit gegenseitigem Schulterklopfen und "yes we can" Rufen

    ...bei dem Weg, den Garmin eingeschlagen hat, werden es aber eher 2-3 Geräte mehr sein, als die von dir bezifferten 100.
    Ich schaue mir das noch bis 31.3.2014 an.
    Wenn sich dann Firmwaremässig nichts getan hat, kommt was anderes auf die Diva.
    Ich hänge nicht so sehr am Namen Garmin,das ich mich darüber Täglich ärgern wollte.
    Wenn andere irgendwas besser können, werde ich es mir ansehen. Wenn sie wirklich besser sind, war es das mit Garmin. Schade,das sie nach 13 Jahren, so einen Rückschritt hinlegen.
    Aber wie gesagt, es reifen auch neue Früchte heran. Dann kommen die Überreifen eben in die Biotonne :D

    ...es gab aber beim 550-er schon die Option Bundesstrasse auszuschliessen. Ich verstehe nicht, wieso man von einer Sache, die 1 Jahr lang gefordert wurde (dann auch gebracht wurde), dann beim nächsten Gerät, wieder agbeht.
    Garmin hatte im Laufe der Zeit, schon alle geforderten Optionen in diversen Geräten. Es wäre ein leichtes für sie, eine Eierlegende Wollmichsau auf den Markt zu werfen und damit Tomtom und alle anderen Herstellern das Segment Motorradnavigation aus den Händen zu reissen.
    Komisch,das da keiner mal auf die Idee kommt, zu fragen, was man als Motorradfahrer braucht, oder möchte. Dann die Kiste aufmachen und den Kram in ein Gerät zu packen und mit einem Lächeln,den Markt beobachten.
    Oder sie sollen die Firmware nackig auf das Gerät packen und eine Art app System einführen, in dessen store sich jeder bedienen kann, wie er es möchte. Wie gesagt, die Sachen gab es alle schon.

    ...das Autorouting ist eine (für Motorradfahrer) Frechheit. Die gleichen Ziele eingegeben, routet das 3xx völlig anders als das 550-er. Das habe ich jetzt schon mehrfach probiert.
    Leider sind die Routen immer schlechter als die des 550-er.
    Immer nur grosse Strassen und mehr oder weniger, Einfallslos und direkt.
    So ist das ein Auto-Navi im Motorrad Mantel. Mehr leider nicht.
    Ich weiss ja nicht,was ihr für Ansprüche habt, meine jedoch zielen eigentlich nur auf etwas Motorrad Routing hin. Das ist so nichts und muss nachgebessert werden

    ...kann aber auch nur Hochkant. Ist schon ein Ausschluss-Kriterium für mich. Passt nicht auf meine Diva.
    Und auch da müsste man dann mal Berichte von Usern abwarten. Die Grunddaten sind ja auch beim 3XX nicht schlecht.
    Hat eben nur noch keine Serienreife. Aber das kommt schon. Leider natürlich sehr spät,aber im Moment sind andere auch nicht besser.
    Also warte ich noch. Der ganze Zauber hat noch eine Frist bis 31. März 2014. Wenn sich dann nichts Grosses getan hat, schaue ich mich auch nach was anderem um. Aber ein wenig Zeit, gebe ich den Leuten noch. Aber man kann sich auch den Ruf als Marktführer selbst ruinieren,wenn man sich das so ansieht.
    Die Software vom Zumo war und ist keine Moped-Software. Das Auto Routing manchmal echt grausig. Zumindest bei mir.
    Ich fürchte schon gleich kommt wider jemand, bei dem das nicht so ist. Irgendeiner hat hier einen Prototypen vom Chef von Garmin-Deutschland oder Schweiz.
    Ich nicht. Meiner ist jetzt der 3. und wenigstens friert er nicht mehr ein. Neben der Strasse liegt er auch nicht, aber das mit dem einfrieren hatte ich schon selbst behoben,bevor das Update kam. Vielleicht brauchen wir eine Sotware Kitchen, aus der man sich nimmt, was man braucht, oder möchte und implantiert es selbst in die bestehende Zumo Software.
    Eigentlich ein cooler gedanke,was?
    Ich mach mich selbstständig.
    Nenne es dann Zömu und verkaufe es an alle die es haben möchten zum Preis von 299 Tacken.
    Der Zugang zur Software Kitchen und den Persönlichen Erweiterungen ist dann frei.
    Wenn Garmin etwas weniger Man-power in Pfeile Fahrzeugsymbole und sowas investieren würde, dafür aber mal was bringt,was man gebrauchen kann, dann gebe ich einen aus :D:D:D