Beiträge von JürgenB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    für die Lenkerschelle brauchst du noch so ein Teil:
    http://www.pdamax.de/cgi-bin/i…reisroboter&art_nr=gz-182


    wie auf der Seite schon steht, das ist ein Ersatzclip. Der sollte eigentlich im Lieferumfang enthalten sein.


    Ich habe übrigens zwei Garminhalter für mein eTrex Cx im Einsatz, einen fürs Tourenrad, einen für den Renner. Bisher bin ich etwa 3000 km damit gefahren und hatte keine Probleme. Nur bei einem der Halter wackelt das eTrex etwas. der hat ein wenig zu viel Spiel. Abhilfe brachte ein Streifen Isolierband. Der andere Halter sitzt stramm. Ich sichere das eTrex noch zusätzlich, indem ich die Handschlaufe am Lenker befestige, Sicher ist Sicher.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Thomas,


    Zu 1. Kann man das weglassen? (lamsenjoch.gpx Track (58,1km) Ich finde das stört.


    Ja.


    Zitat

    Zu 2. Gibt es eine Möglichkeit den Zoomschieberegler einzublenden? So wie es auf meiner ersten Testseite der Fall ist.
    Guckst du hier: http://www.alpenx-xl.de/2008/0…Kopievon08lamsenjoch.html

    Ja.


    Zitat

    Zu 3. Gibt es eine Möglichkeit, diese kleine Übersichtskarte einzublenden? Die ist auch auf meiner ersten Testseite zu sehn.

    Ja.


    Zitat

    Zu 4. Kann man das Höhenprofil mit einer weiteren "Maßstabshöhe" ausstatten?

    Das wird schwieriger, da ich dann den Algorithmus, der die Markierungen berechnet, anpassen muss. Versuch mal, die Profilgrafik etwas höher zu machen.


    Als erste Ansicht der map wollte ich noch die Hybridansicht haben. Geht das?


    Ja. Steht in der Anleitung:

    Code
    class="gpxview:Name_der_GPX-Datei.gpx:Hybrid"

    Ich wollte den Viewer so einfach wie möglich gestalten und habe daher auf viele Manipulationsmöglichkeiten verzichtet. Die Anpassungen können daher nur durch Änderungen im Script vorgenommen werden.


    Die Codeänderungen kann ich erst im Laufe der Woche durchführen und testen. Am besten schickst du mir eine PN oder eine Mail, damit ich dir das angepasste Script zumailen kann.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Thomas,


    mein GPX-Viewer wertet nur GPX-Dateien aus. Mit KML kann er nichts anfangen. Warum bindest du deine GPX-Datei, von der du im ersten Posting geschrieben hast, nicht einfach so wie in der Anleitung und wie im Beispiel ein? Du musst nur die Scriptzeilen im Kopf platzieren und auf der Seite da, wo Karte und Profil hinsollen, die beiden Divs platzieren. Den Namen der GPX-Datei gibst du dann im Class-Attribut des ersten Divs an:


    Code
    <div id="map" class="gpxview:Name_der_GPX-Datei.gpx" style="width:500px;height:300px">
     <noscript>Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.</noscript>
    </div>
    <div id="map_hp" style="width:500px;height:300px">
     <noscript>Zum Anzeigen des Höhenprofils wird Javascript benötigt.</noscript>
    </div>

    Name_der_GPX-Datei.gpx ersetzt du durch den Namen (evtl. mit Pfad) deiner GPX-Datei. Für die Pfadangaben der Javascriptdatei und der GPX-Datei gelten die gleichen Regeln, wie bei Bildern oder Links zu anderen Seiten.


    Am besten nimmst du das Beispiel Nr. 4 aus dem ZIP-Archiv und passt es durch ändern des Keys und des Dateinamens an deine Gegebenheiten an. Wenn es nicht klappen sollte, stell deinen Versuch mal online und Poste hier einen Link zu deiner Testseite.


