Beiträge von exc450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dir fehlen Grundkenntnisse im Umgang mit PC, Mapsource, 60cx..



    ich weiß dass mir diese grundkenntnisse fehlen, aber es ist eben nicht unbedingt meine lieblingsbeschäftigung, ich möchte das gps einfach nutzen wie man eben ein handy oder einen taschenrechner nutzt, und es ist meiner meinung nach garmin software-mäßig um 10 jahre hinten, weil sonst dürfte es wohl kein problem sein, daten die ein gerät (cx60) erzeugt
    auszulesen und zu einem späteren zeitpunkt wieder vollständig einzulesen,
    aber das ist ein anderes thema dass wir sicher nicht lösen können.

    also ich benötige nur den mittleren teil von diesem langen track, aber das sind immer noch 5000 Punkte zerlegen wäre nicht das problem hab das
    auch schon in mapsource probiert aber wenn ich die teile dann abspeichern will werden diese nicht als gpx gespeichert, aufs cx60
    kann ich aber nur gpx dateien laden zumindest weiß ich nichts anderes.

    wenn ich den track als ACTIVE LOG aufs cx lade kann ich dann auch noch andere gpx tracks am cx gleichzeitig am display sichtbar machen, und vorallem werden die anderen tracks nachgefahren und er ACTIVE LOG sollte eigentlich nur als reserve bzw. ausweich track zur vefügung stehen.

    grüsse aus tirol

    hallo leute, hab mal eine frage, (bin beim durchsuchen des forums nicht fündig geworden) wie kann ich einen track mit 8860 Punkten und einer gesamtlänge von 390km auf mein 60cx laden? wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt. schöne grüsse

    danke für die infos, hab mir gleich von garda gps die karten runtergeladen, schaut gut aus, werde mich am we mal näher damit beschäftigen

    grüsse aus tirol
    manfred

    schönen guten abend,

    kann mir jemand sagen wo es topo od. wanderkarten von der gegend westliches trentino, gegend zwischen gardasse,iseo see,idro see, ledro see, also wichtig wären wander u. mtb wege. wäre schön wenn da jemand was weiß.
    schöne grüsse aus tirol manfred

    hallo leute,
    bin nach längerer pause wieder mit meinem 60cx unterwegs,
    habe eine frage , kann man mehrer tracks zu je 500 punkte hintereinander ablaufen lassen ohne dass ich von einem auf den anderen händisch wechsle. also zb eine mtb strecke von ca. 400km länge auf mehrere tracks aufgeteil und sobald ich den ersten verlasse zeigt es mir automatisch den 2ten an usw. hab das mal gesehen weiss aber leider nicht wie das geht
    grüsse aus tirol manfred

    Kartenseite/MENU drücken/Karte einrichten/ENTR drücken/MENU drücken/Alle aus/ENTR drücken



    hallo zusammen, hab auch einen 60cx und hab das probiert aber bei mir lässt sich die karte nicht ausschalten bzw. kann ich es nicht. bei mir kommen folgende meldungen
    kartenseite/MENU gedrückt/Karte einrichten/ENTR gedrückt/Karten einstellungen allgemein und dann kann ich oben auswählen zwischen
    karteneinst. allgemein oder tracks oder punkte oder text oder inform oder marine / mit den jeweiligen untermenüs nur finde ich in den jeweiligen untermenüs keinen button zum karte ausschalten.

    hallo,
    ich fahr nächste woche einige pässe mit dem motorrad und verwende meinen 60cx zur navigation, und da wollte ich wissen ob man irgendwie die gefahrenen höhenmeter zusammenrechnen kann ausser dass ich das händisch aus der liste herausschreib. also 10 pässe sind zb. 15000 höhenmeter.

    Wouw, von einem Gehäusebruch beim 60CSx lese ich jetzt aber das erste Mal, und ich habe schon öfter gestaunt was das 60CSx bei anderen so durchmachen muss und durchhält. Also dass muss wirklich hart zu und her gegangen sein bei Dir.




    ja das 60cx kann nichts dafür, aber ein überschlag vom motorrad war halt zuviel fürs gps, aber es hat danach trotzdem noch normal funktioniert hab es aber vorsichtshalber in den rucksack gepackt weil mein teamkollege fuhr mit dem gleichen gerät und eins pro team ist genung, das 2. war ja nur zur reserve die ja auch notwendig war.
    aber eine andere frage weiss jemand eine vernünftige werkstätte wo ich mein cx reparieren lassen kann und es danach trotzdem noch wasserdicht ist und einwandfrei funktioniert.

    hallo miteinnander,
    war jetzt 1 woche in rumänien und hab an einem endurorennen teilgenommen,
    die zu fahrenden strecken wurden uns täglich in form von tracks aufs gps geladen . die strecke so ca. 160km lang in unwegsamen gelände auf 2 tracks zu je 500 punkte aufgeteilt, die navigation nach diesen vorgaben hat bestens funktioniert, ich hab mein 60cx auf 80m auflösung eingestellt so hab ich immer innerhalb weniger meter nach einer zweifelhaften wegkreuzung gemerkt ob ich falsch bin oder nicht. also ich muss sagen ich hab die wichtigkeit mehrer wegpunkte überschätzt. das 60cx hat trotz härtesten einsatz immer einwandfrei funktioniert sogar nach einem crash, was einen gehäusebruch des cx zur folge hatte war es immer noch einsatztfähig, also für harten offroad einsatz absolut das geignete gerät.

