Beiträge von JürgenB
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
warum willst du die Daten unbedingt mit deinem Oregon auslesen, und nicht mit einem PC?
Gruß
Jürgen -
Hallo Thomas,
Magst du bitte mal hier draufschauen:
Tourenseite
und Tourenkartekannst du mal eine Seite mit Version 5.15 oder 5.16 hochladen. Auf den Seiten sehe ich nur, dass es mit der 5.9 funktioniert. Ich habe aber keine echte Idee, warum mit der aktuellen Version nicht.
Ich habe in 5.12 die Möglichkeit eingeführt, als Dateitrenner etwas anderes als ein ',' nehmen zu können. Vielleicht verträgt sich das nicht mit den Leerzeichen und Umbrüchen vor bzw. hinter den Dateinamen.
Gruß
Jürgen -
Hallo,
... 5km ... 5km ... 5km
also mir war das zu anstrengend, bei je 500m hätte ich ja noch mitgemacht.:)
Gruß
Jürgen -
Hallo,
die Datei wird schon richtig als .gpx abgespeichert. Du musst nur dein Windows dazu bringen, diese auch mit dem richtigen Programm zu öffnen (Rechte Maustaste, Öffnen mit, ...)
Gruß
Jürgen -
Hallo,
ich habe eine Webseite und möchte eine Karte drauf anzeigen.
kennst du schon meinen GPX-Viewer? Die Daten müssen als Wegpunkte in einer GPX-Datei vorliegen. Symbole können auch selbst definiert werden.
Gruß
Jürgen -
Hallo Gerhard,
ich hatte so vor zwei bis drei Jahren auch das Problem. Ich vermute da Inkompatibilitäten. Ich habe mich einfach vom alten Mapsource getrennt.
Gruß
Jürgen -
Hallo,
Das stimmt so nicht.
Ein Garmin eTrex10 ( das wäre ein einfaches Gerät mit langer Laufzeit ) oder auch jedes andere GPS-Outdoorgerät, kann, betrieben mit Akkusätzen, welche eine geringe Selbstentladung haben, gut ein Jahr als Lebensretter verwendet werden. In dieser Zeit kannst Du das Gerät jeden Monat mehrmals als Lebensretter einsetzen. Das müsste doch eigentlich reichen.
Im "Lebensrettungsmoment" wird das Gerät eingeschaltet, nach wenigen Sekunden hast Du deinen Standort, welche Du an den Heli oder auch an den Kameltreiber mit Klopfzeichen, Taschenlampe, Mobilphone, Sat.-Phone, o.ä. weiter geben kannst.das geht aber Stilvoller: http://www.breitling.com/de/emergency/
Gruß
Jürgen -
Hallo,
ich werfe auch mal meine Lösung in den Raum:
http://www.j-berkemeier.de/Wann_und_wo.html
Da ich das bisher nur mit zwei Kameras und nur unter Windows testen konnte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Gruß
JürgenPS Die Bilder bleiben auf dem Rechner und werden nicht hochgeladen.
-
Hallo Ralf,
Routenpunkte im GPX-Format werden von vielen Programmen nur für die Eckpunkte verwendet. Für den exakten der Straße folgenden Verlauf werden so genannte GPX-Extensions verwendet, also eine Firmenabhängige Erweiterung des GPX-Formats. Ich vermute, dass Garmin hier mehr Punkte verwendet, als der MTP.
Gruß
Jürgen -
Hallo,
Interessant die meisten sind zwischen 40 und 50
nein, waren. Die Umfrage wurde vor über 4 Jahren gestartet, und ich glaube nicht, dass viele ihr Alter halten konnten.
Gruß
Jürgen -
Hallo Thomas,
mit den Info-Fenstern der Google Maps API habe ich ziemliche Probleme. Bei fast jedem Update bastle ich daran rum. Das Nächste Update (5.9.1) wird wohl nur eine "Verbesserung" der Info-Fenster beinhalten.
Kannst du mir die Tracks als ZIP zumailen, dann habe ich was zum testen in meiner Entwicklungsversion.
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo Thomas,
der Schrift habe ich in der GPX2GM.css schware Farbe verpasst
und dort musst du auch max-width abschalten:
ZitatIn der style.css habe ich
max-width rausgenommen
was aber zu keiner Verbesserung führte...
irgendwie denke ich dass das n Anzeigeproblem ist.
In der Übersichtskarte, rechts unten wird der Regler zum Ausblenden nicht so richtig angezeigt...hiervon sind ja auch nur Bilder in Elementen der Klasse .main-image betroffen.
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo Thomas
Zwei Sachen gefallen mir noch nicht.
1. Der Zoom Regler der google map... sieht am Laptog mies aus.
Am Smartphone sieht er eigentlich klasse aus.du hast in der "../../style/css/style.css" ein max-width:100% für Bilder, das macht den Ärger. Hast du das, wie ich beschrieben hab, korrigiert? Ab der nächsten Version habe ich das dann auch drin.
