... Oder gibt es aus deiner Sicht einen Grund das teuere Vista HCx zu kaufen?
das Vista hat noch einen Kompass und einen Höhenmesser. Die Höhe bekommst du aber auch aus den GPS-Daten angezeigt. Mir reicht die Genauigkeit. Der GPS-Kompass im Legend funktioniert nur in Bewegung. Wenn du dich im Stehen drehst, stimmt er natürlich nicht mehr. Da man als Rennradfahrer eigentlich immer in Bewegung sein sollte, ist der Kompass aber nicht zwingend notwendig.
Wie ich gelesen habe benötige ich auch noch GPS Kartenmaterial. Da entstehen weitere Kosten. Im Forum habe ich immer wieder gelesen das es kostenfreie Karten gibt. Ich bin z.B. auf openstreetmap gestoßen. Wie ist deine Meinung dazu?
ich benutze für das Rennrad die City Navigator. Das ist eine routingfähige Autokarte, die aber für das Rennrad ideal ist. Die Topographische Karte für D ist zum Wandern und "Offroad"-Biken geeignet, aber leider nicht routingfähig. Beide Karten enthalten aber keine Informationen über Radwege.
Mit "freien" Karten wird es schwierig, da die Garmingeräte nur Karten in einem speziellen Garmin-Format unterstützen.
Du wirst also, wenn du dich für ein kartenfähiges Gereät entscheidest, früher oder später eine Karte haben wollen. Die mitgelieferte "Basemap" kennt im wesentlichen nur Autobahnen und Bundesstraßen. Du kannst aber Tracks aus dem Internet oder mit "irgendwelcher Kartensoftware", z.B. Google Earth, selbst geplant, auf das eTrex übertragen, auch wenn du keine Karten hast. Der Track ist dann aber ein "Strich im Niemandsland".
Viele Grüße,
Jürgen