Beiträge von Thomas1259

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Snowdog,


    in der Regel findest du auf der Produktseite von Garmin Informationen zur Kompatibilität des jeweiligen Gerätes.
    Für die neue Zumogeneration gibt es ja die SmartlinkApp u.a. auch für Verkehrsmeldungen.

    Hallo,
    es gibt hier kleine Bluetoothempfänger in die normale Lautsprecher mit 3,5 mm Klinkenstecker, z.B. Lautsprecher vom Handy, eingesteckt werden können, z.B. von Jabra u.a. Herstellern. Kosten nicht die Welt und funktionieren. Ich habe hier noch ein oder zwei von den Teilen rumliegen, zum Probieren würds reichen.

    Hallo Tom,


    mit einer derartigen Frage löst du wieder einen Glaubenskrieg hier aus^_^. Als langjähriger Garminnutzer hatte ich auch mal kurz auf ein TT 400 gewechselt und es kurze Zeit später bereut. Wenn man mit Garmin vertraut ist, bleibt man in der Regel dabei. Das hilft dir nun jetzt nicht wirklich. Daher würde ich dir empfehlen, sieh dir beide Gerätetypen an, nimm sie in die Hände, probier sie aus und entscheide dann. Was man bei TT zu Gute halten muss ist die Tatsache, dass kurvige Routenplanung unschlagbar gut funktioniert, hier liegt Garmin um Welten zurück. Auch die Wiederaufnahme einer Route nach deren Verlassen kann ein TT besser. Bei der Funktionsvielfalt wiederum hat für mich Garmin ganz klar die Nase vorn.
    Eines ist sicher, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, es sind und bleiben Hilfsmittel, bei denen man selbst Hand anlegen muss, um für sich das optimale Ergebnis zu erzielen.

    Hallo Ralf,


    Sinn und Zweck der Routenplanung in Basecamp ist doch, die Route so zu erstellen, wie du sie haben möchtest und das bequem am PC und nicht auf dem Navi selbst. Du planst also deine kurvenreiche Strecke und überträgst sie auf deinen Zumo. Dieser fährt die Route dann so, wie von dir geplant, fertig.
    Das funktioniert aber dann nur bis zum Ende, wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist.
    Anders ist es, wenn du die importierte Route im Gerät aktiviert hast und dann die Navigationseigenschaften änderst, wie bei dir auf Adventure Routes. Die importierte Route verhält sich dann im Gerät genaus so, als wenn du in Basecamp das Aktivitätsprofil ändern würdest, sie wird neu berechnet und somit verändert.

    Hallo,


    ich nutze zwar keine Virb Ultra 30 sondern eine Elite und Basic, aber eine Kommunikation über Bluetooth funktioniert nicht. Gesprochene Kommentare während der Fahrt werden mit einem an der Kamera angeschlossenem Micro ermöglicht.

    D


    Auf jeden Fall hat er die "Fremdkarte" des V auf der SD Karte zwar als Südeuropa erkannt - aber nicht akzeptiert!


    Gruß Teckel


    Hallo,
    dass die Karte auf der SD im Nav VI nicht funktioniert hat, ist eigentlich logisch, da die GMA Datei ( Unlockcode der Karte ) nicht mit dem Gerät ( Nav VI ) übereinstimmt. Bei der Installation der Karte via Garmin Express werden diese ja auch für das jeweilige Gerät freigeschaltet. Ein Zusammenmischen funktioniert da nicht.

    Hallo Micha,


    das mit den benutzerdefinierten Karten kann ich mir nur so herleiten, dass es einzelne Kartenkacheln sind, welche mit dem Mapinstaller auf das Navi installiert werden, also Teile der CN, um so Platz zu sparen, wenn es sich nicht um OSM oder Topo Karten handelt. Genaueres habe ich dazu bisher noch nicht gelesen.

    Hallo Micha,


    nach einer Erfahrung gibt es immer Probleme, wenn mehrere Karten gleichzeitig aktiviert sind. Es liegt vermutlich daran, dass die Karten das gleiche Gebiet abdecken und es so zu Abstürzen des Navi kommt. Ich nutze zur Urlaubsplanung auch gerne OSM Karten, da diese detailreicher sind als die City Navigator.


    Wenn du die geplante Route als Track in dein Navi lädst und dann vom Zumo eine Route erstellen lässt, macht es auch nichts aus, ob die CN im Gerät aktiviert ist, du wirst geroutet. OSM ist da aber deutlich besser.

    Hallo,


    ich nehme mal an, dass der Screenshot van Basecamp im Mac mit angeschlossenem Navi gemacht wurde ?
    Wenn dem so ist, stimmt die Anzeige doch, wenn auf dem Rechner die Karte installiert wurde und auch auf dem Navi. Die Teilung der Karte im Navi, welches im Übrigen 16 GB Speicher hat ( 590 ), erfolgt aufgrund des FAT 32 Systems, da die Karte größer als 4 GB ist. Es erschient dann in der Kartenanzeige von BC auf dem Rechner 2 Karten ( North / South ) des Navi und die auf dem Rechner installierte Karte. Alles gut bei den Schweizern:)

    Hallo,


    bist du sicher, zwei identische Karten auf dem Navi zu haben ? Beim Update auf 2017.3 wurden bei mir im Navi zwei Karten NTU 2017.3 installiert, aufgeteilt in North und South. Das hängt mit dem FAT32 System auf dem Garmindatenträger zusammen, da die Karte größer als 4 GB ist, auf dem PC wird diese Unterteilung demnach nicht vorgenommen.

    Hallo Klaus,


    ist doch klar, du bist in der Schweiz und Anna kann kein "schwizer dütsch":blond: Spass beiseite, installier die Sprache über Garmin Express doch mal neu, eventuell liegt da der Fehler

    Hallo zusammen,


    ich wiederhole mich hier gerne. Sende keine Route, sondern einen Track an das Navi und lass dann im Navi aus dem Track die Route erstellen, das klappt dann 1:1.

    Hallo Christian,


    ich nutze für unterwegs ein Acer Aspire Switch 10 Tablet mit Windows 10. Baecamp ist installiert und auch die aktuelle City Navigator, funktioniert tadellos. Vorteil meines Acer ist, dass eine andockbare Tastatur dabei ist, zusätzlich nutze ich eine Bluetoothmaus. Eine Maus ist ein MUSS, wenn man Punkte in der Karte sauber setzen will. Wenn du Speicherplatz sparen möchtest, kannst du auch mit angedockten Zumo arbeiten, dessen Karte dann in BC angezeigt wird.

    Hallo,


    wenn das Gerät nach Ablauf der Countdownzeit abschatet, geht es in Standby, d.h. bei Wiedereinschalten der Zündung oder kurzer Druck auf den Einschaltknopf ist es sofort wider wach. Hier kann es auch passieren, dass so bei längerer Nichtnutzung der Akku irgendwann leer ist. Willst du das Gerät tatsächlich abschalten muss der Einschaltknopf gedrückt und gehalten werden. Es erscheint ein Dialogfeld ob das Gerät ausgeschaltet werden soll, hier auf ja drücken. Erst jetzt ist es komplett abgeschaltet.