Zitat2. Die google map verhält sich eigentlich "responsove", wenn man das so sagen kann. Das Höhenprofil zickt n bissl wenn ich am Laptop das Browserfenster kleiner mache, da wird es nicht mehr ganz gezeigt, der rechte Rand wird weggeschnitten. Kann man das beheben?
Am Smartphone siehts eigentlich klasse aus.das ist schon behoben, aber erst in der nächsten Version.
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo Thomas,
Die Bedienelemente von google map funktionieren nicht, ebenso das pop up Fenster der gpx-viewers. Kannst du mir bitte sagen was ich da verhunzt habe?
ich habe zwei Sachen gefunden:
Irgendeine CSS-Angabe gibt den Bildern max-width:100%.
Irgendeine CSS-Angabe setzt die Textfarbe auf weiß.Das musst du beides beheben, z.B. in der Datei GPX2GM.css:
Code.JBmapdiv_map, .JBmapdiv_map_mit_legende { width:100%; height:100%; color: black } .JBmapdiv_map img, .JBmapdiv_map_mit_legende img { max-width: none }
Probier mal, ob das die Probleme löst.
Gruß
Jürgen -
Hallo Thomas,
Ich verschiebe die Seite auf meinem S2, das hat vorerst nix mit der Galerie zu tun. Und bei diesem Verschieben verschiebe ich oft den Kartenausschnitt wenn ich da rein tippe, wenn man den Kartenausschnitt fixieren kann, ist das Problem gelöst, hurra.
na ja, das Problem haben alle Seiten mit Google Maps. Ich denke, die Smartphone-User kennen das. Aber ich habe da was gebastelt, du musst das Script in den Seitenkopf oder vor das Kartendiv, aber nach der Einbindung des GPX-Viewers unterbringen:
Code
Alles anzeigen<script src="GM_Utils/GPX2GM.js"></script> <script> JB.GPX2GM.callback = function(pars) { JB.Debug_Info("callback",pars.id+" "+pars.type,false); switch(pars.type) { case "Map_n": pars.Map.map.setOptions({draggable:false}); break; } return true; } // JB.GPX2GM.callback </script> <div id="map1" class="gpxview:Beispiel4.gpx:Karte" style="width:500px;height:500px"><noscript><p>Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.</p></noscript></div>
ZitatWas mir nicht gefällt, ist dass du meine Galerie nicht ansehen kannst. Ich dachte die wäre kompatibel zu allen Endgeräten.
Miss dem keine zu große Bedeutung bei. Windows Phone 7.8 ist schon veraltet und wird bald vom Markt verschwunden sein.
Wenn du allerdings so viel Wert auf optimale Unterstützung aller Endgeräte legst, brauchst du zum Testen einen ordentlichen Gerätepark: Smartqhones mit den gängigen Systemen, Tabletts mit den gängigen Systemen und PCs mit den gängigen Systemen, wobei bei den PCs auch virtuelle Systeme gehen. Viel Spaß beim Einkaufen :).
Im Ernst: als Hobbyentwickler kannst du das kaum leisten. Ich bitte regelmäßig meine Kinder oder Freunde, mal ihr Smartphone nutzen zu dürfen.
ZitatDa muss ich jetzt wohl wieder rumsuchen. Fotogalerie mit lightbox Effekt , responsive, kompatibel, mit Steuerung durch swipe ähm wischen. Wer kennt sowas?
Frag mal im Selfhtml-Forum nach.
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo Thomas,
ich glaube, jetzt habe ich das Problem verstanden. Du blätterst in der Galerie und die darunter liegende Map wird mit verschoben.
Ich geh davon aus dass du mit einem mobilen Gerät auf der Testseite bist.
Ich habe ein Windows Phone (WP 7.8, IE 9). Das wird von Google nicht unterstützt. Ich kann den Kartenausschnitt durch Wischen überhaupt nicht verschieben.
ZitatUnd dich dabei mit Wischen auf dem Touchscreen bewegst...
Und dabei stört dass in der map der Kartenausschnitt verschoben wird...Das Galerie-Script unterstütuzt mein Telefon auch nicht. Ich sehe nur ein schwarzes Feld mit >, < und x. Daher kann ich nur raten: Das Galerie-Script reicht das "Wisch-Event" (touchmove oder so) an die darunterliegenden Elemente weiter.
Die Google-Maps-API ermöglicht es aber lt.Doku, das "Kartenziehen" abzuschalten. Ich sehe mir das heute oder morgen abend mal an, was du tun musst, um "draggable" auf false zu setzen.
Gruß,
Jürgen -
Und wo bzw. wie wird da "geswiped"?
-
Hallo Thomas,
hast du mal einen Link zur Testseite, dann sehe ich mir das mal an.
Gruß
Jürgen -
Hallo Thomas,
ich entwickle den GPX-Viewer ständig weiter, auch auf Anregungen von "Kunden" hin. Wenn du deine Seite aktualisierst oder umbaust, lohnt sich ein Blick auf meine Seiten. Wenn du bei Twitter bist, kannst du da auch meine Tweets zu Updates sehen.
Gruß
Jürgen