Beiträge von JürgenB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    die Prozentrechnung in einigen Beiträgen finde ich schon recht abenteuerlich. Misst man den Umfang des Rades (etwas mehr als 2m=200cm) auf 1cm genau, so beträgt die Abweichung etwas weniger als 0.5%. Das bedeutet, bei allen Geschwindigkeiten misst der Tacho hierdurch bedingt auf etwa 0.5% genau. Bei 20 km/h beträgt der hierdurch bedingte absolute Fehler dann 0.1km/h.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo,


    von guten Batterien / Akkus wird erwartet, dass ihre Spannung bis kurz vor der vollständigen Entladung nahezu konstant bleibt. Der Ladezustand wird aber bei vielen Geräten über die Spannung ermittelt. Daher kann eine Ladezustandsanzeige meiner Meinung nach nicht zuverlässig sein.


    Anders sieht es bei fest eingebauten Akkus aus, z.B. bei Handys. Da ist die Kapazität bekannt und der Ladezustand kann aus dem Stromverbrauch ermittelt werden.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo,


    gegenüber dem eTrex hat der Edge für mich folgende Nachteile:


    - kein Wechselakku (ich habe immer Ersatzakkus dabei)
    - hoher Preis (und die Karten kommen mit ca. 300€ noch dazu)


    Wer die (Renn-)Radtraining-Features nicht benötigt, ist mit dem eTrex meiner Meinung nach ebensogut bedient.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    Ich gehe mal davon aus wenn es auf NiMH oder Li-Ion steht dann wird es geladen.



    die Akkus werden beim Etrex nicht im Gerät geladen. Die Einstellung des Batterie-/Akku-Typs hilft dem Gerät nur, den Ladezustand besser zu "raten".


    Wenn sich die Batterien beim Anschluss an den USB-Port so schnell entladen, dass sie warm werden, liegt meiner Meinung nach ein Kurzschluss vor. Mein Verdacht ist ein defektes Kabel.


    @Shab: Schließ mal nur das Kabel am Etrex an und lass die PC-Seite offen, oder probier mal ein anderes Kabel.


    Gruß, Jürgen

    habe es mal ausprobiert, funzt leider nicht. Liegt es an meinem Webhoster Strato? Vielleicht sollte ich dahin mal eine eMail senden...


    Ja. Siehe z.B. http://www.j-berkemeier.de/Tou…ottuln_Hiddingsel_Senden/ und dann auf "Track im GPX-Format zum Download" klicken.


    Du solltest mal bei Strato anfragen, was die so vorschlagen. Mein Anbieter (1 & 1) betreibt Apache-Server.


    Sonst bleibt dir nur, neben den Link einen Hinweis auf die rechte Maustaste zu setzen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo Crashdax,


    Wo muß ich denn die Datei genau anlegen? Etwa in dem Ordner indem sich die *.gpx-Dateien befinden? Wäre nett wenn sich ein Fachmann zu diesem Thema äußern könnte.


    da sich diese Einstellung auf alle Bereiche meiner Site auswirken soll, habe ich die .htaccess mit u.A. diesem Eintrag in den Root gelegt, also "www.beispiel.de/.htaccess".


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo,


    Hallo JLacky & Jürgen,
    aber das Problem ist doch nicht der Link. Da gibt's doch gar nichts zu ändern....Das Problem ist der Server, Du musst an die .htaccess-Datei und den MIME-Typ für GPX eintragen. Allerdings es nicht bei allen Hostern möglich Zugriff auf diese Datei zu bekommen. Oder hab ich da noch was übersehen?



    Meine Antwort. Denn was in die .htaccess rein könnte, habe ich schon geschrieben. Ob sich der Server dann auch dafür interessiert, muss man ausprobieren oder erfragen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo,


    Das ist kein lokales Problem des eigenen PC, sondern der Downloadlink ist falsch in die Seite implementiert. Da muss der Eigner der Seite ran, und den Downloadlink anpassen.


    so ist es. GPX-Dateien werden mit dem Mime-Type "text/plain" ausgeliefert, wenn man dem Server nichts anderes aufträgt. Solche Dateien werden vom Browser dann als Textdatei angezeigt.


    Leider findet man im Internet recht viele Diskussionen darüber, welcher Mime-Type bei GPX-Dateien denn der richtige ist. Ich habe mich für "application/gpx+xml" entschieden. Der IE7 und der Windows-Safari laden die Datei runter, der Firefox fragt nach und öffnet bei mir auf Wunsch die Datei mit GTA oder speichert sie auf meiner Platte. Mein Opera zeigt leider weiterhin die Datei.


