Beiträge von Michi50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Muss ich leider bestätigen. Die OSM-Karten können zwar angezeigt werden aber beim Versuch eine Route zu starten kommt die Fehlermeldung "Keine Routeberechnung möglich!"

    Das ist gar nicht gut, denn es wsr bei mir u.a. ein Kaufgrund für den Zumo XT.


    Gruß Andreas.

    Für mich ist der XD in Asien ohne OSM Karten wertlos. Ich hoffe das Garmin das Routing für OSM Karten nicht gesperrt hat.

    Hallo!

    Ich bin in Asien unterwegs und habe das Garmin XT auf die Firmware 5.9 upgedatet. Jetzt kann ich mit den OSM Karten nicht mehr routen! Es kommt die Meldung " Keine Routenberechnung möglich". Ich habe schon alles ausprobiert.

    Grüße Michael

    Hallo,
    bei mir wird die Musik von der Speicherkarte abgespielt. Ich nutze ein Interphone F5, das mit dem Zümo 590 gekoppelt ist. Im Root-Verzeichnis auf der Speicherkarte ist ein Ordner "Musik" angelegt, darunter die einzelnen Musikordner. Im Zümo 590 sind die Medien unter Bluetooth / Interphone F5 freigegeben.

    Hallo Kalle,

    hast Du die Routen in MapSource mit der OSM-Karte geplant und die Neuberechnung im Zümo beim Übertragen ausgeschaltet? Ich habe letztes Jahr 42 Routen (21 000 km) über den Ural und Pamir Highway mit OSM-Karten geplant und abgefahren. Es funktionierte alles bestens.

    Gruß Michael

    Hallo,

    eigentlich steht nichts besonderes drin. Zusammenfassend ist der 550er mehr für den kernigen Motorradfahrer gedacht, die Wert auf ein robustes Gerät legen. Der 660er mehr für diejenigen, die das Navi auf dem Motorrad und im Auto benützen wollen.

    Gruß Michael

    Hallo ihr Wissenden,

    lässt sich eine Verbindung zwischen einem Zumo 550 und dem PMR Funkger. Midland 445 BT über Bluetooth herstellen, um dann über eine Helmsprechanlage mit anderen Teilnehmern zu sprechen???

    Vielen Dank vorab.



    Hallo,

    habe heute mit Alan Electronics telefoniert und die Auskunft bekommen, daß es bei neueren Modellen möglich ist, Zümo und Midland 445 BT miteinander zu pairen. Also Midland 445 BT kann jetzt auch als Slave eingesetzt werden. Ob der Rest funktioniert wurde mit dem Zümo nicht getestet. Die Bezeichnung 445 BT wurde nicht geändert, da sonst eine neue Zulassung nötig gewesen wäre. Wer ein neueres Gerät besitzt, könnte es ja mal testen.

    Gruß Michael

    Hallo,

    ich plane eine Route nur mit der Routenfunktion z.B. von A nach B zu C. Wird die Datei unter .gpx abgespeichert, so erscheinen nach dem erneutem Laden der Datei unzählige gerade Striche auf der Karte (Version 6.15.3). Übertrage ich die Datei auf den Zümo, so erscheinen dort die Striche. In der Version 6.13.3 funktioniert es. Mache ich etwas falsch ?

    Gruß Michael

    Hallo Onkel_Benz!

    Ich bin kein gscheiter BMW-Mechaniker aber Elektroniker und mein Hoppy ist die Werkstoffkunde. Wenn der Zümo nicht in der Motorradhalterung steckt dann liegt an den Stromversorgungsstiften rund um die Uhr Spannung an. Da das Motorrad oft im Regen oder in einer feuchten Garage steht entstehen Elektrolysevorgänge. Unkontrollierte Ströme (Kriechströme, vagabundierende Ströme) in Verbindung mit Feuchtigkeit löst Metall, infolge anodischer Oxidation, auf. Wenn unterschiedliche Metalle miteinander in Kontakt stehen und gleichzeitig Feuchtigkeit vorhanden ist, bilden sich elektrochemische Elemente. Korrosion bildet sich wenn Metalle unterschiedlichen Potential bei Vorhanden sein von Feuchtigkeit verbunden sind.
    Ich habe die oxidierten Motorradhalter von meinem Bruder und mir bei Garmin reklamiert, die dann auch einen geschalteten Anschluß empfohlen haben.