    Viel Erfolg,


    Jürgen

    Hallo Arrow,


    prüf mal, ob die Software zu deinem Gerät ein Datenformat unterstützt, das auch GTA kennt, z.B. GPX. Sonst wäre gpsbabel eine Möglichkeit, die Daten zu konvertieren.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Jörgel,


    wenn ein Gerät nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht, ist der Hersteller nicht mehr dafür verantwortlich. Dabei ist es egal, ob das Gerät die ganze Zeit im harten Einsatz war, oder ob es im Schrank gelegen hat.


    Zur möglichen Fehlerursache: wenn bei mir ein Gerät durchs bloße Herumliegen kaputt gegangen ist, lag das an leeren/defekten Batterien/Akkus (wirst du bestimmt schon geprüft haben) oder an schlechten Batteriekontakten (korodiert, zu wenig mechanische Spannung, ...).


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Ich hab den Trip+Waypointmanager, aber dort findet der das Gerät nicht zum exportieren, beim importieren von Daten klappt es komischerweise sehr gut. ...


    kann es sein, dass du die GPX-Datei noch nicht im Trip+Waypointmanager geöffnet hast? Wenn du die Route sehen kannst, solltest du sie auch auf das Gerät übertragen können.


    Gruß, Jürgen

    ... Oder gibt es aus deiner Sicht einen Grund das teuere Vista HCx zu kaufen?


    das Vista hat noch einen Kompass und einen Höhenmesser. Die Höhe bekommst du aber auch aus den GPS-Daten angezeigt. Mir reicht die Genauigkeit. Der GPS-Kompass im Legend funktioniert nur in Bewegung. Wenn du dich im Stehen drehst, stimmt er natürlich nicht mehr. Da man als Rennradfahrer eigentlich immer in Bewegung sein sollte, ist der Kompass aber nicht zwingend notwendig.


    Wie ich gelesen habe benötige ich auch noch GPS Kartenmaterial. Da entstehen weitere Kosten. Im Forum habe ich immer wieder gelesen das es kostenfreie Karten gibt. Ich bin z.B. auf openstreetmap gestoßen. Wie ist deine Meinung dazu?


    ich benutze für das Rennrad die City Navigator. Das ist eine routingfähige Autokarte, die aber für das Rennrad ideal ist. Die Topographische Karte für D ist zum Wandern und "Offroad"-Biken geeignet, aber leider nicht routingfähig. Beide Karten enthalten aber keine Informationen über Radwege.


    Mit "freien" Karten wird es schwierig, da die Garmingeräte nur Karten in einem speziellen Garmin-Format unterstützen.


    Du wirst also, wenn du dich für ein kartenfähiges Gereät entscheidest, früher oder später eine Karte haben wollen. Die mitgelieferte "Basemap" kennt im wesentlichen nur Autobahnen und Bundesstraßen. Du kannst aber Tracks aus dem Internet oder mit "irgendwelcher Kartensoftware", z.B. Google Earth, selbst geplant, auf das eTrex übertragen, auch wenn du keine Karten hast. Der Track ist dann aber ein "Strich im Niemandsland".


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    Habe aber auf den Prospekten den Eindruck gewonnen das die im Display anzeigten Darstellungen (Ziffern) klein und nicht gut lesbar sind, oder habe ich da einen falschen Eindruck?


    ich habe das Vorgängermodell (Cx), das aber vom Disdplay her identisch ist. Ich bin in deinem Alter, benutze das eTrex auf dem Rennrad und trage dabei eine Sonnenbrille ohne Leseteil. Für mich ist das Lesen der Informationen in den Menüs schon grenzwertig, aber für die Kartendarstellung mit der Route reicht es. Außerdem plane ich meine Touren am PC und interessiere mich bei der Fahrt nur für die Kartenseite.


    Mit der Gleitsichtbrille kann ich alles problemlos sehen.



    Kann ich z.B. auf ein einfaches Richtungspfeil-Anzeige wechseln oder gibt es ein akustisches Signal?


    Im Autorouting-Modus piept das Gerät vor Abzweigungen und wechselt automatisch in die "Abbiegevorschau", in der man Karte und Abbiegepfeile problemlos sehen kann.



    Viele Grüße, Jürgen