    das Thema kann ganz schön polarisieren aber so soll es sein in einer demokratie jeder soll und darf seine meinung sagen.
    also ich fahr übers wochenende nach italien und werde fleissig mit dem cx üben und natürlich auch ausführlich beschreibung studieren.
    danach hab ich sicher wieder einige fragen an die profis ich hoffe ich bekomme trotzdem die ausgezeichneten tipps die einfach wesentlich schneller zum ziel führen

    wünsche allen ein schönes erholsames wochenende

    grüsse aus tirol

    ja, wenn alle die mit dieser unbefriedigenden lösung (500P) nicht zufrieden sind ein mail an garmin schicken dann sollte das doch anstoss genug sein um rasch eine lösung wenn möglich per update zu realiesieren! oder wir starten einen aufruf im netz, es müsste doch auch im netz so eine art unterschriftenaktion geben einfach nur per mausklick? da gibts hier sicher einen experten der so was schnell mal programmieren kann, dann weltweit publizieren und schon haben wir ev. 10tausende die sich ebenfalls eine bedienerfreundlichere software wünschen.
    und wenn garmin halbwegs betriebswirtschaftlich geführt wird werden die auf so einen massiven kundendruck wohl reagieren.

    das in die hand zu nehmen wäre natürlich eine sache für den administrator!

    denkt mal nach

    grüsse

    Als inzwischen langjähriger User muß ich aber auch sagen, Garmin hätte schon längst die Möglichkeit schaffen sollen, ungekürzte Tracks von der SD-Karte verwenden zu können, und diese leidige 500 Punkte Grenze abzuschaffen.
    Zeugt eher von mieser Innovationsbereitschaft, daß das noch nicht passiert ist, nicht mal die neuen Vistas können das.
    Wie komme ich als User eines doch sehr teuren GPS-Handgeräts dazu, auf Dauer Kopfstände machen zu müssen, um eine vom Hersteller doch recht einfach zu implementierende, aber nicht vorhandene Funktion auf irgendeine Weise realisieren zu müssen, die sich bei ehrlicher Betrachtung als unnötig, kompliziert und laienhaft herausstellt.

    Auf deutsch und kurz: Ich verlange, daß man Tracks oder Routen endlich von der SD Card einlesen kann, und daß das krankhafte 500 Punkte Limit endlich fällt!



    danke für diesen beitrag ich habe mir schon gedacht meine forderung nach mehr bedienungskomfor ist utopisch und absolut deplatziert.
    normalerweise müsste sich das doch mit einem programmupdate machen lassen, zumindest bei den neueren geräten. sollte man mal bei garmin anklopfen und denen einen denkanstoss geben.

    grüsse




    schön dass ich nicht der einzige bin, aber ich werde mir für längere auslandsaufenthalte einen laptop mitnehmen und die strecken dann jeden tag runter bzw. raufladen.
    was mir noch nicht ganz klar ist(weil ich natürlich die beschreibung noch nicht richtig studiert habe) kann man mehrer tracks mit max. 500 punkte auf dem display sichtbar machen damit man weiss ob man schon mal in der gegend war, ist in der wüste sicher sehr hilfreich. hab das vor 2 jahren mal bei einem kollegen gesehen, weiss aber nicht was das für ein gerät war, aber eher ein einfaches mit sw. display ohne karten

    grüsse aus tirol

    Ja sicher, aber dieser muss pro Tag nicht mal 500 Punkte haben, um sinnvoll nachgefahren werden zu können.

    Ich empfehle Dir pro Tag eine Route zu erstellen. Diese muss nicht jeder kleinen Windung der Strasse oder des Weges nachfolgen. Denn das kannst Du ja auch selber machen. Die heruntergeladenen Tracks helfen Dir bei Festlegen der Route. Bei mir hat eine Tagesroute für eine Bergtour nicht annähernd 100 Punkte (Nur so als Beispiel).

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich habe so den Eindruck, dass Du Dich einmal noch stark in die praktische Arbeit mit einem GPS-Gerät einlesen solltest. Da gibt es gute Bücher die sich lohnen. Die Empfehlenswerten findest Du hier im Naviforum. Es sind so drei Stück aus denen Du auslesen kannst eines heisst ganz banal GPS und ist von Uli Beck. Dann gibt es zwei vom Forumuser mapman. Alle äusserst empfehlenswert.



    nein du tritst mir nicht zu nahe, ich weiss schon das ich mich mit der materie beschäftigen muss, aber ich hab einfach sehr wenig zeit und dachte mir so ein ding muss doch viel mehr können und einfach sozusagen "deppensicher"zu bedienen sein. das mit den büchern werde ich mir noch anschauen.

    danke für die tipps