    PS: Und noch eins Herr Onkel_Benz: Mit unfundiertem Halbwissen würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

    Noch einen lieben Gruß Michael

    Hallo!
    Wir haben an 4 R1200GS den Zümo an der Navisteckdose angeschlossen. Keinem nert es, jeder findet es ok. Nach abschschalten der Zündung wird die Navisteckdose nach einer Minute auch abgeschaltet. Der zümo ca. 10-20 sek. später oder man quitiert kurz und der Zümo bleibt an. Dauerplus an der Motorradhalterung ist schlecht, da die Stromversorgungsstifte oxidieren.
    Gruß Michael

    Hallo!
    Diese Gerätschaften sind bei einer BMW R1200GS über den CAN-BUS vernetzt:
    - ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik)
    - BMS K Engine Management (Motorsteuerung)
    - I-Cluster (Tacho)
    - DWA (das RDS ist im DWA Steuergerät)
    - I-ABS Control Modulator

    Der Navistecker ist an der ZFE angeschlossen und es ist sehr vorteilhaft den Stecker zu benutzen. Ich habe 2 Motorräder. An einem ist der Navihalter direkt an der Batterie angeschlossen, am anderen an der ZFE und wird nach jeder Fahrt abgeschaltet. Die Stromversorgungsstifte am Navihalter, der immer unter Spannung steht, sind sehr stark oxidiert. Am anderen sind die Stifte blank.
    Gruß Michael

    Hallo Onkel Benz,
    der Fehler tritt bei 3 verschiedenen Zümos auf. Kartenversion NT 2008 und NT V.9. Für den Test habe ich auf der SD-Karte nur die gmapsupp.img im Ordner "Garmin" abgespeichert. Der Fehler müßte eigentlich bei Dir auch reproduzierbar sein.
    Gruß Michael

    Hallo Onkel Benz,
    ich habe Deine gmapsupp.img auf meine SD-Karte geladen (Karten NT2008) und die Kartenanzeige funktioniert auch soweit. Nur habe ich jetzt ein kleines Problem. Die POI-Übersicht ist jetzt ein wenig durcheinander geraten. Es wird öfters das Wort "Andere" angezeigt. Vielleicht habe ich in den zurückliegenden Beiträgen auch etwas überlesen.
    Gruß Michael

    Hallo!
    Mein altes Navigationsgerät von Medion (250Euro) hat solche Strecken einwandfrei berechnet. Es hat sogar über eine kürzere Strecke wie Fernpass,Landeck und Moritz navigiert. Ich entdecke fast täglich grobe Fehler, so z.B. heute, als der Zümo 1km von meinem Haus entfernt (Bundesstraße) noch eine Schleife von 8km errechnete und das Haus von der anderen Seite anfahren wollte. Ohne Wegepunkte ist das Gerät nicht zu gebrauchen und auch dann ist Vorsicht geboten. Ich benütze in Zukunft im Auto wieder mein altes Mediongerät. Das ein Weltmarktführer von Navigationsgeräten so ein Gerät wie den Zümo, in Europa auf den Markt bringt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch verstehe ich manche User in diesem Forum nicht, die mit dem Zümö komplett zufrieden sind.
    Gruß Michael

    Hallo Gerhard,
    wurde leider vorher getrennt.
    Das mit der kürzesten Zeit kann ich nicht bestätigen.
    Zum Beispiel rechnet der Zümo von Fürstenfeldbruck (D) nach Como (I) eine Distanz von 1153 km. Die normale Wegstrecke beträgt ca. 350 km.
    Einstellung: kürzere Zeit, Mautstraßen ausgeschlossen.
    Gruß Michael