    Wer also GPX-Dateien zum Download anbietet und nicht in ein ZIP-Archiv verpacken möchte, kann in die .htaccess-Datei einfach die Zeile

    Code
    AddType application/gpx+xml gpx

    einfügen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo,


    pkt 2. geht gar nicht ;( ...


    Routen, die du mit MapSource erstellt hast, werden im eTrex neu berechnet. Dabei werden die Routing-Parameter benutzt, die im eTrex eingestellet sind. Wenn du also Rennrad-Touren planen willst, solltest du im MapSource und im eTrex die Routing-Parameter gleich und auf Fahrad und - je nach Neigung - auf schnellste oder kürzeste Strecke einstellen. Ich wähle hier "schnellste Strecke" (irgendetwas muss ja schnell sein). Mit etwas Erfahrung lernst du dann, mit wievielen Zwischenzielen (grauen Wegpunkten) du die Route auf den gewünschten Weg "zwingen" musst, damit du im MapSource und im eTrex die gleiche Route erhälst. Rundstrecken in "Achtform" sind übrigens kritisch, da kann es passieren, das das eTrex die "Abkürzung" wählt.


    Kleine Abweichungen werden allerdings bleiben. Siehe z.B. http://www.j-berkemeier.de/Tou…heberg-Hiddingsel-Senden/ oder http://www.j-berkemeier.de/Touren/Senden-Borkenberge-Senden/.


    heute habe ich auf bekannter strecke einen track mitschreiben lassen. 4 mal ist die anzeige stehen geblieben/ eingefroren. von den 95 km die ich auf freiem feld geradelt bin, sind ganze 20 km aufgezeichent worden.


    wo und wie hast die das Navi befestigt?


    vielleicht mache ich ja auch was falsch.


    wenn das Gerät nicht defekt ist, ja.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Palme,


    die Tracks, die du im Gerät speicherst, sind meiner Meinung nach unbrauchbar. Sie werden auf maximal 500 Punkte reduziert und enthalten auch nicht alle Angaben, z.B. die Zeit (eTrex). Ich verwende nur das "Active Log" und die vom Gerät automatisch auf der Karte abgelegten gpx-Dateien. Mit Mapsource lösche ich daraus alles, was ich nicht brauche und verwerte dann den Rest z.B. mit gta.net.


    Viele grüße,


    Jürgen

    Hallo,


    ich habe mir die GPX-Datei noch einmal angesehen. Um sie in Mapsource zu laden, musste ich:


    - die Steuerzeichen entfernen,
    - die Angaben in <gpx ...> korrigieren bzw. aus einer anderen Datei übernehmen,
    - alle Puls- und Trittfrequenzangaben (einschließlich extensions> ... </extensions>) entfernen.


    Offensichtlich hat Garmin das GPX-Format für den Edge erweitert, dieses in MapSourve aber nicht berücksichtigt.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo papaluna,


    da du die ersten beiden Zeilen ausgetauscht hast, hast du auch die Definitionen für die Puls- und Trittfrequenzangaben entfernt. Ich vermute, das Mapsource die Datei daher nicht lesen konnte.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo blackwilli,


    die GPX-Datei fängt mit

    Code
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

    (EF BB BF) an. Das sieht mal leider nicht in allen Editoren. Notepad, Word und Firefox zeigen die Steuerzeichen nicht.


    Da Mapsource bei GPX-Dateien recht pingelig auf die Spezifikationen achtet, wird die Datei eben nicht geöffnet. Ich hatte das mal bei einem falsch kodierten Umlaut im Tracknamen, den ich per Editor gesetzt habe.


    Die Angaben der Puls- und Trittfrequenzwerte spielen bei diesem Problem keine Rolle, ich fand es nur lustig, dass sie mit dem Track zum Download angeboten werden.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo,


    die Datei enthält am Anfang drei Steuerzeichen und kann daher von Mapsource nicht dargestellt werden. Außerdem zeigt ein Blick in die Datei, dass der Autor nicht nur den Track, sondern auch noch seine Puls- (recht hoch) und Trittfrequenzwerte (zu niedrig) zum Download anbietet. Sollen wir die jetzt auch nachfahren?


    Viele Grüße,


    Jürgen